Iljuschin IL-28 von Italieri (Bilek) in 1/72

Diskutiere Iljuschin IL-28 von Italieri (Bilek) in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; wenn alles soweit paßt und verschliffen ist, erfolgt die Grundierung. Vorher habe ich die abgeklebten Klarsichtteile mit der Farbe des Interiors...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
wenn alles soweit paßt und verschliffen ist, erfolgt die Grundierung.
Vorher habe ich die abgeklebten Klarsichtteile mit der Farbe des Interiors bemalt - da diese dann von innen her sichtbar wird.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
jetzt aber folgt die komplette Grundierung (mit Humbrol 01 - Grundierfarbe)
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach der Grundierung habe ich die erste Lage Dural-Aluminium (Humbrol authentic metal colours) aufgespritzt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Um die passende Konstellation von Aluminiumfarbtönen zu finden, habe ich an einer "Übungstragfläche" verschiedene Farbkombinationen getestet:
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach dem Entfernen der Abklebungen beginnt das Anbringen der Decals. Hier habe ich mich aus dem Zubehör-Sortiment von Tally-Ho! bedient, weil der Bausatz keine decals für eine Maschine der tschechoslowakischen Luftstreitkräfte beinhaltet.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
jetzt müssen noch die Abdeckungen der Klarsichtteile entfernt werden. Mit einem Zahnstocher habe ich die Umrandung der Kabinenfenster glätten können:
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nun begebe ich mich an die Fahrwerke, welche durch die Ätzteile recht detailiert dargestellt werden können. Die Bremsschläuche habe ich aus dünnem Lötzinndraht hinzugefügt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach dem Anbringen weiterer Kleinteile wie die beiden Einstiegsluken, MG-Rohre (aus Kanülen), Antennen, Fahrwerks- und Bombenschachtklappen kommt am Ende das Versiegeln mit einer dünnen Schicht Klarlack.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Den Antennendraht vom Seitenleitwerk zur Pilotenkanzel sowie die Landescheinwerfer an den Triebwerken habe ich auch noch angefügt - nur leider (noch) nicht fotografiert.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Den Kasten habe ich auch noch zu liegen. Du hast mir Mut gemacht, ihn nun doch zu bauen.
Eine saubere Arbeit!:TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, das wars.
Anbei noch ein paar Gedanken, die mir eben gekommen sind:

1. Die Tragflächen weisen am Modell eine negative V-Stellung (ab den Triebwerken nach außen) auf. Das entspricht nicht dem Original. Dort laufen die Tragflächen mit 0° weiter. Aufgrund der immensen Aufwende, und dieser für mich zu späten Einsicht, habe ich die Tragflächen diesebezüglich zu belassen.

2. Die Fahrwerke müssen aufgrund der Anpassung der Fahrwerksschächte um ca 6mm gekürzt werden.

3. Eine Alterung der Aluminiumzelle (Washing, Preshading, Pastellkreide,...) habe ich weggelassen, weil ich mich mit diesem Thema noch nicht so intensiv befassen konnte und alle Vorversuche (zum Glück nur an Übungsteilen) scheiterten.

Ansonsten war der Bau des Modells aus meiner Sicht sehr langwierig und nicht immer ganz einfach, vor allem wegen der vielen Spachtel- und Schleifarbeiten.

Bei mir liegt nun noch eine Il-28U vom gleichen Hersteller im Schrank. Die wird aber noch eine ganze Weile warten müssen, bis ich diese Arbeiten wiederholen möchte... :HOT:
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Gratuliere zu Deiner schönen Il-28 :TOP:

Hab diesen Kit vor Jahren auch mal gebaut - und wäre fast verzweifelt, so schön und sauber die Teile an den Spritzlingen auch aussahen, so schlecht passte hinterher alles.
Vor allem die Triebwerksgondeln und deren Übergänge zu den Tragflächen habe ich äußerst ungut in Erinnerung :rolleyes:
Ich glaube aber auch, dass ich damals einfach zu wenig trocken anpasste...

MfG
thomas
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Sehr schön geworden das Modell !

Der Baubericht ist auch gelungen. Man bekommt da doch eine Vorstellung, dass da recht viel Arbeit dahinter steckt.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hey vielen Dank für Eure guten Kritiken.
Mein nächster Kit wird leider auch nicht einfacher werden - eine Aero A-300 von MiKu. Aber was solls, es muß ja auch eine Herausforderung sein ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So, das wars.
Anbei noch ein paar Gedanken, die mir eben gekommen sind:

1. Die Tragflächen weisen am Modell eine negative V-Stellung (ab den Triebwerken nach außen) auf. Das entspricht nicht dem Original. Dort laufen die Tragflächen mit 0° weiter. Aufgrund der immensen Aufwende, und dieser für mich zu späten Einsicht, habe ich die Tragflächen diesebezüglich zu belassen.

2. Die Fahrwerke müssen aufgrund der Anpassung der Fahrwerksschächte um ca 6mm gekürzt werden.
Hallo Hoffi,
mit den HFW- Beinen, alles nicht das Problem, hatte ich auch durch.
Bei den Tragflächen habe ich die Tragflächen so angeklebt (ich war auch zu faul hier was zu ändern :D ) das die Aussenflügel genau waage sind.

Ansonsten schönes Modell, nicht leicht zu bauen aber schönes Outfit. :)
 
Thema:

Iljuschin IL-28 von Italieri (Bilek) in 1/72

Iljuschin IL-28 von Italieri (Bilek) in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

    WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

    Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
  • Iljuschin Il-2m3 von eduard

    Iljuschin Il-2m3 von eduard: Das zweite Modell des Jahres 2004 war eine Il-2m3 von eduard. Dabei handelte es sich um einen Profipack mit Ätzteilen und einigen Resinteilen –...
  • Nachschub - Iljuschin Il-2 von Smer 1:72

    Nachschub - Iljuschin Il-2 von Smer 1:72: Wir schreiben den Winter 1941/1942 und beobachten hier das Treffen von zwei Brüdern. Während der eine bei den Fliegern war, so konnte sich der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

      WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
    • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

      Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
    • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

      Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
    • Iljuschin Il-2m3 von eduard

      Iljuschin Il-2m3 von eduard: Das zweite Modell des Jahres 2004 war eine Il-2m3 von eduard. Dabei handelte es sich um einen Profipack mit Ätzteilen und einigen Resinteilen –...
    • Nachschub - Iljuschin Il-2 von Smer 1:72

      Nachschub - Iljuschin Il-2 von Smer 1:72: Wir schreiben den Winter 1941/1942 und beobachten hier das Treffen von zwei Brüdern. Während der eine bei den Fliegern war, so konnte sich der...

    Sucheingaben

    il 28 Italieri Baubericht

    Oben