Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Diskutiere Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; EDBL / 2009 Scheibe SF.25C-TL Rotax-Falke D-KIET
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Diese Einladung hier geht an alle Piloten von Motorseglern mit Baujahr vor 1980:

Die Segelfluggruppe Wershofen e.V. wurde 70 Jahre alt und lädt am Samstag, den 24. Juni 2023 anlässlich ihres Jubiläums Motorsegler aller Art mit Baujahr vor 1980 zum „Nostalgischen Motorsegler-Sternflug“ auf den Sonderlandeplatz Wershofen/Eifel (EDRV) ein.

Motorsegler-Sternflüge waren zu Hochzeiten der Motorsegler in den 60er- und 70er-Jahren in Westdeutschland weit verbreitet. So gab es auch in den Jahren 1971 und 1973 bei uns in Wershofen im Rahmen von Flugtagen Fly-Ins für Motorsegler. Was heute für die meisten nur noch eine nostalgische Erinnerung ist, wollen wir mit dem „Nostalgischen Motorsegler-Sternflug“ wiederaufleben lassen. Ob mit Scheibe Motorspatz, Motorfalke, Tandemfalke und SF-27, Fournier RF-3, RF-4 und RF-5, Schleicher ASK 14 und ASK 16, Raab Doppelraab und Krähe, Brditschka HB-3 und HB-21, Alpla Samburo, SZD-45 Ogar, Letov L-13 Vivat oder andere Exoten: Packt Zelt und Schlafsack ein und kommt mit eurem Motorsegler auf dem Luftweg oder im Anhänger in die Eifel.

Euch erwartet ein Treffen mit Liebhabern klassischer Motorsegler, interessante Gespräche, Kaffee und Kuchen, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und ein Hallenfest mit Grillen am Abend. Für die Versorgung mit Essen und Getränken zu fairen Preisen ist gesorgt. Zelten am Flugplatz ist möglich, alternativ könnt ihr auch in einem der zwei Hotels im Ort Wershofen übernachten.

Der älteste teilnehmende Motorsegler und der weiteste Anflug werden prämiert. Wir freuen uns, wenn ihr auf dem Weg zu uns als Geburtstagsgeschenk eine „70“ in die Luft zeichnet und das mit einer Flugmeldung einer IGC-Datei (z.B. vom Flarm oder XCsoar) in WeGlide oder im Onlinecontest, oder auch durch einen Screenshot des Flugwegtrackings (z.B. Flightradar24.com, radarbox.com) dokumentiert. Schickt uns nach der Landung einfach per E-Mail (sternflug@flugtag-wershofen.de) den Link zu dem Flug oder einen Screenshot von dem aufgezeichneten Flugweg. Die am besten gelungene „70“ erhält einen Sonderpreis.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage sternflug.flugtag-wershofen.de. Wenn ihr an dem Motorsegler-Sternflug teilnehmen möchtet oder als Besucher mit dem Flugzeug nach Wershofen kommen wollt (nur bei ausreichenden Platzkapazitäten möglich), freuen wir uns auf eure Anmeldung über das Online-Anmeldeformular. Landegebühren werden nicht erhoben, die Teilnahme am „Nostalgischen Motorsegler-Sternflug“ ist kostenlos. Meldet euch bitte zeitnah an, denn die Teilnehmerzahl ist aufgrund der verfügbaren Abstellflächen begrenzt.

Wir sehen uns bald in Wershofen,

Eure Segelfluggruppe Wershofen e.V.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
1. Nostalgischer Motorsegler-Sternflug am 24.Juni 2023 in Wershofen/Eifel.

Scheibe SF-25B Falke D-KHEW, Baujahr 1971 aus Hünsborn.

Schleicher ASK 16 D-KNUS, Baujahr 1974 aus Hünsborn.

Alpla AVo68-v Samburo D-KALO, Baujahr 1978 aus Neumagen-Dhron.

Scheibe SF-25D D-KHFD, Baujahr 1971 aus Meschede-Schüren.

Der älteste teilnehmende Motorsegler: Fournier RF-3 F-CFIX, Baujahr 1964 aus Bruchsal.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Weiter geht es mit einigen Fournier-Motorseglern, die größtenteils bei Sportavia-Pützer auf der benachbarten Dahlemer Binz gebaut worden sind. Es waren auch mehrere ehemalige Mitarbeiter von Sportavia-Pützer zu diesem Event gekommen.

Fournier RF-5 D-KBAE, Baujahr 1970 aus Kirn.

Fournier RF-3 D-KITA, Baujahr 1965 aus Kirn.

Fournier RF-5 D-KLIK aus Kirn.

Fournier RF-4D D-KORM, Baujahr 1967 aus Kirn kam bei den hochsommerlichen Temperaturen mit Freilufthaube.

Fournier RF-5 D-KBIT, Baujahr 1970 aus Kirn.

Eine weitere teilnehmende Fournier RF-5 war die D-KATO, Baujahr 1971 aus Aachen-Merzbrück, die ich allerdings nicht fotografieren konnte.


Aufgrund der schlechten Qualität ein Foto eher zu dokumentarischen Zwecken: Der Scheibe SF-28A Tandem-Falke D-KMGB, Baujahr D-KMGB aus Bartholomä-Amalienhof hatte die weiteste Anreise und landete standesgemäß im Segelflug.

© für alle Bilder bei mir.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Diese Antares 20E kam als Kontrastprogramm zu den Motorsegler-Oldies zu uns. Ein hochmoderner Motorsegler mit Elektromotor, der dank des großen Props unglaublich leise ist. Die Strecke von Landau nach Wershofen wie auch der Rückweg wurden komplett im Segelflug zurückgelegt.

Zwei Dallach Sunrise II, die vom Prinzip her ja auch (ultraleichte) Motorsegler sind. Sie sind aber für den Nostalgischen Motorsegler-Sternflug trotz der klassischen Optik deutlich zu jung: da das Baujahr sollte vor 1980 sein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
Motorsegler des Segelflug Club Stiftland in Tirschenreuth.
D-KDOM Super Dimona HK 36 R ist neu hinzu gekommen. Im Februar gekauft und Überführung fand im Mai statt.


D-KTIT SF 25 C Falke


Generationentreff.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ubi63

Ubi63

Fluglehrer
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
232
Zustimmungen
3.329
Fournier RF4D
 
Thema:

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! - Ähnliche Themen

  • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

    Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
  • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

    Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
  • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

    Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
  • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

    Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
  • Zeigt her Eure Warbirds

    Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...
  • Ähnliche Themen

    • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

      Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
    • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

      Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
    • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

      Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
    • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

      Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
    • Zeigt her Eure Warbirds

      Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-39

    ,

    D-KGPR

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-9

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-43
    , rhein flugzeugbau, polnischer motorsegler, laister kaufmann lk 10 in deutschland , ka8b km48, D-KIOD motorsegler, Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder, segelflugzeug ka6e dreiseiten, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-2, sterz p77, D-KOBI Blessing motorsegler, espenlaub e-37, Diamond Aircraft Industries GmbH Germany loc:DE, kortenbach und rauh flugzeug, motorsegler ksdl, julia doppelraab, rf5 d-kacm, d-kacm, jan eilers pilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-15
    Oben