Vietnam-Krieg Operationen?

Diskutiere Vietnam-Krieg Operationen? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten tach erstmal, ich wollt allgemein mal fragen, ob es zu den Operationen (bevorzugt: Luftoperation) in Vietnam einsehbare Offizielle Papiere...

surf_dude

Sportflieger
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
BRD
Guten tach erstmal,
ich wollt allgemein mal fragen, ob es zu den Operationen (bevorzugt: Luftoperation) in Vietnam einsehbare Offizielle Papiere gibt, also im Sinne von Missionsdurchführung, Ziele der Operationen und benötigte Mittel?
Ich habe mal gehört, das solche offiziellen Papiere nach einer bestimmten Zeit auch für die Öffentlichkeit einsehbar werden. :confused:
Stimmt das, und existiert sowas auch für operationen wie rolling thunder, Linebacker I/II, Commando Hunt usw.?
Na ja, falls da jemand Ahnung hat, dem wäre ich natürlich sehr dankbar, für ne Antwort :)
Also dann, einen schönen Tag noch!:D
Lg surfdude
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Ja in den USA gibt es einen Freedom of Information Act, der der Öffentlichkeit Einsicht in die Dokumente der Executive gibt. Er ermöglicht es, das spätestens nach 25 Jahren viele Dokumente öffentlich werden.

Eine Vielzahl der Geheimdokumente zum Vietnam Krieg und seiner Entwicklung findet sich in "Die Pentagon-Papiere" Deutscher Bücherbund Stuttgart 1973 (solte man über ebay oder Booklooker noch kriegen). Diese Dokumente entstammen Veröffentlichungen der New York Times von 1971 und beschreiben die Hintergründe des Indochina Konfliktes bis ca Ende 1970.

Ob konkrete detailierte Einsatzbefehle und Planungen noch vorhanden sind weiss ich allerdings nicht, aber zumindestens über den politischen Prozess der Zeilauswahl findest Du in diesen Dokumenten so einiges.

Zur Rolle der US Navy im Indochinakrieg mit einer kritischen Wertung empfehle ich John B. Nichols, Barett Tillman "On Yaankee Station" (The Naval Air War over Vietnam) Naval Institute Press Annapolis Maryland 1987 (ist ein Klassiker und wird immer wieder neu aufgelegt.

Zur Rolle der CIA, d.h. Air America in Indochina: Christopher Robbins "Air America" Avon New York 1990, Original: "The invisible Air Force" Grossbritannien 1979

Dann gibt es noch eine Reihe ernsthafter Biographien die einen echten Einblick in den fliegerischen Alltag vor Ort vermitteln.

Meine Empfehlung für die Sicht eines C130 Drivers 1967 und 68 (mal kein Fighter Jock!) David Kirk Vaughan "Runway Visions" McFarland & Company Jeffersen NC 1998

Die Sicht eines FACs (Forward Air Controller) findest Du in Col. Tom Yarborough "Da Nang Diary" Revised edition St Martins New York 2002

Einsicht in eine Spezialeinheit der Navyfür Close Air Support mit OV 10 Broncos bietet Kit Lavell "Flying Black Ponies" Naval Institute Press Annapolis Maryland 2000.

Das sollte dir einen Einstieg in die von Dir gewünschte Richtung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

surf_dude

Sportflieger
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
BRD
Danke, das klingt schonmal nicht schlecht,
Kennst du vielleicht auch ein Buch über den Ablauf verschiedener Missionen? Also mit sehr viel informationen über z.B. Rolling Thunder, wann wo was gemacht wurde, und was für Probleme auftraten.

Denn in den meisten Büchern stoße ich immer nur auf allgemeine Informationen wie "Die Operatione hatte das Ziel..." oder "Sie war im gesamten nicht erfolgreich...", aber einen genauen Zeitstrahlartigen Ablauf findet sich nicht. Was ich also suche ist ein Buch über den genauen Verlauf der Missionen, die z.B. aussagen: "am 3.7.1969 begann die Staffel XY mit den Angriff des gebietes YX um 9 Uhr mit einenm Massenbombardement welches das Ziel hatte... eine woche später ein erneuter Versuch...usw."
Ich hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich :FFEEK:
lg surfdude
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.377
Ort
Nürnberg
In Büchern dürfte soetwas nur schwirig zu finden sein, ist eher etwas für Artikel über Einzelmissionen. Es gibt aber einzelne Bücher, in denen - nach einer Einleitung - eine besondere Mission sehr genau beschrieben wird. Ich denke da z.B. an "Arc Light One" von Don Harten, dem ersten B-52 FLächenbombardement und was alles bei dem Einsatz schief ging.
 
Thema:

Vietnam-Krieg Operationen?

Vietnam-Krieg Operationen? - Ähnliche Themen

  • Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg

    Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg: Hab hier was zum Einsatz der AGM-62 "Walley" im Netz gefunden. Weiss jemand von welchen Flugzeugentypen (Spez. NAVY oder Air Force) diese Dinger...
  • "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg

    "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg: Da hab ich mal ein neues Thema angefangen und möchte es gleich mit ein paar Fragen eröffnen: 1. Weiss jemand, ob von der EA-6A Electric...
  • Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges

    Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges: Kennt jemand einen etwas ausführlicheren Artikel oder gar ein Buch, welches sich mit dem Thema Drohen (damals als RPV bezeichnet) während des...
  • Vietnam - Luftkrieg

    Vietnam - Luftkrieg: Halöle erstmal und schonmal vielen dank fürs durchlesen! Problemstellung: Ich finde weder bücher in Bibliotheken, fundierte internetseiten...
  • Frühe Boeing B-52G im Vietnamkrieg

    Frühe Boeing B-52G im Vietnamkrieg: Ich benötige dringend Fotos oder Dreiseitenrisse der B-52G, und zwar der frühen Version, wie sie im Vietnamkrieg geflogen ist. Mir kommt es dabei...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg

      Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg: Hab hier was zum Einsatz der AGM-62 "Walley" im Netz gefunden. Weiss jemand von welchen Flugzeugentypen (Spez. NAVY oder Air Force) diese Dinger...
    • "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg

      "Wild Weasel", "Iron Hand" und ECM im im Vietnamkrieg: Da hab ich mal ein neues Thema angefangen und möchte es gleich mit ein paar Fragen eröffnen: 1. Weiss jemand, ob von der EA-6A Electric...
    • Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges

      Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges: Kennt jemand einen etwas ausführlicheren Artikel oder gar ein Buch, welches sich mit dem Thema Drohen (damals als RPV bezeichnet) während des...
    • Vietnam - Luftkrieg

      Vietnam - Luftkrieg: Halöle erstmal und schonmal vielen dank fürs durchlesen! Problemstellung: Ich finde weder bücher in Bibliotheken, fundierte internetseiten...
    • Frühe Boeing B-52G im Vietnamkrieg

      Frühe Boeing B-52G im Vietnamkrieg: Ich benötige dringend Fotos oder Dreiseitenrisse der B-52G, und zwar der frühen Version, wie sie im Vietnamkrieg geflogen ist. Mir kommt es dabei...
    Oben