Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

Diskutiere Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden kann?

Zu meinem konkreten Problem: Die Rumpfstruktur an der Aero A-300 besteht aus Metallstringer und -spanten, die im hinteren Bereich mit Stoff überspannt sowie mit Spanplatten überdeckt wurden. (Siehe auch beiliegendes Foto)

Dummerweise weist der Bausatz (MiKu) an dieser Stelle eben keine erhabenen Abdrücke der Stringer auf, sondern negative Gravuren.

Ich bin am Überlegen, ob ich diese negative Gravur durch heißgezogene Plastikprofile überklebe und dann über den gesamten Rumpfbereich eine dünne Schicht (Spachtel oder dünnes Papier,...) lege.

Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt sich damit aus? Oder habt Ihr andere Tips, wie man so eine Struktur in 1/72 ausreichend darstellen kann?

Vielen Dank im voraus.
 
Anhang anzeigen
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Hallo,

der link bezieht sich zwar auf Flügel mit Verspannung, aber vielleicht
kannst du das ja auch auf den Rumpf übertragen. Im diesem speziellen
Fall aber etwas schwierig.

Gruß
Hans-Jürgen

http://www.wwimodeler.com/harry/chapter3/09-wings.htm
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Hans-Jürgen,

danke für den Hinweis.
Ich werde mir die Beschreibung mal ansehen.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Decalstreifen machen sich auch gut

Hallo André,

ich habe gute Erfahrungen mit Decalstreifen gemacht.

Folgende Vorgehensweise: Hier eignen sich besonders relativ dicke Abziehbilder (z.B. Hasegawa) Diese dann in dünne gleichmäßige Streifen schneiden und natürlich ohne Weichmacher aufbringen. Gut wäre, wenn der Film eine einheitliche Farbe hat, (kann man zur Not auch leicht mit Farbe übernebeln) so lassen sich die Streifen später besser ausrichten.

Viele Grüße nach Horka und Frankfurt/Main von Uwe
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hey Uwe,

so "sieht" man sich wieder!
Besten Dank für die Hinweise, werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße zurück nach Lübbenau und Berlin:)
 
Thema:

Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen - Ähnliche Themen

  • Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  • Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

    Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen: Hallo liebe Gemeinde, könnt Ihr mir ein paar (gute) Tips geben, wie sich solche Lüftungsschlitze / Kühlöffnungen am Modell (1/72) nachbilden...
  • China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html Wieso gerade in der Inneren Mongolei ? Klingt aber alles in allem eher nach einem...
  • Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?

    Herstellen von Abdeck-/ Wetter - Schutzplanen ... WIE?: Liebe FF-Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, Teile einer Airfix - Gazelle in Wetterschutzplanen einzuhüllen, weil sie ein recht "poor...
  • Ähnliche Themen

    Oben