Überschall im Cockpit

Diskutiere Überschall im Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Geräusche durch Triebwerke und Systeme sind die gleichen bei Mach 0.93 oder Mach 1.07. Den "Überschallknall" kann man im Flugzeug eigentlich...

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ist es bei Überschallgeschwindigkeit relativ leise im Cockpit? In den Sims(LockOn, Falcon4) wird es schlagartig leise. Ist das in der Realität auch so?
Die Geräusche durch Triebwerke und Systeme sind die gleichen bei Mach 0.93 oder Mach 1.07. Den "Überschallknall" kann man im Flugzeug eigentlich nicht hören. Die Geräuschkulisse könnte sich durch andere Umströmung des Cockpits verändern.
 
#
Schau mal hier: Überschall im Cockpit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Die Geräusche durch Triebwerke und Systeme sind die gleichen bei Mach 0.93 oder Mach 1.07. Den "Überschallknall" kann man im Flugzeug eigentlich nicht hören. Die Geräuschkulisse könnte sich durch andere Umströmung des Cockpits verändern.
Vom Überschallknall hat er ja auch nicht gesprochen. :TD:
Nur rein theoretisch kann der Schall der Triebwerke nicht mehr nach vorne zum Cockpit gelangen, nur noch die Vibrationen müssten übertragen werden.
Hoffe das kann mal jemand auflösen der von der Jet-Fraktion hier angemeldet ist. :cool:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Vom Überschallknall hat er ja auch nicht gesprochen. :TD:
Nur rein theoretisch kann der Schall der Triebwerke nicht mehr nach vorne zum Cockpit gelangen, nur noch die Vibrationen müssten übertragen werden.
Hoffe das kann mal jemand auflösen der von der Jet-Fraktion hier angemeldet ist. :cool:
Schall wird nicht nur von Luft übertragen, sondern von allen Materialien. Bei Lucky Luke hat man gerne an der Eisenbahnschiene gelauscht, ob ein Zug sich nähert. In gebräuchlichen Metallen beträgt die lokale Schallgeschwindigkeit (also die Geschwindigkeit, mit der Logitudinalwellen übertragen) etwa 6000 Meter pro Sekunde. Da sich das Cockpit relativ zum Triebwerk nicht bewegt, ist der Schall bei Mach 2 genau zur selben Zeit an des Piloten Ohr wie bei Mach 0.
Die Hauptlärmquellen bei Überschallflug sind die Kompressionswellen am Flugzeug und an der Nachbrennerdüse.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Des meinte ich mit Vibrationen... schon klar dass die Schallgeschwindigkeit bei höherer Dichte auch schneller ist.. aber der Pilot liegt ja nicht mit seinem Ohr an der Cockpit Wandung an :rolleyes:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Des meinte ich mit Vibrationen... schon klar dass die Schallgeschwindigkeit bei höherer Dichte auch schneller ist.. aber der Pilot liegt ja nicht mit seinem Ohr an der Cockpit Wandung an :rolleyes:
Was soll :rolleyes: ?
Schaff Dir lieber mal etwas Basiswissen an.

Ein vibrierende Cockpitwand regt die Luft mit der entsprechenden Frequenz/Amplitude an, die wiederum unser Gehör (wenn nicht gerade ein Kopfhörer dazwischen ist). Sonst würde ja jede Aluscheibe zwischen mir und einer Lärmquelle 100% Geräusch rausfiltern.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
[..]Ist es bei Überschallgeschwindigkeit relativ leise im Cockpit?[..]
Die Überschallgeschwindigkeit ist im Cockpit nicht hörbar. Wer Überschall fliegt und nicht auf seine Instrumente schaut wird nicht merken, dass er Überschall fliegt. Mit anderen Worten es verändert sich nichts an der Geräuschkulisse. Ob das früher in einer X-1 anders war, weiß ich natürlich nicht. In modernen Jets ist es also genauso laut/leise "hinter der Schallmauer" wie "vor der Schallmauer" . Hab ich mir sagen lassen. ;)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,
Die Überschallgeschwindigkeit ist im Cockpit nicht hörbar. Wer Überschall fliegt und nicht auf seine Instrumente schaut wird nicht merken, dass er Überschall fliegt.
Hören vielleicht nicht. Spüren wahrscheinlich schon. Die Flugeigenschaften, Betätigungskräfte, Ruderdrücke ... ändern sich (teilweise erheblich). (Auch wenn moderne Technik da einiges "wegbügelt")
Mit anderen Worten es verändert sich nichts an der Geräuschkulisse.
Man hört definitiv keinen Knall. Ob (und wie) sich die Geräuschkulisse ändert, hängt glaub ich auch vom Flugzeugtyp ab.

gero
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Da ist eventuell etwas anderes gemeint. Als die Phänomene des Überschallfluges noch nicht gründlich erforscht waren kannte man folgendes:
Beim langsamen nähern an Mach 1 gab es massive Vibrationen, die hörten nach dem Durchdringen der Schallmauer plötzlich auf. Deshalb sprach man auch von "Mauer". Zum Thema Geräuschpegel im Cockpit ist schon alles geschrieben.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Vom Überschallknall hat er ja auch nicht gesprochen. :TD:
Nur rein theoretisch kann der Schall der Triebwerke nicht mehr nach vorne zum Cockpit gelangen, nur noch die Vibrationen müssten übertragen werden.
Hoffe das kann mal jemand auflösen der von der Jet-Fraktion hier angemeldet ist. :cool:
kurz vor Mach 1 überträgt sich die Vibration auf den Piloten und dieser fängt dann unter Umständen an zu zittern...;)
aber mal Spass bei Seite, normalerweise ändert sich an den Geräuschen im Cockpit nichts
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ich habe eine Frage an unsere Jet-Piloten im Forum.

Ist es bei Überschallgeschwindigkeit relativ leise im Cockpit? In den Sims(LockOn, Falcon4) wird es schlagartig leise. Ist das in der Realität auch so?
Wie in einigen Beiträgen schon geschildert, so kann ich Dir mit der Erfahrung von einigen hundert Überschallflügen bestätigen, das sich am Geräuschpegel im Cockpit im Überschallbereich absolut nichts ändert.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
[..]Die Flugeigenschaften, Betätigungskräfte, Ruderdrücke ... ändern sich (teilweise erheblich). (Auch wenn moderne Technik da einiges "wegbügelt")[..]
Teilweise bügelt die moderne Technik auch alles weg. Und es ändert sich im Cockpit wirklich nichts (Stichwort: Fly-By-Wire).
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Teilweise bügelt die moderne Technik auch alles weg. Und es ändert sich im Cockpit wirklich nichts (Stichwort: Fly-By-Wire).
Ja,leider... und damit mache ich mich zum Affen, der dieses Gerät bedient.

Ich will dieses Gerät bedienen / beherrschen, und nicht umgekehrt.

Klaus
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Wie in einigen Beiträgen schon geschildert, so kann ich Dir mit der Erfahrung von einigen hundert Überschallflügen bestätigen, das sich am Geräuschpegel im Cockpit im Überschallbereich absolut nichts ändert.
Vor einigen Jahren sprachen einige Besucher auf einem Flugtag mit einem Tornadopiloten über Überschallflüge. Ich fragte ihn, ob solche Überschallflüge eigentlich häufig durchgeführt würden. Er antwortete, dass dies im Tornado so gut wie nie der Fall wäre, da dies beim üblichen Einsatzprofil des Tornados nicht erforderlich und auch mit Außenlasten oft gar nicht möglich wäre. Er selbst sei in seiner Dienstzeit nur zwei mal mit Überschall geflogen. Dies ist bei den Jagdfliegern offensichtlich anders. Finden Überschallflüge eigentlich nur noch über See statt?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ja,leider... und damit mache ich mich zum Affen, der dieses Gerät bedient.

Ich will dieses Gerät bedienen / beherrschen, und nicht umgekehrt.

Klaus
Was meinst, was die ganzen toten Starfighterpiloten dazu sagen, die zwar keine Affen ihres übertechnisierten Geräts waren, dafür aber jetzt tot. Na was solls, man muss hin und wieder auch mal für die Authentizität ins Gras beißen, bzw andere beißen lassen.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Vor einigen Jahren sprachen einige Besucher auf einem Flugtag mit einem Tornadopiloten über Überschallflüge. Ich fragte ihn, ob solche Überschallflüge eigentlich häufig durchgeführt würden. Er antwortete, dass dies im Tornado so gut wie nie der Fall wäre, da dies beim üblichen Einsatzprofil des Tornados nicht erforderlich und auch mit Außenlasten oft gar nicht möglich wäre. Er selbst sei in seiner Dienstzeit nur zwei mal mit Überschall geflogen. Dies ist bei den Jagdfliegern offensichtlich anders. Finden Überschallflüge eigentlich nur noch über See statt?
Der PA 200 ist für den Tiefflug entwickelt und optimiert worden. Da hat er seine Stärken. In größerer Höhe entwickeln die TW einerseits nicht genügend Schub und WIMRE sind die regelbaren Intakes stillgelegt und somit für den Überschallflug (optimaler airflow zu den TW) gelinde gesagt suboptimal.
Daher vielleicht auch der Ausdruck "fuel to noise converter"! :FFTeufel:
Bei den Jägern finden supersonic INTX nach wie vor statt, auch über Land. Nur gibt es dafür Zeitbegrenzungen und auch eine Mindesthöhe. Bei der MiG-29 kamen noch viele Nachprüfflüge dazu, die ebenfalls im Überschallbereich durchgeführt wurden. Da diese Flüge "clean" (d.h. ohne Anhängungen) durchgeführt wurden, konnte man die Mach 2 ein gutes Stück überschreiten...
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

nochmal kurz zum Überschallknall und der Wahrnehmung innerhalb des Flugzeuges:

-Höre ich einen Überschallknall innerhalb des Flugzeuges?
Gaaaanz einfach zu verstehen ist das, wenn man sich ins Gedächntis ruft, woher der Überschallknall überhaupt kommt. Er entsteht als Drucksprung über die Verdichtungsstöße der Überschallströmung. Dieser Drucksprung bewegt sich mit dem Flugzeug mit. Aus Sicht des Beobachters am Boden rauscht also ein erheblicher Drucksprung mit der Geschwindigkeit des Flugzeuges an seinen Ohren vorbei und wird als Knall wahrgenommen. Aus Sicht des Piloten befindet sich der Drucksprung ORTSFEST irgendwo draussen vor/am/hinter dem Flugzeug. Seine Ohren werden nicht von der "Niederdruckseite" auf die "Hochdruckseite" bewegt und können somit auch nicht die plötzliche Druckänderung (als Knall) wahrnehmen.

-"schwimmt" der Lärm nach hinten ab, so dass alles ganz leise wird?
Das Argument, dass der Lärm ja nicht schneller als der Schall sein kann und deshalb hinter dem Flugzeug zurückbleibt, dass es also ganz leise im Cockpit wird, lässt sich mehrfach entkräften. Zum Einen gibt´s da den hier schon beschriebenen Körperschall, der dafür sorgt, dass der Lärm von der Oberfläche des Flugzeuges auch ins Innere dringen kann (speziell Triebwerk etc..), zum anderen muss man wissen dass die Strömung UNMITTELBAR über der Oberfläche des Flugzeuges eine reine UNTERSCHALLströmung ist, und zwar a) aufgrund der Verdichtungsstöße, welche die Strömung teilweise in den Unterschall Verzögern, und b) aufgrund der Strömungsgrenzzschicht, der reibungsbehafteten wandnahen Schicht, welche die Strömung bis zum Stillstand direkt an der Körperoberfläche abbremst. Diese (turbulente) Grenzschicht ist im Übrigen selbst eine der dominantesten Lärmquellen, welche innerhalb des Flugzeuges wahrgenommen werden können. Diese Strömungsbereiche sind also durchaus in der Lage, sämtlichen Turbulenzlärm der Strömung durchdringen zu lassen.

-Gibt es nicht dennoch eine deutliche Änderung, da sich die Fluggeschwindigkeit (und damit die Aussenströmung) beim Beschleunigen irgendwann plötzlich von Unterschall nach Überschall ändert?

Die vielzitierte Schallmauer existiert so nicht wirklich. Der Übergang vom Unterschallflug zum Überschallflug ist nicht plötzlich, schlagartig, sondern beginnt (je nach aerodynamischer Auslegung) etwa bei Mach 0.8 und endet bei Mach 1.2 (das sind nur Hausnummern). Innerhalb dieses Bereiches nimmt der supersonische Anteil der Strömungsgebiete zu. Zwar gibt es auch Ausnahmen, bei denen sich die Strömungstopologie PLÖTZLICH ändert, nämlich wenn aus einer anliegenden Schrägstoßkonfiguration plötzlich eine abgelöste Kopfwelle entsteht, aber das ist eigentlich eher STUMPFEN Körpern vorbehalten.

gruß

A.P.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Hab vorgestern im Zug jemanden getroffen der von seinem Flug in der Concorde berichtete und eben genau das Phänomen ansprach, dass es im Innenraum ab Mach 1,1 (ich geb einfach wieder was er erzählt hat) schlagartig leise wurde. Hier im Forum sind doch schon sicher einige Concorde geflogen, also erzählt mal.

Gruß
Keksi
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Concorde...

ohne jetzt ansatzweise Ahnung vom typischen Flugprofil einer Concorde zu haben nur der Hinweis, dass sowas natürlich auch durch den "Ablauf" der Beschleunigung (speziell z.B. Nachbrennereinsatz) verursacht sein kann.
Der Bereich direkt um Mach 1 ist ein flugmechanisch "wechselhafter", was Druckpunktlage (und damit Trimmung), Widerstand (und damit Schubbedarf) , Triebwerksbedürfnisse (speziell Einlauframpen) etc. angeht. Da gibt´s also ggf. einiges zu schalten und zu walten, was auch Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat.

gruß

a.p.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die Wahrnehmung im Kampfjet und im Überschallbus ist sicher differenzierter. Der Kampfjetpilot sitzt im seinen Flieger hat einen dicken Helm auf und hört / fühlt wie auch immer eigentlich nur ein Grundrauschen, evtl durchbrochen von Funksprüchen. So hab ich das erlebt. Das ändert sich auch nicht bei Übergang zu Überschall. In der Concord kann das schon wieder ganz anders wahrgenommen werden, ist der Schallschutz doch ein ganz anderer. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, bin ja noch nicht mitgeflogen (werd ich auch nicht mehr :) )
 
Thema:

Überschall im Cockpit

Überschall im Cockpit - Ähnliche Themen

  • Frankreich testet Überschallwaffe

    Frankreich testet Überschallwaffe: nach Russland, China und vielleicht den Vereinigten Staaten...
  • 14.10.2022 75 Jahre Überschallflug

    14.10.2022 75 Jahre Überschallflug: Heute vor 75 Jahren durchbrach Chuck Yeager mit der Bell X-1 erstmals die " Schallmauer"
  • Überschall-Knall über Rhein - Main heute 17:20

    Überschall-Knall über Rhein - Main heute 17:20: Die Polizei Frankfurt bestätigte auf Nachfrage, dass der Knall von einem Flugzeug der Bundeswehr verursacht wurde. Das sei auf dem Weg von...
  • United Airlines will 15 Boom Überschalljets kaufen

    United Airlines will 15 Boom Überschalljets kaufen: Erstmal auf Englisch: https://www.cnbc.com/2021/06/03/united-will-buy-15-ultrafast-airplanes-from-start-up-boom-supersonic.html United will 15...
  • Überschallknall uber Paris durch Dusenjager 30 September 2020

    Überschallknall uber Paris durch Dusenjager 30 September 2020: Ein Franzosischer Dusenjager sorgte heute fur viele Telefonanrufe an die Polizei. Auch die Tennisspieler bemerkten die Knall...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ueberschall-im-cockpit.46140/

    ,

    hört ein pilot den überschallknall

    ,

    wie fühlt sich der überschllknall an

    ,
    hört der pilot den überschallknall
    , hört ein Überschall-Pilot den eigenen Knall, flugzeug überschall still innen, überschallflugzeug beschleunigung auf pilot, hört man im copit eines überschallfliegers nichts?, lautstärke in der kabine bei überschall, flugzeug überschall triebwerk hörbar, hört man bei uberschall Geräusche im Cockpit, Larmpegel im jet uberschallflug, schallmauer triebwerke hören, pilot hört Schallmauer nicht, Lautstärke in einem Überschall-Flug, übeschallflugzeug geräusch kabine, wenn ein flugzeug die schallmauer durchbricht,ist es im cockpit still, wie hört sich überschallfliegen für den piloten an, hört man im flugzeug den überschallknall, hört man im flugzeig den überschallknall, überschall hört man triebwerk, Geräusche hörbar bei überschall, Hört man im Cockpit die Schallmauer durchbrechen, hört man im überschallflugzeug die Triebwerke, merkt der pilot den überschallknall
    Oben