Alu-Beplankung - Klarlack???

Diskutiere Alu-Beplankung - Klarlack??? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich bin noch in den "Vorstudien", ob ich meine 1/48er B-58 mit Alufolie beplanke (doch, will ich schon!) und wie genau ich da vorgehen soll...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ich bin noch in den "Vorstudien", ob ich meine 1/48er B-58 mit Alufolie beplanke (doch, will ich schon!) und wie genau ich da vorgehen soll...

Am WE habe ich nun mal probiert, wie sich der "Look" verändert, wenn man (auf "Teststücken") Klarlack (glänzend bzw. matt) aufträgt - das ganze zunächst mit Pinsel statt Airbrush...
Das Ergebnis war eher enttäuschend - der "echte" Mertallic-Look leidet doch ziemlich (was vllt. aber auch an der Dicke der Lackschicht liegt).
Nicht zuletzt um die Decals zu versiegeln, würde ich schon gern bei der Klarlack-Lösung bleiben! Gibt's da Tips oder Tricks von Euch? Erfahrungen (bestimmte Lacke, bestimmte Verdünnung, Sprühdruck an der Pistole, sonstwas)?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin stingray77,

eine gut gemachte Alubeklankung ist natürlich eine tolle Sache, und die B-58 Hustler bietet sich regelrecht dafür an - von daher eine gute Idee, es mal zu versuchen :TOP:

Ich kann Deine Fragen zwar nicht direkt beantworten, möchte Dir aber einen Tipp geben:

Es gibt hier im FF einen echten Crack in Sachen Alubeplankung, nämlich unseren "Flightliner"... :FFEEK:

Im Zuge eines (Um-)bauberichtes zu einer RF-101C Voodoo in 1/48 hat Flightliner damals seine Techniken, Tipps und Tricks zum Thema Alufolie in Wort und Bild gezeigt - schau´Dir dazu mal den folgenden Baubericht durch:

Baubericht RF-101C Voodoo

Um Dich weiter "heiss" zu machen, und um zu sehen "was geht", ein paar interessante Rollouts des selben Erbauers :TD:

F-100D Super Sabre 1:32

RB-66B Destroyer 1:48

F-100F Super Sabre 1:48

F-86D Sabre Dog 1:48

Viel Spaß :cool:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ja, von ihm habe ich auch schon diverse Dinge gesehen (per SuFu), die mich noch weiter "spitz" auf diese Idee gemacht haben!

Sogar den Tip, Alufolie mit Eierschalen zu kochen, um den "verbrannten" Look hinzubekommen, hab' ich mir gemerkt - ich hatte die Lacher auf meiner Seite, als ich mir vom "Party-Frühstück" letztes Wochenende 12 Eierschalen mitgenommen hab'........ :TD:
 

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Was auch ganz gut funktioniert ist BareMetalFoil, damit macht man normalerweise bei Modellautos die Fensterzierleisten, etc. Die Folie gibt es in Chrom, Matt Alu, Messing, etc. Das Kochen kann man damit aber wahrscheinlich abhaken, Alterungsspuren müssen selbst aufgebracht werden. Hier mal ein Bild:
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
M-hm, BMF hab' ich auch schon zu Hause herumliegen - bleibt aber immer noch die Frage (diesmal etwas erweitert :rolleyes:): leidet der "Echt-Metall-Effekt", wenn man da Klarlack (für die Decals) und darüber NOCH mal 'ne Schicht aufträgt...? Meine Testergebnisse gepinselt waren eher dürftig (liegt vllt. aber auch an der Dicke wg. Pinselns - ist Airbrush besser?)....

PS: das sieht an dem Modell auch wieder klasse aus - ich will auch endlich damit loslegen, komm' aber im Moment einfach nicht dazu!!! Sa geht's endlich mal wieder 'ran.......
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
So, ich hab' gestern mal getestet...

Ergebnis 1: mit Airbrush (statt Pinsel) ist das Ergebnis deutlich besser - weil die Lackschicht weniger dick ist, wird das Alu nicht so sehr "zugedeckt"!

Ergebnis 2: Klarlack glänzend ist (außer im Gegenlicht) kaum festzustellen - im Gegenlich glänzt es aber übernatürlich! Als Basis für Decals wird das wohl gut gehen, aber es muß hinterher definitiv eine mattere Schicht drüber!

Ergebnis 3: Mischung "seidenmatt" (1/1 Klarlack matt und glänzend) ergibt eine ziemlich gute Oberflächenbeschichtung - eine ähnliche Reflexion wie die matte Seite der Alufolie... Vermutlich wird's etwas mehr klar als matt sein müssen! Probieren der Mischung wird da nachher wohl das A und O sein...

Schwierigkeit: mit all den Lackschichten die Alufolie nicht zu sehr zuzudecken, damit der Aluglanz noch durchkommt...

Ich komm' zwar bisher nur schneckenhaft langsam vorwärts, aber jetzt werd' ich wohl bald die Hauptkomponenten (obere Rumpfsektion/Flügeloberseite, die Hecksektion und die Flügelunterseite - die untere Frontsektion kann noch etwas warten) verbauen können und dann wird's ernst mit Alu und Lack! :red: :eek: :rolleyes: :FFCry: :rolleyes: und am Ende hoffentlich :D
 
Thema:

Alu-Beplankung - Klarlack???

Alu-Beplankung - Klarlack??? - Ähnliche Themen

  • Aluminium Hohe Salve

    Aluminium Hohe Salve: Guten Abend Allerseits, Ich erlaube mir, mich mit einer Anfrage an Euch zu wenden: ich war letztes Jahr in Österreich auf der Hohen Salve...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Naturmetallbeplankung mit Alufolie

    Naturmetallbeplankung mit Alufolie: Wie der Titel sagt, es geht um Darstellen von Naturmetallrümpfen mit ganz ordinärer Alufolie. Peter Doll, aka Flightliner, hat hierrüber schon...
  • Alu-Form ohne Trennmittel für Resin?

    Alu-Form ohne Trennmittel für Resin?: Hallo zusammen, ein Kollege erzählte mir er hat früher für seine Schiffsmodelle paar Teile selber erstellt, dazu hatte er sich eine komplexe...
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • Ähnliche Themen

    • Aluminium Hohe Salve

      Aluminium Hohe Salve: Guten Abend Allerseits, Ich erlaube mir, mich mit einer Anfrage an Euch zu wenden: ich war letztes Jahr in Österreich auf der Hohen Salve...
    • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

      Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
    • Naturmetallbeplankung mit Alufolie

      Naturmetallbeplankung mit Alufolie: Wie der Titel sagt, es geht um Darstellen von Naturmetallrümpfen mit ganz ordinärer Alufolie. Peter Doll, aka Flightliner, hat hierrüber schon...
    • Alu-Form ohne Trennmittel für Resin?

      Alu-Form ohne Trennmittel für Resin?: Hallo zusammen, ein Kollege erzählte mir er hat früher für seine Schiffsmodelle paar Teile selber erstellt, dazu hatte er sich eine komplexe...
    • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

      Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
    Oben