MiG-21 PF "Fishbed-D" - Academy 1/48

Diskutiere MiG-21 PF "Fishbed-D" - Academy 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, heute will ich euch eines meiner älteren Modelle vorstellen, eine MiG-21 PF „Fishbed-D“ im Maßstab 1/48 aus dem Hause Academy. Ich muss...
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hallo,
heute will ich euch eines meiner älteren Modelle vorstellen, eine MiG-21 PF „Fishbed-D“ im Maßstab 1/48 aus dem Hause Academy.
Ich muss eingestehen, das Modell ließ sich ohne Probleme bauen. Die Passgenauigkeit und die Detaillierung sind gut. Bei den Decals muss man vorsichtig sein, da es bei einigen Versionen Farbabweichungen gibt. Gerade bei den rotfarbenen Decals, wirken diese etwas bräunlich. Ich verwendete keinerlei weitere Aufwertungen, sondern baute dies nur aus der Kiste. Für die Lackierung der russischen Version, hatte ich nur eine farbige Illustration aus einem Buch als Vorlage. Für die Lackierung verwendete ich Revell Farben. Leider habe ich sehr lange nach Originalfotos von der Maschine mit der verwendeten Kennung gesucht, aber vergebens. Falls jemand mal solch ein Foto in seinem Archiv hat, würde ich mich sehr freuen.
Die MiG-21PF ist ein Allwetter Abfangjagdflugzeug. Durch die zahlreichen Versionen der MiG-21, ist eine exakte Eingrenzung sehr schwierig. Da es immer wieder Verbesserungen bzw. Kampfwertsteigerungen gab, kann es gelegentlich zu Überschneidungen von Versionen kommen. Diese Version der allseits berühmten Fishbed entspricht der 2.Generation der Fishbed Produktionsreihe und zeichnet sich unter anderem durch folgende Merkmale aus.
- größerer Rumpfdurchmesser
- vergrößerter Lufteinlaufkegel mit eingebautem Funkmessvisier RP-21 Saphir
- vergrößerte Wulstverdickung hinter dem Cockpit für größeren internen Treibstofftank
- eine sich nach vorn öffnende einteilige Cockpithaube
- keine fest eingebaute Kanone
- Schubstärkeres Triebwerk Typ: R-11 F2-300 (37 F2) max. Schub m. Nachbrenner 60,6 kN
- Bremsschirm in der Wurzel des vergrößerten Seitenleitwerks

Zuladung:
- 2x Zusatztanks unter den Tragflächen je 490 ltr.
- GP-9 Maschinenkanonen Behälter mit 2 x GSch-23mm unter dem Rumpf
- Rocket Pod UB-16-57U mit je 16 ungelenkten Raketen Kaliber 57 mm (S -5)

Technische Daten:
- Gesamtlänge = 14,50m
- Spannweite = 7,15m
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Hallo assericks...

Sieht ja schonmal ganz gut aus, allerdings könntest du die Bilder vielleicht noch ein wenig aufhellen. ;)

Test: :D

Gruß Sven
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Das Modell macht erstmal von der Machart einen sehr guten Eindruck. Schade aber der generelle Fehler, dass diese Version niemals Tragflächentanks hatte.

Es gibt allerdings Übergangs-Prototypen (z.B. mit Aufklärungsbehälter unter dem Rumpf + Tragflächentanks), aber das waren absolute Ausnahmen.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Das Modell macht erstmal von der Machart einen sehr guten Eindruck. Schade aber der generelle Fehler, dass diese Version niemals Tragflächentanks hatte.

Es gibt allerdings Übergangs-Prototypen (z.B. mit Aufklärungsbehälter unter dem Rumpf + Tragflächentanks), aber das waren absolute Ausnahmen.
Hallo Monitor,
du hast recht... es sind mir sogar noch einige andere Ungereimtheiten passiert. Aber Spass hat es trotzdem gemacht... :)
So zum Beispiel gab der Bausatz als Basis wirklich eine PF Version ab... allerdings mit den vier Pylonen, dem vergrößertem Seitenleitwerk und den Schutzblechen über den Ansaugklappen wurde es fast, bis auf das leider einteilige nach vorn öffnende Cockpit, welches allerdings dann zweiteilig hätte sein müssen, eine ziemlich gute "bis"- Version ab...;) Sorry, hatte ich damals nicht darauf geachtet...nu ist zu spät.

Gruß Assericks
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Das muß kein Fehler sein. Die MiG-21 gab es ohne weiteres mit der einteiligen Kabinenhaube und breitem Leitwerk, u.a. als russische wie auch indische Maschinen.

Potztausend. Jetzt habe ich nach einem Foto gesucht, um das nochmal zu verdeutlichen. dabei bin ich auf dieses Foto einer indischen Maschine gestoßen und siehe da: 4 Pylone.
Bei russischen Maschinen habe ich das aber noch nie gesehen.

Quelle: Internet (Link nicht mehr feststellbar)
PS: Mit Nachbrenners Hilfe den Link doch noch ermittelt:
http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Images/Current/Fighters/MiG21FL/
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Jo, ist doch ein schönes Modell! Auch die Schutzbleche über den Ansaugklappen kannste lassen:) . so was gab es in der Sowjetunion bei diesen Maschinen auch.
Gefällt mir sehr gut:TOP:
Bestens, der Jan
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wenn ich dies richtig in Erinnerung habe und sich auch auf der verlinkten Seite zeigte, sind die zusätzlichen Aufhängepunkte nachgerüstet worden. Das dabei auch die Tankleitungen in den Tragflächen nachgerüstet worden sind, glaube ich nicht.
Aber mit 4 Trägern und Kanonengondel, aber mit altem altem R11 dürfte dies eine recht flügellahme Ente gewesen sein.

Axel
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Jo, ist doch ein schönes Modell! Auch die Schutzbleche über den Ansaugklappen kannste lassen:) . so was gab es in der Sowjetunion bei diesen Maschinen auch.
Gefällt mir sehr gut:TOP:
Bestens, der Jan
Hi Jan,
jetzt hast du mir einen riesigen Gefallen getan... Hatte schon selber Zweifel... Danke, auch für deine lobenden Worte...
Gruß Assericks
 
Thema:

MiG-21 PF "Fishbed-D" - Academy 1/48

MiG-21 PF "Fishbed-D" - Academy 1/48 - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • Vier Eduard MiG-21MF Fishbeds, alle im Flug

    Vier Eduard MiG-21MF Fishbeds, alle im Flug: Mein erster richtiger Baubericht hier. Der letzte echte Baubericht, den ich mal gemacht habe, war für eine Hasegawa F-16C Block 50 in 1/72 für den...
  • MiG-21MF (Fishbed-J), Academy, 1:48

    MiG-21MF (Fishbed-J), Academy, 1:48: Endlich, endlich, endlich kann ich wieder einen Roll-Out aus dem von mir sehr vernachlässigten Bastelkeller vermelden. Nach fast zwei Jahren...
  • Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D)

    Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D): Im Maßstab 1:72: Kanonengondel und Raketen modelldoc
  • mig-21R fishbed H academy 1/48

    mig-21R fishbed H academy 1/48: Hi you all, I am new here, from italy
  • Ähnliche Themen

    Oben