Cockpitdetails F-104 G von 1962

Diskutiere Cockpitdetails F-104 G von 1962 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; F-104 vs. F-104F Danke, z.Z. baue ich wie gesagt die Gustav, wenn die F im Sommer drankommt, werde ich berichten. In einigen Tagen werde ich...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
F-104 vs. F-104F

Du musst aber beachten, dass du das Gustav-Cockpit nicht in allen Details mit der F-104 F oder der TF vergleichen kannst. Die beiden haben z.B. kein Special weapon panel, anders geformte Nebeninstrumenten-Bretter und auch die Waffenbedientafel ist weniger umfangreich, bedingt durch die fehlende Gun bzw. das nicht eingebaute centerline bomb rack. Ob das aber in 1:32 groß auffällt?

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Grüße

Mike

Danke, z.Z. baue ich wie gesagt die Gustav, wenn die F im Sommer drankommt, werde ich berichten. In einigen Tagen werde ich mal zeigen was ich bisher gemacht habe.
Für die F, werde ich auf jeden Fall das Radar rausschmeißen und das Bugfahrwerk umbauen. Die Unterschiede in den Panels werde ich wohl mit dem F-40 Buch abgedeckt bekommen. Ich habe übrigens vor 2 Jahren angefangen zu bauen, wegen der Geburt meiner Tochter und einem Umzug ist es aber lange liegen geblieben, z.Z. arbeite ich 2-3 x die Woche abends wieder dran.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Noch zwei Detailfragen

Nach dem durchschlagendem Erfolg, versuche ich es direkt noch mal.
a) Waren die Absprengpatronen für das Kabinendach, die rechts und links auf dem Längsholm montiert waren Gold mit blauer spitze, Gold mit roter Spitze oder nur gold? habe alle 3 Versionen gefunden aber was 1962 in die ersten G's eingebaut wurde weiß ich nicht, da ich nur SW Fotos kenne.

b) Ich vermute, das Periskop für die Gunkamera war bei den Sonderwaffenträgern, also wenn die Kanone gar nicht eingebaut war, nicht montiert, stimmt das. (Das Periskop ist der kleine Kasten vor dem Reflexvisier).

Diese Fragen beziehen sich auf die ersten deutschen F-104 G als Jabo- mit Sonderwaffenfeahigkeit.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Nach dem durchschlagendem Erfolg, versuche ich es direkt noch mal.
a) Waren die Absprengpatronen für das Kabinendach, die rechts und links auf dem Längsholm montiert waren Gold mit blauer spitze, Gold mit roter Spitze oder nur gold? habe alle 3 Versionen gefunden aber was 1962 in die ersten G's eingebaut wurde weiß ich nicht, da ich nur SW Fotos kenne..
Auf dem einzigen mir bekannten Farbfoto aus der Zeit vor 1962 glaube ich die goldene Version zu sehen:
http://www.916-starfighter.de/Large/Contrails/contEdw01.htm

Hier ist nochmal eine 104 mit C-2 Sitz, auch bei der alles Gold was glänzt:
http://www.916-starfighter.de/Large/f104C-2.htm
Schade, daß man die Kennung nicht sieht, dann könnte man das ungefähre Datum möglicherweise über die Sitzumrüstung zuordnen...

b) Ich vermute, das Periskop für die Gunkamera war bei den Sonderwaffenträgern, also wenn die Kanone gar nicht eingebaut war, nicht montiert, stimmt das. (Das Periskop ist der kleine Kasten vor dem Reflexvisier).

Diese Fragen beziehen sich auf die ersten deutschen F-104 G als Jabo- mit Sonderwaffenfeahigkeit.
Da kann ich Dir jetzt leider gar nicht weiterhelfen, sorry... :engel:

Hab beim Stöbern noch ein Cockpit-Foto in Farbe gefunden, weiß nicht ob Du's schon kennst:

Quelle: http://www.916-starfighter.de/Large/f104cock1.htm (wer hätte es erraten...)

P.S.: Baust Du in 1:32 oder in 1:3,2? :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo Pok,

hier 2 Cockpitfotos aus der Anfangszeit der 104 in Memmingen. Die Maschine hat noch keinen Radar-Höhenmesser, die Borduhr im Instrumentenbrett und die Nozzle Emergency Closure fehlt auch noch.
Hallo phantommike,

auf dem Foto in Deinem Beitrag Nr. 14 erkennt man am oberen I-Brett links oben ein eingenietetes Blech (da wo Auto Trim und Wendezeiger sind). Ich habe kürzlich ein altes, originales I-Brett noch mit Aussparung für die Uhr bekommen, da befindet sich ebenfalls dieses eingenietete Blech. Wenn man sich die Rückseite anschaut, sieht es so aus, als wenn dort ein etwas größeres (als der 57mm Wendezeiger) Instrument, dann wohl ganz am Anfang, gesessen hat. Handelt es sich dabei um den kleinen Nothorizonten, der in den 104A/B/C/F Brettern war? Gibts da noch ein Foto mit der ursprünglichen Bestückung?

Anbei zwei Fotos zur Verdeutlichung. Hier von hinten:

Gruß

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Der naechste Satz Fragen

Wie bereits gesagt alle Fragen beziehen sich auf einen 1962 spezialwaffentauglichen Deutschen Luftwaffen Starfighter, den ich in 1:32 baue.
1) Wie war die Fläche über dem E-Raum (unter dem hinteren Plexiglas) lackiert? Ich habe den Eindruck in den USA beim Einfliegen und auch in Deutschland zunächst grau, später schwarz oder dunkelgrün. Meinen Earlybird müsste folglich grau unter dem Plexiglas werden.
2) Das Feilenheft (zum Notaufstechen der Schwimmweste), das Ginajockey uns vor einigen Wochen hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=900537&postcount=47 erklärt hat. Ich habe einige frühe Cockpitdetails aus Deutschland, in denen es nicht zu sehen ist. Mein Earlybird bekommt es folglich nicht, ich hätte es mir sonst unter der Lupe gebastelt.
3) Fahrwerksschächte. Hier habe ich keine alten Farbbilder. Ich nehme an, sie waren in Silber lackiert, so wie einige spätere Aufnahmen beweisen, und wie auch die ZELL 104 in Gatow lackiert ist.

Ich würde mich sehr freuen eindeutige Hinweise von Euch zu bekommen, zumindest 1) und 3) kann ich nachträglich kaum noch ändern.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
DA+112

Hi,
ich habe entschieden die DA+112 zu bauen. meine Frage 1) beschraenkt sich damit auf schwarz oder dunkelgruen.
Hat noch jemand Bilder von der Maschine, speziell vom TipTank ?
Ich denke der rechte Tank hat den Drachen auch gehabt ?
Ich glaube zu erkennen, das die Maschine keine Kanone eingebaut hatte ?
Die beiden "Remove before flight" Fahnen deuten m.e. darauf hin, das im Sommer 62 an dieser Maschine schon ein Fanghaken eingebaut war, richtig ?

http://www.916-starfighter.de/Large/da112.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
Hi,
ich habe entschieden die DA+112 zu bauen. meine Frage 1) beschraenkt sich damit auf schwarz oder dunkelgruen.
Hat noch jemand Bilder von der Maschine, speziell vom TipTank ?
Ich denke der rechte Tank hat den Drachen auch gehabt ?
Ich glaube zu erkennen, das die Maschine keine Kanone eingebaut hatte ?
Die beiden "Remove before flight" Fahnen deuten m.e. darauf hin, das im Sommer 62 an dieser Maschine schon ein Fanghaken eingebaut war, richtig ?

http://www.916-starfighter.de/Large/da112.htm
Ich denke der rechte Tank hat den Drachen auch gehabt ?
Reine Spekulation.

Maschine keine Kanone eingebaut hatte ?
Falsch. Sie wurde mit eingebauter Kanone ausgeliefert.

Fanghaken eingebaut
Nicht umbedingt, kann auch zum Bremsschirm gehören.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Von Werk ab waren die beiden Abstoßkolben immer goldfarben kadimiert.

"Fanghaken eingebaut
Nicht umbedingt, kann auch zum Bremsschirm gehören."

Halte ich für unwarscheinlich. Dazu müsste die Bremsschirmklappe offen sein mit eingebautem Bremsschirm und so standen die Vögel nirgends rum. Bei eingebautem Schirm und geschlossener Klappe waren die beiden Stifte, an denen dir RBF-Fahnen angebracht waren, gezogen.

Wenn der Schirm eingebaut wurde, wurde die Klappe sofort geschlossen und die Stifte gezogen.

Der weiter oben erwähnte Infrarot-Sucher war immer eingebaut, auch wenn das Fenster vorn am Canopy mit dem Blech verschlossen war.

Der Bereich unter der hinteren Canopy-Verkleidung gab es zumindest in Hellgrau, Gelboliv und Tiefschwarz.

Grüße

Phantommike
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Kann mir denn keiner bzgl. des Einnietbleches am Instrumentenbrett bzgl. der ursprünglichen Bestückung helfen?:confused:

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Tut mir leid, da kann ich dir im Moment nicht helfen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
TF-104 1:32 Umbaukit

Hi Donnert,
es gibt einen Umbau Kit, den ich vor 2 Wochen bestellt habe. Wenn er denn mal ankommt (bisher ist weder der Scheck eingereicht, noch das Paket angekommen) kann ich Dir die Adresse angeben und ggf. kann ich für Euch Deutsche eine Sammelbestellung machen und es dann nach D weitersenden. Hat mich US$ 68 incl. S+H gekostet.
Auch mit dem Kit wird es eine Heidenarbeit sein, die meiste Arbeit stecke ich schon beim Einsitzer ins Cockpit und beim Zweisitzer verdoppelt sich das dann halt. Werde Euch hier im FF auf dem laufenden halten.
Ich sehen 1-0-4 Fans gibt es doch so einige hier.
Das Kit ist gestern angekommen. Nach über 7 Monaten dachte ich schon, das ich zum ersten mal im Leben über das Internet betrogen wurde. War aber wohl nicht der Fall, die Bestellung und meine Mails sind irgendwie verloren gegangen. Ich werde in den nächsten Wochen die Adresse und ein Photo des Kitts hier veröffentlichen (zur Zeit wegen Umzug habe ich Internet nur im Büro).
 
Thema:

Cockpitdetails F-104 G von 1962

Cockpitdetails F-104 G von 1962 - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...

    Sucheingaben

    F-104 G

    Oben