Ju-87 B-2 1./StG3 "Desert Stuka" - Hasegawa 1/48

Diskutiere Ju-87 B-2 1./StG3 "Desert Stuka" - Hasegawa 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, ich stelle euch heute meinen Stuka, genauer gesagt einen Ju-87 B-2 des 1./StG3 im Maßstab 1/48 vor, welcher im Jahre 1941/42 in Nord...
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hallo,
ich stelle euch heute meinen Stuka, genauer gesagt einen Ju-87 B-2 des
1./StG3 im Maßstab 1/48 vor, welcher im Jahre 1941/42 in Nord Afrika eingesetzt wurde.Die Maschinen des Nord Afrika Feldzuges sind unverkennbar an dem weissen Rumpfband und den weissen Unterseiten der Flügelspitzen zu erkennen. Für alle Interessierten etwas zur Geschichte. Das dritte Sturzkampfgeschwader wurde ab dem Sommer 1940 aufgestellt. Die erste von drei Gruppen, die I./StG3,wurde mit der 1.bis 3./StG3 ab dem Juli 1940 aus einem bereits bestehendem Verband aufgestellt. Die Gruppe ging aus der I./StG76 hervor, welche jedoch zuvor I./StG167 und davor II./StG162 hieß. Zunächst war diese Gruppe in Lübeck und später, ab 1938 in Graz stationiert. Als I.StG76 nahm der Verband noch an Polen Feldzügen teil, wurde später jedoch im Verband des StG2 über Westeuropa eingesetzt, bevor er als Teil des StG3 über England flog. Ab dem Juli 1941 wurde der Verband nach Nordafrika, Lybien verlegt.
Noch etwas zu den technischen Daten. Der Stuka B2 hat eine Gesamtlänge von 11,10m und eine Flügelspannweite von 13,80m. Der Motor war ein Junkers JUMO211Da mit rund 1200PS. Die Bewaffnung varierten. Bei meinem Modell waren jedoch 2x starre MG17 in den Tragflächen und ein Heck MG17 im Cockpit installiert. Als Abwurflast trug er eine SC500 500Kg und vier SC50 50Kg Bomben mit sich.
Der Bausatz stammt aus dem Hause Hasegawa, natürlich in seiner wie gewohnt hervorragenden Qualität. Das Modell habe ich aus der Kiste gebaut, ohne zusätzliche Aufwertungen. Ausser bei den Aufklebern, da musste ich wegen der Authentizität zu dem Decalsatz No.48-832 von Super Scale greifen. Natürlich habe ich die Aufnahmen vorher zensiert. Zur Lackierung verwendete ich Revell Farben. Da der Farbton endlos lange gemischt wurde, vermag ich jetzt nicht mehr nachzuvollziehen, woraus ich es mischte. Der eigentliche Farbton entspricht dem RLM79 sandgelb. Die Unterseite versuchte ich so gut es geht dem RLM78 hellblau nach zuempfinden.
 
Anhang anzeigen
Viktor_UHPK

Viktor_UHPK

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
4
Ort
Essen
Sehr schön geworden, der Flieger! Top Bemalung und Alterung! Da kann man wirklich nur seinen Hut ziehen!
Ich fange bald mit einer 1:32 Stuka an. Mal schauen, ob ich sie halbwegs so schön hinbekomme! :)

Grüße,
Viktor
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Sehr schön geworden, der Flieger! Top Bemalung und Alterung! Da kann man wirklich nur seinen Hut ziehen!
Ich fange bald mit einer 1:32 Stuka an. Mal schauen, ob ich sie halbwegs so schön hinbekomme! :)

Grüße,
Viktor
Hallo Viktor,
vielen Dank. Ich bin schon sehr auf deine 1/32 Version gespannt.
Gruß Assericks
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
nochmal links hinten... falls jemand mal eine Idee hat, wie ich am besten den Antennendraht anfertigen und montieren kann.... wäre ich sehr dankbar.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
nochmal links hinten... falls jemand mal eine Idee hat, wie ich am besten den Antennendraht anfertigen und montieren kann.... wäre ich sehr dankbar.
Hallo assericks

Mir gefällt dein Flieger! Zum Antennendraht: Am besten aus einem Faden
einer Nylon-Strumpfhose. An meiner 'Minsi III' habe ich ihn aus dem Gussast
gezogen (ist mir zu dick geraten, aber dünner kriegte ich es nicht hin).
Auf jeden Fall kann man es problemlos anbringen: Zuerst an der einen
Antenne mit Sekundenkleber befestigen (mit Applikator aus einer
Nähnadel...). Ich habe dann den dünn gezogenen Gussast einfach drumherum
geleiert. Dann an der anderen Antenne befestigen.

Ich hoffe, du erkennst auf dem Bild, was ich meine:
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hallo assericks

Mir gefällt dein Flieger! Zum Antennendraht: Am besten aus einem Faden
einer Nylon-Strumpfhose. An meiner 'Minsi III' habe ich ihn aus dem Gussast
gezogen (ist mir zu dick geraten, aber dünner kriegte ich es nicht hin).
Auf jeden Fall kann man es problemlos anbringen: Zuerst an der einen
Antenne mit Sekundenkleber befestigen (mit Applikator aus einer
Nähnadel...). Ich habe dann den dünn gezogenen Gussast einfach drumherum
geleiert. Dann an der anderen Antenne befestigen.

Ich hoffe, du erkennst auf dem Bild, was ich meine:
Hallo tarner,
vielen, vielen Dank für deinen ausgesprochen lehrreichen tipp. Ich werde es bei gelegenheit gleich probieren. Ich werd dich in Kenntnis setzen, was daraus geworden ist.
Gruß assericks
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Willkommen im FF

Schöner Einstand hier, dein Modell. :TOP:
Wir hoffen es gibt demnächst noch mehr von dir zu sehn.

Gruß Sven :)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Für die Darstellung/ Anbringung von Antennendrähten gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Der Strumpfhosentrick ist ja schon genannt worden.
Auch unsichtbares Nähgarn, gezogene Gußäste oder Angelschnur werden oft verwendet.
So unterschiedlich die einzelnen Materialien sind, so unterschiedlich sind auch deren Anbringungsweisen.
Die einen Knoten, die anderen Kleben und spannen dann mittels Kerzenflamme oder heiß gemachten Metallgegenstand.
Ebenfalls eine Möglichkeit ist das An/ Durchbohren der jeweiligen Bauteile am Modell.
Einseitig kann der Draht dann eingeklebt, durch die Bohrung hindurch geführt und gespannt festgeklebt werden.
Wie Du siehst sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Ich habe letztens die letzte Methode gewählt und bin recht zufrieden danit.
Probier´s halt aus, es würde Dein wirklich sehr gelungenes Modell och um einiges aufwerten!
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Für die Darstellung/ Anbringung von Antennendrähten gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Der Strumpfhosentrick ist ja schon genannt worden.
Auch unsichtbares Nähgarn, gezogene Gußäste oder Angelschnur werden oft verwendet.
So unterschiedlich die einzelnen Materialien sind, so unterschiedlich sind auch deren Anbringungsweisen.
Die einen Knoten, die anderen Kleben und spannen dann mittels Kerzenflamme oder heiß gemachten Metallgegenstand.
Ebenfalls eine Möglichkeit ist das An/ Durchbohren der jeweiligen Bauteile am Modell.
Einseitig kann der Draht dann eingeklebt, durch die Bohrung hindurch geführt und gespannt festgeklebt werden.
Wie Du siehst sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Ich habe letztens die letzte Methode gewählt und bin recht zufrieden danit.
Probier´s halt aus, es würde Dein wirklich sehr gelungenes Modell och um einiges aufwerten!
Hallo Quarter,
vielen Dank für deine positive Kritik und natürlich deine Tipps. Ich hatte mir kürzlich ein Nylonstrumpf besorgt und musste feststellen, dass die Fäden extrem dünn sind und dazu neigen sich beim leichten entspannen zu kräuseln. Ich bin mir ehrlich gesagt noch sehr unsicher und werde es erstmal an irgendetwas anderem als meiner Junkers ausprobieren.
Wow..dein Bild sieht vielversprechend aus... würde gerne den Rest auch sehen...:TOP:
Gruss assericks
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Vielleicht kommt der Nachtrag etwas spät, aber an dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei Quarter und Tarner für Ihre Tips...:TOP: Ich habe es doch dann doch endlich geschafft... allerdings habe ich mit 0,25mm Angelsehne gearbeitet. Im Seitenleitwerk habe ich ein kleines Loch gebohrt und ein Ende mit Sekundenkleber befestigt. Dann das andere Ende am Antennenstab (durchhängend) geklebt und anschließend über eine kleine Kerze gespannt. Die Methode ist recht einfach, aber Vorsicht mit dem Modell über offenem Feuer...:FFTeufel:

Gruß Assericks
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Ist zwar nicht mein Masstab und meine modellbaumässige Zeit aber ein super Modell:TOP: Sehr schöne Fotos , klasse Arbeit und auch die Erklärungen im #1 zum Original sind toll!
Bestens, der Jan
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Vielleicht kommt der Nachtrag etwas spät... 0,25mm Angelsehne...
Hallo Assericks, ich habe Dein gelungenes Modell erst jetzt entdeckt.:TOP::TOP::TOP:

Aaaber vielleicht ein Tip, wenn´s Dir recht ist: Die Angelsehne, die Du genommen hast, ist zu dick und beeinträchtigt den ansonsten sehr guten Eindruck des Modells. Die Dicke wäre im Original 12mm, die Farbe trägt auch noch etwas auf! Wenn Du Lust hast, mach die Antenne noch einmal, und zwar mit 0,08mm-Angelsehne oder dünner. Außerdem würde ich Dir empfehlen, die Antenne nicht silbern anzustreichen, sondern einen schwarzen Edding-Stift darüber zu ziehen. Der glänzende Lack aus dem Eddingstift macht auch einen gewissen metallischen Eindruck und "schwarz macht schlank". (Eigentlich ist 0,08mm nämlich auch noch zu dick.) Die 0,08er gibt es auch dunkel getönt. [Damit die Fische sie nicht sehen:(] In der Handhabung von Angelsehne bist Du ja erprobt. Spanne die Antenne nicht zu stark, damit es nicht den Antennenmast verbiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich schließe mich dem Vorgänger an!

Ein tolles Modell!:TOP:

Auch wenn ich Dich jetzt verwirre, aber ich finde auch, dass die Angelschnur zu dick ist.
5 Leute = 10 Meinungen:FFTeufel:
Ich nehme immer einen gezogenen Gussast. Den kann man hauchdünn ziehen und dann mitttels Sekundenkleber befestigen.
Dann wie schon beschrieben mittels Hitze kürzen.
Das passt immer und ist schön dünn.

Aber..... Das ist nur konstruktive Kritik. Der Rest passt. Weiter so!!!!;)
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hallo,
Danke für den Tipp...:TOP: Du hast recht, die Sehne ist wirklich zu dick. Wenn ich irgendwo mal die dünne Sehne finde, werde ich es nochmal machen, hat mich auch schon lange gestört. Die Idee mit dem Edding werde ich dann auch gleich testen. War bisher mein erstes Modell mit Antennendraht....bis jetzt....bald gibts neue....:D Wenn ich es geschafft habe, stelle ich das Ergebnis nochmal rein...

Gruß Assericks
 
Thema:

Ju-87 B-2 1./StG3 "Desert Stuka" - Hasegawa 1/48

Ju-87 B-2 1./StG3 "Desert Stuka" - Hasegawa 1/48 - Ähnliche Themen

  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

    Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
  • MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991

    MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991: Liebe Modellbauprofis, viele Einsatzfotos des MH-60G findet man nicht im Internet und in der Fachliteratur aus der Zeit von 1991 als die USAF für...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache

    Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache: Hallo liebe Forumgemeinde Ich habe die Tage den alten Italeri Bausatz 0832 ergattert, einen AH-64A Apache. Im Prinzip haben mich nur die Decals...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

      Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
    • Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72

      Desert Storm Phantoms, 3x Hasegawa 1/72: Am 17. Januar jährte sich zum 31. mal der Beginn des zweiten Golfkriegs. Eigentlich wollte ich schon den 30sten Jahrestag zum Anlass nehmen...
    • MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991

      MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991: Liebe Modellbauprofis, viele Einsatzfotos des MH-60G findet man nicht im Internet und in der Fachliteratur aus der Zeit von 1991 als die USAF für...
    • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

      F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
    • Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache

      Italeri 832 Desert Storm AH-64A Apache: Hallo liebe Forumgemeinde Ich habe die Tage den alten Italeri Bausatz 0832 ergattert, einen AH-64A Apache. Im Prinzip haben mich nur die Decals...

    Sucheingaben

    JU 87 Stuka

    Oben