Gibts noch Pinsler?

Diskutiere Gibts noch Pinsler? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich muss mich outen, als überzeugter Pinsler. Wollte mal Fragen ob auch andere noch ohne Druckluft arbeiten oder ob ich da ein relikt bin?! Kann...
runntie

runntie

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Bern bei Belp
Ich muss mich outen, als überzeugter Pinsler. Wollte mal Fragen ob auch andere noch ohne Druckluft arbeiten oder ob ich da ein relikt bin?! Kann mir nicht vorstellen mit Airbrush zu beginnen, ist ja ein richtiges Handwerk. Und mit den Ergebnissen im 1:72 bereich (ist ja nicht sooo detailliert) bin ich äusserst zufrieden.
Wenn denn doch noch jemand ab und zu den Pinsel schwingen würde könnte ich doch noch Rat gebrauchen: Mein leidiges Them :FFTeufel: a, hat sich seit Jahren keine Lösung gefunden:

Cockpit-Haube... Wie kriege ich diese Biester endlich mal gut hin? Hab keine ideen mehr, Abdeckband ist zu grob in 1:72, "verfransen" ist damit unvermeindlich. Colorstop bin ich auch nicht überzeut davon... Macht ihr die Farbe innen oder aussen? Was macht ihr dagegen, dass die Farbe so schlecht angenommen wird??
Tipps und Ratschläge immer wilkommen...

Dann noch das zweite, wie gesagt, Pinsler, aber eine Lackierung hab ich bisher noch nicht hingekrigt mit dem Pinsel, diese Tupfenlackierung...
Link1
bzw. sowas hier:
Link2

Im allgemeinen endet es normalerweise dort, wo Farben nicht mehr scharf abgegrenzt sind, bis jetzt hab ich mit sehr viel aufwand eine zufriedenstellende Lackierung mit verwischtem übergang geschafft, aber das war "nur* eine gerade linie am Rumpf, nicht unzählige verwischte Flecken auf dem Rumpf... Gibts einen Frag-Mutti-Ratschlag :D ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Gibts noch Pinsler?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
...Was sagt Mutti denn??? :D Aber bei "frag' den Olli" erinner' ich mich für die erste Fleckentarnung, die Du da ansprichst, an einen UUURalten Tip: probier' es mal mit einem Schwämmchen (muß natürlich den Flecken entsprechend fein sein), das Du spärlich mit Farbe getränkt da drauf tupfst... Probiert hab' ich das aber auch nur einmal (witzigerweise auch einer 109 - war aber schon Anfang der 80er, aber das Ergebnis war ganz zufriedenstellend - vielleicht war ich damals aber noch auch leichter zufriedenzustellen :TD:).......

Heutzutage würd' ich's mit der Spraygun probieren - obwohl ich in dem Medium zugegebenermaßen auch noch "Anfänger" bin.......

Dennoch würde ich davon ablassen, größere Flächen zu pinseln!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Cockpit-Haube... Wie kriege ich diese Biester endlich mal gut hin?
Gerade, wenn Du Acrylfarben nutzt, ist folgendes einen Versuch Wert:
mit einem Pinsel den Cockpirahmen bemalen. So ordentlich wie möglich arbeiten, kann aber auch was daneben gehen. Trocknen lassen. Einen Zahnstocher nehmen und die überschüssige Farbe sauber abkratzen. Es empfiehlt sich, mit einer Lupe zu arbeiten.
 

n/a

Guest
Das geht mit normaler Revell Farbe auch gut, sie muss nur gut durchgetrocknet sein.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Ich muss mich outen, als überzeugter Pinsler. Wollte mal Fragen ob auch andere noch ohne Druckluft arbeiten oder ob ich da ein relikt bin?!
Hallo runntie,

ich gehöre auch noch zu den Pinslern...!
Habe hier im Forum leider noch keine Maschine in 1:72 (meine beforzugte Größe) vorgestellt (wie denn auch mit Pinselbemalung:?! :red: ) aber werde ich demnächst mal tun. Habe auch oft nachgedacht mit Airbrush zu beginnen, aber irgendwie hab ich es immer nach hinten verschoben...und bin immer noch fleissig am Pinseln.

MfG Achill
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Eine Idee wären noch Patinatoren, habe selber solche von Agama. Die lassen sich trocken oder feucht verarbeiten und eignen sich nicht nur zum altern.
 

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Hallo Pinselschwingers...

Ich tu das meiste auch noch auf die gute alte Methode, und habe echt Spaß dabei. Ich finde es irgendwie sehr emotionslos mit der Airbrush. Da baut man Tage oder Wochen an einem Modell und dann hustet man es innerhalb von 2 Minuten mit Farbe über und schon wars das im groben. Mit dem Pinsel hingegen kann man richtig schön beobachten wie alles anfängt zu "leben" wenn die erste Farbe drauf kommt.:rolleyes: Abgesehen davon ist der Stolz nach einer gelungenen Pinsellackierung viel größer. Mit der Airbrush ist mir das manchmal irgendwie zu steril.

Solche Tarnungen mach ich immer per Drybrushing. Kleiner Pinsel und dünnflüssige Farbe, und dann gaaanz vorsichtig...:TOP:

Mit Airbrush lackiere ich eigentlich nur die Flugzeuge, die später ein glänzendes Finish aufweisen, z.B. meine 1/72 Reno-Racer. Aber auch nur ab einer bestimmten Größe, Kleinmodelle wie die Amodel Yak-52 oder GeeBee werden auch gepinselt.

Gruß,
Kevin
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
sorry.....nach deiner Aussage mit dem 2 Minuten draufhusten kannst du keine Ahnung von der Arbeit mit der Airbrush haben.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Solche Tarnungen mach ich immer per Drybrushing. Kleiner Pinsel und dünnflüssige Farbe, und dann gaaanz vorsichtig...:TOP:
Wo kommt bei "kleiner Pinsel und dünnflüssige Farbe" das Wort "dry" (trocken) vor? Ich glaube, Du würfelst da ein bisschen mit Begriffen.
 

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
sorry.....nach deiner Aussage mit dem 2 Minuten draufhusten kannst du keine Ahnung von der Arbeit mit der Airbrush haben.
Damit war selbstverständlich nicht die Tarnlackierung einer Me109 gemeint, eher wie bei einer einfarbigen Corsair...blau und fertig... Ich baue nicht erst seit gestern Modelle, das Erste vor ziemlich genau 20 Jahren, jetzt bin ich 26...soviel zu meiner Ahnung...:TOP:

@Schrammi:
Dünnflüssige Farbe hat sich bei mir bewährt, gerade im Maßatab 1/72. Da kann ich die zum Teil sehr kleinen Tarnflecken viel besser mit ausarbeiten als es bei dickflüssiger Farbe der Fall ist.

Das ist halt ein Thema für sich. Frag 10 Leute nach der besten Methode und Du bekommst 10 verschiedene Antworten...jeder weiß es am Besten...:?!

Gruß,
Kevin:D
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@Schrammi:
Dünnflüssige Farbe hat sich bei mir bewährt, gerade im Maßatab 1/72. Da kann ich die zum Teil sehr kleinen Tarnflecken viel besser mit ausarbeiten als es bei dickflüssiger Farbe der Fall ist.
Das hat aber nichts mit Drybrushing zu tun. Da geht es darum, Konturen hervorzuheben und dabei so gut wie keine Farbe zu benutzen, sprich, der Pinsel wird abgestrichen, bis sich keine Farbe mehr löst und dann geht es erst ans Modell.
 

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Das hat aber nichts mit Drybrushing zu tun. Da geht es darum, Konturen hervorzuheben und dabei so gut wie keine Farbe zu benutzen, sprich, der Pinsel wird abgestrichen, bis sich keine Farbe mehr löst und dann geht es erst ans Modell.
Du bist Dir aber schon im klaren darüber das man auch bei dünnflüssiger Farbe den Pinsel abstreichen kann bevor man damit das Modell bearbeitet!?! Drybrushen definiert sich durch die Feuchtigkeit bzw Trockenheit des Pinsels und nicht durch die Viskosität der Farbe. Es ist doch im allgemeinen völlig wumpe welche Viskosität die Farbe dabei hat. Wenn der Pinsel abgestrichen wird bevor er das Modell berührt, nennt man das drybrushen...fertig ist die Leberwurst...

Beim drybrushen von Details im Cockpit beispielsweise ist es mir persönlich vollkommen egal welche Viskosität die Farbe hat. Bei solchen anspruchsvollen Tarnlackierungen wie Me109 oder MC202 komme ich jedenfalls mit dünnflüssiger Farbe besser klar.

Vielleicht können wir ja jetzt zum eigentlichen Thema zurück kommen, es geht hier schließlich nicht darum was ich unter drybrushen verstehe sondern um "Arbeiten mit dem Pinsel" im allgemeinen...:rolleyes:

Gruß,
Kevin
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
selbst eine "einfarbige" corsair ist niemals einfarbig. zumindest keine, die gut lackiert und gealtert ist. wie wolfgang schon sagte - eine große ahnung vom airbrushen scheinst du nicht zu haben. jeder wie er will - aber solche aussagen sind einfach quatsch. ausserdem wüsste ich nicht, wie eine pinsellackierung "emotionaler" als eine airbrushlackierung sein könnte. von den ergebnissen mal ganz abgesehen. klar gibt es leute,die ganz hervorragende ergebnisse mit dem pinsel erzielen - an eine airbrushlackierung kommt das aber trotzdem nicht heran.
 

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
selbst eine "einfarbige" corsair ist niemals einfarbig. zumindest keine, die gut lackiert und gealtert ist. wie wolfgang schon sagte - eine große ahnung vom airbrushen scheinst du nicht zu haben. jeder wie er will - aber solche aussagen sind einfach quatsch. ausserdem wüsste ich nicht, wie eine pinsellackierung "emotionaler" als eine airbrushlackierung sein könnte. von den ergebnissen mal ganz abgesehen. klar gibt es leute,die ganz hervorragende ergebnisse mit dem pinsel erzielen - an eine airbrushlackierung kommt das aber trotzdem nicht heran.
Ich muss zugeben das ich bei der einfarbigen Corsair im Hinterkopf an eine F2G-1 mit der Kennung 454 NATC gedacht hab. Hätte ich gleich dazu sagen sollen. Die steht wie geleckt im Museum und die hab ich in 1/72 von Special Hobby in der Vitrine. Rollout wird folgen. Sehr gutes Modell übrigens, sehr viele Details identisch mit der Tamiya-Corsair. Da is jedenfalls nix mit Abgasspuren, Rost und abgeplatztem Lack. Womit wiederlegt wäre das ich quatsch rede. Bei einer Corsair im harten Trägereinsatz sieht das selbstverständlich alles anders aus.

Nach über 10 Jahren Automodellbau und geschätzten 70-80 komplett mit der Airbrush lackierten Bausätzen(nur Muscle-Cars und Dragster mit teils sehr aufwändigen Lackierungen) würde ich schon sagen das ich zumindest eine ungefähre Ahnung davon habe wie eine Airbrushpistole aussieht. Und nebenbei verbringt man als Tischler im Durchschnitt 8h/Woche im Lackraum.

Ich find´s mit dem Pinsel halt angenehmer zu arbeiten. Da man dabei sehr konzentriert arbeiten muss wenn´s was werden soll, ist die Anspannung und vor allem die, durch die Technik bedingte, Gefahr eines Misserfolgs viel größer, womit der emotionale Aspekt geklärt sein dürfte. Aufwändige Airbrushlackierungen sind auch alles andere als einfach, machen mir persönlich aber nicht soviel Spaß(Spaß ist auch eine Emotion). Abgesehen davon ist nicht jeder darauf aus ein oberperfektes Supermodell in Museumsqualität zu bauen. Das ist jetzt meine Meinung dazu, wenn Jemand eine andere hat dann freut mich das, es ist schön für ihn und ich werde seine Meinung auch nicht in Frage stellen.

Also, zurück zum Thema...

MfG,
Kevin:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich muss mich outen, als überzeugter Pinsler. Wollte mal Fragen ob auch andere noch ohne Druckluft arbeiten oder ob ich da ein relikt bin?! Kann mir nicht vorstellen mit Airbrush zu beginnen, ist ja ein richtiges Handwerk. Und mit den Ergebnissen im 1:72 bereich (ist ja nicht sooo detailliert) bin ich äusserst zufrieden.
Wenn denn doch noch jemand ab und zu den Pinsel schwingen würde könnte ich doch noch Rat gebrauchen: Mein leidiges Them :FFTeufel: a, hat sich seit Jahren keine Lösung gefunden:

Cockpit-Haube... Wie kriege ich diese Biester endlich mal gut hin? Hab keine ideen mehr, Abdeckband ist zu grob in 1:72, "verfransen" ist damit unvermeindlich. Colorstop bin ich auch nicht überzeut davon... Macht ihr die Farbe innen oder aussen? Was macht ihr dagegen, dass die Farbe so schlecht angenommen wird??
Tipps und Ratschläge immer wilkommen...


Im allgemeinen endet es normalerweise dort, wo Farben nicht mehr scharf abgegrenzt sind, bis jetzt hab ich mit sehr viel aufwand eine zufriedenstellende Lackierung mit verwischtem übergang geschafft, aber das war "nur* eine gerade linie am Rumpf, nicht unzählige verwischte Flecken auf dem Rumpf... Gibts einen Frag-Mutti-Ratschlag :D ?

Danke!
Hallo runntie,

ich bin, und bleibe es auch, auch ein "alter Pinsel" ;)
schau doch mal hier rein:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=560462#post560462
da ist viel zusammengetragen worden und es gibt auch Links zu richtigen Modellbauprofis.
Ansonsten viel Spass beim gemeinsamen Hobby

Gruß
Günter
 
Thema:

Gibts noch Pinsler?

Gibts noch Pinsler? - Ähnliche Themen

  • Was gibts in der nähe von La Ferte oder Saumur in der nähe.

    Was gibts in der nähe von La Ferte oder Saumur in der nähe.: Werde dieses Jahr wieder zur La Ferte Flugshow fahren, jetzt bin ich am überlegen ob ich das nicht noch um ein paar Tage ausweiten sollte. Paris...
  • Gibts ne Yak-6 in 1/72

    Gibts ne Yak-6 in 1/72: Moin Yak Experten! Mal ne Frage an Euch!!!!??!!!! Gibt es in 1/72 eine Yak-6 als Modell und von welchem Herrsteller??. mfg.MArtin
  • CIRO Models gibts die noch?

    CIRO Models gibts die noch?: Hellas Zusammen. Wollte nur fragen ob jemand Bescheid weiß was mit CIRO Models los ist... Gibts die noch? Weil... ich schicke alle drei Tage...
  • Dornier: Was gibts noch?

    Dornier: Was gibts noch?: Hallo, wie war scheinlich jeder vor paar jahren mitbekommen hat, dornier is zu und auch die beiden firmen die die Lizenzen für die Do...
  • Don Color - gibts den noch

    Don Color - gibts den noch: Auf der Homepage von Jens Pop ist immer noch die Meldung zu lesen, das sein Computer beschlagnahmt worden ist und er momentan nicht liefern kann...
  • Ähnliche Themen

    • Was gibts in der nähe von La Ferte oder Saumur in der nähe.

      Was gibts in der nähe von La Ferte oder Saumur in der nähe.: Werde dieses Jahr wieder zur La Ferte Flugshow fahren, jetzt bin ich am überlegen ob ich das nicht noch um ein paar Tage ausweiten sollte. Paris...
    • Gibts ne Yak-6 in 1/72

      Gibts ne Yak-6 in 1/72: Moin Yak Experten! Mal ne Frage an Euch!!!!??!!!! Gibt es in 1/72 eine Yak-6 als Modell und von welchem Herrsteller??. mfg.MArtin
    • CIRO Models gibts die noch?

      CIRO Models gibts die noch?: Hellas Zusammen. Wollte nur fragen ob jemand Bescheid weiß was mit CIRO Models los ist... Gibts die noch? Weil... ich schicke alle drei Tage...
    • Dornier: Was gibts noch?

      Dornier: Was gibts noch?: Hallo, wie war scheinlich jeder vor paar jahren mitbekommen hat, dornier is zu und auch die beiden firmen die die Lizenzen für die Do...
    • Don Color - gibts den noch

      Don Color - gibts den noch: Auf der Homepage von Jens Pop ist immer noch die Meldung zu lesen, das sein Computer beschlagnahmt worden ist und er momentan nicht liefern kann...
    Oben