transaller ausbildung

Diskutiere transaller ausbildung im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo leute! ich hab meine einstellungstest alle erfolgreich bestanden und bin zum 4.8 als lff trapo eingeplant... jedoch konnte ich noch...

segelpilot

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
k-town
hallo leute!

ich hab meine einstellungstest alle erfolgreich bestanden und bin zum 4.8 als lff trapo eingeplant...

jedoch konnte ich noch nirgends finden was auf mich zukommt.. bis auf die oslw und einer anschließenden fliegerischen ausbildung weiß ich nix..

wo verschlägt es mich denn zur fliegerischen ausbildung hin? und für wie lange??

danke schon mal im voraus!

mfg basti
 
#
Schau mal hier: transaller ausbildung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
jedoch konnte ich noch nirgends finden was auf mich zukommt...
Einfach mal bei der Luftwaffe im Netz vorbeischauen ... :TD:


wo verschlägt es mich denn zur fliegerischen ausbildung hin? und für wie lange??
siehe Seite 8:
http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_P3/PortalFiles/02DB060000000001/W26E8J6Z246ITSRDE/FliegerischerDst.pdf?yw_repository=youatweb
 

segelpilot

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
k-town
die seite sind mir schon bekannt, aber so viel aufschluß geben sie ja dann doch nicht...
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Bitte vergesse nicht, daß du noch den dreimonatigen Rechtschreiblehrgang an der Sprachenschule in Aachen machen muss. Hier wird vor allem Groß-und Kleinschreibung vermittelt.:FFTeufel:


Gruss
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Bitte vergesse nicht, daß du noch den dreimonatigen Rechtschreiblehrgang an der Sprachenschule in Aachen machen muss. Hier wird vor allem Groß-und Kleinschreibung vermittelt.:FFTeufel:

Gruss
Ohhhh...da ist aber jemand böse zynisch :rolleyes: ;)

Zumindest stimmt die Rechtschreibung und es ist kein Blocksatz.

Mir persönlich gefällt die "Unart" der konsequenten Kleinschreibung auch nicht....scheint aber mittlerweile weit verbreitet..
IMNSHO ist ein Forum kein Chat....die Unterscheidung sollte man schon machen.

Viel spannender finde ich aber, das da jemand einen Job als LFF bekommt und anscheinend gar nicht so genau weiß auf was er sich da eingelassen hat...
:FFEEK:

VG Schimmi
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Hallo gschimmy,

ein großes Wort gelassen ausgesprochen.

Eine Frage habe ich aber: Was heißt "IMNSHO". Ich habe es im FF wohl schon öfters gesehen, aber mir fehlt die Erklärung dazu.

Grüße,

Günter
 

Julius86

Flugschüler
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Viel spannender finde ich aber, das da jemand einen Job als LFF bekommt und anscheinend gar nicht so genau weiß auf was er sich da eingelassen hat...
:FFEEK:

VG Schimmi
Da stimme ich Dir nur zu!! Wenn ich zurückdenke an die ganzen Psychologengespräche, vor allem in Phase3! Die wollten damals ganz genau von mir wissen, wie es denn weiterginge, würde ich bestehen.

Meiner Meinung nach sollte man das aber auch schon vor der Einladung zur OPZ wissen, da man sonst nachher sehr wahrscheinlich jemand auf der Favoritenliste für Widerruf oder WDV ist.
Man nehme da zum Beispiel die berühmte "Schongau-Vorbereitung" oder das allgemein beliebte Fach "Military Fitness" ;) wo sich viele sagen: "warum eigentlich, ich will doch nur fliegen...!?"

Naja, zurück zum Topic:

OSLw, klar... danach evtl. Studium...9./OSLw mehr oder weniger zusammen mit den Jeties...Good Year....Bremen...Geschwader

Mal so ganz grob


Gruß vom Julius
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Viel spannender finde ich aber, das da jemand einen Job als LFF bekommt und anscheinend gar nicht so genau weiß auf was er sich da eingelassen hat...
:FFEEK:
Auch ich war etwas überrascht... das war damals an der OPZ das Erste, wo man mir auf den Zahn fühlte!

andererseits... in Zeiten der ständigen Umstrukturierung könnte "Schaun 'mer mal, dann sehn 'ma scho'!", genau die richtige Portion Flexibilität bedeuten :TD:

zur Frage selbst: IFT (Initial Flying Training) findet genauso wie etwa die Hälfte der Pilotenausbildung in Goodyear, AZ (bei Phoenix) in Kooperation mit Lufthansa statt, der Rest in Bremen (auch LH).
http://www.atca.net/
danach geht es glaube ich derzeit immer erst nach Wunstorf zur Musterschulung, kann sich aber auch geändert haben...

Vorbereitungskurse sollten immer noch an der 9./OSLw stattfinden.
Dazu kommen ggf. noch Wartezeiten.

Schau Dich mal in diesem Forum um (vor allem unter "Ausbildung")um, da ist schon sehr viel geschrieben worden - oft Informationen aus erster Hand :!:
 

segelpilot

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
k-town
Keine Angst ich hab mich schon informiert und gehe nich völlig unvorbereitet an die Sache heran! Nur konnte mir leider nicht einmal mein WdBer, geschweige denn der Betreuende Offizier in Phase III, sagen wie genau die fliegerische Ausbildung von statten gehen wird. Bundeswehr sei dank!

Wie es grob ablaufen wird weiß ich bereits. Meine Frage bezog sich auf den genauen Ablauf.. Wie lange was und wo.....
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Hallo gschimmy,

ein großes Wort gelassen ausgesprochen.

Eine Frage habe ich aber: Was heißt "IMNSHO". Ich habe es im FF wohl schon öfters gesehen, aber mir fehlt die Erklärung dazu.

Grüße,

Günter
In My Not So Humble Opinion

meiner unmaßgeblichen Meinung nach...auf deutsch.

es gäbe da auch noch

AFAIK= As Fa As I Know = so weit ich weiß

ASAP = As Soon As Possible = sobald wie möglich

BTW = By The Way = Ach so , was mir grade noch einfällt

BTT = Back To Topic = zurück zum Thema

und noch einige andere.....will das nicht weiter ausführen weil OT ( Off Topic = nicht zum usprünglichen Thema gehörend ) :D

!!!!!Vorsicht Abkürzungsfimmel !!!!!

VG Schimmi
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Zeitplanung im Moment,

  • 11 Monate OL in der I./OSLw
  • mind 6 Monate 9./OSLw, inkl. IFT 2 in Gy/Az (6 Wochen)
  • danach ca 15(?) Monate Bremen (inkl. 4 Monate Gy/Az)
  • danach LTG 62 Wunstorf Type rating,...

mein Stubennachbar hat es in 5,9 Monaten von der Zuversetzung in die 9. nach Bremen geschafft,... das war soweit die schnellste Crew die hier durchlaufen ist für Prop,....

Falls weitere Fragen --> PN ... :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Das ist aber eine doppelte Verneinung und dreht es wieder um.
humble heisst ärmlich, bescheiden, demütig, gering, niedrig
Demnach heisst "in my not so humble opinion"
Meiner nicht so bescheidenen Meinung nach ;)


Yeep..habt recht...wenn man das mal eben so nebenbei während der Arbeit erledigt....schleicht sich der Fehlerteufel schnell ein. ;) Mea Culpa

Wer die Abkürzungen wissen möchte kann auch hier schaun
http://www.cygwin.com/acronyms/ ( enlgisch )

...und so unvorbereitet scheint der Segelpilot ja auch nicht ins Rennen gegangen zu sein.
Viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.

VG Schimmi
 

segelpilot

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
k-town
@jeti-lars

danke wenigstens einer der nich spammt^^
 

n/a

Guest
Hab ein paar Informationen zum Ablauf der Ausbildung in der 9./OSLw, die sich an den Offz.-Lehrgang anschließt, wenn man kein Studium macht.

Der Aufenthalt in der Neunten besteht wieder aus einzelnen Modulen, die nacheinander ohne feste Reihenfolge abgearbeitet werden. Da wären:

Englischkurs SLP3332
für alle die, die den 3332 nicht im Offz.-Lehrgang geschafft haben, dauert glaube ich eine Woche (habs nicht so genau aufgeschrieben, weil ich ihn hab :cool: ).

US Qualification Course
Auch Englisch, allerdings Luftfahrtenglisch auf nem relativ hohen Niveau, Dauert 8 Wochen, danach darf man dann glaube ich nach der "Kombitaufe" endlich Fliegerkombi tragen ;) Schließt mit 4 Tests ab, wie beim SLP.

Flugphysiologie
etwa eine Woche in der Höhenkammer/Zentrifuge in Königsbrück. Trapo.-Anwärter machen nur die Höhenkammer.

Sea Survival
Überlebenstraining See bei der Marine in Nordholz. Man bekommt beigebracht, wie man sich aus nem abstürzenden Hubschrauber berfeit, und und und... Dauert eine Woche.

Medizinische Untersuchungen
Werden wieder im FlMedInst durchgeführt.

Academcis
Theorielehrgang über 5 Wochen, fünf Prüfungsfächer, Navigation ist Sperrfach (muss man bestehen), höchstens ein Fach nicht bestanden. Mindestens 85% in jedem Test.

Danach darf man dann nach Goodyear das erste Mal fliegen. Fragen zum Offizierlehrgang kann ich auch gern beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Abkuerzungen

In My Not So Humble Opinion

meiner unmaßgeblichen Meinung nach...auf deutsch.

es gäbe da auch noch

AFAIK= As Fa As I Know = so weit ich weiß

ASAP = As Soon As Possible = sobald wie möglich

BTW = By The Way = Ach so , was mir grade noch einfällt

BTT = Back To Topic = zurück zum Thema

und noch einige andere.....will das nicht weiter ausführen weil OT ( Off Topic = nicht zum usprünglichen Thema gehörend ) :D

!!!!!Vorsicht Abkürzungsfimmel !!!!!

VG Schimmi
Die einzige Abkürzung aus der Liste, die ich in den USA nach in 3.5 Jahren (Berufsalltag) kenne ist ASAP wobei es ausgesprochen buchstabiert wird (ey-as-ay-pie). Kommt vom Army Slang, inzwischen aber Sprach und Schriftalltag.
 
Thema:

transaller ausbildung

transaller ausbildung - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Segelfluglehrer - Ausbildung

      Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

      Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...

    Sucheingaben

    offz 3332 nicht geschafft

    Oben