Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Periodic examination - eine in gewissen Abständen durchzuführende Inspektion des Luftfahrzeuges bei der Industrie oder in der Werft.

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Was is denn dumm gefragt eine PE?
Periodic examination - eine in gewissen Abständen durchzuführende Inspektion des Luftfahrzeuges bei der Industrie oder in der Werft.
 
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

conesixty

Kunstflieger
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
75
Ort
Im Norden
Was is denn dumm gefragt eine PE? Und eine EMI? Das EMI die Schulung des Personals ist, ist klar aber wofür die Abkürzung steht ergibt sich mir nicht. Und wofür wird 50+47 genau genutzt so richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen?
Am Anfang (1967) gab es eine deutsch-französische Ausbildungeinheit in Frankreich, Mont de Marsan. Die ist dann in die Verbände gereist, um dort vor Ort auszubilden. Daher der Name EMI "Ensemble Mobile d’Instruction". Erst 1971 wurde der deutsche Ausbildungsanteil fest nach Wunstorf verlegt.


An der 50+47 darf alles gemacht werden, außer daran herumzuschrauben. Alle Funktionsüberprüfungen, Einseitiges Aufbocken, selbst Ausbildung BBL (Standlaufberechtigung für die TRW) wurde schon durchgeführt, ist aber eher selten. Außerdem wurde die 50+47 zum Eloka-Dummy umgebaut und dient dadurch zur Ausbildung für die Warte und Mechaniker.
 

Transall C-160D

Flugschüler
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Lost in Space
Hallo,

die HWT an der 50+50 ist im vollen Gange. Die Mechaniker aus Bayern sind recht fleißig und es wurde schon einiges abgebaut. Aber sie wird sicherlich noch eine Weile als Flugzeug erkennbar sein (hoffe ich doch).

Bilder kann ich leider keine Zeigen, aber bei bei gelegenheit versuche ich mal eins zu machen.

Viele Grüße

Transall C-160D
 

Transall C-160D

Flugschüler
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Lost in Space
So es geht schneller als gedacht. Alle sind sehr fleißig dabei und heute wurde das Seitenleitwerk sowie der rechte Aussenflügel abgenommen. Morgen ist die linke Seite dran.

Die 50+50 ist schon jetzt nicht mehr als richtiges Flugzeug zu erkennen.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Oh man, steht denn schon fest was mit der Restzelle passiert?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Hallo,

wir suchen die RAL-oder FS Bezeichnung der Farben von den beiden türkischen Transall-Tarnschemen.

http://www.airliners.net/photo/Turkey---Air/Transall-C-160/1156765/L/&sid=b32ed5916da9808cd77661c229e2a9ab

http://www.airliners.net/photo/Turkey---Air/Transall-C-160D/1519092/L/&sid=b32ed5916da9808cd77661c229e2a9ab

Jede Hilfe wäre willkommen, auch Lackierpläne von Plastikmodellen.

Gruß
Hans-Jürgen
Bild 1 scheint das alte Tarnschema der BW zu sein, RAL 6014, 7012 und evtl 9006. Würde auch zu dieser Liste passen, da alles ex GAF Maschinen sind. Die Unterseite scheint aber hellgrau zu sein.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank, hast unseren Verdacht bestätigt. An weiteren Auskünften haben wir natürlich immer noch Interesse.

Gruß
Hans-Jürgen
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hallo,

wir suchen die RAL-oder FS Bezeichnung der Farben von den beiden türkischen Transall-Tarnschemen.

http://www.airliners.net/photo/Turkey---Air/Transall-C-160/1156765/L/&sid=b32ed5916da9808cd77661c229e2a9ab

http://www.airliners.net/photo/Turkey---Air/Transall-C-160D/1519092/L/&sid=b32ed5916da9808cd77661c229e2a9ab

Jede Hilfe wäre willkommen, auch Lackierpläne von Plastikmodellen.

Gruß
Hans-Jürgen


Viking hat Recht, das ist das ganz normale alte Tarnschema wie es die Franzosen auch heute noch fliegen. Warum es unten nach grau gewechselt wurde weiß ich nicht genau. Die neue komplett graue Lackierung finde ich nicht gerade hübsch, den genauen Farbton kann ich dir leider aber auch nicht nennen.

Falls du einen genaueren Plan für den Verlauf der Lackierung brauchst dann kann ich dir gern etwas per Email schicken...
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

...beim neueren türkischen C-160D Tarnanstrich finden sich die Kokarden auf der Fläche: eine links oben, eine rechts unten.

Wie war das beim alten Tarnanstrich, also unten nichts, und oben?

Falls du einen genaueren Plan für den Verlauf der Lackierung brauchst dann kann ich dir gern etwas per Email schicken...
ja, aber gerne! Mail an:minimoa2000-flugzeug@yahoo.de

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Anhang anzeigen

O.Groschenbügel

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Königslutter
Frage

So als "Newbee" erlaube ich mir hier auch mal ne Frage...:engel:

Aber irgendwann ist ja immer das erste mal...

Ich suche noch Bilder von türkischen Transalls. allerdings in "türkischer" camo

Die mit Braun, grün und (?) schwarz ?

Die Steuerbordseite und ne draufsicht würden mir sehr helfen...

Viele Grüße

O. Groschenbügel / Andi

Und natürlich vielen Dank im Vorraus ! :rolleyes:
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Die HWT an 50+50 scheint abgeschlossen zu sein, der ´Rest´ wurde heute aus Halle sieben geschleppt und auf der Flight geparkt. Bilder hab ich keine, aber sieht auch nicht sonderlich schön aus....
 
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    wassermethanol anlage c160

    ,

    transall gtg drehzahl

    ,

    transall gtg

    ,
    Galaxy grösser als Transall?
    , transall wasser methanol, transall wasser methanol Tank wie groß
    Oben