Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Diskutiere Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Besuch in Dübendorf ... ...und 5023
HUNTER

HUNTER

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
436
Zustimmungen
233
Ort
Pfullendorf
Besuch in Dübendorf ...

und zum Schluss wieder alle glücklich am Boden
 
Anhang anzeigen

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Belgische F-16 in Dübendorf

Manöver: Vier belgische F-16-Kampfjets und ihre Crews absolvieren mit der Schweizer Luftwaffe gemeinsame Luft-
verteidigungsübungen. Stationiert sind die Jets während ihres Einsatzes in der Schweiz in Dübendorf/ZH.


Quelle: Teletext 01.09.03


Weiss jemand mehr bezüglich genaue Termine?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Belgische F-16 in Dübendorf

weiss jemand, zu welcher staffel die falcons gehören?
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
Belgische F-16 in Dübendorf

Noch ne Frage:
warum Dübendorf, warum nicht Payerne oder Sitten (französich sprechend)? Welche Kriterien werden angewandt um die Staffeln bzw. Basen, die an der Übung teilnehmen, zu definieren?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Belgische F-16 in Dübendorf

ich als belgier könnte mir vorstellen, dass sich im falle einer stationierung auf einem französischsprachigen stützpunkt die flämischsprachigen belgischen piloten ziemlich auf den schlips getreten gefühlt hätten...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Belgische F-16 in Dübendorf

Die F-16 sind heute morgen eingetroffen und sind dort abgestellt, wo sonst die Mirages stehen. Es sind 4 Einsitzer, einer davon mit einem sonderbemalten Seitenleitwerk. Mangels Fernglas konnte ich aber das Motiv nicht erkennen. Da jedoch gelb und rot überwiegen, tippe ich mal auf die Tigermaschine ...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Belgische F-16 in Dübendorf

Habe unterdessen auch die offizielle Information auf der VBS-Homepage gefunden:

Die Schweizer Luftwaffe erhält Besuch: Vom 1. September bis 4. September 2003 wird eine belgische Delegation mit vier F-16 in der Schweiz weilen. Ab dem Militärflugplatz Dübendorf werden die Gäste zusammen mit ihren Schweizer Kollegen auf F/A-18 verschiedene Luftverteidigungsübungen absolvieren.

Die belgische Delegation kommt mit 4 F-16, acht Piloten und 7 Technikern in die Schweiz. Die Gäste werden am Donnerstag, 4. September die Schweiz wieder verlassen.
Die rechtliche Grundlage für das gemeinsame Training bildet eine Vereinbarung des Bundesrates vom 28.4.1999.

Jürg Nussbaum, Chef Kommunikation Luftwaffe,
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Belgische F-16 in Dübendorf

War heute etwa eine F-16 mit einer F-18 zusammen Emm? Bei mir Zuhause gabs heute nämlich ein paar Überflüge. Grimmi, Tiger F-5, habt ihr was gesehen?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Belgische F-16 in Dübendorf

Yupp Ice-Man, ne F-16 schwirrte über mir als die Black/White-Mirages zum Start rollten. Die grüne AMIR und die DMIR werden wohl erst morgen starten - standen zwar draussen, wurden aber leider wieder reingeschleppt (Technische Probleme).
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Belgische F-16 in Dübendorf

Mein Vater hat erzählt dass eine F-16 im Tieflug über sein Büro flog. Er arbeitet in Zug. Hoffentlich seh ich mal eine F-16 denn ich hab noch nie eine gesehen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Belgische F-16 in Dübendorf

ooch, so ne F-16 ist garnix besonderes...:p :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Belgische F-16 in Dübendorf

Original geschrieben von Tigerfan
Mein Vater hat erzählt dass eine F-16 im Tieflug über sein Büro flog.

Soso ... fliegen die Herren wieder Einsätze zum persönlichen Vergnügen anstatt zu trainieren .... :D
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Belgische F-16 in Dübendorf

@AMIR: Stört uns das denn? :D Tiefflug ist doch viel schöner (sichtbarer!) als irgendwelche hoch oben geflogenen Abfangübungen...:D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Belgische F-16 in Dübendorf

Wo Du Recht hast hast Du Recht ... ;)

Übrigens standen gestern Abend, 18.00, sechs F-16 auf der Mirage-Seite, und dazu noch eine C-130, deren Herkunftsland ich aber einmal mehr mangels Fernglas nicht erkennen konnte ... (ich muss mir endlich so ein Ding zutun...)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Belgische F-16 in Dübendorf

Weiss jemand, ob sie heute wieder nach Emmen kommen? Denn die Sonne würde wieder scheinen. Oder war das am Montag ne Ausnahme?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Belgische F-16 in Dübendorf

Nun, mit ausländischen Gästen werden in der Regel zuerst Einweisungsflüge auf eventuelle Notlandeplätze gemacht. War auch schon mit den MiG-29 so, als sie zum ersten Mal in der Schweiz waren. Ich denke Mal, so tief wie am Montag wird man sie nicht mehr sehen ....

Schön war, dass gestern zuerst die 4 F-18 in Formation über mein Büro eindrehten, und danach auch die 4 F-16 ... jeder Pilot flog die Kurve im Endanflug etwas anders ... :rolleyes:

Übrigens vermute ich mal, dass mit den F-16 BVR-Kämpfe mit AMRAAMs geübt werden. Die F-16 sind nämlich allesamt mit zwei Zusatztanks in der Luft, die F-18 wie üblich mit dem RUNT ... da hätten die F-16 also schlechte Karten, wenn's zum Dogfight käme ...
 
Thema:

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hangar luftwaffe munchhouse

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25#post-2981602

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/
    Oben