Wer hat Informationen zu Major August Lauw

Diskutiere Wer hat Informationen zu Major August Lauw im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; August Lauw wurde im 1.Weltkrieg zum Flugzeugführer ausgebildet.Wo, was und eventueller Einsatz bei der Fliegertruppe??? Hat dazu jemand...
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
August Lauw wurde im 1.Weltkrieg zum Flugzeugführer ausgebildet.Wo, was und eventueller Einsatz bei der Fliegertruppe??? Hat dazu jemand Informationen?

Darüberhinaus war er auch Ziegeleibesitzer in Bockhorn (Friesland)

Sein Privatflugplatz in den 20er Jahren war Barge, später bekannt als Luftwaffenstandort Marx, in Ostfriesland bzw. damals im Oldenburgerland. (Dieser Standort war auch im 1.Weltkrieg als Marine-Landfliegerstation Barge bekannt.)

Er erhielt für seine (zivil-)fliegerischen Leistungen den Hindenburg Pokal, dieser wurde u.a. auch an Elly Beinhorn und Hanna Reitsch verliehen - nur um hier die symbolische Tragweite des Pokals zu erläutern.

Verleiht wurde dieser, für seinen Langstreckenflug ca. 9000km (von Wilhelmshaven über den Balkan und Orient in den Sudan im Jahre 1931.) Sein Flugzeug war eine M23b. Er flog zusammen mit Kapitänleutnant Olbrich. Logischerweise nicht Nonstop, die M23 war ein kleines Sportflugzeug! Die Kennung der BFW M23 war D-2015.

Hat jemand dazu Unterlagen, Fotos oder anderes Informationsmaterial, zum Beispiel Zeitungsberichte?


Herr Lauw förderte den Luftsport in Nordwest-Deutschland erheblich zwischen den Weltkriegen, wurde nach der NS-"Machtergreifung", Ortsgruppenführer der Ortsgruppe Oldenburg des DLV, später Führer der Standarte 17 des NSFK.

Lauw hatte weitreichende Kontakte im RLM und im Weser-Ems-Land. Er setzte sich u.a. für den Bau von Flugplätzen ein. (z.B. Flugplatz Marx)

Während des 2.Weltkrieges war er u.a. Verantwortlich für die Tarnung von Flugplätzen, Errichtung von Scheinanlagen bzw. Scheinflugplätzen im Kommandobereich des Fliegerhorstes Jever, später wurde er Kommandoführer des Flieger-Forstschutzverbandes.

Es muss noch mehr geben, ist jemanden noch mehr über seine Tätigkeit im 2.Weltkrieg bekannt?

Major Lauw war Träger des Eisernen Kreuzes I.Klasse, er wurde u.a. auch mit dem Verwundeten-Abzeichen, eventuell Bronze?, ausgezeichnet. Darüberhinaus war er Inhaber des Kriegsverdienstkreuzes.

Hat jemand detailiertere Informationen, zum Beispiel auch der genauere Auszeichnungsgrund?

Lauw starb kurz vor dem Ende des 2.Weltkrieges an den Folgen eines Autounfalls (an einem Bahnübergang) Über den genauen Unfallhergang gibt unterschiedliche Äußerungen. Wer kann hier weiter helfen?

Für jede Idee, Information und/oder Hilfe danke ich herzlichst!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
Aaahh, das ist ja interessant.

Flugkapitän Fritz Aschenbrenner war von Ende 1932 bis Anfang 1933 Besitzer der D-2015. Laut Lebenslauf war Aschenbrenner von 10.30 bis 12.32 Fluglehrer bei der Fliegerschule August Lauw in Wilhelmshaven. Anbei ein schlechtes Foto der D-2015. Nach der alten Luftfahrzeugrolle war Lauw von 4.31 bis 8.32 Besitzer der M 23.

Zu Lauw habe ich sonst keine Infos.

Ist dir der Name Aschenbrenner im Zusammenhang mit deinen Nachforschung mal untergekommen? Wäre noch an weiteren Informationen über seine frühen Jahre interessiert.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Das ist echt was! Super!

Also zum Namen "Aschenbrenner": Außer den Namen selbst, dass dieser irgendwie im Zusammenhang mit Lauw stand, war mir nichts weiter bekannt.

Aber nun kommt man der Sache schon näher. Vielen Dank!

Interessant ist auch das mit der Flugschule Lauw in Wilhelmshaven, hast du darüber noch mehr? Und gibt es nähere Informationen zu dem Bild mit der M23? Eventuell wo es aufgenommen wurde?
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Noch ein Nachtrag:

Der Flieger-Forstschutzverband war auch als Erprobungskommando 40 bekannt und August Lauw kam während eines Autounfalls, Ende Januar 1945 an einem Bahnübergang bei Hahn - Rastede zu Tode.
(Defekt der Schrankenanlage)

Und ein Foto von August Lauw, hier noch als Oberleutnant:
 
Anhang anzeigen
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Die M23 wurde später, laut einer Liste der ziv. Registrierungen (siehe auch:
http://www.goldenyears.ukf.net/reg_D-7.htm),
von Lauw zur DLV und später an Fritz Aschenbrenner/Bremerh. verkauft. Von diesem ging dann das Flugzeug mit der Kennung D-2015 an einen P.Wehrmann/Barntrup.

Hier sind noch weitere Flugzeuge, welche in Lauw`s Besitz waren:

D-496 Dietrich DP IIa Bussard;
D-1359 Daimler L-20 B I, diese wurde am 4.1933 zerstört.
D-1454 DLFW (Fokker) D.VIIIa
D-2015 BFW M23 b1
D-2197 Klemm L26Va
D-2275 Klemm L25 VIIc
D-2320 Klemm Kl 32 XIV

Vielleicht kann jemand auch zu den anderen Flugzeugen einige Informationen besteuern.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
Ich habe noch weitere Fotos der D-2015 und auch noch weitere Fotos aus dem Aschenbrenner-Nachlass, auch Fotos mit Personen drauf. Aber leider alle ohne Beschriftungen, so dass man da in den meisten Fällen chancenlos ist.

Nach Aussage der Tochter von Aschenbrenner hat dieser die D-2015 nach einem Unfall wieder aufgebaut. Soll angeblich ins Wasser gefallen sein, behauptet sie steif und fest. Hhmm.

Zu der Fliegerschule habe ich nichts weiter außer eben den Eintrag in einem tabellarischen Lebenslauf von Aschenbrenner (s. Anlage)

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Ja, das kenne ich auch, haufenweise Fotos, nur alle schön ohne Beschriftung...

Das mit der Flugschule ist wirklich interessant, da "wir" hier oben davon ausgegangen sind, dass Lauw wohl kräftig flugbegeistert war und auch überall diesbezüglich mitgewirkt hat - aber direkt von einer "Flugschule Lauw", war mir so gut wie nichts bekannt.

Und das mit dem "Wasserschaden" an der D-2015 kann schon gut möglich sein. Werde da mal noch weiter nachforschen, vielleicht kommt ja noch mehr ans Tageslicht.

Nochmals vielen Dank für die Information.
 

blockmaster

Flugschüler
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Wittmund
Ich habe einen Originalbrief an August Lauw in meinem Besitz. Er wurde in Leuwarden abgeschickt und mit Schreibmaschine geschrieben. Es ist eine private Gratulation zum 50. Geburtstag durch einen Militärgenossen ( kurz vor seinem Tod). Der Brief steckt noch im Umschlag, aber die Briefmarke fehlt. Bin erst durch dieses Forum darauf gekommen, dass es sich um den Fliegerheld August Lauw handelt. Sehr interessant!
 

rolf.lauw

Flugschüler
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
August Lauw

Hallo,

August Lauw war mein Grossvater.
Interessiert bin ich alle Male was ihr alles schon so zusammengestellt habt. Lebe seit 2007 wieder in Deutschland und ich habe das Tagebuch seines Flugs ueber drei Erdteile in meinem Besitz.

Wie koennte ich behilflich sein?

Gruß
Rolf Lauw
 
Goldfinch

Goldfinch

Flugschüler
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Dear Rolf
I believe that your grandfather may have flown to York, England together with a number of German visiting aeroplanes for an air race at the York International Meeting which was held between 4 and 6 June 1937. My interest is in German Aviation in the 1930s and I fly a Focke-Wulf Fw 44 D-EMNN which is based near York.
I believe that August Lauw flew to York in a Klemm KL 32. I would be very interested to know whether you can tell me from his logbooks the flight details of his journey to York, the registration of his aeroplane and whether anyone accompanied him. Naturally if you could share any photos, I would be delighted. I think that he may have landed at Heston in the South of England to clear customs before flying up to York. Thank you and I hope to hear from you.
Kind regards
Richard Menage
 

nipsu

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Sehr geehrte Herren,

das ist ja nun schon eine alte Korrespondenz, auf die ich durch Zufall stoße.

Soweit ich von meinem Vater weiß (Freund & damals Mitflieger von Herrn Lauw), war der Afrikaflug bis nach Kapstadt geplant. Die Bruchlandung im Sudan hat die beiden natürlich sehr geärgert. Die englischen Kolonialbehörden haben ihnen nach dem Totalschaden herausgeholfen.

Im oberen Flur vor dem Arbeitszimmer hingen immer recht nett Karikaturen zu dem Flug, in Tusche. Auf einer jagt mein Vater vom Flugzeug aus mit dem Lasso nach einer Giraffe ;-)

Hoffe die beiden machen im Himmel zusammen Flugübungen auf ihren Wolkerln...

Freundlichen Gruß

Konstantin Olbrich
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
61
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo Hr. Olbrich,

ein Nicht Forums Mitglied würde gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen und sich mit Ihnen über Ihren Vater und August Lauw austauschen wollen. Ich habe Ihnen die Kontaktdaten als pm zukommen lassen.

Freundliche Grüße

Jan-Bernd Uptmoor
 
Thema:

Wer hat Informationen zu Major August Lauw

Wer hat Informationen zu Major August Lauw - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?

    Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?: Hallo, mal wieder eine Anfrage, hoffentlich nicht vergeblich. In 1:72 und 1:48 gibt es ja bereits Umbausätze. In 1:32 habe ich nichts gefunden...
  • Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?

    Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?: Hallo! hat einer der Fotografen im Forum bereits diese Kamera im Einsatz? CANON EOS RP Canon EOS RP – Kameras - Canon Deutschland Mich würden...
  • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

    Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
  • AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?

    AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?: Hallo Freunde, ich habe mir ein paar sündhaft teure Resinmodelle von AirKits Kajuk zugelegt. Es sind wirklich ein paar reizvolle exotische...
  • Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    august lauw bockhorn

    ,

    klemm 25

    ,

    Lauw Bockhorn

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/wer-hat-informationen-zu-major-august-lauw.46111/
    Oben