PC - Hubschraubersimulator

Diskutiere PC - Hubschraubersimulator im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Der Vergleich eines ziemlich alten mit einem eher aktuellen Simulator mag zwar unfair wirken, hat aber dennoch seinen Grund. Der FSX ist auf...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Der Vergleich eines ziemlich alten mit einem eher aktuellen Simulator mag zwar unfair wirken, hat aber dennoch seinen Grund.

Der FSX ist auf so was von zahm getrimmt, dass man meiner Ansicht nach von einer Hubschraubersimulation kaum noch sprechen kann. In meinen Augen - und ich kenne viele Andere, die das auch so sehen - absolut keine Alternative. Schöne bunte Bildchen, insofern sehr realistisch in der Optik. Das Gefühl am Knüppel aber hat nichts mit einem realen Hubschrauber gemein.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Danke für die Antwort. Viele schwärmen ja von dem M$ FS X, besonders nach der Installation von so einigen (kostenpflichtigen) AddOns. Hatte gehofft, dass beim X auch die Hubis auf ihre Kosten kämen.

Naja, es wird noch eh dauern, bis ich mir X-Plane (ob nun 9 oder 10) zulege - erst ist ein neuer PC fällig. Ist über die Veröffentlichung von X-Plane 10 denn schon was bekannt?
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Na ja, es ist halt immer die Frage was man will.

Willst am Knüppel weitgehend das Gefühl haben, einen echten Hubschrauber zu fliegen, kannst du den FSX ziemlich vergessen. Willst du dagegen eine besonders realistisch wirkende Landschaft um dich drum rum haben, bist du sicher gut damit bedient.

Auch wenn ein angehender Hubipilot ein schnelles Erfolgserlebnis will, ist der FSX sicher die bessere Wahl. Nur sollte man dann nicht meinen, man könne nun wirklich einen Hubschrauber fliegen (auch mit den Einschränkungen, die man für Simulator-Piloten eh machen muss). Bei X-Plane (oder wohl auch FlightGear) dagegen muss man schon etwas härter rackern, bis man die Kiste halbwegs ordentlich beherrscht.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Hast du schonmal DCS: Black Shark getestet? Das vermittelt für mich ebenfalls ein sehr realistisches Fluggefühl. Weiterhin ist das Schadensmodell genial und das Cockpit fast vollständig "anklickbar".
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Nein, habe ich nicht. Das ist ein Kriegsspiel. So etwas ist mir schon vom Ansatz her zutiefst zuwider.

Abgesehen davon habe ich meine Zweifel daran, dass dort, wo ein Spielgedanke im Vordergrund steht, tatsächlich genau soviel Aufmerksamkeit auf die Flugphysik gelegt wird, wie bei einem Simulator, dem es fast ausschließlich darum geht. Aber das ist - ich gebe es zu - ein Vorurteil.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Aber das ist - ich gebe es zu - ein Vorurteil.
ist es in diesem Falle. Ist bei DCS erheblich anspruchsvoller als etwas im FSX wo ich jeden Heli problemlos fliege was ja etwas bedeuten muss...:FFTeufel:

Denn im anspruchsvollen AFPD Modellflugsimulator verzweifle ich an den Dingern.

Vielleicht kommst du mal an eine gebrauchte DVD von Black Shark, einfach mal testen, musst ja nicht schiessen.
Da ist es möglich einfach so in der "Gegend herumzufliegen", bietet sich auch an, denn alle Systeme sind so komplex dass fliegen und korrekt schiessen wohl nur die wenigsten beherrschen

Gruß
Hans-Jürgen
 
VF_#1|Diko

VF_#1|Diko

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Münster/NRW
Nein, habe ich nicht. Das ist ein Kriegsspiel.
Naja, das ist ja immer eine Frage, wie man ein Game nutzt...es soll Leute gegeben haben, die den MSFS dafür genutzt haben, um zu trainieren wie man in Hochhäuser fliegt...

Unsere Staffel (wie auch viele andere) nutzt LockOn-FC2 und seit dem letzten Patch zusammen mit Black Shark für Kunstflug, da ist nichts mit Kiregsspiel. In Sachen Formationsflug mit Jetantrieb kann der FSX im Multiplayer nun mal lang nicht mithalten. Was die Flugphysik des KA-50 betrifft: Das dürfte so ziemlich das Realistischste. aber auch Schwierigste sein, was man im zivilen Bereich in Sachen Hubschraubersimulation bekommen kann. Wenn man dann damit umgehen kann irgendwann, kann das ganze dann so aussehen.

Gruß,
Diko
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Du (also PS) wirst es nicht glauben: ich schieße in Black Shark nie, habs zwar mal ausprobiert, aber das war nix für mich. Ich fliege so vor mich hin, mache hier und da auf Gebäuden, in Schluchten oder wo auch immer mal ne Landung. Und halt "Kunstflug" im weitesten Sinne, nur so für mich.

Glaub mir, es lohnt sich wirklich sich das Spiel auf einer friedlichen Ebene anzuschauen. Schau dir mal diverse Videos bei youtube an, da werden so einige Effekte gezeigt. ZB bewegen sich bei stehenden Rotor die Rotorblätter im Wind...
 
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.456
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Hallo,

da X-Plane 10 mittlerweile schon lange auf dem Markt ist, und sich auch bei den anderen Anbietern sicher vieles getan hat, wäre es doch an der Zeit, dieses Thema hier wieder etwas zu beleben...


Mein Anliegen hier ist:

Ich möchte zum einen eine möglichst realistische Heli-Simulation (realistisch bezogen auf das Fliegen selber, nicht zwingend Landschaft). Dazu wurde hier schon einiges gesagt, ich würde es vermutlich mit dem X-Plane 10 versuchen.
Hier sind neben zahlreichen Flugzeugen anscheinend folgende Hubschrauber bereits in der Vollversion enthalten:

Bell 47
Robinson R22 Beta
(Bell-Boeing V-22 Osprey)
Bell 206
Sikorsky S-61
(Thunder Tiger Raptor 30 v2 RC Helicopter)


Zum anderen, und hier bin ich zur Zeit noch total auf dem Holzweg, möchte ich die geeignete Hardware.

Dabei meine ich natürlich kein realistisches Cockpit, bei den Preisen könnt ich mir ja direkt einen echten Heli kaufen...
Aber doch zumindest eine ordentliche Kombination aus Steuerknüppel (Stick), Pedale und Pitch!

Könntet ihr mir sagen, was ihr für Bauteile für die jeweiligen Komponenten nutzt?
Bisher habe ich insbesondere für den Pitch noch keine erschwingliche Lösung gefunden...

Hier im Forum wurde darüber kaum etwas geschrieben, außer z.B.

Besste Kombi (meineserachtens): -Logitech Freedome 2.4
+
-Pro Pedals USB
Aber der beitrag ist auch schon aus dem Jahr 2008 :wink:


Wie sieht es mit der Kompatibilität mit den Hardware-Bestandteilen aus, ist es kompliziert dem Programm klar zu machen,
für welche Befehle z.B. die Pedals zuständig sind??



Jedenfalls danke ich allen, die hierauf antworten. Bestimmt bin ich nicht der einzige, der so etwas gene hätte :cool:


Grüße,
Felix
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Mal ein Tip zum Thema "Controller":

Ich hab mir von Saitek den "Cyborg X" zugelegt, eigentlich weil der sich "falten" lässt und so prima in mein Köfferchen passt, aber, bei dem Ding kann man den Griff auch demontieren. Ist der Griff erstmal ab, kann man mit Hilfe einer einfachen Kombizange die Zentrierfeder relativ einfach, zerstörungsfrei und voll reversibel entfernen.

Hubschrauber fliegen mit diesem nicht zentrierten Stick ist eine völlig neue Welt und kommt richtig gut. :)
 
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.456
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Hubschrauber fliegen mit diesem nicht zentrierten Stick ist eine völlig neue Welt und kommt richtig gut. :)
Danke, aber was meinst du mit "kommt richtig gut"...

Wird es dadurch realistischer, oder was ist die Intention die dahinter steckt?
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
ich findes es realistischer, da man mit dem H/C zumindest im FSX immer gegen die Zentrierung drücken/muss. ohne kann man wesentlich feinfühliger und kräftefrei agieren. :-)
 
Thema:

PC - Hubschraubersimulator

PC - Hubschraubersimulator - Ähnliche Themen

  • DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa

    DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa: Ab 2020 wird bei Lufthansa Aviation Training in Frankfurt ein Level D Fullflightsimulator für die H135/H145 für die DRF in Betrieb gehen...
  • Hubschraubersimulator Bell UH - 1D

    Hubschraubersimulator Bell UH - 1D: Hey! Also, es geht mir um einen spezifischen Hubschrauberflugsimulator. Und zwar den der der in der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg...
  • Ähnliche Themen

    • DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa

      DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa: Ab 2020 wird bei Lufthansa Aviation Training in Frankfurt ein Level D Fullflightsimulator für die H135/H145 für die DRF in Betrieb gehen...
    • Hubschraubersimulator Bell UH - 1D

      Hubschraubersimulator Bell UH - 1D: Hey! Also, es geht mir um einen spezifischen Hubschrauberflugsimulator. Und zwar den der der in der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg...

    Sucheingaben

    hubschrauber simulator pc

    ,

    flugsimulator hubschrauber pc

    ,

    hubschrauber simulation pc

    ,
    hubschrauber simulator deutsch
    , hubschrauber simulator pc test, helikopter simulator pc, bester hubschrauber simulator, pc spiele hubschrauber simulator, gute hubschrauber Simulation pc, Bell uh-1 USB simulator hardware, hubschrauber Simulation, hubschraubersimulator, hubschrauber simulator, flugphysik hubschrauber x-plane, flugsimulator Helikopter Software, hubschrauber simulator kaufen, hubschraubersimulator bester, xplane heli forum, flugsimulation helikopter software pc, realistische hubschraubersimulation, flightgear 1.9 1 hubschrauber starten und landen, hubschraubersimolator pc, mi 28 havoc Simulation, hubschrauber Simulator pc software, bester hubschrauber simulator pc
    Oben