Was ist Zulu Alert?

Diskutiere Was ist Zulu Alert? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hi! Ich hoffe es gibt hierzu noch keine Frage. Meine Bemühungen die Suche zu benutzen haben leider zu keinem Ergebnis geführt. Ich würde...
Toby

Toby

Flugschüler
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hi!

Ich hoffe es gibt hierzu noch keine Frage. Meine Bemühungen die Suche zu
benutzen haben leider zu keinem Ergebnis geführt.
Ich würde gerne wissen, was es mit den "Zulu Alert" Sheltern oder Bereichen
auf sich hat, wie sie z.B. auf der ehemaligen Bitburg AB zu finden waren?
War das sowas wie die QRA bei den deutschen Jagdgeschwadern?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Toby
 
#
Schau mal hier: Was ist Zulu Alert?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
War das sowas wie die QRA bei den deutschen Jagdgeschwadern?
Hallo Toby,

so weit ich weiß, hast du dir damit deine Frage selbst beantwortet. Zulu Alert müsste eine andere Bezeichung für QRA sein.

Grüße
Kehlschinzki
 
Toby

Toby

Flugschüler
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ok, alles klar. Vielen Dank euch beiden.

Gruß
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
nicht verwechseln

QRA: Quick Reaction Alert, das ist das Alarm-System an sich (es umfaßt neben den NATO-Vorgaben bzgl. Gefechtsbereitschaft etc. die gesamte Befehlskette der Alarmierung von den übergeordenten Kommandobehörden, über die Führungs-Gefechtsstände bis hinunter in die Geschwader). Den QRA gab es während des kalten Krieges übrigens auch in den JaboG, die eine nukleare Rolle hatten. Da standen dann pro Geschwader ein bis zwei Maschinen mit "Sonderwaffe" beladen genau wie die Jagdflugzeuge im sogenannten:

Zulu-Alert: das wären dann die jeweiligen Alarm-Maschinen in der Bereitstellung und in NATO-Unterstellung (Maschinen gecheckt, aufmunitioniert und in speziellen Sheltern, Besatzung und Wartungscrew in Bereitschaft in unmittelbarer Nähe der Maschinen, innerhalb des nuklearen QRA (Viktor-Alert, danke 50TFW :TOP: ) bekam der Pilot von der MUNSS der Amerikaner einen versiegelten Umschlag mit den Zielkoordinaten und dem Code zum Schärfen der Waffe). Nach Alarmierung erfolgt dann der sogenannte:

Scramble: das ist der Einsatz der Alarm-Maschinen als solcher, wobei ein Alpha-Scramble ein "echter" Alarmstart ist (z. B. wenn wieder so eine Schnarchnase aus Versehen 7500 im Transponder gerastet hat), die reinen Trainingsflüge heißen Tango-Scramble.

Also nicht durcheinanderschmeißen, jeder Begriff steht für etwas Anderes. Leider sind da auch die offiziellen Quellen immer öfter etwas ungenau.

In der NVA hieß der QRA übrigens DHS - Diensthabendes System. Diesem war neben den Jagdgeschwadern auch die bodengestützte Luftverteidigung (Flak, FlaRak) unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

50TFW

Kunstflieger
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Rheinland-Pfalz
Zulu Alert war/ist aber der reine Abfangauftrag, also die Maschinen waren mit Luft-Luft Raketen munitioniert. Diejenigen, die mit nuklearer Munition ausgerüstet waren hiessen Victor Alert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
50TFW,

wieder was gelernt, Besten Dank :TOP:
 
Toby

Toby

Flugschüler
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hier wird man ja echt immer schlauer. Vielen Dank euch beiden ebenfalls.
Die ausführliche Beschreibung ist echt top.

Gruß
Toby
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Rhönlerche: Danke für die Links.

Sehr zu empfehlen sind auch die Jabo-Ausgaben zur F-104G in der F-40-Reihe. Da ist ein Erlebnisbericht vom damaligen Chef eines Loading-Teams drin. Er beschreibt sehr schön, wie die USAF-Wachen vom MUNSS mit Knarre im Anschlag den Beladevorgang überwacht haben. Es gab wohl eine imaginäre Linie um die Waffen, bei unberechtigter Überschreitung ebendieser war der Schußwaffengebrauch erlaubt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bei den Briten gab es spezielle Lagerbereiche, da durfte man nur zu zweit langgehen. Sonst wurde man ohne Anruf beschossen. Das kam auch vor...
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Rhönlerche: Danke für die Links.
Sehr zu empfehlen sind auch die Jabo-Ausgaben zur F-104G in der F-40-Reihe. Da ist ein Erlebnisbericht vom damaligen Chef eines Loading-Teams drin. Er beschreibt sehr schön, wie die USAF-Wachen vom MUNSS mit Knarre im Anschlag den Beladevorgang überwacht haben. Es gab wohl eine imaginäre Linie um die Waffen, bei unberechtigter Überschreitung ebendieser war der Schußwaffengebrauch erlaubt.
Hallo "donnert"!
Der Beladevorgang mit Sonderwaffen auf Starfighter F-104G Nuklear- QRA, erfolgte immer nur an der bereits sich auf QRA befindlichen Reservemaschine. Das deutsche Beladeteam war hierbei für das eigentliche Anhängen der Waffe, und ab Schnittstelle: Flugzeug (ausserhalb) bis runter zur Sonderwaffe, für die elektrischen und mechanischen Anschlüsse zuständig. Flugzeugseitig (innerhalb), sowie das A-Waffenbediengerät „DCU-117“ (Cockpit PAL Controller, Cat B), den streng geheimen M****- Switch ****, bis runter zur Schnittstelle Flugzeug / Rumpfträger, hat die deutsche Belademannschaft die Sonderwaffen-Hardware nie zu Gesicht bekommen, und auch die spezielle, Cockpit-seitige Test-Software nicht gekannt. Hing die A-Waffe endlich am Centerline-Rack, erfolgten die gefürchteten, weil hoch-komplexen, flugzeugseitigen A-Waffen Cockpit Tests (ohne deutsches Beladeteam). Diese Tests dauerten oftmals sehr lange, insbesondere wenn Probleme während einer der Testphasen auftraten, weil die Built-In Test Parameter der damaligen Systeme, oftmals nicht eindeutig zu interpretieren waren, und wir dann die gesamte Testprocedure wieder von vorne beginnen mussten. Waren die Tests erfolgreich, so wurden diese in einem speziellen Log-Book abgeschrieben und durch **** und **** gegengezeichnet. Erst jetzt wurde die bisherige Reservemaschine „aktiviert“, sprich mittels komplizierter Zwei-Mann / Dual-Split Prozesse an **** Schnittstellen entsprechend "codiert". Im Anschluß an die Aktivierung der bisherigen Reservemaschine erfolgte analog die Deaktivierung der bisherigen aktiven Maschine. „Imaginäre Linien“ gab es in den QRA F-104G Atomwaffen Sheltern nicht, und „Zitat: USAF-Wachen vom MUNSS mit Knarre im Anschlag...“ schon gar nicht. MUNSS- Staff war zwar in aktiven Sheltern anwesend, wobei das Sicherungskonzept der MUNSS am Flugzeug direkt aber andere Schwerpunkte hatte. Lediglich eine optische Begrenzung um das Flugzeug war vorhanden, die hatte aber andere Gründe.
Gruß! Misato
 

Reinhard

Guest
Wie konnte unter so seltsamen Umständen eigentlich eine 20-Minuten-Bereitschaft für F-104G und Tornados funktionieren ???
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.616
Ort
Near PTK
Wie konnte unter so seltsamen Umständen eigentlich eine 20-Minuten-Bereitschaft für F-104G und Tornados funktionieren ???
Diese Prozedur wurde durchlaufen um die Maschine fuer die QRA bereit zu machen. Danach war sie theoretisch in wenigen Minuten nach dem Einsatzbefehl, der angeblich gar kein Befehl sondern ein Auftrag geworden ware, in der Luft gen Osten.
Details die den Tornado und Buechel betreffen sollten wir hier aussen vor lassen und uns auf die nostalgische 104 Zeit beschraenken.
 

pilotf4f

Guest
QRA:


Scramble: ......das ist der Einsatz der Alarm-Maschinen als solcher, wobei ein Alpha-Scramble ein "echter" Alarmstart ist (z. B. wenn wieder so eine Schnarchnase aus Versehen 7500 im Transponder gerastet hat), die reinen Trainingsflüge heißen Tango-Scramble.

.

Ich wollte wissen, was die Zahl in Verbindung mit dem Transponder heisst.

Gruss

Christian
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
7500 ist der Transpodercode der bei Entführungen gerastet werden muss/soll.

Squawk
 
Thema:

Was ist Zulu Alert?

Was ist Zulu Alert? - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

    Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zulu alert

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-zulu-alert.46047/

    ,

    Zulu alarm

    ,
    zulubalert
    , waffenbediengerät, Zulu jagdflugzeug, Alarmzeit qra , Zulu-alert , Bitburg, content
    Oben