Truppenübungsplatz Wittstock

Diskutiere Truppenübungsplatz Wittstock im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Hallo,


hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock.

Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe wird,
habe ich mich mt Google Earth mal dort umgeschaut und so was wie ein
Nachbau eines Flugplatzes entdeckt.
Sollte dies eine Zieldarstellung sein,oder war da wirklich mal ein Flugplatz?
Der eigentliche Flugplatz Wittstock ist mir bekannt.




Danke für Infos

Gruss
Roger
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Es handelt sich nur um einen Nachbau eines Flugplatzes, der mitsamt alten ausgemusterten Flugzeugen als Zieldarstellung für Luft-Boden-Angriffe diente. Angelegt wurde dieser noch von den sowjetischen Streitkräften in der DDR. Angeblich soll dort auch zumindest eine GDF (Geschlossene Deckung für Flugzeuge), also diese Bogendeckungen gebaut worden sein, um diese zu testen.
Ob dieser "Flugplatz" nur aus der Fantasie entstand, oder ob hier tatsächlich ein bestimmter NATO-Flugplatz als Vorlage diente, weiß ich nicht, wäre aber möglich. In den USA gibt es auch zum gleichen Zweck nachgebaute Flugplätze von Zerbst, Altenburg und Jüterbog-Altes Lager.
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Es handelt sich nur um einen Nachbau eines Flugplatzes, der mitsamt alten ausgemusterten Flugzeugen als Zieldarstellung für Luft-Boden-Angriffe diente. Angelegt wurde dieser noch von den sowjetischen Streitkräften in der DDR. Angeblich soll dort auch zumindest eine GDF (Geschlossene Deckung für Flugzeuge), also diese Bogendeckungen gebaut worden sein, um diese zu testen.
Ob dieser "Flugplatz" nur aus der Fantasie entstand, oder ob hier tatsächlich ein bestimmter NATO-Flugplatz als Vorlage diente, weiß ich nicht, wäre aber möglich. In den USA gibt es auch zum gleichen Zweck nachgebaute Flugplätze von Zerbst, Altenburg und Jüterbog-Altes Lager.


Besten Dank für die prompte Antwort !

Gruss
Roger
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Wittstock Bombing Range

Männers,

der nachgebaute NATO-FLPL auf der Wittsock-Range (Gadow-Rossow) ist BITBURG.
In Nevada/USA sind mir nur die Nachbauten von JÜTERBOG und ALTENBURG bekannt. Wo soll den ZERBST nachgebaut sein ??

Gruss
Manfred
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Bitburg!!? :eek:
Ja, könnte passen, nachdem ich gerade verglichen habe.
Endlich habe ich eine Antwort auf meine Frage, ob und welcher Flugplatz als Vorlage für diesen Platz in der Wittstocker Heide diente. Danke! :engel:
Grüner Punkt für Dich! :TOP:

Das mit dem Nachbau von Zerbst habe ich auch nur aus den Büchern von Lutz Freundts "Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945 bis 1994". Könnte aber natürlich auch ein Irrtum sein.
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Es handelt sich nur um einen Nachbau eines Flugplatzes, der mitsamt alten ausgemusterten Flugzeugen als Zieldarstellung für Luft-Boden-Angriffe diente. Angelegt wurde dieser noch von den sowjetischen Streitkräften in der DDR. Angeblich soll dort auch zumindest eine GDF (Geschlossene Deckung für Flugzeuge), also diese Bogendeckungen gebaut worden sein, um diese zu testen.
Ob dieser "Flugplatz" nur aus der Fantasie entstand, oder ob hier tatsächlich ein bestimmter NATO-Flugplatz als Vorlage diente, weiß ich nicht, wäre aber möglich. In den USA gibt es auch zum gleichen Zweck nachgebaute Flugplätze von Zerbst, Altenburg und Jüterbog-Altes Lager.
Das Beschussziel mit der MiG darin gibt es - immer noch vorhanden - und befindet sich hier: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.087085,12.672719&spn=0.001524,0.003455&t=h&z=18
Quelle: die Bürgerbewegten aus der Gegend, Foto davon gab es zu sehen auf einer ihrer Websites. Bild nicht mehr vorhanden, dafür aber die exif-Daten lesbar, Datum 2004
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wie kommen die Bürgerbewegten denn als Zivilisten dort rein? ;) Würde ich nämlich auch gerne. :)
Vielleicht sollte ich mich diesem Verein anschließen und meinen Beitrag dazu leisten, das dem Gebiet der Status eines militärischen Sicherheitsbereich entzogen wird?! :FFTeufel:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wie kommen die Bürgerbewegten denn als Zivilisten dort rein? ;) Würde ich nämlich auch gerne. :)
Vielleicht sollte ich mich diesem Verein anschließen und meinen Beitrag dazu leisten, das dem Gebiet der Status eines militärischen Sicherheitsbereich entzogen wird?! :FFTeufel:
Wie wäre es mit einem Ausflug über den Schießplatz zu Ostern mit einem Sportflugzeug (schönes Fotowetter vorausgesetzt)?
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Das ist eine sehr gute Idee, aber ich meine mal auf einer Fliegerkarte gesehen zu haben, das dieser Bereich als Sperrgebiet ausgewiesen ist. :?!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Über der Wittstock Range liegt eine ED-R.

Hier ein Auszug aus diesem vorläufigen Flugbetriebshandbuch Wittstock Range von 2003.

Der Luft-Boden-Schießplatz liegt in einem Flugbeschränkungsgebiet (ED-R 51, veröffentlicht im Luftfahrthandbuch Deutschland). Bis zu einer Höhe von 15.500 Fuß (ca. 4.700 m) über dem Meeresspiegel ist dieses Gebiet für jeglichen Luftverkehr ohne Übungsauftrag auf dem Luft-Boden-Schießplatz gesperrt.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Kann die pdf nicht öffnen.
Diese ED-R ist ohne zeitliche Begrenzungen wirksam? Das ist eher untypisch. Bitte mal genauer nachlesen. Würde bedeuten, dass die Luftwaffe / NATO dort auch am Wochende u. an Feiertagen Betrieb beabsichtigt. Will ich doch nicht glauben!:FFTeufel:
Ist auch nicht so. In diesem Zeitraum wird nicht geflogen:

-an Wochenden und Feiertagen
- In der Zeit zwischen den Jahren (Heiligabend bis Neujahr)
-während der Sommerferien des Landes Brandenburg

Gruß

Philipp
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Kann die pdf nicht öffnen.
Diese ED-R ist ohne zeitliche Begrenzungen wirksam? Das ist eher untypisch. Bitte mal genauer nachlesen. Würde bedeuten, dass die Luftwaffe / NATO dort auch am Wochende u. an Feiertagen Betrieb beabsichtigt. Will ich doch nicht glauben!:FFTeufel:
Ich muss nochmal nachschauen in den offiziellen Luftfahrtveröffentlichungen. Aber ich meine, dass die Sperrung des Luftraumes wegen des ungeklärten Status der Range eben doch dauerhaft ist.
So dürfen, da die Nutzung ja ausgesetzt ist, auch Militärluftfahrzeuge die Range unterhalb 15.500 nich überfliegen.
Dürfte eine der ruhigsten Gegenden Deutschlands sein...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also ich habe nochmal nachgeschaut.
Die ED-R 51 ist aufgeteilt in drei Sektoren. Der C-Sektor ist der größte und umfaßt die anderen. Er geht von 2500' GND bis 4000'MSL und wird per NOTAM aktiviert.
Der B-Sektor liegt über dem A-Sektor und geht von 15000' MSL bis FL 245 und wird per NOTAM aktiviert.
Der A-Sektor ist der über dem Kerngebiet der Range liegende und geht von GND bis 15500' MSL. Dieser Sektor ist von Montag 0600Z (++) bis Freitag 1700Z (++) ständig aktiv und kann bei Bedarf per NOTAM auch zu anderen Zeiten aktiviert werden.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Also ich habe nochmal nachgeschaut.
Die ED-R 51 ist aufgeteilt in drei Sektoren. Der C-Sektor ist der größte und umfaßt die anderen. Er geht von 2500' GND bis 4000'MSL und wird per NOTAM aktiviert.
Der B-Sektor liegt über dem A-Sektor und geht von 15000' MSL bis FL 245 und wird per NOTAM aktiviert.
Der A-Sektor ist der über dem Kerngebiet der Range liegende und geht von GND bis 15500' MSL. Dieser Sektor ist von Montag 0600Z (++) bis Freitag 1700Z (++) ständig aktiv und kann bei Bedarf per NOTAM auch zu anderen Zeiten aktiviert werden.
Christian K: Bedeutet nichts anderes, als dass man(n) am Wochenende über dem Gebiet fliegen darf.
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Juppi, habs auch schon von FIS gehört, man kann jetzt ungestraft drüberdonnern ;) (habs auch schon gemacht... geil ;) )
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ist nun schon mal jemand übers Kuckucksnest geflogen???
 
Thema:

Truppenübungsplatz Wittstock

Truppenübungsplatz Wittstock - Ähnliche Themen

  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

    Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos

    MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos: Moin, moin! Als Ergänzung zum Thread "MiG-21 gefunden" und insbesondere der Beiträge 1ff. und 246ff. habe ich einige Fotos zusammengetragen. Sie...
  • Wittstock Bilder

    Wittstock Bilder: Möchte mit dem nächsten Platz beginnen, dem open Day vor der Verlegung.
  • Auf einem Truppenübungsplatz irgendwo in der Pfalz

    Auf einem Truppenübungsplatz irgendwo in der Pfalz: Bei einem Kumpel fand ich folgende Bilder:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    truppenübungsplatz wittstock

    ,

    gadow rossow

    ,

    bombodrom

    ,
    truppenübungsplatz zerbst
    , gadow truppenübungsplatz, karten truppenübungsplatz wittstock
    Oben