US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus

Diskutiere US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich gebe mich geschlagen :) Das hätte ich den Iranern nicht zugetraut! Vielleicht konnten sie doch ein paar meiner Kollegen zu einem...
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ich gebe mich geschlagen :)

Das hätte ich den Iranern nicht zugetraut! Vielleicht konnten sie doch ein paar meiner Kollegen zu einem Auslandseinsatz überreden? :D

@LoneWolf
Hast Du einen Link zum Thema F-14 mit lasergesteuerten Bomben?
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Shadow

Offiziel laufen da keine Geschäft mit ersatzteilen. Ich bezweifel aber auch, ob der Iran selbst besonders gut auf Geschäfte mit den amerikanern zu sprechen ist. Abhänigkeit vom Feind lässt sich keiner gerne nachsagen, vorallem kein Regime. Ausserdem ist die F-14 keine F-5 oder F-16, die an jeder Ecke der Welt geflogen und instand gehalten wird. Wenn man was braucht, geht das nur über die amerikaner. Ich denke der Iran wird versuchen seine Maschinen durch eigen Produzierte Ersatzteile oder mit hilfe Russland insatndzuhalten. Letzeres scheint aber auch mittlerweile sehr unwarscheinlich.

Wollten die Iraner nicht mal die TF30 Triebwerke F-14A gegen die RD-33 der MiG-29 austauschen, um somit Tomcats weiter in der Luft halten zu können?

@LoneWolf

Nette Bilder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@ Vitez
Ach, wenn es um's Überleben geht, dann ist jedem Regime jedes Mittel recht. Ein Teil der Ersatzteile läßt sich sicherlich selbst herstellen, doch bei einigen Elektronik-Komponenten sieht das schon anders aus. Da gibt es nur wenige Hersteller.

Nicht jedes Teil der Tomcat ist exklusiv für die Tomcat entwickelt worden und nicht ein digitaler Signalprozessor wird ausschließlich für's Militär verwendet. Die komplette Palette von Texas Instruments z.B. ist in Deutschland käuflich zu erwerben, Du brauchst nicht mal eine Begründung für den erhöhten Temperaturbereich!

Die Bilder sind gut, danke LoneWolf!
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
ich stosse zwar erst jetzt dazu aber gut.
@Vitez
ich glaube das hätte ein zu schwaches Schub-/Gewichtvehhältnis gegeben, da die Tomcat ja wesentlich grösser und schwerer ist.
Bin mir aber nicht sicher.

@LoneWolf
tolle bilder :cool:
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Shadow
@ Vitez
Ach, wenn es um's Überleben geht, dann ist jedem Regime jedes Mittel recht.
Stimmt, aber das überleben eines Regimes hängt nicht von der Einsatzfähigkeit der F-14 ab ;)
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@Shadow

"@PeeD
Bist Du Dir sicher, daß diese Systeme auch in der Tomcat verwendet werden?"

Also ich kann nicht sagen das es sicher ist das FLIR oder Laser-markierer eingebaut sind darüber hab ich keine verlässliche quelle, aber da Iran die MiG-29's mit neuen FLIR ausgestattet hat, liegen die Chancen hoch das auch die F-14 sie hat, ich kann nur sagen das ich mir sicher bin das gelenkte-stand-off benutzt werden.

"Wie soll die Phoenix, bzw. das AWG-9 einen Einsatz von Boden-Luft-Raketen unterstützen?"

Naja das hat weniger damit zutun, das AWG-9 ist das alte und kann immer noch nicht Boden ziele aufklären, nur wurde eben höchst wahrscheinlich FLIR und Equipment für TV gelenkte Waffen eingebaut.

"Sicherlich beliefern die USA den Iran auch weiterhin mit Waffen und Ersatzteilen, das kann ich nur bestätigen"

In den mittleren 80ern haben sie durch Israel und andere Länder Ersatzteile und Waffen in geringen maßen geliefert keine Zweifel aber, in den 90ern, wurde nur noch geschmuggelt.

@Vitez

"Im Iran werden sicher viele teure Ersatzteile aus den USA benötigt, da würden sich einige Firmen in den USA die Finger nach lecken."

Naja ich würde nicht mehr sagen so viele, den nur nur für die Avionic werden Ersatzteile benötigt und paar teile aus den Triebwerken, bremsen, reifen, Triebwerks schaufeln, teile für die schwenk-flügel und viel benötigte Avionic teile werden in Iran gebaut, alles im allen mehr als 70% insgesamt. Wenig benötigte teile wie für spezielle teile der Avionic/AWG-9 werden immer noch rein geschmuggelt.

"Ich denke der Iran wird versuchen seine Maschinen durch eigen Produzierte Ersatzteile oder mit Hilfe Russland instandzuhalten. Letzeres scheint aber auch mittlerweile sehr unwarscheinlich. . "

Das erste stimmt, aber ich kann dir versichern das die russen nie ein IRIAF Tomcat gar angefasst haben (nicht das sie es nicht wollten ;) ) und schon gar nicht die AIM-54 wie es viele sagen (R-33=AIM-54 Kopie :o). Wie du ja schon gesagt hat seeeehr unwahrscheinlich.

"Wollten die Iraner nicht mal die TF30 Triebwerke F-14A gegen die RD-33 der MiG-29 austauschen, um somit Tomcats weiter in der Luft halten zu können?"

Nein, solche nachrichten sind auf FAS/Janes ebene ;)


@Alpha

"Kennt jemand ungefähr die durchschnittliche Flugstundenzahl der F-14 Zellen? Womöglich auch im Iran?"

Ich kann nur sagen das die 4 IRIAF Schwadronen mehr Flugzeit haben als Standard USN schwadrone, weiß einer wie viel überhaupt die USN hat ?

@LoneWolf

"Der Iran konnte laut "Flugzeug extra" das AWG-9 nicht einsatzfähig halten und ebenfalls die Phoenix nicht"

Das war besonders in den letzten Jahren des Krieges so nur noch wenige Tomcats hatten die AWG-9/Phoenix, deswegen wurde auch das AIM-23 (HAWK) Experiment durchgeführt, das ging bis in die frühen 90er so weiter aber früh/Mitte der 90er, hatten alle IRIAF Tomcats wieder die AWG-9 und die Phoenix im Einsatz, das es so in der "Flugzeug extra" steht wundert mich nicht sehr, den die meisten Magazine dieser art wissen sehr wenig über die Persian Kings ;)

@Vitez

“Stimmt, aber das überleben eines Regimes hängt nicht von der Einsatzfähigkeit der F-14 ab“

Die Tomcat spielt in Iran und spielte im Krieg eine sehr entschiedene rolle, deswegen trauen sich die Amerikaner nur mit Tomcats an Irans grenzen ;) . Wenn die Tomcats z.b. nicht die schweren Irakischen MiG-23/Mirage F.1 Bomber Pakete die, die Städte und Industrie punkte angreifen wollten nicht schon aus großer Distanz mit einer Phoenix den ganzen tag versaut hätte, wäre wahrscheinlich so Mansches anders gelaufen….
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von PeeD

Ich kann nur sagen das die 4 IRIAF Schwadronen mehr Flugzeit haben als Standard USN schwadrone, weiß einer wie viel überhaupt die USN hat ?

Original geschrieben von Shadow
156 Maschinen sind schon richtig, denn Ende letzten Jahres gab nur noch 13 Staffeln Tomcats: Dieses waren: die VF-2, 11, 14, 31, 32, 41, (101), 102, 103, 143, 154, 211 und 213.

Die VF-14 und 41 müßten inzwischen auch schon die neuen F/A-18E und F fliegen.

Jens
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Hmmmm... eigentlich meinte ich flugstunden pro pilot ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Vitez


@Starfighter

Du hast schon recht, die F-14A wurde als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert, aber wurde jedoch im laufen der Zeit mehr und mehr für andere einsätze weiter modifiziert, z.B. Luft-Boden was schließlich zur F-14D führte. Wieso hat den die F-14D den Spitznamen Bombcat?
das ist FALSCH, vitez. die F-14 D heisst super tomcat. es gibt bombcats aller versionen, also sowohl A, B und D. bombcats sind ganz einfach mit FLIR (LANTIRN) ausgerüstete tomcats, an deren phoenix-startschienen bombenhalterungen angebracht sind und deren avionik modifiziert wurde. die ersten bombcats (also A-versionen)konnten nur ungelenkte bomben einsetzen- weil sie noch keinen LANTIRN tragen konnten.
also: eine F-14 D ist nicht unbedingt eine bombcat!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Tja, wie hier bereits festgestellt wurde (vgl. PeeD) haben die iranischen F-14-Zellen anscheinend noch mehr Flugstunden auf dem buckel, als die Navy-Flieger. So´n Flieger wird ja nicht jünger oder leichter zu warten, gerade dann nicht, wenn man kaum Kontakt zum Hersteller hat.

Will sagen: Die werden einen ziemlichen Aufstand betreiben müssen, um die Dinger einigermaßen am Fliegen zu halten...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
eben! will garnicht wissen, mit was für immensen kosten das einhergehen muss!
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Christoph


hehe, guck mal an, die Dinger sind nicht gesichert, stell dir mal vor die kommen in Seegang, das wird teuer... :rolleyes: :cool:
ist das nicht auf dem Lift nach oben? Wegen der kurzen Zeit extra sichern?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
woran siehst du, dass das auf dem lift ist?? ich seh nicht die randmarkierung! und der bodenbelag is aufm träger überall gleich...

na ja gut, man sieht ne dünne gelbe linie, aber ..na ja, is ja auch egal!!;)
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@Alpha


"Tja, wie hier bereits festgestellt wurde (vgl. PeeD) haben die iranischen F-14-Zellen anscheinend noch mehr Flugstunden auf dem buckel, als die Navy-Flieger. So´n Flieger wird ja nicht jünger oder leichter zu warten, gerade dann nicht, wenn man kaum Kontakt zum Hersteller hat."

Ja ich weiß aus sicherer quelle (keine Iranische) das es so ist, ich würde aber trotzdem gerne wissen wie viel die USN Piloten fliegen. Die Tomcats werden nicht jünger aber die Ersatzteil Industrie wird besser und wenn man die Tomcats dann auch noch im guten zustand hält, werden die Flugzeuge sicherlich noch ein Weilchen fliegen, und ausgeschlachtete und schwierst beschädigte (Iranische Tomcats haben schon paar mal K-13 und andere sachen hinten rein bekommen aber sind wieder nach hause geflogen), können durch die neuen Ersatzteile wieder im dienst genommen werden. Im falle einer anderen Air Force würde es zutreffen das, 23 Jahre kein Kontakt zum Hersteller, die einzigen anderen mit diesen Typ zu sein und dazu noch das die Flugzeuge immer älter werden die Flugzeuge wahrscheinlich nicht mehr fliegen, aber eben nicht bei der IRIAF.

PS: Achja die hohe Flugstunden zahl dürfte auch an die 12-15 Tomcats liegen die jede Basis/Schwadron hat, 3-5 sind fast immer gelagert und werden nicht benutzt.
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Starfighter
woran siehst du, dass das auf dem lift ist?? ich seh nicht die randmarkierung! und der bodenbelag is aufm träger überall gleich...

na ja gut, man sieht ne dünne gelbe linie, aber ..na ja, is ja auch egal!!;)
War nur Vermutung von mir Ben, so wie die Typen da rumstehen. ;)
Wurscht - genau :D
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@starfighter

Ob Tomcat/Bombcat jetzt die F-14A, F-14B oder F-14D heisst, spielt keine Rolle. Trotzdem behaupte ich, dass die F-14 ihre Rolle als Luftüberlegendheitsjäger bei der mehr und mehr an die F-15C oder F-16C angeben wird. Als Beispiel: Während der NATO Aggression/Humanitären hilfe 1999 wurden keine Tomcats in die Luft gegen die MiG-29 geschickt, sondern F-15C bzw. F-16MLU. Stattdesen versuchten die F-14 Bombcats ihr Glück bei Luft-Bodeneinsätze.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@PeeD: Klar kann man jedes Flugzeug ewig am Fliegen halten. Die Frage ist nur, ab wann der Aufwand nicht mehr lohnt...

@Vitez: Als man es endlich durch "NATO-Aggression" geschafft hat, mordende, folternde, vergewaltigende Horden zu bremsen (einige finden das wohl immer noch verwerflich und schimpfen...) hat eh keiner irgendein Flugzeug "gegen die Mig-xyz" geschickt.

Statt dessen wurden Missionen geflogen, darunter auch Jagdeinsätze, CAP,... Und da ein Trägereinsatz etwa 10 mal so teuer ist, wie ein normaler, landbasierter Einsatz nimmt man trägergestützte Mission nur für Dinge, die sich vom Wasser aus besser lösen lassen. Stunden über dem Kriegsgebiet zu kreisen und zu warten gehört eben weniger dazu, als ein Zeil anzufliegen, zu zerstören und zurückzukehren. Das erklärt die Einsätze von Tomcat und co.
 
Thema:

US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus

US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • 12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt

    12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt: Eine MiG-29K der Marine ist bei einem Routineeinsatz vor der Küste von Goa abgestürzt. Der Pilot ist sicher ausgestiegen und wurde in einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben