Kunstflugteams damals

Diskutiere Kunstflugteams damals im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Die "Sky Lancers" (RCAF, 1955-1956) Zu den weniger bekannten Kunstflugteams gehören die „Sky Lancers“ der Royal Canadian Air Force der Jahre 1955...
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Die "Sky Lancers" (RCAF, 1955-1956)

Zu den weniger bekannten Kunstflugteams gehören die „Sky Lancers“ der Royal Canadian Air Force der Jahre 1955 und 1956.

Die Verlegung der 410. Staffel der RCAF nach North Luffenham, England, im März 1952 sorgte für großes Aufsehen, denn mit ihren transsonischen Pfeilflüglern vom Typ Canadair Sabre Mk. 2 hatte die kanadische der britischen Luftwaffe den Rang abgelaufen – bislang war es noch nicht vorgekommen, dass ein Commonwealth-Staat der Royal Air Force technologisch voraus war.

Ein Hingucker war sie sowieso, und mit ihrer Fähigkeit, Überschallsturzflüge durchzuführen, war die Sabre Mk. 2 damals die Sensation auf europäischen Flugtagen. Die vielen prestigeträchtigen Gelegenheiten zu öffentlichen Auftritten führten dazu, dass sich in zahlreichen kanadischen Sabre-Staffeln Kunstflugteams herausbildeten.

Auf der Höhe des Kalten Krieges hatte die RCAF allein 12 Jagdstaffeln für die Luftverteidigung in Europa stationiert, die sog. ‚No. 1 Air Division RCAF Europe’ in Metz/Frankreich. Jedes ihrer vier Geschwader in Frankreich und Westdeutschland bestand aus drei Sabrestaffeln, von denen jeweils eine ab 1956 durch die Avro Canada CF-100 ‚Canuck’ ersetzt wurde.

Auf Staffel- und bald auch auf Geschwaderebene bildeten sich in kurzer Zeit eigene Kunstflugteams, und im April 1955 bekam auch die „No. 1 Air Division“ ein eigenes Team, in dem es nun jährlich rotationsweise die einzelnen Geschwader zur Teambildung für ein offizielles Kunstflugteam heran zog. Inzwischen flog in der ‚Air Division’ als Tagjäger die verbesserte Sabre Mk. 5 mit Orenda-Triebwerk, und ab April 1955 trat das Team des No. 2 Wing aus Grostenquin/Frankreich erstmals für seine ‚Air Division’ und unter dem Namen „Sky Lancers“ auf.

Anbei ein offizielles RCAF-Foto der „Sky Lancers“ während ihrer ersten Airshow-Saison - im Jahre 1955.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kunstflugteams damals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Nach dem Saisonende übernahm im Spätherbst 1955 ein anderes Geschwader, No. 4 Wing aus Baden-Söllingen, das Team „Sky Lancers“ und begann mit den Übungsflügen zur Saisonvorbereitung für 1956. Ende Februar 1956 bekamen ihre neuen Sabre Mk. 6 einen etwas auffälligeren Kunstfluganstrich mit farbenfrohen, roten Markierungen.

Bei einem Übungsflug über dem Rheintal bei Straßburg stürzte die Viererformation der „Sky Lancers“ wenige Tage später nach einem Looping geradewegs in den Boden. Vermutlich herrschte auch an diesem Tag starke, tiefhängende Bewölkung. Nur der fünfte Team-Pilot, der als Solopilot bei diesem Flug nicht dabei war, überlebte diesen 2. März 1956.

Das nachstehende Foto vom 1. März 1956 zeigt die vier am Tag nach dieser Aufnahme verunglückten Sabres bei der ersten Präsentation ihres neuen Anstrichs, in dem sie nie aufgetreten sind. Die Flugzeuge Nummern 3 und 4 fliegen in dieser Kette an getauschter Position. In der Reihenfolge vom Formationsführer im Bildhintergrund aus sieht man - mit ihrem jeweiligen Piloten:

Canadair Sabre Mk. 6 RCAF #23438
Nr. 1 – Formationsführer:
Flying Officer J. D. „Dale“ McLarty (No. 414 Squadron)

Canadair Sabre Mk. 6 RCAF #23445
Nr.2 - Rechter Flügel:
Flying Officer J. H. „Jake“ Adams (No. 444 Squadron)

Canadair Sabre Mk. 6 RCAF #23524
Nr. 4 – Schlussmann:
Flying Officer E. H. „Ed“ Welters (No. 414 Squadron)

Canadair Sabre Mk. 6 RCAF #23439
Nr. 3 - Linker Flügel:
Flying Officer F. K. „Fred“ Axtell (No. 422 Squadron)

IN MEMORIAM

PS: Diese offizielle RCAF-Aufnahme durch Flying Officer Louis Le Compte entstand vom Rücksitz einer CT-133 aus, die der Solopilot des Teams, Flying Officer Les „Stretch“ Price, flog. Die Solo-Maschine des Teams war die Sabre Mk. 6 #23408. Dieses Foto der #23470 zeigt vermutlich eine Reservemaschine der „Sky Lancers“.
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Die "Golden Hawks" (RCAF, 1959-64)

Die ‚No. 1 Air Division RCAF Europe’ entsagte von diesem Unglückstag an dem offiziellen Kunstflug. Doch anders als die Bundesluftwaffe, die nach dem Absturz von vier Starfightern in Nörvenich 1962 bis auf den heutigen Tag keinen offiziellen Kunstflug mehr ausübt, und anders als die Bundesrepublik Deutschland, die sich seit dem Absturz der Frecce Tricolori in Ramstein 1988 grundsätzlich von militärischem Formationskunstflug distanziert, haben die kanadischen Luftstreitkräfte es akzeptiert, dass zum Fliegen immer auch das Risiko des Abstürzens gehört, und so haben sie schon anno 1959 ein neues Canadair-Sabre-Team aufgestellt: die spektakulären „Golden Hawks“.

Die „Golden Hawks“ sollten ursprünglich nur eine Saison lang fliegen, doch ihre Beliebtheit in Nordamerika war so überwältigend, dass sie sechs Jahre lang ihr Programm am Himmel abspulten. Auf diesem offiziellen RCAF-Foto sieht man vier ihrer Sabre Mk. 5 aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive.

Gruß :)
Luftpirat

PS: Eine nette Übersicht einiger kanadischer Kunstflugteams findet man hier.
 
Anhang anzeigen
GertL

GertL

Flugschüler
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Es gab auch mal in Riesa eine Formation aus drei Segelflugzeugen vom Typ SZD-9 (Bocian), das "Riesaer Luftballett". Leider ist das so lange her, daß ich keine Bilder davon hab. Aber vielleicht hat eine(r) der reiferen Mitleser(innen) noch etwas aus der Zeit?
Axel
Dr.Günther Ambros
Wolfgang Eilhard
Wilhelm Pech
trainiert wurden sie von Rudi Daum... lang lang ist´s her
 
Anhang anzeigen

armincanada

Flugschüler
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Zweibrücken
Skylancers

Hallo
Der überlebend Pilot Les Price ist ein guter Freund von mir. Ich habe eine original RCAF Wandplakette mit eingravierten Namen der toten Skylancers die vermutlich an der Absturzstelle gestanden hat.
 
Anhang anzeigen
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
Sky Lancers

Hallo Luftpirat!

Du hast ne PN von mir.

mfG

Skyblazer-Erwin
 
Thema:

Kunstflugteams damals

Kunstflugteams damals - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.

    Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.: Im Thread über die J-10 kamen Fragen auf zu Modifikationen an Flugzeugen diverser Kunstflugteams. Da die Diskussion dort OT ist, eröffne ich hier...
  • Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...

    Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...: Lübeck Blankensee 1979/82/85 – der Lübecker Verein für Luftfahrt organisiert Flugtage, bei denen das französische Kunstflugteam „Patrouille de...
  • Fesselflug - Modellflug damals

    Fesselflug - Modellflug damals: Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei, ebenfalls als Hobby...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.

      Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.: Im Thread über die J-10 kamen Fragen auf zu Modifikationen an Flugzeugen diverser Kunstflugteams. Da die Diskussion dort OT ist, eröffne ich hier...
    • Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...

      Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...: Lübeck Blankensee 1979/82/85 – der Lübecker Verein für Luftfahrt organisiert Flugtage, bei denen das französische Kunstflugteam „Patrouille de...
    • Fesselflug - Modellflug damals

      Fesselflug - Modellflug damals: Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei, ebenfalls als Hobby...
    Oben