Frage zur Atztek 470

Diskutiere Frage zur Atztek 470 im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; tach zusammen. ich arbeite mit einer 470er Atztek und war bis jetzt eigentlich ganz zufrieden, aber jetzt spuckt das ding, d.h. der farbnebel...

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
tach zusammen.
ich arbeite mit einer 470er Atztek und war bis jetzt eigentlich ganz zufrieden, aber jetzt spuckt das ding, d.h. der farbnebel kommt pulsierend, also mit unterbrechungen. was kann da los sein??
 
#
Schau mal hier: Frage zur Atztek 470. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
tach zusammen.
ich arbeite mit einer 470er Atztek und war bis jetzt eigentlich ganz zufrieden, aber jetzt spuckt das ding, d.h. der farbnebel kommt pulsierend, also mit unterbrechungen. was kann da los sein??
Wenn das passiert, dann ist der Düsenkopf verdreckt. Schraub den ganzen
Düsenkopf ab und lege ihn über Nacht in ein Glas mit Airbrush-Cleaner ( z.B. von Schminke ), danach mit einem Borstenpinsel die Rückseite des gesamtem Düsenkopfes mit viel Reiniger "abwischen", das müsste Dein Problem beheben.
Wichtig ist bei der Aztek, dass Du diesen Vorgang regelmäßig vornimmst, denn
selbst bei gründlichem Durchblasen nach dem Lackieren, bleiben gerne Farbrückstände auf der Rückseite des Düsenkopfes kleben. Wenn die antrocknen, fängt die Pistole an zu "sprotzeln".
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber er meint es würde daran nicht liegen...
 
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber er meint es würde daran nicht liegen...
Seltsam, die Aztek habe ich seit vier Jahren. Ausser einer "zugebackenen"
Düse hatte ich noch nie Probleme damit - und wenn Du das Teil regelmäßig und gründlich saubermachst, ist sie eigentlich wartungsfrei und ( im Vergleich zu einer DeVilbiss Aerograph oder Badger / Vega ) völlig unproblematisch.
An einer Aztek kann eigentlich nix kaputt gehen, wenn sie vernünftig behandelt wird .........:confused:

Axel:
Eventuell solltest Du die Pistole ebenfalls mal in Cleaner einweichen.
Ich vermute nämlich, das ihr Innenleben auch ein paar Farbrückstände beinhaltet.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
bei mir sieht das eigentlich ähnlich aus. außer mit der "zugebackenen" düse hab ich keine probleme, dann einmal auseinander nehmen, ordentlich abputzen und schon gehts wieder.


ja, da er meinte, er hätte die pistole auch schon auseinander genommen. aber die pistole selbst mal einzulegen könnte da echt hilfreich sein... guter tipp.
 
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
bei mir sieht das eigentlich ähnlich aus. außer mit der "zugebackenen" düse hab ich keine probleme, dann einmal auseinander nehmen, ordentlich abputzen und schon gehts wieder.
ja, da er meinte, er hätte die pistole auch schon auseinander genommen. aber die pistole selbst mal einzulegen könnte da echt hilfreich sein... guter tipp.
Ich schwöre auf Aero-Clean von Schmincke.
Löst jeden Dreck und greift die Dichtungen nicht an.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
also ich kann da nur auf bremsenreiniger von makra verweisen... geht 5mal besser als mit normalen reiniger oder airbrushreiniger. keine probleme mit undichtigkeit o.ä.
 
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
also ich kann da nur auf bremsenreiniger von makra verweisen... geht 5mal besser als mit normalen reiniger oder airbrushreiniger. keine probleme mit undichtigkeit o.ä.
Danke für den Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit testen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

hier wird auf die Reinigung der Aibrush mit Bremsenreiniger hingewiesen.
Bremsenreiniger ist nicht ungefährlich und (auf professioneller Ebene)
nur in Fachbetrieben (in explosionsgeschützten Räumen) zulässig.
Das Zeug hat einen sehr niedrigen Flammpunkt.
http://www.mmbg.de/PRESSE/SA02_03/aktuell_02.html
http://www.chemical-check.de/clientversion/pdf1/514/0890-108-7-I_0003_26-08-2004_DE.pdf

Als weiteren Nachteil würde ich benennen, dass der Reiniger die Airbrush komplett entfettet, die ist z.B. bei Terpentin(-Öl) o.ä. nicht so.

Wer solche Tipps gibt, sollte auch mal auf die Risiken hinweisen (falls er sie kennt).
Bitte jetzt kein Spruch wie "Mir ist noch nicht passiert" ....

Viele Grüsse und viel Erfolg
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
was den niedrigen flammpunkt angeht, da muss ich dir zustimmen. daher nur im freien verwenden und keinesfalls offene flammen in der nähe haben (gibt auch so oder so ne schweinerei in räumen, da es sich aus der sprühdose schlecht dosieren läßt)!

auf professioneller ebene würde ich den auch nicht unbedingt empfehlen, zumal hochwertige (teure) pistolen verwendet werden und die entsprechenden anwender über genug geld verfügen (studenten sind ja meist etwas knapp bei kasse und da kann ich nicht noch zig euro für reiniger ausgeben).

wegen der entfettung habe ich noch keine nachteile feststellen können, wie gesagt dichtungen sind auch nocht wie immer.
verwende den reiniger seit 4 monaten, es werden z zt modell 5+6 damit gesprüht (nutzen die airbrush zu zweit), sie wurde also sehr oft genutzt und entsprechend häufig gereinigt.
 
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo,
Wer solche Tipps gibt, sollte auch mal auf die Risiken hinweisen (falls er sie kennt).
Danke für den Hinweis.
Da ist dann mein Airbrush-Cleaner doch die "sanftere Lösung", zumal ich jetzt
nach 14 Jahren Praxis wirklich nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Resumee:
Nach dem Arbeiten einfach das Werkzeug gründlich säubern, dann erübrigen sich die "gefählichen" Lösungen !
:TD:
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo Axel S. über das richtige reinigen wurde hier im Forum schon einiges gepostet. Über die Suchfunktion findest Du bestimmt etwas, was Dir weiterhilft.

Ansonsten kannst Du auch mal hier nachlesen. Kann vielleicht ganz hifreich sein.
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Hallo!
Erstmal danke an alle für die Tips.
An der Düse kanns meiner Meinung nach nicht liegen, da ich die nach jeder Benutzung zerlege und reinige. Der Effekt tritt auch bei allen Düsen auf, bzw. ganz ohne Düse. Ich vermute da sind irgendwo Farbreste in dem Bereich wo Luft und Farbe vermischt werden und man schlecht rankommt. Einweichen mit Airbrushcleaner hat bisher nichts gebracht, vielleicht versuche ich mal den von Schmincke.:HOT:
 
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo!
Ich vermute da sind irgendwo Farbreste in dem Bereich wo Luft und Farbe vermischt werden und man schlecht rankommt. Einweichen mit Airbrushcleaner hat bisher nichts gebracht, vielleicht versuche ich mal den von Schmincke.:HOT:
Axel, ich denke auch, dass Deine Vermutung richtig ist.
Wenn Schmincke, was ich allerdings nicht glaube, Dir nicht weiterhilft, muss Deine Aztek, wohl oder über, ein Bad in Nitro-Verdünner nehmen. Das allerdings nur als "ultima ratio" !
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Ich werd noch irre!!

So, jetzt isse komplett sauber und Luft und Farbe kommen wieder gleichmässig!:)
Aber dafür kommt beim double-action-betrieb gleich Farbe(wenig), wenn ich draufdrücke. Was ist denn jetzt wieder los??!?
:eek:
 
Thema:

Frage zur Atztek 470

Frage zur Atztek 470 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    www.mmbg.dePRESSESA02_03aktuell_02.html

    Oben