1/32 Bf 109E „Nightfighter“ – Hasegawa

Diskutiere 1/32 Bf 109E „Nightfighter“ – Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Lang lang ist´s her und dann auch noch woanders, das ich mal eine Bausatzvorstellung zum besten gegeben habe. Trotz der "Vorwarnungen" einiger...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Lang lang ist´s her und dann auch noch woanders, das ich mal eine Bausatzvorstellung zum besten gegeben habe.

Trotz der "Vorwarnungen" einiger allwissender Modellbaukollegen habe ich mir diesen Bausatz heute gekauft.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Hasegawa bereichert den im Augenblick anhaltenden Trent Flugzeugmodelle im Maßstab 1:32 herauszubringen mit diversen Neuauflagen ihrer hinlänglich bekannten Modelle in diesem Maßstab.
Neben den schon erschienene Modellen hat man sich nun auch der frühen Bf 109 E erbarmt und eine recht attraktive Decalversion gewählt.
Durch Zugabe eines weiteren Spritzgußteils, das das Gehäuse des Funkemfängers darstellen soll, wird aus der normalen 109 eine frühe Nachtjagdversion.
Dazu passend hat man sich des alten Bauplans bedient und ihn nur um eine A4 großes Faltblättchen bereichert das die beiden darzustellenden Maschinen enthält.
Neben der bereits auf dem Deckelbild abgebildetet Nachtjagdversion des III./NJG1 aus dem Jahre ´41, bietet er die Option auf die von Hptm. Herbert Ihlefeld im April 1941 geflogenen E-3.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Der Inhalt des Kartons besteht dann auch im wesentlichen aus drei Spritzgußrahmen auf denen alles wichtige vorhanden ist.
Erstaunlich dabei, es liegt eine Motorreplik sammt Träger, ein zweigeteilter Pilot, ein Innentank! und sogar ein Abwurftank bei, schon toll was man seinerzeit auf drei Spritzrahmen unterbringen konnte!
So oder so die Spritzgußteile zeigen sich erwartungsgemäß im Stil seiner Zeit.
Wenn denn Gravuren, dann grottentief, alles andere ist erhaben und mit erstaunlich maßstäblich wiedergegebenen Nieten dargestellt.
Über etwaige vorhandene Details decken wir hier einmal den Mantel des Vergessens.;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Bei den Tragflächen verhält es sich genau so, ein Rahmen mit dem wesentlichen, dazu noch das ein oder andere Kleinteil.................
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Aber auch hier zeigt sich das Alter im Detail, so wie hier bei den Fahrwerksschächten..........
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Hatte ich etwa vergessen die alternativ beiliegende Bombe und die beiden Propellerspinner zu erwähnen?!.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Die Klarsichtteile will ich nicht unterschlagen.
Sie sind, entgegen der Klarsichtteile älterer Modelle, erfreulich klar und schlierenfrei geraten. Auch die immer gerne wieder angeführte maßstäbliche Dicke der Teile geben keinen Grund zur Beanstandung.
Es liegen erfreulicherweise beide Haubenversionen bei, auch kein Grund zum meckern, oder?!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Thema Decals. Stand der heutigen Techniken, da gibt´s kein wenn und aber!
Randgenau, ohne erkannbaren Versatz bei den meisten Decals präsentiert sich der Bogen voll auf der Höhe der Zeit.
Gut, über Pro und Contra der sicherlich leichter aufzulackierenden gelben Markierungen für Flügel und Seitenleitwerk mag man sich streiten, aber ansonsten Top!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Als Beispiel mag hier der Bereich der Instrumentenskalen herhalten,aber........
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
.....wo Licht ist gibt´s bekannlich auch Schatten!
Das Wappen mit dem stürzenden Adler haben die Jungs von Hasegawa gründlich vergeigt!
Neben dem mitten im Wappen befindlichen roten Querbalken ist auch der Vogel alles andere als korrekt wiedergegeben.
Das war´s dann aber auch schon!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Abschließend sein zu sagen das dieser Kit im Grunde nichts anderes ist als ein Kind seiner Zeit das man mit neuen Decals bestenfalls "gepimpt" hat.
Dem geneigten Modellbauer beitet er allerdings noch die einizige Alternative, soll es denn eine frühe 109 werden, die seinerzeit ebenfalls im gleichen Maßstab erschienene 109 von Matchbox taucht wenn überhaupt nur noch antiquarisch auf.
Ob sich die Zubehörindustrie des Kits annehmen wird, ich bezweifele es.
Den ein oder anderen Zurüstsatz gab es ja seinerzeit schon mal und auch bei den Decals wird es adäquaten Ersatz geben, sofern denn gesucht und heute noch zu bekommen.
Ich für meinen Teil habe da noch ein paar Schätzchen in der hintersten Schatulle meines doch schon fast auf 0 geschrumpften Bestandes gefunden.
Ein Grund mehr den Verkauf dieses Kit´s ein wenig herauszuzögern, oder?;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/32 Bf 109E „Nightfighter“ – Hasegawa

1/32 Bf 109E „Nightfighter“ – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

    Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz): Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus...
  • Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

    Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32: Neues Jahr, neues Glück :cool1 Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem...
  • 1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003

    1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003: Hier eine Vorstellung des oben genannten Bausatz. - Bf 109E-4, eduard, 1/32, Kit-nr. #3003 - Teileanzahl ca. 160 (+ 10 nicht benötigte) 2 Parts...
  • Ähnliche Themen

    Oben