Sky Fighters - Unterschiede Mirage 2000 - Tornado

Diskutiere Sky Fighters - Unterschiede Mirage 2000 - Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in dem Film Sky Fighters schießt der Mirage Pilot seinen Co-Piloten raus. Im Film - Mirage 2000: Pilot schießt Co-Piloten raus. Es...
Fluggerätmech

Fluggerätmech

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig Holstein
Hallo,

in dem Film Sky Fighters schießt der Mirage Pilot seinen Co-Piloten raus.

Im Film - Mirage 2000:
Pilot schießt Co-Piloten raus. Es wird aber nicht das Dach abgeschossen, sondern --> er wrd durchs Glas geschossen.

Tornado:
Der WSO kann entscheiden, ob er sich "allein" oder aber, ob er sich zusammen mit dem Piloten raus schießen will.
Der Pilot kann sich nur allein raus schießen. er kann aber selber den WSO nicht mit raus scheißen.

Warum wird das so bei der Mirage gemacht?
Ich verstehe den zusammen hang nicht. was haben sich die Entwickler dabei gedacht?
Oder ist das nur ein Fehler im Film?

danke im vorraus
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Der Pilot kann sich nur allein raus schießen. er kann aber selber den WSO nicht mit raus scheißen.
Beim Tornado kann sich nur der WSO, oder beide (Pilot und WSO) raus schiessen. Es geht aber nicht das sich nur der Pilot raus schiesst. Was hätte das auch für einen Sinn? Was soll der WSO allein im Flugzeug? Das wäre ja Selbstmord.

Mir ist deine eigentliche Frage auch noch nicht so ganz klar. :?!
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Beim Tornado kann sich nur der WSO, oder beide (Pilot und WSO) raus schiessen. Es geht aber nicht das sich nur der Pilot raus schiesst. Was hätte das auch für einen Sinn? Was soll der WSO allein im Flugzeug? Das wäre ja Selbstmord.

Mir ist deine eigentliche Frage auch noch nicht so ganz klar. :?!
Und sobald der Pilot am Griff zieht, gehen grundsätzlich beide raus und das nicht nur beim Tornado.

Hatten wir heute zufällig schon mal, ich zitier mich mal selbst:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=897594#post897594

Würde mich schwer wundern, wenn daß bei der Mirage anders wäre. Würde ja auch - um meinem Vorredner zuzustimmen - überhaupt keinen Sinn machen.

Bezüglich "durch's Dach schießen" kenne ich das Rettungssystem der Mirage nicht, aber z. B. beim Tornado ist eine Fragilisierungseinrichtung (Sprengschnüre) in die Haube eingelassen. Die dient dazu, das Dach "aufzusprengen" sollte der Abwurfmechanismus nicht feuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen,

ich möchte donnert zustimmen. So war (ich gehe davon aus, daß es heute noch so ist) es auch bei der F-4F.
Wenn der Pilot den Griff zog, wurden beide, als erster der WSO, dann der Pilot, rausgeschossen. Zog der WSO den Griff, ging nur der WSO raus, es sei denn, er betätigte vorher einen Hebel, sodaß beide rausgeschossen wurden.

Grüße,

Günter

PS: @Fluggerätemech: "raus scheißen" ist ein schöner Dreher :FFTeufel:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Und sobald der Pilot am Griff zieht, gehen grundsätzlich beide raus und das nicht nur beim Tornado.
Es ist möglich das sich nur der WSO sich beim Tornado raus schiesst und der Pilot das Teil dann alleine weiterfliegen kann. Da gibt es einen speziellen Schalter. Weis aber nicht ob in diesem Fall der Pilot den WSO raus schiessen kann, oder ob der WSO es selbst machen muss.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Es ist möglich das sich nur der WSO sich beim Tornado raus schiesst und der Pilot das Teil dann alleine weiterfliegen kann. Da gibt es einen speziellen Schalter. Weis aber nicht ob in diesem Fall der Pilot den WSO raus schiessen kann, oder ob der WSO es selbst machen muss.
Ich zitiere mal den obigen Link von mir, zu mir:

Vielleicht etwas ungünstig formuliert. Wenn beide Sitze rausgehen, ist die Ausschußfolge natürlich nicht wählbar.

Es ist jedoch dem WSO möglich eine Vorwahl zu treffen, der Hebel ist im hinteren Cockpit:

Command Ejection Lever both: wenn der WSO zieht, gehen beide raus, Reihenfolge hinten - vorne
Command Ejection Lever rear: nur der WSO geht raus (die Stellung wird normalerweise für Mitflieger genutzt)

Wenn der Pilot zieht, gehen immer beide raus. Bei modernen Doppelsitzern haben die Sitze zusätzlich "asymetrische" Raketenpackungen, somit werden die Sitze zusätzlich noch räumlich getrennt.
Der Pilot kann den WSO nicht rausschießen, könnte mir aber vorstellen, daß sich das der ein oder andere schonmal gewünscht hat... :FFTeufel:
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
also bei der Mirage 2000B/D/N hat zumindest der vordere sitz "dorne" die die haube beim ausschuss zersplittern,zusätzlich gibt es noch eine sprengschnur. der hintere sitz hat deutlich kleinere dorne(wenn man da noch davon sprechen kann...) und keine sprengschnur,die einsitzer haben übrigens auch die backseater konfiguration...schuld daran sind wohl platzgründe,da nur beim doppelsitzer der vordere sitz weiter unten sitzt,warum man die sprengschnur eingespart hat weiß ich nicht...
 
Fluggerätmech

Fluggerätmech

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig Holstein
Beim Tornado ist es so das der Pilot AUSSCHLIEßLICH sich selbst raus schießen kann.

Der WSO hat die möglichkeit sich selbst heraus zu scheißen.
oder vorher einen schalter auf dem rechten bedienpanel zu schalten.
danach kann er sich UND den Piloten raus schießen.

Das Cockpit-Dach schießt sich nur ab wenn es probleme mit der Sprengschnur gibt.
Also als Notfunktion, falls die Sprengschnur versagt.
Grundsätzlich gehen sonst beide durchs Dach.

Beim Tornado ist es so das der WSO beim raus schießen der "Chef ist"
wenn der WSO entscheidet das es zu gefährlich wird dann schießt er beide raus.

Wenn der Pilot ihm sagt das er sitzen bleiben möchte um das Flugzeug noch in eine kontrollierte Absturzlage zu bringen, dann schießt er sich alleine raus,
damit wäre das für den Tornado abgeschlossen.
Aber wie ist es bei der Mirage? Das interessiert mich mehr?!

Mit fliegenden grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Beim Tornado ist es so das der Pilot AUSSCHLIEßLICH sich selbst raus schießen kann.
:?! :?! :?! Das ist jetzt irgendwie das exakte Gegenteil von dem, was bislang geschrieben wurde, oder? Was macht denn der WSO ohne seinen Piloten? :FFCry:

Außerdem könnte in dem Fall genau das eintreten, was man ja nicht will. Wenn der Pilot sich alleine rausschießen würde und der WSO just in der Sekunde den gleichen Entschluß fasst, knallt er dem Frontseater von unten in den Sitz!

Das Cockpit-Dach schießt sich nur ab wenn es probleme mit der sprengschnur gibt.
also als notfunktion, falls die sprengschnur versagt.
grundsätzlich gehen sonst beide durchs Dach.
Meines Wissens ist es genau andersrum. Primär soll das Dach abgeworfen werden, die Fragilisierungsanlage ist eigentlich das Sekundärsystem bzw. kommt zur Anwendung, wenn die Maschine am Boden steht. Ausgelöst wird die durch einen Weg-Schalter an der Schußkanone, wenn sich der Sitz nach oben bewegt und das Dach noch drauf ist, feuern die Sprengschnüre.

Oder jetzt doch nich, oder wie... :?! :D

Diesbezüglich hätte ich jetzt aber auch mal ne Frage: Beim Landeunfall des AMI Tornado in Ghedi sieht man hinter der Backbord-Fläche (zwischen den wackeren Feuerwehrleuten) den Rahmen des Kabinendachs liegen und zwar ohne Verglasung! Ist das jetzt abgeworfen und aufgesprengt worden?

hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=872065&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Beim Tornado ist es so das der Pilot AUSSCHLIEßLICH sich selbst raus schießen kann.

Der WSO hat die möglichkeit sich selbst heraus zu scheißen.
oder vorher einen schalter auf dem rechten bedienpanel zu schalten.
danach kann er sich UND den Piloten raus schießen.

Beim Tornado ist es so das der WSO beim raus schießen der "chef ist"
wenn der WSo entscheidet das es zu gefährlich wird dann schießt er beide raus.

wenn der pilot ihm sagt das er sitzen bleiben möchte um das flugzeug noch in eine kontrollierte absturz lage zu bringen, dann schießt er sich alleine raus
Wo hast du denn das her? :confused:

Da verdrehst du aber etwas völlig. Was soll der WSO in einem Flugzeug ohne Pilot? Und warum soll der WSO (Waffensystemoffizier)einschätzen wann der Flieger verloren ist? Das obliegt ausschliesslich dem Piloten. Er sitzt vorne und nur er allein hat die Verantwortung über das Flugzeug.

@ donnert hat doch ganz klar geschrieben, welche Möglichkeiten es gibt.
 
Fluggerätmech

Fluggerätmech

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig Holstein
Ich weiß das weil ich da arbeit :-P
Das ist so wie ich es beschrieben habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fluggerätmech

Fluggerätmech

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig Holstein
Richtig,

und wie ist das bei der Mirage?
Andersrum?
Also der Pilot kann den Co-Piloten und sich selbst (gleichzeitig) raus schießen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Hier kann nachgelesen werden, was ein Tornado-WSO dazu sagt:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=795651&postcount=12

Und hier ist dann nochmal die Bestätigung eines allseits bekannten Tornado-Piloten zum gleichen Thema:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=721596&postcount=81

Der Verfasser des letzteren Posts hatte übrigens Fluggerätmechs Benutzerbild auf dem Kombi, ist man sich in Jagel uneinig ob der Funktionsweise?

Ich kann mir jetzt grad irgendwie nicht vorstellen, daß Hank und Rhino solche Defizite bzgl. der korrekten Funktionsweise Ihres Rettungssystems aufweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Door22

Door22

Sportflieger
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Großheide
Hab ich das also richtig verstanden, das du zu wissen glaubst, das im Tornado sich der Pilot ohne den WSO raus schiessen kann. Damit würde dann der WSO mit einem führerlosen Lfz fliegen? Ist das korrekt?
Macht aber keinen Sinn.

Ich bin der Meinung, das der Luftfahrzeugführer entscheidet, ob der WSO mit ihm zusammen aussteigt oder alleine aussteigen darf.

Gruß Door22
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich weiß das weil ich da arbeit :-P
Das ist so wie ich es beschrieben habe ;)


Du bist geil!

Mach doch mal deinem Geschwader alle Eher und nenne es, es wird doch wohl nicht das AG sein?

Bist du Elo?:TD: Oder in der Staffelbar?

Glaube das ruhig weiter, alle anderen glauben bitte das was die Anderen hier geschrieben haben, denn das ist richtig!!
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>
Warum wird das so bei der Mirage gemacht?
Ich verstehe den zusammen hang nicht. was haben sich die Entwickler dabei gedacht?
Oder ist das nur ein Fehler im Film?
Kein Fehler im Film, sondern Absicht. Der "Pöse" fliegt als WSO mit. Damit der Franzose, als Pilot, die Mirage nicht vorsätzlich abschmieren lässt, wird dessen Schleudersitz deaktiviert.

Dann zieht der Franzose den Abzugsgriff. Nur der "Pöse" wird rauskatapultiert, da ja der Sitz vom Piloten "gesichert" ist.
 
Thema:

Sky Fighters - Unterschiede Mirage 2000 - Tornado

Sky Fighters - Unterschiede Mirage 2000 - Tornado - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Film-Trailer Sky Fighters in HD

    Film-Trailer Sky Fighters in HD: Hallo, gibt es den Filmtrailer zu Sky Fighters wohl auch irgendwo in Bildschirmfüllendem HD? Siehe...
  • Schwarze Mirage 2000, Film: SkyFighters

    Schwarze Mirage 2000, Film: SkyFighters: Hallo zusammen; Habe den besagten Film gesehen und die gut fotografierten Luftaufnahmen sind wirklich nicht schlecht. Natürlich steht jetzt...
  • Mirage 2000 aus dem Film "Skyfighters"

    Mirage 2000 aus dem Film "Skyfighters": Hallo, ich hab vor einiger Zeit mit Begeisterung den Film "Sky Fighters" angesehen (franz. Originaltitel: Le chevalier Du ciel). Mich...
  • Neuer Film: Les Chevaliers du Ciel / Sky Fighters

    Neuer Film: Les Chevaliers du Ciel / Sky Fighters: Hab heute morgen auf der Internetseite der "Armée de l'air" folgende Info gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugforum mirage 2000

    Oben