1/72 Embraer 121 Xingu in Resin – GIIC

Diskutiere 1/72 Embraer 121 Xingu in Resin – GIIC im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo, das hier ist meine erste Bausatzvorstellung, ich hoffe ich bekomme sie einigermaßen hin. Bitte vergebt mir eventuelle sprachliche Finessen...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo, das hier ist meine erste Bausatzvorstellung, ich hoffe ich bekomme sie einigermaßen hin. Bitte vergebt mir eventuelle sprachliche Finessen da ich seit 1977 im Ausland wohne.
Weil ich recht viel an kleineren Zivilen Flugzeugen in 1/72 interessiert bin mache ich meine Premiere mit einem etwas ungewöhnlichen Resinbausatz von der Brasilianischen Firma GIIC. Es ist eine Embraer E M B 121 „XINGU“, einem 2 motorigen turboprop Tiefdecker aus der Mitte der siebziger Jahre. Entstanden war er indem man die Flügel der Bandeirante nahm und dazu einen neuen Rumpf baute. Die Produktion lief nach ca 10 Jahren und ca. 100 ausgelieferten Einheiten aus. Neben Zivilen Nutzern hat auch die Brasilianische und Französische Luftwaffe den Typ geflogen.
Nun zum Bausatz, wie schon gesagt er ist aus Resin mit Teilen aus Metall, Schachtel in ganz dünnen Karton.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Und hier der Inhalt, alles schön in Tüten verpackt, von innen mit Schaumstoff verstärkt um den Inhalt zu schützen.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Metallteile, autsch--- das erste Warnzeichen, Propellerblätter lose.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Die restlichen Kleinteile i Resin. Na ja, bei einigen Teilen wie Lucken und so wird man ja besser mit eigenen Teilen bedient sein.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Klarsichtteile in vacu, überraschend klar, Landescheinwerfer und Positionslichter in gelblichen durchsichtigen Resin. Bleibt abzuwarten wie sie passen, aber wie bei vielen anderen nur eine Haube. Warum nur?? Das ist ein zentrales Teil bei jedem Bausatz und wenn man da falsch schneidet ist es alle. Das muss eines der billigsten Teile sein, also warum kein zweites mitlegen wenn’s schief geht.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Anleitungen etwas Basic , ok so viele Teile sind’s auch wieder nicht, man wird’s schon hinkriegenVon.einem schönen 3-seiten riss hätte man eigentlich mehr Nutzen.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Bild, nun mit der Lösung für die Farben, aha--- jetzt auch mit FS Standart, na dann ist alles klar.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Noch ein Bild von einer Zivilen. Jetzt gilt einfach Referenzen im Netz finden. Tipp ist natürlich....Airliners.net
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Die Abziehbilder, eigentlich sauber gedruckt, allerdings etwas unscharf aber schon Zugebrauchen. Der Trägerfilm ist sehr glänzend, bleibt abzuwarten wie er zu verarbeiten ist.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Nun zu den Details. Keine Ahnung welches Resin material verwendet wurde, es ist etwas grob (dürfte an den Formen liegen) und die Details sind nicht scharf. Also jede Menge Nacharbeit angesagt. Außerdem sieht das Material brüchig aus, ist aber sehr hart, also Vorsicht beim bearbeiten
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Das Ganze von der anderen Seite, von Panellinjen keine Spur, also nachziehen.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Das Höhenruder, flach ohne Profil und gleich dick in beiden Enden, was ist da vorn??
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Räder, eigentlich nicht schlecht, wenn’s man nur hingeschliffen kriegt
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Autsch, ein Propellerblatt und ein, tja Blättchen vielleicht, oder? Hier muss die Grabbelkiste her.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Fahrgestell, nach Bearbeitung bestimmt zu gebrauchen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Embraer 121 Xingu in Resin – GIIC

1/72 Embraer 121 Xingu in Resin – GIIC - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • Embraer Eve Air Mobility (eVTOL)

    Embraer Eve Air Mobility (eVTOL): Bei Luftaxis wird hierzulande meist von Lilium, CityAirbus und Volocopter gesprochen. Tatsächlich tummelt sich in dem weiten Feld allerdings auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    GIIC Resin

    Oben