FW-190 D9, 1/48, Italerie (Ex-Dragon)

Diskutiere FW-190 D9, 1/48, Italerie (Ex-Dragon) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Ich möchte hier eine "Altlast" vorstellen...nach zweijähriger Bauzeit (wg. 1/48 "Panzerphase" ;) ) habe ich nun die Dora 9 von Italerie...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hallo!
Ich möchte hier eine "Altlast" vorstellen...nach zweijähriger Bauzeit (wg. 1/48 "Panzerphase" ;) ) habe ich nun die Dora 9 von Italerie (Ex-Dragon) fertiggestellt.
Verwendung fanden Ätzteil-Gurte von Eduard, Resin-Reifen von True Details und der Decal-Bogen von Superscale.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Bild 2
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wirklich akkurates Teil, sehr sauber gebaut. Fast schon zu sauber;)

gelungene Lackierung
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hui

sieht Gut aus Deine Dora.
Deine Lackierungsarbeit macht vor allem einen sehr guten Eindruck.
Was nicht so gut rüber kommt ist die Antenne. Bei geöffneter Schiebehaube müßte sie mehr nach unten hängen, auf den Rumpf aufliegen. Das sieht bei Deiner D-9 etwas unreal aus!

Hotte
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Moin!

Ja, mit der Antenne bin ich auch nicht so zufrieden...habe ein Kunststoffgarn benutzt das doch ein wenig unflexibel ist.
Mal sehen, wie ich die Antenne noch in eine bessere Form "zwingen" kann.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Na das ist aber ein wahres Schmuckstück geworden!:TD:
Bei der Antenne besteht noch etwas Nachbesserungsbedarf, aber ansonsten hast Du alle Fallstricke sicher umschifft.
Kein Silvering bei den Trittflächenmrkierunge, sauber Trennungsverlauf bei der Tarnung und ein sehr dezentes, aber stets präsentes Preshading für einen sehr realen Schattenverlauf.
Das macht Lust auf mehr!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Schöner Flieger - ist dir wirklich gut gelungen.

Weiter so! :TOP:

Gruß Sven :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Gefällt mir gut. :TOP: Nur an der Antenne solltest du nachbessern und die Fahrwerksanzeigestifte gehören nicht hinten in die Löcher, durch die die Stellung der Landeklappen abgelesen werden kann, sondern in die Löcher vorn, dort wo auch die Fahrwerksbeine sind.;)
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hi!

Danke für den Tipp...da wälzt man schon so ein ausgeliehenes Heft über die Dora-9, und trotzdem übersieht man sowas, au weia! :red:
Da schau ich nochmal genau nach.
Ich werde Morgen gleich mit den Ausbesserungen beginnen.
Dann gibts noch ein Foto mit den (hoffentlich) gelungenen Nach- und ausbesserungen. :(
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Von mir auch ein, toll gemacht und sehr gut zusammen gebaut. Vom Modellbau her schaut´s gut aus.Die Anleitung zu lesen und das gelesene umzusetzen ist ne andere sache!! Nicht nur das mit den Anzeigen für´s Fahrwerk auch die Panzerplatte die "Umgelegt" hinter dem Sitz gehört hast du - Übersehen- . Daran hast du jetzt die Gurte befestigt. Naja ist halt nen Flieger der überall zu sehen ist und man kann auch ne menge im Nett drüber finden.
Zum Orginal nur soviel. Zur Zeit geht man davon aus, das diese Maschiene aus dem NR Block 500XXX stammt. Aus den Mimetall Erfurt, 3 Baulosgruppe. Wenn man diese Baulose, also 5005XX bis zu 500700 anschaut, stellt man fest, das deine Farbgebung nicht die richtige wahl war. (Nach Bausatzanleitung liegst du aber Richtig) Nur mal ein Beispiel, Alles was um dein Cockpit grün ist, müsste braun sein, die Seiten nicht blau sondern grün/blau ( so Sky ähnlich), Unter den Tragflächen fast alles Naturmetall. Deine Balkenkr. sind für die Tragflächen Unterseite auch die Falschen. Naja und so weiter!!

Will aber nicht meckern, sonst werde ich wieder mal in irgend eine ecke gestossen!:engel:

Wie gesagt, vom Modell her und dem Umsetzen der Lackierung, ist Sie schon gut!! Zumindest was wir hier sehen können.:TOP:

Gruss Toche
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hi!

Puuh, da habe ich soviel durcheinander gebracht?
Ich habe nochmal ganz genau hingeschaut.
Ja, auf einem Foto habe ich die richtige Anbringung der Gurte entdeckt, an der Fläche direkt über der Rückenlehne.
Bei den Farben bin ich nach den Angaben des Superscale-Bogens gegangen und da ist die "Reihenfolge" der Farben so angegeben.
Laut Decal-Bogen ist es die Maschine von Oberst Hans-Ulrich Rudel und somit fehlen auch die ETC 71 Bombenaufhängungen.

Können wir uns darauf einigen, dass mein Modell einer Focke-Wulf 190 Dora9 doch recht nahe kommt? :TD:
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Schöne D-9 sauber gebaut und lackiert, gefällt mir gut.:TOP: Ein paar Sachen wurden ja schon angesprochen. Die Balkenkreuze auf der Unterseite finde ich richtig so, wüsste nicht was da falsch dran sein sollte. Das helle Blau auf den Rumpfseiten, man kann sich da sicher streiten, aber so falsch liegst du da nicht. Ich habe zwar nur ein Foto im Netz der D-9 von Rudel gefunden, dort sieht der Bereich sehr hell aus. Und so eine Maschine vom Chef wurde schon etwas mehr gepflegt.
Gruß Jan
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
FW-190 D9 Italerie 1:48 UPDATE

Hallo!

Wie versprochen nun 3 Bilder meiner überarbeiteten Dora9.
Folgende Bereiche habe ich noch geändert:

1. Antenne neu angefertigt (aus Spulendraht), hängt nun deutlich besser durch, wie ich finde.

2. Gurte sind nun über der Rückenlehne des Sitzes angebracht.

3. Fahrwerkanzeiger sind nach vorne gewandert, wo sie wohl auch hin gehören ;)

Was meint ihr?
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Noch 'ne Änderung

Hi ätt ohl!

Das Stück Panzerplatte(?) über dem Sitz werde ich wohl auch noch abtrennen.
Das wäre dann Änderung Nr.4 :)
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Änderung Nr.4

Nun habe ich es vollbracht...Panzerplatte abgetrennt und neu angebracht, mit neuer Gurtverlegung. Blut und Wasser geschwitzt beim Abtrennen, dass ja nichts kaputt geht ;)
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Ja so schaut es doch schon besser aus.Toll das du dir das zugemuttet hast, wenn man das jetzt so sieht, hat es sich doch gelohnt!!! Alle achtung vor deinen MUT.:TOP:

Zum Modellbauerrischen habe ich ja nicht´s gesagt, nur halt zum Vorbild deiner Wahl. Wenn es laut deiner vorhandenen Unterlagen (sprich Decalhersteller) so sein sollte, dann OK!!!

Gruss Toche
 
Thema:

FW-190 D9, 1/48, Italerie (Ex-Dragon)

FW-190 D9, 1/48, Italerie (Ex-Dragon) - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    Oben