Aus meiner Werft

Diskutiere Aus meiner Werft im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; ... und zur Sicherheit mit Geleitschutz!!!
#
Schau mal hier: Aus meiner Werft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Irgendwann habe ich dann (nach 2 Umzügen) die Maschine abgewrackt.
Heute bedaure ich diese Aktion. Aber ich habe ja noch diese Fotos!!!
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Zu Abschluß der „Plastcart“-Aktion noch einige Bildchen von „organisierten“, „inszenierten“ Ausstellungen in meiner Werft!!!
Im Vordergrund eine Mi-1
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Mangels Modelle und Bezugsmöglichkeiten westlicher Modellbaukästen, ließ ich hin und wieder zu schöpferischen Aktionen verführen, inspiriert durch die ergiebige Literatur der „Bruderländer“.
So kreierte ich für ein Diorama eine Fw-190 aus Pappe und Balsaholz.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Papier ist geduldig, sagt man, und so konnte ich in aller Ruhe aus einem tschechischen „ABC“-Modellbogen in aller Ruhe eine Triplane im Maßstab 1/72 basteln.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Weitere papierene Abstecher in Sachen Modellbau unternahm ich mit „Modelarz“-Modellbogen am Beispiel der Jak-9
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Von den vielen Kranich-Modellen habe ich nur noch eine Aufnahme der MiG-25 in meinem Archiv gefunden, die ich dem FF nicht vorenthalten möchte.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Im nächsten Kapitel lasse ich alle FF-ler an meine erste Begegung mit Westmodellen und an den Beginn eines neuen Modellbau-Zeitalters mit KP-Modellen teilhaben.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Oder mit Variant-Modellen, wie die An-2 im Maßstab 1/72
Vielleicht für die, die diese Modelle nicht kennen. Parallel zu den üblichen Kartonmodellbögen gab es mal in den 60igern eine Heftserie "Illustrierte Reihe für den Typensammler". Das waren kleine Hefte etwa im A5-Format, wo pro Heft ein Flugzeug beschrieben wurde. Zusätzlich waren Filmnegative für die Teile zum Bau eines Modells beigelegt, die man sich auf Fotopapier vergrößern konnte und das in jedem beliebigen Maßstab (daher der Name Variant).

Das besondere für DDR-Verhältnisse war, daß man somit auch westliche Typen bauen konnte (Neptune, H-21, Sea Hawk, Sea Vixen, Draken, Lansen, Mohawk, ....) .
Das ging aber nicht lange gut. Die letzen Hefte wurden dann ohne Negative ausgeliefert, bald wurde dann die ganze Serie eingestellt.
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Deine Modelle und auch die Art der Präsentation gefallen mir außerordentlich gut :TOP: :TOP:
Solche alten, nach heutigen Maßstäben unperfekten Modelle haben irgendwo ihren ganz eigenen Reiz und ich denke damals hattest du damit mindestens die gleiche Freude wie heute an einem perfekten Tamygawamodell....zumindest geht es mir bei meinen Modellen so.

Den Hintergrund finde ich auch recht inspirierend, gut die Landschaft in den Fensterscheiben müsste man nicht unbedingt darstellen, da so etwas dann nur aus einer bestimmten Kameraposition stimmig ist, aber sonst gefällt mir das sehr gut. Wobei ich auch denke dass so etwas in S/W fast besser aussieht als es das in Farbe täte .... ?

Freu mich schon auf die Fortsetzung....:HOT: :HOT:

thomas
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nachtrag und Übergang:

Die ersten Berichterstattungen in diesem Thema beinhalteten die Anfangsphase meiner Basteltätigkeit.
Mit der Möglichkeit, Typen von anderen Herstellern bauen zu können, wuchs auch die Kritikfähigkeit, die Modelle dahingehend zu verbessern, wie sie den Vorbildern annähernd entsprechen würden.
Möglich war es durch den Bezug von umfangreicher Luftfahrt- und Modellbauliteratur aus den damaligen so genannten „Bruderländern“, wie die „L+K“ aus der CSSR, der „Modelarz“ aus Polen, der „Modelist Konstruktor“ aus der damaligen UdSSR, um nur einige zu nennen.
Ich habe im damaligen Postzeitungsvertrieb mal alles ausgelotet, was man alles beziehen konnte, so als DDR-Bürger. Vornehmlich Militär- und Modellbauliteratur.
Und das war beachtlich!!!
Das waren alle europäischen sozialistischen Länder, außer Rumänien.
So bestellte ich. Die Bezugspreise, waren allesamt Pfennigbeträge, so dass es da kein Kostenproblem gab.
... und ich hatte auch gleich die Möglichkeit, damit zu „arbeiten“.
Um das nun zu erfahren, müsst ihr nur „umklicken“ zu Jets ab 1/48,oder nachfolgenden Link folgen.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=46568
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Pünktlich zum Tag der Befreiung setze ich die Berichterstattung „Aus meiner Werft“ fort.
Und zwar mit dem legendärsten Doppeldecker der sowjetischen Luftstreitkräfte:
der Polikarpow Po-2
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aus meiner Werft

Aus meiner Werft - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Ausmotten in EDOI 2024

    Ausmotten in EDOI 2024: In der Woche nach Ostern ist bei den Quax-Fliegern alljährlich das Ausmotten in Bienenfarm angesagt. Hier ein paar Bilder vom Samstag bei...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Einige Bilder aus meiner Vitrine

    Einige Bilder aus meiner Vitrine: Moin, nachdem ich schon einige meiner Helis vorgstellt habe, folgen hier einige weitere Bilder aus meiner Vitrine. Der Plastikmodellbau lief...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Aerograph

    ,

    Abdeckplane

    Oben