Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; bin selbst überrascht was da noch für Schätzchen in meinem Archiv auftauchen: Hier ein Einzelstück: die Langhammer L-10 Libelle, hergestellt bei...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
bin selbst überrascht was da noch für Schätzchen in meinem Archiv auftauchen: Hier ein Einzelstück: die Langhammer L-10 Libelle, hergestellt bei der Fa. Bitz in den 50er Jahren. Der Flügel soll vom A-Spatz stammen. Das Flugzeug war hier auf dem Oldtimertreffen Hahnweide 1989. 1991 war sie abermals zu Gast.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
zum Schluß für heute nochmal ein Einzelstück (ich hoffe, die ist Euch nicht zu modern; ist vielleicht eher ein Youngtimer...): Die fs-25 Cuervo der Akaflieg Stuttgart, ein früher GFK-Segler der 60er Jahre. Ich hab sie in Berneck fotografiert, im Mai 1988. Sie ist dort zufälligerweise einmal außengelandet. Hier reiht sie sich gerade zum Windenstart ein. 2005 war sie zu Gast auf dem Oldtimertreffen auf der Hahnweide.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Nachdem nun schon über 100 Beiträge mit vielen tollen Bildern gepostet wurden, möchte ich euch allen einfach mal Danke sagen, denn ich hätte nicht erwartet, daß so viele Beiträge kommen. In diesem Sinne:
Wühlt weiter im Archiv und zeigt die Schätze!!!
Hier mal was älteres von mir: Die Hütter 17 beim VGC Treffen in Achmer 2002
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
das lass ich mir nicht zweimal sagen! Hier habe ich noch einen Grunau 9 "Schädelspalter" im Autoschlepp beim Oldtimertreffen Hahnweide 1989. Die Kennung lautet D-1161.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
und nun folgen noch ein paar Konstruktionen von Rudolf Kaiser: zuerst eine
Schleicher Ka 8b, D-1663. Das Flugzeug gehört der Fliegergruppe Geislingen
und fliegt auf dem Flugplatz Berneck, seit ich denken kann. Sie wird immer noch oft geflogen. das Foto stammt vom August 1993. Inzwischen hat sie weiß bespannte Leitwerke. Sie scheint ein frühes Baujahr zu sein, zumindest
der Haube nach zu urteilen.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
eine weitere Ka 8 der Fliegergruppe Geislingen. Hierbei handelt es sich um eine sehr frühe Version Ka 8a. Sie wurde 1991 verkauft,angeblich nach England. Das Foto ist von 1990.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
eine ASK 13 der Fliegergruppe Ludwigsburg, die ebenfalls in Berneck Flugbetrieb durchführte. Kennzeichen: D-3987. Es gab auch noch eine Ka 8b D-8216 in derselben Bemalung. Das Bild entstand im April 1985. Später war die ASK ganz in weiß bemalt. Schade, das orange stand ihr doch gut....
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Schleicher ASK 18, was ganz seltenes. Das Flugzeug war auf der Hahnweide stationiert (vielleicht immer noch? Keine Ahnung...). Das Foto ist vom Sommer 1991.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
und hier noch was ganz altes, eine Slingsby T.38 Grasshopper, die ein Mitglied der Fliegergruppe Gingen restaurierte und auf dem Flugplatz Oppingen wieder zum Fliegen brachte. Aufnahmedatum: Sommer 1991. Das Flugzeug hat keine D-Nummer, keine Ahnung warum.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...und hier die passende Zeichnung zur ASK-18

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
So, das wars dann mal von heute von mir. Ich habe noch unzählige weitere Fotos von allen möglichen Segelflugzeugtypen (und Motorseglern). Falls Ihr Interesse habt kann ich gern noch welche einscannen. Das Buch von Dietmar Geistmann "Die Segelflugzeuge in Deutschland" hat mich vor vielen Jahren inspiriert, auch Bilder von Segelflugzeugen zu sammeln. So sind im Lauf der Zeit über 150 verschiedene Typen und Varianten zusammengekommen.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...wie nennt sich nur der Flugzeugtyp......:?! :D :FFTeufel:

Foto (c) by H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
...und hier die passende Zeichnung zur ASK-18

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER
wow, da hast Du aber schnell reagiert. Schöne Zeichnung! Ich bin übrigens auf der Suche nach Dreiseitenansichten der Flugzeuge Allgaier Geier IIb und Schröder-Peters Sp-1 V1. Hast Du da auch zufällig was...?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Schweizer SGS 1-26A

Foto (c) by H.-J.FISCHER

Damals gehörte die Minimoa noch H.Disma

Zu dem von dir gesuchten habe ich wohl nichts.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Schleicher Ka 6BR mit eingestrakter Haube (ehemals LSV Dorsten)

Foto (c) by H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Seitenansichten Schleicher Ka 6CR aus Doku in Flugzeug Extra 01 + 02/2007

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Schleicher Ka 2b "Rhönschwalbe" damals (Aventhoft) Thomas van de Ven

Foto (c) by H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22

    ,

    dreyer@w-funke.de

    ,

    flugzeug zeichnung seitenansicht

    ,
    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5
    , grunau baby aviator, vielen dank bergfalke glider, hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, SP-1, segelflugzeuh d-6225, grunau baby d-6225, minimoa, stoesser ly 542k modell, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, allgäuer kufenflieger, gerhard blessing segelfliegen, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-15, Segelflugzeug Rubik R11B Cimbora mit einer Hochdeckerkonstruktion, modellsegler röhnlerche
    Oben