Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Diskutiere Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Flugverkehr Dübendorf Nach fast eineinhalb Stunden kamen die Jungs dann wieder zurück:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

Touch down! Das war's mal fürs erste aus dem mittlerweile doch recht heissen Dübendorf ...

PS: Ich hatte leider mit ähnlichen Probleme wie zuvor Jester zu kämpfen, da ich an meinem Arbeitsplatz nicht so gut ausgerüstet bin wie zu Hause ... insbesondere Farbkalibrierung ist für meinen PC hier ein Fremdwort, aber so wie's aussieht, kann man die Fotos doch noch ansehen ...
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Flugverkehr Dübendorf

AMIR schrieb:
PS: Ich hatte leider mit ähnlichen Probleme wie zuvor Jester zu kämpfen, da ich an meinem Arbeitsplatz nicht so gut ausgerüstet bin wie zu Hause ... insbesondere Farbkalibrierung ist für meinen PC hier ein Fremdwort, aber so wie's aussieht, kann man die Fotos doch noch ansehen ...

Klar, die Pics sind wie immer tipptopp. :TOP: Man sieht sogar etwas Rauch bzw. Dampf hinter den Rädern bei der aufsetzenden Maschine! In der Form habe ich sowas noch nie gesehen.

Was machen eigentlich die Finnischen Hornets hier? Hat das mit Elite zu tun? Ich habe hier irgendwie den Überblick nicht so... seltsamerweise gab es nie einen Thread zum Thema?!? :confused:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

Eben: ELITE '05! Um halb zwei sind alle acht beteiligten Hornet hintereinander gestartet, und soeben ist die letzte Hornet gelandet. Interessant ist noch, dass heute die Schweizer F-18 zuerst starteten, aber zuletzt ankamen und somit eine beachtliche Flugdauer von beinahe zwei Stunden erreichten, was auch mit zwei Zusatztanks doch sehr lange ist! Der Doppelsitzer kam aber scheinbar "auf dem letzten Tropfen" an, denn er landete direkt, während seine drei Kollegen erst noch eine Platzrunde in Formation drehten ...
 
HUNTER

HUNTER

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
436
Zustimmungen
233
Ort
Pfullendorf
Flugverkehr Dübendorf

und keiner von denen war am Heuberg :FFCry:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

HUNTER schrieb:
und keiner von denen war am Heuberg :FFCry:
... Du hast sie nur nicht gesehen ... ;)

Spass beiseite, die Hornets fliegen wie alle anderen Maschinen während ELITE sicher viele Missionen unterschiedlichster Art. Dazu gehört nun mal nicht nur Tiefflug ... eine solche Mission könnte auch darin bestehen, gegnerische Maschinen über dem ELITE-Luftraum abzufangen, ohne sich dabei von den elektronischen Störmassnahmen in der Luft und am Boden ablenken zu lassen - dann würde man die Jets nie zu Gesicht bekommen, da sich alles Dutzende von Kilometer weit weg und in Höhen von über 4'000m abspielen würde ...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

ELITE macht das Unmögliche möglich - soeben (0748) sind mind. 2 Hornets hier in Dübendorf gestartet (Ich hatte leider keinen Sichtkontakt)! Ich wohne oder arbeite nun seit 1999 in der Nähe von Dübendorf, aber Starts um diese Uhrzeit von Kampfjets habe ich noch nie erlebt!

Ausserdem starten die Jets für ELITE mit Nachbrenner, um trotz dem grösseren Startgewicht frühzeitig Höhe gewinnen zu können, und auch das ist hier in Dübendorf bei den F-18 relativ selten - normalerweise wird auf Nachbrennerstarts des enormen Schalldrucks wegen verzichtet ...

(PS: Während ich das schreibe, geht bereits die nächste Runde 'raus ...)
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Dübendorf 2.6.2005

Nachstehend mein LOG vom Nachmittag:

Start von 4 F-18 der Schweizer Luftwaffe um 14:15 Uhr.
Callsign "Hornet 5 - 8".

Um 14:25 Uhr Start von 2 F-18C der finnischen Luftwaffe.

F-18C, HN-448 und HN-403, Landung um 15:20 Uhr.

Ab 15:30 Uhr Landung von 4 Schweizer F-18, den ersten hab ich leider verpasst (Ergänzungen sind willkommen):

Callsign widerum "Hornet 5 - 8"
J-5...
J-5025
J-5234
J-5024

Um 16:00 Uhr Landung der 2 finnischen F-18:

HN-446
HN-431

Bilder folgen.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
belgischer Besuch

Ich war heute in Dübendorf und habe Einiges gesehen:

Twin Otter
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Flugverkehr Dübendorf

... und vor der Mittagspause flogen zwei belgische F-16 an :HOT

Doppelsitzer FB-04
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Flugverkehr Dübendorf

... sowie der Einsitzer FA-128
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugverkehr Dübendorf

Schöni belder, Stefan :TOP:
Ich nehme an du hast einen Abschlussbesuch gemacht in Dübendorf. Ab nächstes Jahr lohnt es sich ja nicht mehr. :(
Dafür Meiringen umso mehr :FFTeufel:
 
Thema:

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hangar luftwaffe munchhouse

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25#post-2981602

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/
    Oben