Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

Diskutiere Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum Leben zu erwecken. Das Ziel war, alles wovor ich bisher gekniffen habe, auszuprobieren. Verschmutzungen und Antennendrähte. Leider sind dafür andere Dinge mal wieder komplett in die Hose gegangen....aber seht selbst.

In dem Bausatz wird die Mosquito Mk IV, DZ353 GB-E dargestellt.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Das Original hingegen schaute so aus:
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Diese Mossie entsammt der 11. Serie mit den Nummern DZ340-388, hergestellt in Hatfield. Den ersten Einsatz bekam sie am 23.10.1942 bei der 105. Squadron.
Im Inneren schaut der Vogel so aus, hinterher sieht man davon nix mehr.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Diese Mosquito bleibt bis zum 24.11.1943 bei der 105 Sqdr., danach kommt sie als AZ-T zur 139 Sqdr.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die Servicetechniker bei Vickers-Armstrong in Weybridge werden wohl keine gute Arbeit abgeliefert haben: Am 8.01.1944 rutscht die Mossie nach einem doppelten Fahrwerkkollaps beim Starten lang auf dem Bauch über die Piste und muss dann von den Tischlern wieder instandgesetzt werden. Die Jungs von der 139. Sqdr. wollen sie danach nicht wieder haben.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Das Schicksal nimmt seinen Lauf: Am 8.06.1944 starten der britische Pilot FLt Harry Steele (30) und der australische Navigator FOfficer Kenneth William (Windy) Gale (24) von Woodhall Spa um 23.47 Uhr zu ihrem letzten Flug.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Der Grund ihres Absturzes in den frühen Morgenstunden des 9.Juni 1944 zwischen Orgeres und St. Erblon ist nicht bekannt. Die sterblichen Überreste der Besatzung wurde auf dem Zentralfriedhof in St. Erblon beigesetzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Diejenigen von euch, die genau hinschauen werden schon meine ersten beiden Fauxpas bemerkt haben. Das Farbschema ist sozusagen grau/grün vertauscht, eine völlige Paddeligkeit meinerseits...leider viel zu spät bemerkt.

Und die Seriennummer paßt auch nicht, weil mir das Original zwischen den Fingern zerbröselt ist. Hier mußte die einer Spitfire MkII herhalten.
Das ärgert mich gewaltig, alle anderen Decals abgesehen von dem Geschwadercode entstammen auch meiner Mottenkiste.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Hiermit eineGROSSE BITTE meinerseits: Wer hat die DZ353 in 1:32 und kann mir diese zur Verfügung stellen?
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Jedenfalls hat das mit dem Schmutz und dem Einsauen und so ganz gut geklappt. Der gute Merlin mußte auch dran glauben: etwas Schwarz mit Terpentinersatz (Farbbrühe) schön verteilen.....hmmm lecker!

Die Abgasfahnen und den unteren Schmutz habe ich mit Pastellkreide erzeugt. Zu guter Letzt: jawohl!, eine Antenne hat die Mossie auch. Angelschnur 0,08mm. Vermutlich zu dünn. Welchen Durchmesser hat eine originale Antenne?
Aber besser als gar keine, finde ich.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Mehr kann man durch das "Panzerglas" leider nicht mehr erkennen.

Tja, wieder etwas gelernt:
1: Farbschema beachten....besonders, wenn Fotos existieren.
2. Alte Decals taugen nix.....besonders, wenn sie schon vergilbt sind.
3. Alte Farben nicht so lange verdünnen, bis sie durch die Gun passen. Farbe wird nämlich nicht richtig trocken und staubt nach dem Abtrocknen (nicht griffest)
4. Masking Tape nicht tagelang drauflassen...dann geht nämlich die Farbe beim Abziehen mit ab. Leider nur teilweise:mad:
5. Spritzlinge nicht zu früh wegwerfen...dann muss man nämlich nicht die Antennen aus der Mottenkiste nehmen. Hat´s einer gemerkt? Original Bf 109 an der Unterseite und oben irgendeine gekürzte Bordkanone.

Ansonsten würde ich mich über Kritik zu diesem Modell freuen.

Ciao Marco
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

mir gefällt gut, was du aus dem alten Bausatz gemacht hast! :TOP:

Und über die Farben würde ich mich auch nur wenig ärgern: Soviel ich weiß, gab es bei der RAF immer auch eine "mirror"-Tarnung, bei der die Farben - wie bei dir - spiegelbildlich aufgetragen waren. Zumindest bei Spitfires habe ich das schon gesehen. ;)

Und was das Einstauben betrifft: Decke das fertig lackierte Modell am besten mit einem Karton ab, solange die Farbe trocknet, dann kann dir kein Staub auf den Lack geraten.

Well, no problems at all!

Gruß Jan
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo McRiff,

man lernt nie aus, das geht uns allen so. :TOP: Die Darstellung der Motoren hast du gut hinbekommen, gefällt mir. Und wegen der Tarnung, hättest du es nicht geschrieben wäre es mir nicht aufgefallen. Schöne Maschine.
Gruß Jan
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich grabe diesen alten Thread aus, weil der Kartonbauverlag modelik eine Mosquito in 1:33 herausbringt, aber leider mit der Jägernase, also MG´s etc. Ich mag die verglaste lieber und würde den Kit dann im Freistil als PR XVI oder so aufbauen.
Gibt es noch eine Mossie in 1:32 mit dieser Nase irgendwo im Handel?

Grüße, Martin
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
eigentlich sollte der alte Revell-Bausatz 1/32 der B.IV noch auf Flohmarkt oder E-Bay zu finden sein....
 

MGP

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Mosquito MK IV

Hallo

Du hast das Wooden Wonder doch toll hinbekommen :TOP: .

Und was das Einstauben betrifft: Decke das fertig lackierte Modell am besten mit einem Karton ab, solange die Farbe trocknet, dann kann dir kein Staub auf den Lack geraten.
Und wenn Du den Karton gegen eine Plastik Wanne/Schale austauschst und diese vorher mit einem Baumwolllappen kräftig von innen ausreibst, werden auch noch die letzten Staubpartikel von ihr angezogen ;) .
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Ein bisschen mehr Authentizität und einige Detailverbesserungen (Klebestellen verschleifen) und ich denke dann wären auch 3 Sterne drin. Die vergebenen 5 Sterne sind wirklich etwas zu viel des Guten, gerade im Vergleich zu den hier wirklich sehr guten Modellen. ;)
 
Thema:

Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • W2020BB Revell 1:72 De Havilland Twin Otter

    W2020BB Revell 1:72 De Havilland Twin Otter: Auf einer Ostseerundfahrt sah ich morgens im Kopenhagener Hafen die Twin Otter landen, zum Anlegeplatz rollen und anschließend wieder starten...
  • de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72

    de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72: Hallo ...jetz zeige ich euch mein zuletzt fertiggestelltes Modell, Revells gerade in den Läden erhältliche Vampire FB.5. Hinter dieser...
  • De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72

    De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72: Die Vampire war nach der Gloster Meteor der zweite Jet den die Royal Air Force in Dienst stellte. Die Entwicklung begann im Jahr 1941, der...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • W2020BB Revell 1:72 De Havilland Twin Otter

      W2020BB Revell 1:72 De Havilland Twin Otter: Auf einer Ostseerundfahrt sah ich morgens im Kopenhagener Hafen die Twin Otter landen, zum Anlegeplatz rollen und anschließend wieder starten...
    • de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72

      de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72: Hallo ...jetz zeige ich euch mein zuletzt fertiggestelltes Modell, Revells gerade in den Läden erhältliche Vampire FB.5. Hinter dieser...
    • De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72

      De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72: Die Vampire war nach der Gloster Meteor der zweite Jet den die Royal Air Force in Dienst stellte. Die Entwicklung begann im Jahr 1941, der...
    Oben