APA-5

Diskutiere APA-5 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich stells mal hier in diese Rubrik rein. Eigentlich unverständlich, dass die Modellbau-Industrie noch nicht mit einem APA-5 zugeschlagen hat...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich stells mal hier in diese Rubrik rein.

Eigentlich unverständlich, dass die Modellbau-Industrie noch nicht mit einem APA-5 zugeschlagen hat, sicher eines der wichtigsten Zubehörs auf einem Flugplatz.

Hier hat es nun jemand mit Scratch versucht.
http://gallery.rumodelism.com/gallery/img124/m2493.shtml

PS: Mit kommt es aber so vor, dass dies der 1/35-Bausatz von ICM ist.
 
#
Schau mal hier: APA-5. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
steht doch oben, dass es von ICM ist.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Oh die APA-5, die brauch ich auch noch!! Der Erbauer der APA-5 hat sich richtig Mühe gegeben. Toll!! Meiner Meinung stimmen die angaben des Maßstabes!!

Gruß Stephan!!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
steht doch oben, dass es von ICM ist.
Das ist eigentlich meine Frage. Den Ural gibt es von ICM in 1/35 und in 1/72.
http://www.aviapress.com/search.htm?where=all&keywords=ural&Go.x=14&Go.y=14

Bei der Modellvorstellung auf der russischen Webseite ist 1/72 angegeben. Anhand der Machart der Räder usw. kam es mir so vor, dass das Modell in 1/35 ist und der Maßstab versehentlich falsch angegeben wurde.

Inzwischen habe ich z.B. mal einige Details des Fahrerhauses mit dem 1/35-Bausatz verglichen. Ergebnis: es ist nicht der 1/35er Ural.

Umsomehr muss man über das Ergebnis des 1/72er APA-5 staunen (ich zumindest).
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Dieser Ural hätte bei unserem TÜV keine Chance.
http://walkarounds.airforce.ru/avia/rus/ground/apa-5/apa-5_03.jpg

Im übrigen absolut unerklärlich, wie ein LKW sich so die Reifen abfahren kann, die sehen aus wie nach 500.000 km Laufleistung. Das schafft aber ein Fahrzeug nicht, das nur auf dem Flugplatz von Flugzeug zu Flugzeug tuckert.
Genau das kann ich mir auch nicht erklären wie man das hinbekommt, naja in Russland ist alles möglich. Bemerke der Erbauer des Modells hat die abgefahrenen Reifen auch mit beachtet, er hat sich am die Fotos gehalten!!

Gruß Stephan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Deswegen auch meine anfängliche Verwirrung. Die Reifen des 1/35-ICM-Bausatzes haben eigentlich ein ordentliches Profil.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Das ist eigentlich meine Frage. Den Ural gibt es von ICM in 1/35 und in 1/72.
http://www.aviapress.com/search.htm?where=all&keywords=ural&Go.x=14&Go.y=14

Bei der Modellvorstellung auf der russischen Webseite ist 1/72 angegeben. Anhand der Machart der Räder usw. kam es mir so vor, dass das Modell in 1/35 ist und der Maßstab versehentlich falsch angegeben wurde.

Inzwischen habe ich z.B. mal einige Details des Fahrerhauses mit dem 1/35-Bausatz verglichen. Ergebnis: es ist nicht der 1/35er Ural.

Umsomehr muss man über das Ergebnis des 1/72er APA-5 staunen (ich zumindest).
Wow..... wenn das dann 1:72 ist, genial.
Beim überfliegen des Bildes dachte ich auch gleich an 1:35 (z.b. Bereifung).
Die Verglasung lässt dann aber auch auf 1:72 deuten.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Im übrigen absolut unerklärlich, wie ein LKW sich so die Reifen abfahren kann, die sehen aus wie nach 500.000 km Laufleistung. Das schafft aber ein Fahrzeug nicht, das nur auf dem Flugplatz von Flugzeug zu Flugzeug tuckert.
Wenn er nur "tuckert" oder halt neben einem Flugzeug steht passiert das sicher nicht.
Wie unsere APA-Fahrer (NVA!) mit ihren Fahrzeugen seinerzeit zwischen den Schleppvorgängen z.B. von der VSL in die Dez.-Räume gerast sind (vor allem um die Kurven!), da kamen die Reifen schon an die Grenzen (vor allem der Seitenführung!). Als Mitfahrer bekam man da schon Angst, wenn die Reifen dann so walkten bzw. man, um nicht umzukippen, den Kurvenradius noch etwas auf das Grün neben der Rollbahn ausdehnen musste.

Tester
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo miteinander

Ich tippe mal auf den Prototyp für den von Armory angekündigten Umbausatz.
dem Link folgen http://henk.fox3000.com/armory.htm
ganz unten sind die Ankündigungen für 2008.
Übrigens soll auch ein Umbausatz für das SIL-131 UMP Vorwärmgerät erscheinen.

Gruß Luna-M
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich tippe mal auf den Prototyp für den von Armory angekündigten Umbausatz.
dem Link folgen http://henk.fox3000.com/armory.htm
ganz unten sind die Ankündigungen für 2008.
Übrigens soll auch ein Umbausatz für das SIL-131 UMP Vorwärmgerät erscheinen.

Gruß Luna-M
Wo kann man diese Kits beziehen ??

Interessant auch die Ankündigung der Räder für den ZiL-157/BTR-152. Die ICM-Bausätze sind recht gut, aber die Räder sind doch etwas ballerig. Dann kann man die Modelle mit den neuen Rädern doch gut aufwerten.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Gar nicht!

2008 January: The kits below are Deleted !!
AR M72101 GAZ-MM mod.1942 cargo truck (canvas cab doors, called "good buy, my health")
AR M72102 GAZ-MM mod.1943 cargo truck (wooden cab doors)

Airfield accesories
AR AA7204 UMP-350-131 universal air heater (conversion set for ICM ZiL-131)
AR AA7205 APA-5D airfield starter (conversion set for ICM Ural-375/4320)

Wenn ich das richtig verstehe sind diese angekündigten Bausätze im Januar 2008 gestrichen worden.

modelldoc
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich meinte ja mehr allgemein: wo kann man Kits dieser Firma bekommen. Es sind ja auch noch andere wirklich schöne Sachen da zu sehen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich meinte ja mehr allgemein: wo kann man Kits dieser Firma bekommen. Es sind ja auch noch andere wirklich schöne Sachen da zu sehen.
Also, der erste auf der Homepage zu sehende Artikel (GAZ AA/AAA Motor) ist mir bei Ebay über den Weg gelaufen. Direkt ein Anbieter/Händler aus der Ukraine. Der hatte auch noch andere Sachen (Ätzteile von ACE etc.) zu ganz ansprechenden Preisen.
 
Thema:

APA-5

APA-5 - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

    29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

      14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
    • Doctor-Heli Japan

      Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
    • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

      29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
    • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

      Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
    Oben