Vickers Viking zur Vickers Varsitiy

Diskutiere Vickers Viking zur Vickers Varsitiy im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich habe noch einen "komischen" Bausatz der Vickers Viking von Maquette. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, was ich zu...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich habe noch einen "komischen" Bausatz der Vickers Viking von Maquette.
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, was ich zu berücksichtigen habe, wenn ich aus diesem Kit eine Vickers Varsity bauen möchte?
Was mir als erstes ins Auge fällt, sind natürlich das Bugradfahrwerk und der Behälter unter der Tragflächenwurzel.
Bislang habe ich mich noch nicht so sehr informiert, ich wäre über jede grobe Info dankbar.

Besten Dank!
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo Troschi!
Ich habe noch eine alte AERO-Ausgabe, worin zu lesen ist, daß die Varsity auch eine vergrößerte Spannweite (29,10m)im Vergleich zur Viking (27,20m)hat. Der Gondel unterm Rumpf ist für den Bombenschützen gedacht.Die Varsity wurde als Besatzungs-Schulflugzeug bei der RAF eingesetzt und ersetzte die Wellington T.Mk.10. 160 Varsitys T.Mk.I wurden wohl gebaut, die bis in die 70er Jahre im Einsatz waren.
Bei airliners.net findest Du noch ein paar Fotos:http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Vickers Varsity&distinct_entry=true
und hier findest Du noch eine 3-Seiten-Ansicht:
http://www.aviastar.org/air/england/vickers_varsity.php
Ich hoffe,das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Bergfalke
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Mission impossible

Das Vorhaben ist gut gemeint, kommt aber einem Neubau gleich!
Der Bausatz der Viking von Maquette ist schon nicht ohne, aber daraus eine Varsity zu machen, ist eher schwer möglich.
Neben der größeren Spannweite, der Unterschied ist real 183 cm. Viking: 89'3''; Varsity:95'8''.
Außerdem ist der Rumpf völlig neu gestaltet.
Die Längenunterschiede sind Viking: 62'11''; Varsity 67'6''.
Hinzu kommt noch die Wanne für den Bombenschützen und die Bombenaufhängungen für die 11kg Übungsbomben. Dann natürlich das völlig neu konstruierte Bugradfahrwerk. Das bedingt auch ein verändertes Hauptfahrwerk.
Der Rumpf ist nicht nur einfach verlängert, im Bereich des Bugs beispielsweise ist er völlig anders gestaltet.
Der Umbau ist also ungefähr so auf dem Level Wellington = Warwick. Nicht unmöglich, aber faktisch ein Neubau, da Rumpf, Flügel und Motoren nicht verwendet werden können.

Die Möglichkeit zum Umbau in eine Vickers Valetta, wäre die noch einzige mögliche Alternative.
Hier ist "nur" das Fahrwerk neu zu machen, die Motoren zu ändern und im Rumpf sind die doppelten Frachttüren an Backbord zu berücksichtigen.
Bei der T.3 kommt dann noch eine Astrokuppelreihe auf dem Kabinendach hinzu.

modelldoc

P.S.
Sollte das Projekt jetzt eingestellt werden, würde ich den Bausatz übernehmen.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Okay, danke für diese hilfreichen Informationen.

Das mit der Valetta erschien mir auch als die bessere Lösung.

Das mit der Varsity werde ich dann wohl vewerfen, aber mir bleibt ja noch die Viking oder Valetta - sorry modelldoc
 
Zuletzt bearbeitet:
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Das mit der Varsity werde ich dann wohl vewerfen, aber mir bleibt ja noch die Viking oder Valetta - sorry modelldoc
Notfalls ginge noch diese hier. Airmodel Products habe ich gerade erst entdeckt und musste an diesen kurzen Thread denken.
Ist natürlich ein Vacu-Bausatz, aber wer vor größeren Umbauten nicht zurückschreckt, macht vielleicht auch sowas. ;)

Grüße

hoover
 
Thema:

Vickers Viking zur Vickers Varsitiy

Vickers Viking zur Vickers Varsitiy - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

    WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
  • Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell

    Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell: Also, ich habe auch bereits schon mal angefangen und will rasch zusammenfassen, was bereits geschehen ist. Ich habe den Revell 04507 erworben...
  • Vickers Viking

    Vickers Viking: Da ich noch kein Thema zu diesem Verkehrsflugzeug der unmittelbaren Nachkriegszeit gefunden habe, möchte ich es mit einem Link eröffnen. Es geht...
  • Ähnliche Themen

    • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

      Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
    • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

      W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
    • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

      WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
    • Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell

      Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell: Also, ich habe auch bereits schon mal angefangen und will rasch zusammenfassen, was bereits geschehen ist. Ich habe den Revell 04507 erworben...
    • Vickers Viking

      Vickers Viking: Da ich noch kein Thema zu diesem Verkehrsflugzeug der unmittelbaren Nachkriegszeit gefunden habe, möchte ich es mit einem Link eröffnen. Es geht...
    Oben