US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus

Diskutiere US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; das lass ich so gelten! nur mit der "NATO-Aggression" schliess ich mich alpha an!
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Vitez
@starfighter

Ob Tomcat/Bombcat jetzt die F-14A, F-14B oder F-14D heisst, spielt keine Rolle. Trotzdem behaupte ich, dass die F-14 ihre Rolle als Luftüberlegendheitsjäger bei der mehr und mehr an die F-15C oder F-16C angeben wird. Als Beispiel: Während der NATO Aggression/Humanitären hilfe 1999 wurden keine Tomcats in die Luft gegen die MiG-29 geschickt, sondern F-15C bzw. F-16MLU. Stattdesen versuchten die F-14 Bombcats ihr Glück bei Luft-Bodeneinsätze.
das lass ich so gelten! nur mit der "NATO-Aggression" schliess ich mich alpha an!
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Alpha
@Vitez: Als man es endlich durch "NATO-Aggression" geschafft hat, mordende, folternde, vergewaltigende Horden zu bremsen (einige finden das wohl immer noch verwerflich und schimpfen...) hat eh keiner irgendein Flugzeug "gegen die Mig-xyz" geschickt.
Kein Kommentar an dieser Stelle dazu.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Sehr gut.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Ohne jetzt alles gelesen zu haben...:
Warum die Super Hornet die Tomcat ersetzt? Die Tomcats kommen in die Jahre, die Produktion ist lange eingestellt! Welche andere Alternative gibt es denn? Ausserdem hat sich die Bedrohungslage gewaltig verändert. Die Tomcat sollte mit ihren Fähigkeiten in erster Linie sowjetische Langstreckenbomber und deren Marschflugkörper abfangen. Die Super Hornet ist ein denk ich durchaus fähiger Jäger, wenn sie in manchen Bereichen auch nicht mit der F-14 mithalten kann. Welche Nation besitzt schon die Möglichkeiten sich mit den USA anzulegen? Und die USA werden viele F/A-18E/F und Unterstützungsflugzeuge besitzen. Mal ganz zu schweigen von sonstiger Unterstützung. Die Tomcat ist also nicht mehr wirklich nötig in der Hinsicht.

Zu den Bombcats. Wenn mich nicht alles täuscht wurde diese Bezeichnung als erstes für die zu JaBo umgerüsteten F-14A verwendet.

Zu der Bewaffnung der F-14D gehören:
CBU-59B und Mk20 Rockeye II Streu-, Spreng- und Verzögerungsbomben, IR-gesteuerte Luft-Boden-Raketen vom Typ AGM-65D Maverick, AGM-88 A HARM Radarabwehrraketen (D), GBU-16 Pavewy II LGB’s, Abstandslenkflugkörper AGM-84E/H Slam-/er (D), TARPS- und LANTIRN-Behälter

zwecks Quellen, kann ich nur sagen Jahre ists her und viele Seiten...

Die Tomcat war ein Jäger, wurde als Aufklärer verwendet und dient nun auch noch als Jagdbomber.

Was die Leistungen von Hornet und Superbug anbelangt. Die F-18E/F dürften ausser im Bereich der Reichweite kaum besser sein als die C/D. Hier und da ein paar Verbesserungen oder Verschlechterungen, das wars.
Dafür gibts ne etwas verbesserte Avionik, vor allem eine modernere Eloka-Ausrüstung, geringere RCS, höhere Waffenzuladung und neue Waffen...
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Es liegt nicht daran das die Tomcat einer MiG-29 unterlegen wäre, nur hat die NATO die Taktik gehabt gleich von BVR Distanz die MiG's mit vielen AMRAAMs zu zerstören, da die Tomcat normalerweise keine AIM-54 bei solch offensiven Mission mitführt, würde nur die Sparrow fürs BVR übrig bleiben und da ist ne F-16 mit paar AMRAAMs viel billiger und im BVR Kampf auch stärker als ein non-Phoenix/AMRAAM Tomcat, nimmt man die F-16 ;).
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Alpha

Denke ich auch.

Wir beide könnten jetzt bis morgen Früh darüber diskutieren, aber ich sehe einfach keinen Sinn darin, mit jemanden zu diskutieren der alles was er über den Konflikt weiss aus dem Fernsehn hat.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Na, Vitez, so spät noch wach? Morgen ist Schule... ;) :D

Schlaf mal lieber ´drüber, morgen siehst du das alles etwas entspannter und realistischer.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Schade, daß unsere Diskussion auf diese Art und Weise beendet wurde :(

Zur Aufmunterung das folgende Bild, es stammt von der Rückseite einer DVD-Hülle. Der Film ist natürlich 'Der letzte Countdown'...

Ist irgendwie auch eine Möglichkeit die Tomcat zu ersetzen :D
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
F-16??? auf flugzeugträgern?? *ggg*
auf meiner hülle von der letzte countdown sind die angaben durchaus kompetenter!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Shadow: Anscheinend ist ja jetzt wieder Ruhe eingekehrt. Schade das sowas manchmal doch noch passiert, aber immerhin weniger, als früher.

Waren das nicht in Wirklichkeit F-15 ? :?!

:D
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Alpha
Waren das nicht in Wirklichkeit F-15 ? :?!

:D
Ne ne, das waren schon F-14 Tomcats. Aber wieso die das F-16, schreiben weiss niemand.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Vitez: Weiss ich doch, der dicke Grinser sollte das andeuten ;)

Nächstes mal schreib ich B-52, ok ? :D
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
In der Ausgabe 187 der 'Nachrichten aus der U.S. Navy' habe ich einen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Der Grund für das Flugverbot war Rost am Vorderradsatz. Am 12.06. wurden für die ersten 45 Tomcats wieder Freigaben zum vollen Dienst gegeben. An 12 von 56 Maschinen wurde Korrosion am Fahrwerk entdeckt.
 
Thema:

US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus

US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • 12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt

    12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt: Eine MiG-29K der Marine ist bei einem Routineeinsatz vor der Küste von Goa abgestürzt. Der Pilot ist sicher ausgestiegen und wurde in einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben