Kaufangebot He 162

Diskutiere Kaufangebot He 162 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im neuen GA Buyer Verkaufsmagazin findet sich ein Kaufangebot für eine Heinkel He 162. Sehr bemerkenswert, oder? WkNr.: 120076 built 44/45...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Im neuen GA Buyer Verkaufsmagazin findet sich ein Kaufangebot für eine Heinkel He 162.

Sehr bemerkenswert, oder?

WkNr.: 120076 built 44/45

"Excellent preserved, stored condition and very complete.

Engine BMW 003 unused!

The only one in private hands."

Kennt jemand diesen Flieger, seinen Lebenslauf und bisherige Verwendung? Ex RAF scheinbar da RAF serial VH-523?
 
#
Schau mal hier: Kaufangebot He 162. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Späte Produktion von Heinkel Rostock Januar-März 1945 ; ist die A-2 aus dem Canada Aviation Museum Ottawa.
Ging von Leck aus nach GB, mit AM-59 ca. für 1,5 Std geflogen .
1946 nach CA und in Toronto ausgestellt, dann zur RCAF und eingelagert. 1964 von dort zum Museum. 1966 mit neuen Markierungen und seitdem im Lager.

Unbenutzt ist die Turbine also wohl nicht mehr...

Grüße
FredO
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Es ist definitiv nicht die einzige private Heinkel 162. Das Planes of Fame Museum in Chono besitzt ncht die Berühmte "Nervenklau" und in UK soll angeblich auch letztes Jahr eine an eine Rerstaurierunsfirma verkauft worden sein.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Es ist definitiv nicht die einzige private Heinkel 162. Das Planes of Fame Museum in Chono besitzt ncht die Berühmte "Nervenklau" und in UK soll angeblich auch letztes Jahr eine an eine Rerstaurierunsfirma verkauft worden sein.
Das ist die, die Fredo erwähnt hat.

Ursprünglich wollte Herr Steinle die bei den Kanadiern gegen ein anderes deutsches Flugzeug aus dieser Zeit eintauschen.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Das Planes of Fame Museum in Chono besitzt ncht die Berühmte "Nervenklau" und in UK soll angeblich auch letztes Jahr eine an eine Rerstaurierunsfirma verkauft worden sein.
Das ist die, die Fredo erwähnt hat.
Womit alle Klarheiten beseitigt wären ... :confused:

Fredo hat eine Maschine in Kanada erwähnt. Ist die jetzt in Chino? In UK? Oder handelt es sich um ein und dasselbe Flugzeug? Und wer ist Herr Steinle?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Nervenklau ist die 120077. In Kanada ist die 120086?

Scheint so zu sein, das die 120076 (auch "Gelbe 4") von Kanada 2006 nach England ging und dort jetzt zum Verkauf steht.
Offensichtlich hat man die Restauration aufgegeben oder braucht Geld... oder beides ;)

"well capable of restoration to flight" :) Nix ist unmöglich, aber dieser Verkaufsslogan ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Auf alten Bildern scheint die Bordwaffe in der 120076 sogar noch eingebaut zu sein. Nur gibt es wohl keine passende 3cm Munition mehr :) :) :)

Ihren Storch wollen die Engländer auch verkaufen. Ist aber nicht original sondern mit französischem Nachkriegs Sternmotor.

Hier Bilder
http://www.geocities.com/s822019/he/he162/120076/162_120076.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nervenklau ist die 120077. In Kanada ist die 120086?
...
Ihren Storch wollen die Engländer auch verkaufen. Ist aber nicht original sondern mit französischem Nachkriegs Sternmotor.
Die 120086 ist die AM-60 und im gleichen Museum gewesen. Ist allerdings ohne Triebwerk und auch eingelagert.

Der "Storch" ist eine Morane MS-500...

Grüße
FredO
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Der "Storch" ist eine Morane MS-500...
Dieser "Storch" s/n 1827 ist heute im Rüststand/Umbau auf MS 505 zu sehen. Es handelt sich aber wirklich um einen "originalen" F156C3 mit Argus AS 10, V-Triebwerk, gebaut 1942 in Lizenzproduktion bei MS in Frankreich nachdem Fieseler die Produktion der Störche aus Kapazitätsgründen abgegeben hatte.

Ein original Triebwerk dieser Argus-Baureihe plus original Prop und anderer Kleinkram kann miterworben werden. Eine Zurückrüstung wäre demnach theoretisch machbar.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
in welcher preisspanne wird sich die he 162 bewegen? ist sowas abzuschätzen?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Schwer zu sagen. Vergleichspreise gibt es mangels Vergleichsangebote nicht. In jedem Fall würden Käufer und Verkäufer ohnehin über den Preis schweigen. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass allein ein wirklich betriebs-/flugfähiges Triebwerk BMW 003 mindestens für 300.000€ übern Tisch gehen könnte. Wenn es denn überhaupt Interessenten gibt! Taugt das Ding aber nur noch für die Ausstellung geht der Preis sofort radikal nach unten.

Aerovintage hat diese He162 gegen einen flugfähigen Bristol F.2B Fighter eingetauscht. Das könnte schon mal als Anhaltspunkt dienen. Dazu kommt das was man schon in die Restaurierung gesteckt hat + Liebhaberaufschlag + Gewinnspanne ;)

Gegen Geld geht so ein Exponat aber praktisch nie über die Theke. Sicherlich auch, weil sich der Geldpreis nicht so gut bestimmen lässt. Üblicherweise sind so etwas Kompensationsgeschäfte und
der Käufer bietet: "Tausche He162 gegen eine P-39 plus rechtes Hauptfahrwerk Me-109 " :) :) :)

und der Verkäufer antwortet: "Wenn du noch den linken Halbschuh von Orville Wright getragen im Sand von Kitty Hawk drauflegst, könnte ich schwach werden!" :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ich denke auch, dass es kaum einen Interessenten gibt, der mit einem BMW 003 fliegen würde.
Nach wievielen Stunden ist das konstruktionsbedingt kaputt? 18? ;)
Also 'konstruktionsbedingt kaputt' kann man wohl weder beim BMW 003,
noch beim Jumo 004 sagen. Die geringe Lebenserwartung der Triebwerke
war wohl hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass aus Rohstoffmangel
keine hochwarmfesten Legierungen zur Verfügung standen und daher alle
Teile aus ganz gewöhnlichen Stählen hergestellt werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Deswegen wird wohl kaum jemand 300000 Euro für ein Triebwerk ausgeben, an dem er viele Teile erstmal aus verlässlichen Werkstoffen neu konstruieren muss, falls er damit fliegen will.
Na ja, wenn wirklich jemand mit 'ner He 162 wieder fliegen wollte, würde er wohl eher auf die russische Weiterentwicklung des 003 (RD 20) ausweichen.

Aber da die He ja wohl alles andere als leicht zu fliegen ist...

Gruß
Norbert
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Daran dachte ich auch, wer kauft ein BMW 003 mit ganz wenigen Betriebsstunden um damit zu fliegen? Ein flugfähiger Neuaufbau so eines Vogels ist gigantisch teuer und es macht keinen Sinn soviel Geld auszugeben um dann vielleicht lediglich 5 mal zu fliegen oder einen Totalbruch bei Triebwerksstörung zu riskieren.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Seh' ich auch so, grinch. Sinnvoller und sicherer wäre es wohl, eine Replika aus modernen Werkstoffen und mit einem leichten Düsentriebwerk im historisch geformten Gehäuse nachzubauen, wenn man denn eine He 162 wieder auferstehen lassen will. Moderne Instrumentierung mit Retro-Cockpitarmaturen wäre doch schon okay, und kleiner als 1:1 zu bauen wäre wohl auch nicht nötig. :D

Ob da nicht mal jemand Lust auf einen flugfähigen Eigenbau hat? :HOT: Immerhin sind die Konstruktion und die Auslegung ein großer Wurf gewesen.

Hier die erbeutete "Nervenklau" als T-2-489 in ihrem Element, am Steuer vermutlich Bob Hoover himself.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Deswegen wird wohl kaum jemand 300000 Euro für ein Triebwerk ausgeben, an dem er viele Teile erstmal aus verlässlichen Werkstoffen neu konstruieren muss, falls er damit fliegen will.
So ein Triebwerk en Detail aus neuen Werkstoffen neu zu fertigen macht überhaupt keinen Sinn. Einzelfertigung von Strahltriebwerken ist unbezahlbar und am Ende steht ohnehin ein völlig anderes Triebwerk auf der Platte. Man kann sich dann auch nicht rühmen, man würde mit BMW 003 fliegen. Dann kann man wirklich ein gängiges Triebwerksmodell nehmen und es von außen so aussehen lassen, als wäre ein Original verbaut.

Bei den Me-262 Nachbauten wurde das ja auch so gemacht. Ein Exemplar dieser Nachbauten wurde immerhin mit 2,5 Mio $ gehandelt. Da frag ich mich was der Flieger dann gekostet hätte, wenn man noch das original Jumo 004 nachgebaut hätte ;)
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Das bedeutet ja genau konstruktionsbedingt kaputt. Die minderwertigen
Materialien wurden doch nicht erst bei der Herstellung verbaut, obwohl
in den Plänen was ganz anderes stand. Sondern sie waren schon so bei
der Konstruktion und den Tests aus der Not heraus so geplant.
Das stimmt so nicht. BMW 003 und Jumo 004 wurden zu Zeiten geplant,
gebaut (Prototypen) und erprobt, als es noch nicht diesen Materialmangel
gab. Das BMW 003 wurde Anfang 1939 entworfen, der erste Probeauf war
Ende 1940, Entwurf Jumo 004: Sommer 1939, erster Lauf: Oktober 1940.
Erst als die Entwicklung der Triebwerke 1943 weitgehend abgeschlossen
war, ergab sich durch die Rohstofflage der Zwang die Serientriebwerke aus
'minderwertigem' Material zu fertigen und dafür teils neu zu konstruieren.
Die Konstruktion an sich war jedenfalls keineswegs 'kaputt'.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Paul Allen plant seine originale Me 262 mit originalen Jumos fliegen zu lassen. Für die Maschine ist geplant Teile bzw das komplette Triebwerk mit modernen Materialien nachzubauen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Hier ein paar Infos zum Wechsel der 120076 von Canada nach England, siehe Dezember 2006:
http://www.historicaircraftcollection.ltd.uk/news/
Das wirklich wertvolle in diesem Tauschgeschäft - aus Sichtpunkt der Historic Aircraft Collection - war zweifelsohne der Siddeley Puma Motor für ihre de Havilland DH.9, die He 162 dürfte dabei lediglich eine kleinere "Zugabe" sein. Der Wert von diesem Flugzeug kann ansonsten unmöglich den Wert von einem flugfähigen Bristol F.2b entsprechen
 
Thema:

Kaufangebot He 162

Kaufangebot He 162 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?

    Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?: Guten Abend, hat jemand neue Erkenntnisse zu der Werknummer von Dähne bzw. Fotos seiner Maschine? Die He 162 ist in Marienehe 1945 abgestürzt. Er...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

    Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?

      Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?: Guten Abend, hat jemand neue Erkenntnisse zu der Werknummer von Dähne bzw. Fotos seiner Maschine? Die He 162 ist in Marienehe 1945 abgestürzt. Er...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

      Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
    Oben