Tornado Tankausleger

Diskutiere Tornado Tankausleger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Für einen Modellnachbau im Massstab 1:7,5 möchte ich den Tankausleger funktionstüchtig nachbauen. Kann mir jemand erklären...
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Hallo zusammen

Für einen Modellnachbau im Massstab 1:7,5 möchte ich den Tankausleger funktionstüchtig nachbauen.

Kann mir jemand erklären wie dieses Teil technisch funktioniert, bzw. wie das Ausfahren des Auslegers beim Vorbild bewerkstelligt wird? Läuft es über den weissen Stützträger (1) oder doch über (2 & 3):?! ? Wie wird dieser beim Vorbild angesteuert? Oder hat sogar jemand eine Technische Zeichnung zur Hand?

Gruss
Julius
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tornado Tankausleger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
2+3 ist ein doppelt wirkender Zylinder, dessen Zylinderstange eben Hohl ist um den Spritduchfluss zu gewährleisten.
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Tankausleger

Danke euch!
Das wird ja dann wohl eine Knacknuss werden einen doppelten Zylinder nachzubauen - werde wohl das Scharnier (1) als Anlenkung einsetzten müssen. Das mit der Luftbetankung lassen wir ja vorerst mal lieber.:D Sollte ja nur ein Showeffekt werden...

@Christian :TOP:
über die Bilder würde ich mich sehr freuen!

Gruss
Julius
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Falls das hier an dieser Stelle angebracht ist würde ich gerne mal fragen wie der Tankvorgang überhaubt funktioniert? Also auf der Abbildung sieht man ja eine Kugel vorne am Ausleger. Ist das ein Ventil? Und wie arretiert der Tankausleger des Tankers am Toni? Und welche Rolle spielt bei der Sache der WSO?

Ok viele Fragen für die Pro's :red:

Danke schonmal,
Adrian

PS Falls fehl am Platze >> ich eröffne gern auch einen neuen Thread:)
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Falls das hier an dieser Stelle angebracht ist würde ich gerne mal fragen wie der Tankvorgang überhaubt funktioniert? Also auf der Abbildung sieht man ja eine Kugel vorne am Ausleger. Ist das ein Ventil? Und wie arretiert der Tankausleger des Tankers am Toni? Und welche Rolle spielt bei der Sache der WSO?

Ok viele Fragen für die Pro's :red:

Danke schonmal,
Adrian

PS Falls fehl am Platze >> ich eröffne gern auch einen neuen Thread:)
Also der WSO spielt glaub überhaupt keine Rolle...

Der Korb am Ende des tankauslegers steht stabil im Luftstrom und da klinkt der Tornado-Tankstutzen ein. Das ist im Grunde wie ein Klickverschluss am Rucksack. Die Riegel im Korb sind mit Federn auf eine bestimmte Verschlusskraft eingestellt. Der Tornado muss dann mit einer bestimmten Vorwärtsgeschwindigkeit (2-3kt) andocken. UNd wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann fassen die Riegel in den roten Bereich des Tankauslegers im Foto oben. Die Kugel an der Spitze drückt dann das Ventil im Korb auf. Sofern die Ventile im Tanker und im Toni dann offen sind fließt Treibstoff. Im Normalfall öffnen diese automatisch, im Toni mit Ausfahren des Tankauslegers und im Tanker mit dem Andocken des Tornados. Zum Abdocken muss der Tornado einfach nur langsam Geschwindigkeit wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Ähmmm willst du uns was sagen?

Also ich werd daraus jetzt nich umbedingt schlau(er):?!

Wenn hier irgendwas falsch oder einfach "muahaha" ist dann lass es uns doch wissen.:)

Danke:TOP:

nächtliche Grüße

Adrian
 

Gast

Guest
Ähmmm willst du uns was sagen?

Also ich werd daraus jetzt nich umbedingt schlau(er):?!

Wenn hier irgendwas falsch oder einfach "muahaha" ist dann lass es uns doch wissen.:)

Danke:TOP:

nächtliche Grüße

Adrian
Also ich bin mir sicher das er damit sagen will das der Korb beim Betankungsvorgang alles andere als Stabil in der luft liegt:rolleyes:

Gruß PiC;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wer da nun nicht "still" steht, liegt auch zum großen Teil an der Betrachtungsweise!

Beim Alkoholisierten wackelt auch die Umgebung, und nicht er! ;)

Die Riegel im Korb sind mit Federn auf eine bestimmte Verschlusskraft eingestellt. UNd wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann fassen die Riegel in den roten Bereich des Tankauslegers im Foto oben.
Die Riegel sind an der Nozzel, vor dem roten Bereich.
3 Riegel für die BB-Nozzle und nur 2 Riegel für die CATA-Nozzle welche universell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Ok, das hatte ich mir fast gedacht. Aus dem Video geht das ja sehr schön hervor, wie instabil die ganze Geschichte ist. Also in jedem Fall eine beachtliche Leistung der Piloten:cool:

Kann beim Tankvorgang nicht einfach auf den Autopiloten gewechselt werden? Wie im Tanker?

Grüße,
A
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Naja der Korb steht solange stabil im Luftstrom, solange sich ihm kein Flugzeug (mit oder ohne Tankausleger) nähert.
Ein bisschen ist das wie der Versuch im Laufen einen wegrollenden Ball aufzuheben, ohne ihn vorher mit dem mit dem Fuss anzustubsen.
Das Henk da lacht kann ich als Fussgänger schon verstehen ;)
Ich wollte halt erstmal nicht in aerodynamische Einzelheiten abschweifen, dass kann man ja jetzt immer noch. Der Korb steht ja schon relativ stabil in der Luft und schlenkert nicht hin und her, dass meinte ich mit stabil, und das kann man ja auch in dem Video sehen. erst wenn sich ein Flugzeug nähert, bewegt sich der Korb durch die vom Flugzeug verdrängte Luft vom Flugzeug weg, da muss der Pilot dann hinterher. Und man sieht in dem Video aber auch sehr schön, dass beim ersten Kontaktversuch der Tornado wackelt und nicht so sehr der Tankausleger des Tankers. Hier hängt halt viel vom Können des Piloten ab und natürlich auch von den Umgebungsbedingungen.

Achso und Autopilot geht (noch) nicht. Der Pilot muss eben aus oben genannten Gründen dem Korb hinterher. Es gibt aber erste Tests in den USA mit F18 udn auch um UAVs aufzutanken wird so eine Technik sicher noch entwickelt.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Der zugeschaltete Autopilot würde zwar den Flugzustand stabilisieren, aber der Pilot muss doch manuelle Korrekturbewegungen ausführen, um seinen „Faden ins Nadelöhr“ des Tankers zu bekommen. Das geht bei der Schlauchbetankung meines Wissens auch heutzutage immer noch rein manuell.

Moderne Kampfflugzeuge verfügen eigentlich alle über ein mehr oder weniger komplexes, automatisches Stabilisierungssystem (Stability Augmentation System), das für einen ruhigen, achsstabilen Flugzustand auch in turbulenter Luft sorgt, sowohl im Autopilotenmodus als auch im manuellen Betrieb. Hochagile Kampfflugzeuge fliegen ohne eine solche Software angeblich gar nicht mehr, oder jedenfalls nicht mehr stabil, wie etwa Nurflügler wie die Northrop B-2.

Das SAS erleichtert die nötige Präzision bei der Luftbetankung, aber es verhindert nicht, dass der Betankungskorb dem Rüssel ausweicht und in der Luft schwingt und pendelt - oder bei abruptem, zu heftigem Auskoppeln unerwartet vom Schlauch abreißt.

Die Betankung eines U(C)AV ist eher noch schwieriger. Die größeren Modelle, so sie eines Tages tatsächlich für eine Luftbetankung ausgelegt werden, werden bei den US-Streitkräften sehr wahrscheinlich für das 'Flying Boom'-Verfahren ausgerüstet, denn diese Betankungsart hat zwei Vorteile:
1. die An-/Abkopplung wird nicht vom Piloten des Empfängerflugzeugs, sondern vom Betankungsoperateur feingesteuert
2. der starre Betankungsausleger des Tankflugzeugs hilft bei der Stabilisierung zwischen den beiden Flugzeugen während des Betankungsvorganges, so wie ein Krückstock einem Gebrechlichen hilft

Die Vorteile des Boom-Systems bei Nacht und/oder schlechtem Wetter liegen auf der Hand, ebenso bei einem U(C)AV oder einem nervösen Piloten, der beim Rendezvous bereits auf der letzten Spritreserve fliegt.

In diesen beiden Videos kann man sehr schön erkennen, wie genau der Betankungsoperateur aus seiner erhöhten Warte heraus mit einem Joystick das ‚Leitwerk’ des Betankungsrohres führt: Einmal aus Sicht des Operateurs einer KC-10, und im Zusammenschnitt einer KC-135 und der B-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Pressemitteilung vom 09 August 2007
http://www.darpa.mil/body/news/2007/aard.pdf

System Performs “Better Than a Skilled Pilot”...
The system further demonstrated the ability to join the tanker
from up to two nautical miles behind, 1,000 feet below, and 30 degrees off heading,....
Several control techniques were tested, and the best was 100 percent effective in 18
attempted probe-and-drogue connections. Each attempt was made in level flight across a range
of turbulence conditions, the most challenging of which were characterized by up to five feet of
peak-to-peak drogue motion, approaching the limits of routine manned refueling operations.
Kleine Zusammenfassung von mir.
Das System ist besser als ein erfahrener Pilot. Außerdem bewies das System seine Fähigkeit den Tanker aus bis zu 2 Meilen und 30° "Off-Heading "zu "treffen".Verschiedene Steuerungstechniken wurden getestet und die beste war zu 100% erfolgreich. Alle Versuche wurden im Geradeausflug bei verschiedenen Turbulenz-Bedingungen gemacht. Die größte Herausforderung waren bis zu 5 Fuß starke Bewegungen des Korbes. Dies kommt auch den Limits beim bemannten Betanken nahe.

Bilder gibt es auch
zum Beispiel hier
oder hier
Die Bilder kommen von der Nasa und sind aus dem Jahre 2005. Also ist man wohl schon länger am Ball was die Sache angeht.
Hier ist auch noch ein nettes Foto wo man sieht das beide im Cockpit der F-18 nur Passagiere sind.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Also ist es mittlerweile auch möglich mit einem Autopilotsystem zu tanken. Bei der NASA:TD:

Aber danke für die Posts das klärt meine Fragen:TOP:

Grüße

Adrian
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich wollte halt erstmal nicht in aerodynamische Einzelheiten abschweifen, dass kann man ja jetzt immer noch. Der Korb steht ja schon relativ stabil in der Luft und schlenkert nicht hin und her, dass meinte ich mit stabil, und das kann man ja auch in dem Video sehen. erst wenn sich ein Flugzeug nähert, bewegt sich der Korb durch die vom Flugzeug verdrängte Luft vom Flugzeug weg, da muss der Pilot dann hinterher. Und man sieht in dem Video aber auch sehr schön, dass beim ersten Kontaktversuch der Tornado wackelt und nicht so sehr der Tankausleger des Tankers. Hier hängt halt viel vom Können des Piloten ab und natürlich auch von den Umgebungsbedingungen.

Wie viele Luftbetankungen hast Du schon durchgeführt?
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Wie viele Luftbetankungen hast Du schon durchgeführt?
Rethorische Frage...wie du dir sicher denken kannst: keine.
Aber du vermutlich schon einige. Also lass uns doch einfach an deinen Erfahrungen teilhaben.

Trotzdem, ich sitze zufälligerweise gerade an der Auswertung von Flugversuchen A310 MRTT mit Tornado und hab hier 3GB Videos in denen alle Kontakte festgehalten sind. Der Korb liegt einwandfrei in der Luft und wenn nicht, liegt es an Turbulenzen udn nicht am Korb. Der Korb schwankt erst wenn der Tornado schon sehr nah ist und durch seine Luftverdrängung den Korb beeinflusst.

Und jetzt schildere du uns doch mal das Verhalten des Korbes aus Pilotensicht.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
79
Ort
EDMD
Der Korb schwankt erst wenn der Tornado schon sehr nah ist und durch seine Luftverdrängung den Korb beeinflusst.
War das nicht auch ein Grund für die geänderte Nase der ADV-Tornados?
Die lassen beim Annähern den basket wohl deutlich weniger schwingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tornado Tankausleger

Tornado Tankausleger - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
    Oben