Popkows La-5FN

Diskutiere Popkows La-5FN im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Vor kurzem bekam ich die La-5FN von Zvezda geschenkt. Von den drei Bemalungsvarianten würde mir die Maschine von Popkow am besten gefallen...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Vor kurzem bekam ich die La-5FN von Zvezda geschenkt. Von den drei Bemalungsvarianten würde mir die Maschine von Popkow am besten gefallen. Stöbert man nun in seiner Literatur oder im Internet, tun sich jedoch Fragen bezüglich der richtigen Farbe der Markierungen auf. Schon Zvezda´s Deckelbild und die Decals widersprechen sich. Ist auf dem Deckelbild die 01 gelb, so ist sie auf den Decals weiß. Auf dem Foto, wo Popkow links neben seiner Maschine steht, scheint es, als wäre die 01 und die Umrandung des Sterns in einem dunkleren Ton als die beiden Rumpfstreifen.
Was ist nun richtig??? Gelb, weiß oder ein ganz heller Grauton? Oder gar silber, wie ich es auf einem Decalbogen(ich glaube Propagteam) gesehen habe?
Außerdem wird die Maschine mal mit und mal ohne Gardeabzeichen auf der Motorhaube dargestellt. Flog sie sowohl mit als auch mal ohne dieses Zeichen?
 
#
Schau mal hier: Popkows La-5FN. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Vor kurzem bekam ich die La-5FN von Zvezda geschenkt. Von den drei Bemalungsvarianten würde mir die Maschine von Popkow am besten gefallen. Stöbert man nun in seiner Literatur oder im Internet, tun sich jedoch Fragen bezüglich der richtigen Farbe der Markierungen auf. Schon Zvezda´s Deckelbild und die Decals widersprechen sich. Ist auf dem Deckelbild die 01 gelb, so ist sie auf den Decals weiß. Auf dem Foto, wo Popkow links neben seiner Maschine steht, scheint es, als wäre die 01 und die Umrandung des Sterns in einem dunkleren Ton als die beiden Rumpfstreifen.
Was ist nun richtig??? Gelb, weiß oder ein ganz heller Grauton? Oder gar silber, wie ich es auf einem Decalbogen(ich glaube Propagteam) gesehen habe?
Außerdem wird die Maschine mal mit und mal ohne Gardeabzeichen auf der Motorhaube dargestellt. Flog sie sowohl mit als auch mal ohne dieses Zeichen?


Na da mal viel Spaß Sören :D

Hier: http://vvs.hobbyvista.com/ModelGallery/la5_72.php sind fast alle Varianten gezeigt. Scheint wohl alles richtig zu sein ;)

Hotte
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Das Bemalungsproblem für sowjetische Kampfflugzeuge im Großen Vaterländischen Krieg hatte und habe ich jedes mal,wenn ich mich entschleiße, ein Modell aus meinem Bestand zu bauen. :?!
Das liegt einfach daran, daß seinerzeit wenig Farbaufnahmen gemacht wurden.
Hinzu kommt, daß mit den Jahren viele Überlieferungen und Legenden die damaligen Ereignisse überlagert haben. :confused:
Deshalb versuche ich mich an vorhandenen guten schwarz/weiß Aufnahmen zu orientieren.
Außerdem muß man wissen, daß es keine einheitlichen Bemalungsgrundsätze bei der Roten Armee und den LSK gab. Ich orientiere mich deshalb an ähnlichen Bemalungen. ... oder ich warte, bis jemand einen farbigen Riß präsentiert. Aber auch den muß man, wegen der o.g. Phantasie kritisch begleiten.:mad:
Also, mit diesen nichtssagenden Tips wünsche ich Dir vie Spaß beim Basteln!
:TD:
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Vor kurzem bekam ich die La-5FN von Zvezda geschenkt.
Mußt Du gute Freunde haben!


Die ganzen bierernsten Bemalungshinweise für die Popkow-Maschine sind ein Ausflug ins Märchenland, kannste als "What if" bauen...:D :D :D

Hier mal der Ausschnitt aus der Zvezda-Bauanleitung:
 
Anhang anzeigen

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Ich möchte mal wissen, woher Aeromaster die Draufsicht so genau kennt:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Es gibt Erkenntnisse, nach denen DIE La-5FN von Popkov eigentlich eine La-5F ist :TD:
Details per eMail (aus Gründen des Copyrights) :cool:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Hier noch mal eine Bemalung, wie sie in AEROPLAN ausgewiesen wurde. Wie es aussieht, existieren eigentlich keine genauen Angaben für das Aussehen der Tarnflecken auf der Oberseite. Es scheint so, dass nur das Aussehen der Rumpfseiten mehr oder weniger gesichert ist, der Rest ist gedacht.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Es gibt Erkenntnisse, nach denen DIE La-5FN von Popkov eigentlich eine La-5F ist :TD:
Details per eMail (aus Gründen des Copyrights) :cool:
Es kommt wahrscheinlich auch auf den Zeitraum an.
Wo möglich wechselte Popkov auch von der La-5F zu einer La-5 FN :)
Oder beide Maschinen trugen Zeitgleich die selbe Markierung !?

Hotte
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Wer weiß, wer weiß...

Letztlich gibt es nur das eine Foto.
Auf der CD von Pilawski/Banyia-Riepl wird dieses eine Foto SEZIERT. Und man kommt anhand von wahrscheinlicher Antennenführung, fehlender Schienen für Schiebehaube und fehlender Blechstruktur am seitlichen Rumpf zu dem Schluß, das es sich hierbei sehr wahrscheinlich um eine F denn eine FN handelt.

Was Popkow jetzt wirklich geflogen ist, wie lange und in welchen Farben ist eine gaaaanz andere Geschichte. Nochmal, es geht nur um das eine Foto, was ganz offensichtlich die Vorlage für die Schwester war.

p.s.: An weiteren Spekulationen mag ich mich nicht beteiligen, nimms mir bitte nicht übel.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wer weiß, wer weiß...

Letztlich gibt es nur das eine Foto.
Auf der CD von Pilawski/Banyia-Riepl wird dieses eine Foto SEZIERT. Und man kommt anhand von wahrscheinlicher Antennenführung, fehlender Schienen für Schiebehaube und fehlender Blechstruktur am seitlichen Rumpf zu dem Schluß, das es sich hierbei sehr wahrscheinlich um eine F denn eine FN handelt.

Was Popkow jetzt wirklich geflogen ist, wie lange und in welchen Farben ist eine gaaaanz andere Geschichte. Nochmal, es geht nur um das eine Foto, was ganz offensichtlich die Vorlage für die Schwester war.

p.s.: An weiteren Spekulationen mag ich mich nicht beteiligen, nimms mir bitte nicht übel.
Ich glaube in Sachen VVS muß man wohl immer viel spekulieren,
sonst bekommt man nie eine Maschine fertig :D

Hotte
 
Thema:

Popkows La-5FN

Popkows La-5FN - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • La-5FN KP

    La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • La-5FN Kovosavody Prostejov

    La-5FN Kovosavody Prostejov: Hallo FF-Bastler, Ich möchte hier mal einen Baubericht von der relativ neuen La-5 von KP beginnen. Ein Grund dafür ist, dass ich im Frühjahr...
  • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

    1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • La-5FN KP

      La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • La-5FN Kovosavody Prostejov

      La-5FN Kovosavody Prostejov: Hallo FF-Bastler, Ich möchte hier mal einen Baubericht von der relativ neuen La-5 von KP beginnen. Ein Grund dafür ist, dass ich im Frühjahr...
    • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

      1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...

    Sucheingaben

    la5fn walkaround

    Oben