1/72 BAe Nimrod – Airfix

Diskutiere 1/72 BAe Nimrod – Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Guten Abend Forum, ich möchte heute mal meine erste Bausatzvorstellung hier reinstellen. Es handelt sich um den lang, lang erwarteten BAe...
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Guten Abend Forum,

ich möchte heute mal meine erste Bausatzvorstellung hier reinstellen. Es handelt sich um den lang, lang erwarteten BAe Nimrod von Airfix. Ich habe mein Modell gestern bekommen und wollte es mir nicht nehmen lassen, diesen Bausatz einmal vorzustellen. Ich glaube, daß der eine oder andere sicherlich neugierig auf den Nimrod-Bausatz ist. Also dann...

Die geöffnete Schachtel, die ganze 55,7cm x 37,5cm misst.
 
Anhang anzeigen
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Nr3

Die Bauanleitung ist sehr umfangreich und umfaßt ganze 42 Seiten in DIN A4. Hier sieht man eine von 6 Seiten, die nur die Platzierung der Stencils zeigen. Also alles sehr ausführlich und akkurat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Nr4

Alles, was das (Modeller-)Herz begehrt. Ganze 6 verschiedene Maschinen stehen zur Auswahl!

- MR.1 No203 Squadron, (XV249), 1977
- MR.2 No201 Squadron, (XV234), "Operation Corporate", 1982
- MR.2P No201 Squadron, (XV241), Fincastle Trophy, 1988
- MR.2P "Maid of Moray", (XV250), "Operation Telic", 2003
- MR.2P Nimrod Line Squadron, (XV235), 2007
- R.1 No51 Squadron, (XW664), 2007
 
Anhang anzeigen
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Nr5

Auf einem großen farbigen Faltblatt in DIN A4 sind alle Angaben zu Farben und Markierungen gegeben.
 
Anhang anzeigen
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Nr6

Das Decalblatt ist ebenso spitze! und sehr, sehr groß! Es ist mit seinen 34cm x 24cm größer als ein DIN A4 Blatt. Die Decals sind glänzend und sauber gedruckt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Nr7

Der Bausatz besteht aus insgesamt 7 Gußästen. Drei große Gußäste, drei mittlere und ein in Schutzfolie gepackter transparenter Gußast.

Nr1 groß (Innenseite)
 
Anhang anzeigen
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Nr8

Man beachte, daß der Nimrod Seitenruder- und Höhenruderklappen hat, die je nach Geschmack in frei wählbaren Stellungen angebracht werden können.

Nr1 groß (Außenseite)
 
Anhang anzeigen
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Nr9

Ich habe mal die Flügelspannweite dieses Teils am Ast gemessen. Es sind 48cm!

Nr2 groß (Außenseite)
 
Anhang anzeigen
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Nr11

Der Rumpf misst ganze 49,5cm! Fertiggestellt ist das Modell sogar noch länger.

Nr3 groß (Außenseite)
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Nr13

An verschiedenen Stellen sind die Gußäste sogar schön durch Schaumstoff gepolstert! Dieser Grußast ist 2mal vorhanden.

Nr4 und Nr5 mittel
 
Anhang anzeigen
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Und zum Schluß die Kanzeln. Wie es aussieht, sind die Klarsichtteile ohne Makel. Ich habe sie mal nicht aus der Schutzfolie genommen. Es sieht aber alles sauber aus.

Nr7 Klarsichtteile

Das wars mit der Vorstellung.

Mein Fazit ist, daß der Nimrod-Bausatz sein Geld wert ist. Die meisten werden davon begeistert sein. Der Bausatz hat feine versenkte Gravuren und läßt sich mit dem Standard von Hasegawa vergleichen. Das Plastik ist stabil. Das Cockpit mit den Sitzen ist zwar etwas mager und undetailliert, aber so sind die Modelle von Hasegawa ja auch. Früher oder später (und da bin ich mir sicher) werden auch ein paar Detailsets von Eduard, CMK, Aires und/oder Co. auf den Markt kommen, und dann kann man wirklich ein erstklassiges Modell herzaubern. Was gut gefällt, ist, daß wirklich jede Version der Nimrod zu bauen ist (denke ich). Ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß
Jäger und Sammler
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Irgendwie fällt es mir schwer mich daran zu gewöhnen, schlappe 55€ für einen Airfix Bausatz auszugeben :FFTeufel: ;)

Danke für die Vorstellung.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Was gibt es an Literatur zur Nimrod ?
Walkaround
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/201-300/walk283_Nimrod/walk283.htm
http://www.primeportal.net/hangar/howard_mason2/nimrod_mr2_fairford/
Info -engl.-
http://www.aeroflight.co.uk/types/uk/bae_systems/nimrod/nimrod.htm

Bücher, Magazine:
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0752417525/aeroflight06
The Comet and Nimrod (Images of Aviation) (Images of Aviation) (Paperback)
http://www.amazon.co.uk/Nimrod-Mighty-Hunter-Andy-Evans/dp/1905414064/ref=pd_bxgy_b_img_b/202-3826850-7727050
The Nimrod: Mighty Hunter (Paperback)
'British Aerospace Nimrod - Modern Combat Aircraft No.24'
by John Chartres UK, April 1986 ISBN: 0711015759
 
Thema:

1/72 BAe Nimrod – Airfix

1/72 BAe Nimrod – Airfix - Ähnliche Themen

  • BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144

    BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144: Wieder ist ein Modell fertig geworden, dass aktuell gar nicht bei mir im Fokus stand. Aber wie es oft so ist, der Blick fällt drauf, man überlegt...
  • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

    BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
  • W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72

    W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72: So, wenn schon RAF, dann so richtig hässlich-Nimrod AEW.3!:biggrin: Basis ist der bekannte Airfix Bausatz der Nimrod.
  • W2018BB- BAe Nimrod MR.2P - Airfix 1/72

    W2018BB- BAe Nimrod MR.2P - Airfix 1/72: Hallo zusammen So gaaaaanz langsam geht es los. Schritt 1: Versuchen einen Überblick über all die Teile und Bauanleitungen zu bekommen...
  • W2011BB BAE Nimrod, Airfix 1/72

    W2011BB BAE Nimrod, Airfix 1/72: Heute fang ich mal mit meinem Wettbewerbsbeitrag an. Hier die Teile die ich verbauen werde, der Bausatz und das BIG ED. Stencils hab ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144

      BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144: Wieder ist ein Modell fertig geworden, dass aktuell gar nicht bei mir im Fokus stand. Aber wie es oft so ist, der Blick fällt drauf, man überlegt...
    • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

      BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
    • W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72

      W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72: So, wenn schon RAF, dann so richtig hässlich-Nimrod AEW.3!:biggrin: Basis ist der bekannte Airfix Bausatz der Nimrod.
    • W2018BB- BAe Nimrod MR.2P - Airfix 1/72

      W2018BB- BAe Nimrod MR.2P - Airfix 1/72: Hallo zusammen So gaaaaanz langsam geht es los. Schritt 1: Versuchen einen Überblick über all die Teile und Bauanleitungen zu bekommen...
    • W2011BB BAE Nimrod, Airfix 1/72

      W2011BB BAE Nimrod, Airfix 1/72: Heute fang ich mal mit meinem Wettbewerbsbeitrag an. Hier die Teile die ich verbauen werde, der Bausatz und das BIG ED. Stencils hab ich mir...
    Oben