Heli billiger als Fläche?

Diskutiere Heli billiger als Fläche? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, neulich schnappte ich die Bemerkung auf, in den USA sei die private Hubschrauberausbildung die günstigste Variante, beruflich zu fliegen...

Lennart

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
S-H
Moin,

neulich schnappte ich die Bemerkung auf, in den USA sei die private Hubschrauberausbildung die günstigste Variante, beruflich zu fliegen, günstiger als Verkehrspilot zu werden.

Ist das der Quatsch für den ich es halte, oder gibt es wirklich Länder wo die Ausbildung für berufliches Fliegen auf Heli billiger ist als auf Fläche?
 

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
Moin,

neulich schnappte ich die Bemerkung auf, in den USA sei die private Hubschrauberausbildung die günstigste Variante, beruflich zu fliegen, günstiger als Verkehrspilot zu werden.

Ist das der Quatsch für den ich es halte, oder gibt es wirklich Länder wo die Ausbildung für berufliches Fliegen auf Heli billiger ist als auf Fläche?
Das halte ich für ein Gerücht oder eine Falschmeldung.

Schau mal in den FAR's wieviel Stunden Du für ein Commercial Pilot Rating Airplane bzw. Helicopter brauchst.

Dann multiplizierst Du das mit den Kosten eines Hubi's bzw. eines Flächentrainers.

Und dann ... :eek: :eek: :eek:

Achtung - man muss ja nicht gleich Verkehrspilot (ATP) sein um beruflich zu fliegen. Da gibt's auch noch dass was man in JAR Ländern den CPL nennt ...
 

Lennart

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
S-H
Ja, klar gibts noch den kleinen fixed Berufspilotenschein, aber es wurde eindeutig mit Passagierjet verglichen.

Hab ich mir gleich gedacht daß das Unfug ist.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Es ist ausserdem etwas zu kurz gedacht wenn man sich nur die Ausbildungskosten ansieht. Die Chancen, die Kosten durch den Job wieder zu "verdienen" sind bei den Airliner-Piloten allerdings deutlich grösser als bei den Hubi-Piloten. Gerade Flächenpiloten werden momentan aus der Flugschule raus ins Cockpit rekrutiert, was bei den Helis mal wieder nicht der Fall ist. Es gibt zwar auch eine Knappheit an qualifizierten Hubi-Piloten, allerdings sind die Karriereaussichten lange nicht so gut, die Bezahlung ist deutlich schlechter und den vielzitierten 1. Job bekommt man auch recht schlecht. Zudem sind private Hubschrauberpiloten oftmals nicht in Gewerkschaften organisiert und somit sind die Arbeitsbedingungen i.d.R. deutlich schlechter als z.B. in der General Aviation. Von den Airlines ganz zu schweigen. Als Flächenflieger stellt dich auch jemand ein ohne dass du mind. 1000 Flugstunden auf der Uhr hast.

lg
 

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
...Als Flächenflieger stellt dich auch jemand ein ohne dass du mind. 1000 Flugstunden auf der Uhr hast.

lg
Traurig aber wahr. Bei manchen regional airlines in den USA hat die Cockpitbesatzung weniger Stunden im Logbuch als ich.

:eek:
 
Thema:

Heli billiger als Fläche?

Heli billiger als Fläche? - Ähnliche Themen

  • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

    II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vom heli zur Fläche

    Oben