Cockpitdetails F-104 G von 1962

Diskutiere Cockpitdetails F-104 G von 1962 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich baue eine F-104 G der Luftwaffe in Naturmetall, so wie sie im Sommer 1962 in Dienst gestellt wurde. Welches Kennzeichen ich ihr gebe habe ich...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Ich baue eine F-104 G der Luftwaffe in Naturmetall, so wie sie im Sommer 1962 in Dienst gestellt wurde.
Welches Kennzeichen ich ihr gebe habe ich noch nicht entschieden, aber es soll ein sonderwaffentragfähiger, cleaner Starfighter werden.
Bezüglich einiger Cockpitdetails bitte ich die Fachleute hier im FF um Sachdienliche Hinweise. Obwohl ich die F-40 Hefte und das Internet studiert habe ich noch offene Fragen.

1) Fanghaken Auslöser. War der Haken und somit der Auslöser 1962 bei den ersten F-104G bereits vorhanden? Bei den F-104 F wurde er nachgerüstet, soweit ich Bilder gefunden habe, war er bei der F-104 G von Anfang an eingebaut.
2) Schubdüsen Notschließanlage, wurde später nachgerüstet und im Sommer 1962 noch nicht vorhanden.
3) Warnlampen, wofür ? Schon 1962 vorhanden ?
4) Bomb Release Light und Radio Alt Warning Light, schon 1962 vorhanden ?
5) Radar Lock on Light und IFF Warning Light, schon 1962 vorhanden ?

Vielen Dank fuer Eure Mithilfe Detailfehler zu verhindern !

Urheberrechte dieses Bildes liegen bei mir.
 
Anhang anzeigen

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Hallo pok,

ich habe mal ein Bild eines Cockpits aus der EADS Broschüre "Meilensteine der Luftfahrt: F-104 "Starfighter"" rausgezogen. Der Titel ist "Cocpit einer frühen F-104G".
Es ist qualitativ nicht sehr prickelnd, aber vielleicht kannst Du für Dich was rausholen.

Grüße,

Günter
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
1) Fanghaken Auslöser. War der Haken und somit der Auslöser
1962 bei den ersten F-104G bereits vorhanden?
Den Fanghaken hatten wohl alle (R/T)F-104G von Anfang an. Hier
ein paar Bilder von ganz neuen Maschinen mit Werkskennungen:

http://www.916-starfighter.de/Large/ke405.htm

http://www.916-starfighter.de/Large/kf134.htm

http://www.916-starfighter.de/Large/kg101.htm

http://www.916-starfighter.de/Large/kg228.htm

http://www.916-starfighter.de/Large/kf239.htm
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Hi Pok,

Ich baue eine F-104 G der Luftwaffe in Naturmetall, so wie sie im Sommer 1962 in Dienst gestellt wurde.
früher Starfighter, sehr schön! :TOP:

die Warnlampen (3) gehören zur Warn- und Störanlage EL-70 bzw. EL-73, Nachrüstung war - glaube ich - Anfang der Achtziger. Anfang der Sechziger waren die definitiv nicht drin.

Hier ein Bild der EL-70/73 in Strikers Cockpit: EL-70/73

Mein Tipp:

Schreib doch an Hubert Peitzmeier (hier im Forum unter "Jumbolino"). Ist ein ehemaliger 104-Driver und immer bemüht zu helfen. Er ist auch der Mann hinter: http://www.916-starfighter.de

Welches Kennzeichen ich ihr gebe habe ich noch nicht entschieden, aber es soll ein sonderwaffentragfähiger, cleaner Starfighter werden.
Kleine Anmerkung hierzu: Die Maschinen für den Sonderwaffeneinsatz hatten anfangs an Stelle der Bordkanone einen Zusatztank, die Mündungsöffnung war verschlossen. Meinst Du mit "clean" ohne Tanks? Das wäre für die Trägermaschinen unrealistisch, Tip-Tanks waren ein must, häufig sind die in Viertanker-Konfiguration geflogen (auch im Übungsbetrieb, die Zusatzausrüstung war nicht in alle Maschinen eingebaut und man hat die Tanks teilweise einfach dauerhaft an den potentiellen Trägermaschinen belassen). Die max. zulässigen Lastvielfachen waren mit Mk-43 bzw. B61 ohnehin sehr stark begrenzt.

P.S.: Richtig schön fand ich die Maschinen vom JaboG 33, die hatten je nach Staffelzugehörigkeit - passend zum staffelbezogenen Geschwaderwappen - rote oder blaue Ringe hinter dem Radom. (z. B. hier http://www.916-starfighter.de/Large/dc111.htm)


One-O-Four rules! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wie zum Teufel kann ich den Link umbenennen :?! )
So sieht er aus:

[ url]http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=815621&postcount=93[/url ]

So muß er dann aussehen:

[ url=http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=815621&postcount=93Text, z.B. Strikers Cockpit[/url ]

Natürlich ohne die Leerzeichen bei der ersten und der letzten Klammer ;)
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
So muß er dann aussehen:

[ url=http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=815621&postcount=93Text, z.B. Strikers Cockpit[/url ]

Natürlich ohne die Leerzeichen bei der ersten und der letzten Klammer ;)


:!: :!: :!:

Besten Dank! :TOP:
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...
3) Warnlampen, wofür ? Schon 1962 vorhanden ?
4) Bomb Release Light und Radio Alt Warning Light, schon 1962 vorhanden ?
...
zu 3): ziemlich sicher noch nicht: ich habe gerade ein Original-Brett einer frühen Version (ohne Radar-Höhenmesser) bekommen. Dort sind am oberen I-Brett noch keine Bohrungen für die Warnlampenhalterung erkennbar. Die Schnapskompasshalterung (klappbar) am ob. I-Brett auf der linken Seite existiert hingegen schon.

zu 4): kein Radar-Höhenmesser - ziemlich sicher auch keine Warnlampe.

Hoffe, dass das hilft.

Gruß

rechlin-lärz
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...
1) Fanghaken Auslöser. War der Haken und somit der Auslöser 1962 bei den ersten F-104G bereits vorhanden? Bei den F-104 F wurde er nachgerüstet, soweit ich Bilder gefunden habe, war er bei der F-104 G von Anfang an eingebaut.
2) Schubdüsen Notschließanlage, wurde später nachgerüstet und im Sommer 1962 noch nicht vorhanden.
3) Warnlampen, wofür ? Schon 1962 vorhanden ?
4) Bomb Release Light und Radio Alt Warning Light, schon 1962 vorhanden ?
5) Radar Lock on Light und IFF Warning Light, schon 1962 vorhanden ?
...
Ergänzung (nach Rücksprache mit einem 104 Spezi aus Kaufbeuren, der ein Stand 1962 1:1 Cockpit bis ins kleinste Detail restauriert hat):

zu 1) Fanghaken/-auslöser von Anfang an drin; der Auslöser allerdings alleine auf einem kleinen Blech, welches allerdings nicht seitlich am Holm sondern direkt auf dem Holm mit einem Winkel von ca. 40 Grad angeschraubt war.

zu 2)Emergency Nozzle Closure: von Anfang an.

zu 3)nicht vorhanden, wie geschrieben.

zu 4) und 5): je ein Blech unten am Windshield angeschraubt, anfangs allerdings je nur mit einer Leuchte (radar lock on und ???) - also ein entsprechend schlankeres Blech mit nur einer Bohrung. Als Leuchte war jeweils der in Deinem Foto sichtbare längliche schwarze Köcher vorhanden.

Ich hoffe, in einigen Tagen noch ein paar Fotos zugesendet zu bekommen, die für etwas Illustrierung sorgen.

Viel Spass damit und viele Grüße

rechlin-lärz
 
ferrariklaus

ferrariklaus

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
53
Zustimmungen
13
Ort
EDMW + YVR
3) Warnlampen, wofür ? Schon 1962 vorhanden ?
Hallo Pok!
Vorherige Angaben zu 3 sind vollkommen richtig!
EL 70 u. 73
War ab -71 bei MBB in Manching und habe auch diese kleinen Panels für die Warnlights eingebaut .
Gruss Klaus
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Danke und Einwand

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Kanone hatte ich schon vor zu verschließen.
Der Einwand von Donnert ist schon richtig, die Sonderwaffenträger sind selten clean geflogen. Vielleicht sollte ich zumindest die Tip-Tanks anbringen, wobei es mir da vor dem Alu-plating graust! Ich werde noch einmal in mich gehen, vielleicht baue ich die F-104 F, die anschließend in 1:32 von mir gebaut werden soll clean. Aussehen tut die 104 so schon besser.

Zu der ENS (Emergency Nozzle Closure System = Notschließanlage für die Triebwerksschubdüse). Habe ich folgende Information:
General a.D. Gunther Rall beschreibt in seinem „Flugbuch“ ab Seite 277, seinen Erstflug auf einer F-104G am 6.Juni 1961, bei dem ein Fehler auftritt, der die Schubdüse offen lässt. Rall landet in Palmdale und erfährt kurz darauf von dem System, das serienmaessig in der F-104C eingebaut wird.
Rall betreibt kurz darauf die Einführung in seiner Funktion als Vorsitzender des zuständigen Gremiums, des CCCB.
Auf Seite 280 schreibt er, dass er als Kommodore bei der Übernahme des JaBoG34 erfahren muss, das das System immer noch nicht eingebaut ist.
Wenn Rall sich nicht irrt, so ist also vor Sommer 1964 keine 104 in den Geschwadern mit diesem Hebelchen ausgestattet worden.
Ich werde den OTL a.D. Hubert Peitzmeier alias "Jumbolino" gleich mal eine PN schicken.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Morgen Pok,

laß es uns wissen, wenn Du die Infos hast. Das mit der Schubdüsen-Notschließanlage interessiert mich jetzt auch.
Zu Deinem Projekt: Gibt es eine F-1o4 F in 1:32? Wo kann man die kaufen? :HOT:
Oder willst Du die Bugsektion selbst bauen? :FFEEK:
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Morgen Pok,

laß es uns wissen, wenn Du die Infos hast. Das mit der Schubdüsen-Notschließanlage interessiert mich jetzt auch.
Zu Deinem Projekt: Gibt es eine F-1o4 F in 1:32? Wo kann man die kaufen? :HOT:
Oder willst Du die Bugsektion selbst bauen? :FFEEK:
Hi Donnert,
es gibt einen Umbau Kit, den ich vor 2 Wochen bestellt habe. Wenn er denn mal ankommt (bisher ist weder der Scheck eingereicht, noch das Paket angekommen) kann ich Dir die Adresse angeben und ggf. kann ich für Euch Deutsche eine Sammelbestellung machen und es dann nach D weitersenden. Hat mich US$ 68 incl. S+H gekostet.
Auch mit dem Kit wird es eine Heidenarbeit sein, die meiste Arbeit stecke ich schon beim Einsitzer ins Cockpit und beim Zweisitzer verdoppelt sich das dann halt. Werde Euch hier im FF auf dem laufenden halten.
Ich sehen 1-0-4 Fans gibt es doch so einige hier.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Pok,

hier 2 Cockpitfotos aus der Anfangszeit der 104 in Memmingen. Die Maschine hat noch keinen Radar-Höhenmesser, die Borduhr im Instrumentenbrett und die Nozzle Emergency Closure fehlt auch noch.

Außerdem erkennt man am rechten Cockpitrahmen den schrägen Winkel für den Hook.

Grüße

Phantommike
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo Pok,

hier 2 Cockpitfotos aus der Anfangszeit der 104 in Memmingen. Die Maschine hat noch keinen Radar-Höhenmesser, die Borduhr im Instrumentenbrett und die Nozzle Emergency Closure fehlt auch noch.

Außerdem erkennt man am rechten Cockpitrahmen den schrägen Winkel für den Hook.

Grüße

Phantommike
Auf dem Photo ebenfalls gut zu erkennen: Anzeige "Air Inlet Temerature" sitzt noch über dem PHI (das große, zentrale Instrument), "Angel of Attack" ganz rechts aussen. In den siebziger wurden beide miteinander vertauscht.

Gruß

rechlin-lärz
 
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
Hi Pok,



früher Starfighter, sehr schön! :TOP:

die Warnlampen (3) gehören zur Warn- und Störanlage EL-70 bzw. EL-73, Nachrüstung war - glaube ich - Anfang der Achtziger. Anfang der Sechziger waren die definitiv nicht drin.

Hier ein Bild der EL-70/73 in Strikers Cockpit: EL-70/73

Mein Tipp:

Schreib doch an Hubert Peitzmeier (hier im Forum unter "Jumbolino"). Ist ein ehemaliger 104-Driver und immer bemüht zu helfen. Er ist auch der Mann hinter: http://www.916-starfighter.de



Kleine Anmerkung hierzu: Die Maschinen für den Sonderwaffeneinsatz hatten anfangs an Stelle der Bordkanone einen Zusatztank, die Mündungsöffnung war verschlossen. Meinst Du mit "clean" ohne Tanks? Das wäre für die Trägermaschinen unrealistisch, Tip-Tanks waren ein must, häufig sind die in Viertanker-Konfiguration geflogen (auch im Übungsbetrieb, die Zusatzausrüstung war nicht in alle Maschinen eingebaut und man hat die Tanks teilweise einfach dauerhaft an den potentiellen Trägermaschinen belassen). Die max. zulässigen Lastvielfachen waren mit Mk-43 bzw. B61 ohnehin sehr stark begrenzt.

P.S.: Richtig schön fand ich die Maschinen vom JaboG 33, die hatten je nach Staffelzugehörigkeit - passend zum staffelbezogenen Geschwaderwappen - rote oder blaue Ringe hinter dem Radom. (z. B. hier http://www.916-starfighter.de/Large/dc111.htm)


One-O-Four rules! :cool:
Hallo,
hier meine Zusammenfassung für den Moment.
1) Fanghaken
Anfäglich bei der Lockheed Serie nicht vorhanden, später nachgerüstet.
2) Schubdüsen Notschließanlage
z.Z. Keine klare Aussage möglich, muss erst Rücksprache nehmen mit dem Erprobungpiloten, der in Edwards war.
3) Warnlampen -EL 70/73, erst in den 70er Jahren eingebaut.
4) Bomb Release Light (rechts) - war 1967 eingebaut
- Radio Alt Warning Light - nach 1967 eingebaut
5) Radar Lock on Light (links) - war 1967 eingebaut
- IFF Warning Light - nach 1967 eingebaut

Gruss, Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zuletzt bearbeitet:
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach

Die Erprobung war in Edwards AFB
mit dem "Joint Test Force team" in 1962.

Hier ein Bild des Teams in 1961
http://www.916-starfighter.de/Large/Contrails/contEdw01.htm

Grüsse, Hubert
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Du musst aber beachten, dass du das Gustav-Cockpit nicht in allen Details mit der F-104 F oder der TF vergleichen kannst. Die beiden haben z.B. kein Special weapon panel, anders geformte Nebeninstrumenten-Bretter und auch die Waffenbedientafel ist weniger umfangreich, bedingt durch die fehlende Gun bzw. das nicht eingebaute centerline bomb rack. Ob das aber in 1:32 groß auffällt?

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Grüße

Mike
 
Thema:

Cockpitdetails F-104 G von 1962

Cockpitdetails F-104 G von 1962 - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...

    Sucheingaben

    F-104 G

    Oben