Werner Mölders

Diskutiere Werner Mölders im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hab mir folgendes Buch über Werner Mölders gekauft, hab es noch nicht ganz durchgelesen. Kann aber jetzt schon sagen das es sehr interessant ist...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Hab mir folgendes Buch über Werner Mölders gekauft, hab es noch nicht ganz durchgelesen. Kann aber jetzt schon sagen das es sehr interessant ist!

Am Freitag, 11. März 2005 um 10 Uhr tritt das Neuburger Jagdgeschwader "Mölders" zu einem kurzfristig angesetzten Appell an. Der Fliegerhorst ist für alle Nicht-Geschwaderangehörige gesperrt, auch für Reservisten und Mitglieder der Mölders-Vereinigung. Öffentlichkeit ist bei der befohlenen ?Umbenennung? im Gegensatz zur feierlichen Verleihung der Tradition 1973 unerwünscht. Der Geschwaderkommodore meldet dem Divisionskommandeur. Der begrüßt letztmalig die Angehörigen des Jagdgeschwader ?Mölders?. Er erwähnt die Leistungen des Geschwaders. Kein negatives Wort über den Namenspatron Hinweis auf den sieben Jahre alten Beschluß des Bundestages und den Primat der Politik, dem man verpflichtet sei. Dann tritt die Fahnenabordnung vor, das Fahnenband "Mölders", dereinst von Bundespräsident Heinemann verliehen, wird von der Truppenfahne entfernt und ein neues schwarzes Fahnenband ?JG 74? angebracht. Zeichen der Trauer? Nach zwölf Minuten ist der Spuk vorbei, alles entfernt sich eilig, "wie von einer Hinrichtung", wie ein Augenzeuge berichtet. Bis Montag bleibt Zeit, die Ärmelbänder ?Mölders? von der Uniform abzutrennen, das Geschwaderabzeichen von den Fliegerkombinationen zu entfernen und Wappen und Bilder des Namenspatrons abzuhängen. Auslöschen der Erinnerung ? damnatio memoriae ? nannten das die alten Römer. Das Ereignis löste Proteste aus, wie sie die Luftwaffe in ihrer fünfzigjährigen Geschichte noch nicht erlebt hat. Drei Jahre später ist die Diskussion in Öffentlichkeit und Parlament immer noch nicht verstummt. Gysi und Lafontaine bezeichnen in einer Kleinen Anfrage die Kranzniederlegung am Möldersstein durch die Witwe von Werner Mölders und eine zivil gewandete Gruppe von siebzig älteren Damen und Herren als einen Angriff auf die Demokratie. Der Autor, ehemaliger Jagdflieger und Angehöriger des Neuburger Geschwaders und viele seiner Kameraden, haben das Ereignis nicht schweigend hingenommen. Sie erkennen das Recht des Ministers auf das letzte Wort in Fragen der Tradition ohne wenn und aber an. Aber sie fragen, wo die Prinzipien der Inneren Führung im Prozeß der Entscheidungsfindung geblieben sind. Sie fragen, ob der "Primat der Politik" es denn zuläßt, daß die Würde eines Toten durch pauschale, falsche und ehrabschneidende Vorwürfe verletzt wird. Sie fragen, warum der gleiche Minister, der seine Soldaten zur Verteidigung an den Hindukusch schickt, ihnen gleichzeitig ein Vorbild nimmt, das die Angehörigen des Geschwaders über 30 Jahre lang in Ehren gehalten haben. Der Autor beschreibt Hintergründe und Ablauf der Aberkennung der Tradition und die zentrale Rolle von Peter Struck. Er analysiert die Argumente des zur Begründung herangezogenen Gutachtens des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes und Funktion bestimmter Medien. Er zeigt, daß die in den ersten Jahrzehnten der Bundeswehr herangewachsene Generation der weißen Jahrgänge und Kriegskinder ihre Rechte als Staatsbürger in Uniform kennt und sie wahrnimmt. Nicht nur rechte, sondern auch Rattenfänger aus dem linken Spektrum haben keine Chance. Und: Traditionen kann man nicht befehlen. Man kann sie aber auch nicht mit einem Federstrich tilgen.

http://www.helios-verlag.com/verlagsverzeichnis/militaerische-zeitgeschichte/militaerische-zeitgeschichte/titel/jagdflieger-werner-moelders.html
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Werner Mölders. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
JG 74 "MÖLDERS"

Für mich ist und bleibt es das JG 74 "M" ! :rolleyes:
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
"Tradition" der Luftwaffe

In der Neufassung der Tradition der Lw und Bw im Allgemeinen, die erst mit Neuaufstellung der heutigen Lw beginnen darf - selbst kriegsgediente Soldaten welche die ersten Jahre am Aufbau der Lw beteiligt waren werden heute als notwendiges Übel der Anfangsjahre abgetan. Ich bin erstaunt, das bisher die "Marseille Kaserne" der Uffz Schule der Lw in Appen dem Traditionserlass entgangen ist, zumal Marseille zwar ein begnadeter Flieger war, aber ansonsten geringe militärische Qualifikationen hatte.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Ich bin erstaunt, das bisher die "Marseille Kaserne" der Uffz Schule der Lw in Appen dem Traditionserlass entgangen ist, zumal Marseille zwar ein begnadeter Flieger war, aber ansonsten geringe militärische Qualifikationen hatte.
Yep, gerade weil Marseille nur ein begnadeter Flieger war (und ansonsten ohne Sendungsbewusstsein und als Person politisch kaum benutzt)
ist sein Name / die Kaserne dem Traditionserlass entgangen.

Grüsse
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Es gibt keine selbständige Tradition. Traditionen werden immer von der Politik vorgegeben, initiiert, unterstützt oder behindert, im Guten wie im Schlechten, im Osten wie im Westen. Tradition wird immer auf Gewünschtes vereinfacht. Ungewünschtes wird ausgeblendet oder uminterpretiert. Die Hure Militärwissenschaft ermöglicht das der Politik nach Belieben.

Erst kämpft man mit Napoleon, dann gegen ihn.
Erst ist der Übergang zu den Russen Staatsverrat, dann deutsche Tradition?
Noch besser, Deutsche schiessen auf Deutsche in der "Völkerschlacht" auf politische Entscheidung wohlgemerkt. Schwamm drüber! Alles Befreiungskrieger.
Erst überfallen wir die halbe Welt, dann senken wir den Kopf vor Scham, und dann feiern wir unsere Kriegshelden?

Und die Politik verfolgt damit immer ein Ziel. Preisfrage: Welches wird das wohl im kalten Krieg damals gewesen sein und was hat sich heute geändert ;)

Als es nach dem Krieg keine Mehrheit für eine Wiederbewaffnung in D gab, wurden diese hier genannten Traditionen auf politische Entscheidung hin langfristig eingeführt. Jetzt werden diese Traditionen auf politische Entscheidung wieder abgeschafft. Selbst schuld jeder, der sich davon manipulieren lässt.

Entsprechenden politischen Wind und Öffentlichkeitsarbeit vorausgesetzt und unsere militärischen Traditionen liegen auch ganz schnell im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg :)
Genug deutsche Truppen waren ja beteiligt ;) Noch besser, auf beiden Seiten! Wenn das keinen Spielraum bietet :)

Ob man über die Mölders "Affäre" ein Buch schreiben muss bezweifele ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich bitte euch, das Thema "Traditionen" und "Traditionsnamen" hier nicht erneut zu diskutieren.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das lag mir fern! Ich wollte nur meine Ansicht über ein sinnloses Thema, sinnlose Emotionen und damit ein sinnloses Buch darstellen.
-ENDE-
 
Thema:

Werner Mölders

Werner Mölders - Ähnliche Themen

  • 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage)

    50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage): Ich bin im Rahmen der Suche nach etwas Bestimmten darauf gestossen, habe es mir in einem online-Antiquariat besorgt und finde es sehr...
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • Bf 109 D-1, Werner Mölders

    Bf 109 D-1, Werner Mölders: Hallo Bastelgemeinde!! Im April 1938 begann Werner Mölders Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg als Mitglied der "Legion Condor", die auf Seiten...
  • Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2

    Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2: Hallo, mir gefällt die Farbgebung von Hauptmann Werner Schroers 109 G-2, ich plane ein Modell in diesen Farben zu bauen. ] Gelegentlich findet...
  • Werner Mölders. Die Biographie (Neuerscheinung)

    Werner Mölders. Die Biographie (Neuerscheinung): Als Neuerscheinung im NeunundzwanzigSechs Verlag ist eine neue Biographie von Kurt Braatz erschienen :TOP: Hört sich ja sehr vielversprechend an.
  • Ähnliche Themen

    Oben