Aus meiner Werft

Diskutiere Aus meiner Werft im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Dann griff ich erneut zu Werkzeug und Farbe und baute die Museums-Maschine vom damaligen Armeemuseum Dresden.
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Dann griff ich erneut zu Werkzeug und Farbe und baute die Museums-Maschine vom damaligen Armeemuseum Dresden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Aus meiner Werft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
... und zu guter letzt erfolgte der erste „Umbau“ in eine MiG-17
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Soweit der erste Berichtsteil mit KP-Modellen.
In der Zwischenzeit ging es auch mit Plasticart positiv weiter und es kamen die ersten „West-Modelle“ zum Bau in meine Werft.
Darüber in der nächsten Reportage.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Bin immer wieder begeistert:TOP: Auch das in Szene setzen der Modelle ist eine Augenweide. Die Letov steht ja z.B. auf der Freifläche von Kbely usw. .... Köstlich auch die Tips zur Farbgebung aus früher Zeit- die Pusteairbrush:HOT:
Bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Ich hab's ja damals live gesehen, man konnte wirklich damit spritzen. Flächenfarbgebungen war von einer richtigen Spritzpistole nicht zu unterscheiden. Natürlich konnte man damit keine Mäander aufbringen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
... übringens, falls sich jemand dafür interessiert:
Die Spritzpistolenteile besitze ich noch.
Ich werde sie demnächst zu einer der nächsten Modellbauveranstaltungen zum Angucken mitbringen.

Doch nun weiter in meinen "Werft"-Geschichten:

Wie gesagt, mit dem Erscheinen der KP-Modelle begann für mich eine völlig neue Qualität im Modellbau.


Und mit dem Aufbau meiner Werft und dem dazugehörigen Büro konnte ich nun loslegen.
Doch Modelle bauen; allein und im stillen Kämmerlein ist nicht genug.
So entwickelte sich allmählich auch eine Art Präsentation solcher Plastmodelle.

Die allererste Gelegenheit, meine Modelle zu zeigen, war eine Hobbyschau in einer Schule.
Das war 1975.

Hier wurden auch die neuen KP-Modelle gezeigt.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
auch in meiner heimischen Umgebung „präsentiert“ habe.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Mit der Teilnahme an Ausstellungen stellte sich ein zur damaliger Zeit neuartiges Problem.
Wie bekomme ich die Modelle heil von A nach B und zurück?
Somit entwickelte ich eine Transportmöglichkeit, die für mich bis heute eine gute Lösung ist.
Darüber habe ich mich schon im Forum geäußert.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=615134&postcount=23
und folgende Seiten.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
... beim nächsten Mal etwas über weitere seinerzeit neue Modelle.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Nun wird es wieder langsam Zeit, die Reportage „Aus meiner Werft“ fortzusetzen.

Wie bereits mitgeteilt, wurde ich durch die zunehmende Möglichkeit, Modelle zu bauen immer mehr in dessen Bann gezogen und entwickelte mich langsam zum (das englische Wort war seinerzeit im Osten noch nicht so gebräuchlich) Freak.

So entwickelten sich in dieser Zeit auch Kontakte ins In- und Ausland, wobei „Ausland“ die damals sozialistischen Länder oder „Bruderstaaten“ gemeint sind.
Hier insbesondere Kontakte in Polen, der CSSR und der damaligen Sowjetunion.
Diese Beziehungen brachten mir nicht nur entsprechende neue Literatur und neue Modelle ein, sondern leider auch einige kleine Probleme mit den „Behörden“ und meiner Dienststelle.

Aber ungeachtet dessen ging alles gut voran und so möchte ich im heutigen und den folgenden Teilen einige „Ostmodelle“ vorstellen, die in meiner Werft gebaut wurden.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Zunächst zu den Modellen aus Polen unter der Firmenbezeichnung: Plastyk

Hier die P-11C leider nur noch als S/W-Aufnahmen zu haben, denn die Maschine ist nicht mehr in meinem Fundus.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
In der tschechischen Zeitschrift „ABC“ gab es seinerzeit Deco-Vorschläge zur Präsentation von Plastmodellen.
Ich habe aus bekannten Gründen nur die Schwarz-Weiß-Variante realisiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aus meiner Werft

Aus meiner Werft - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Ausmotten in EDOI 2024

    Ausmotten in EDOI 2024: In der Woche nach Ostern ist bei den Quax-Fliegern alljährlich das Ausmotten in Bienenfarm angesagt. Hier ein paar Bilder vom Samstag bei...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Einige Bilder aus meiner Vitrine

    Einige Bilder aus meiner Vitrine: Moin, nachdem ich schon einige meiner Helis vorgstellt habe, folgen hier einige weitere Bilder aus meiner Vitrine. Der Plastikmodellbau lief...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Aerograph

    ,

    Abdeckplane

    Oben