Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Diskutiere Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ja jeder will der älteste sein :D Naja, trotzdem schade wenn man THF zu machen würde... Wikipedia: Damit war der Flughafen der erste...

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
ja jeder will der älteste sein :D
Naja, trotzdem schade wenn man THF zu machen würde...

Wikipedia:

Damit war der Flughafen der erste Verkehrsflughafen der Welt, der sogar ab 1927 einen U-Bahnanschluss (U-Bahnhof Paradestraße) hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
Also gut der erste Verkehrsflughafen der welt...
Aber, wer findet den alles schade diesn historischen Flughafen zu zerstören?
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Na DANN bleibt uns wohl nichts anderes übrig!!!

Nur Spass, danke für das Posting. Als Alt- und Herz-Berliner und Luftfahrer kann ich die Schließung dieses einmaligen Flughafens auch nicht nachvollziehen.

Gruss,

Thomas
Wie wahr! Also 2/3 der Argumente sind keine - trotzdem muss THF offen bleiben! :TD:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
30 000 Unterschriften für Tempelhof - Größte Zustimmung unter der Einflugschneise

Wolfgang Müller hat als Zehnjähriger die Rosinenbomber erlebt, wohnt seit seiner Kindheit unter der Einflugschneise in der Nähe des Innsbrucker Platzes in Schöneberg. „Uns hat der Lärm nie gestört, ohne die Flugzeuge nach Tempelhof wären wir während der Blockade verhungert. Der Flughafen muss für Kleinflugzeuge erhalten bleiben.“ Müller spricht von „emotionaler Bindung“ an den Flughafen Tempelhof, das Gelände dürfe nicht brachliegen oder mit Häusern bebaut werden, „die dann doch leer stehen“. Der 69-Jährige ist mit seiner Frau Helga am Montag ins Bürgerbüro des Rathauses Schöneberg gekommen, um dem Volksbegehren „Tempelhof bleibt Verkehrsflughafen“ weiteres Gewicht zu geben. Fast 30 000 Unterschriften wurden seit Mitte Oktober gesammelt, 170 000 müssen bis zum 14. Februar für ein erfolgreiches Volksbegehren gesammelt sein.

Was die Initiatoren des Volksbegehrens, die Interessengemeinschaft City- Airport-Tempelhof (ICAT), selbst erstaunt, ist die große Zustimmung gerade in den Bezirken unter der Einflugschneise und in unmittelbarer Nachbarschaft des Flughafens. Tempelhof-Schöneberg führt mit nahezu 7000 Unterschriften die Bezirksliste an. Steglitz-Zehlendorf bringt es auf weit über 5000, Neukölln auf 4000, gefolgt von Charlottenburg-Wilmersdorf mit 3700. Das entferntere Reinickendorf steuert 2400 Unterschriften bei, Mitte 1800, Treptow-Köpenick 800. Die geringste Resonanz registrierte der Landeswahlleiter mit bislang knapp 300 Unterschriften in Marzahn-Hellersdorf.

Im Rathaus Schöneberg wird ständig nach Unterschriftenbögen gefragt. Gabriele Kruse, Jahrgang 1947, und ihr Mann Bernhard wollen unterschreiben. Sie ist „mit dem Flughafen groß geworden“, lebt seit der Kindheit unter der Schöneberger Einflugschneise. Sie lobt die Service-Funktion Tempelhofs „mitten in der Stadt“, was sie als Mitarbeiterin einer Pharmafirma bei Dienstreisen zu schätzen gewusst habe. Für Kleinflugzeuge sollte Tempelhof zur Entlastung Schönefelds erhalten bleiben, sagt sie. Ihr Mann meint, selbst die „vierstrahlige Maschine nach Brüssel“ jeden Morgen kurz nach sieben werde kaum als Störung empfunden. Die Flugzeuge seien „deutlich leiser“ geworden. Sollte das Volksbegehren zum Erfolg führen, müsste die Politik auch die Lehren daraus ziehen. Die Wilmersdorfer hätten doch auch erfolgreich gegen zahlpflichtige Parkzonen gekämpft.

An 55 Auslegestellen in Bürgerämtern, Bibliotheken und anderen öffentlichen Gebäuden sind die Unterschriftenbögen erhältlich, der Landeswahlleiter erfasst einmal wöchentlich die aktuellen Zahlen. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung will sich dazu nicht näher äußern. Sie setzt darauf, dass der Flughafen Ende Oktober 2008 geschlossen wird. Ihr öffentlicher Onlinedialog mit Ideen zur Nachnutzung ist erst einmal abgeschlossen, am 2. November sollen die zehn Topvorschläge präsentiert werden. Viele Teilnehmer wollen Grün- und Sportflächen oder auch Einfamilienhausgebiete, sind für „Spontanvegetation“, Uni-Bereiche, auch ein Mahnmal Deutsche Einheit wird vorgeschlagen.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2409644

Das klingt doch schon sehr gut.Jetzt nur nicht nachlassen!:TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ich war vor zwei Wochen aus beruflichen Gründen in Tempelhof und habe auch gleich die Gelegenheit wahrgenommen einige Bilder für das FF mit zubringen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ein Radarturm am Ende des gewaltigen Bauwerkes. :eek: Auf der Seite des Columbiadammes.
Ist das der auf die Schüsse (Ende 2006 ?) abgegeben wurden ?
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Allerdings zogen wir trotz allerlei "Aufsichtspersonal" auch weitere Aufmerksamkeit auf uns die hier bereits im Anrollen ist, um auch mal nach zu sehen. So ein Sicherheitsbereich ist schon ein "gesprächiger Arbeitsplatz" :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nicht gelöscht, nur verschoben.

Bitte verwechselt nicht eure privaten Interessen mit denen der Allgemeinheit. Es gibt auch Tempelhof-Gegner. Wollt ihr dazu auch einen News-Thread? Dürfte wohl kontraproduktiv sein.
Das Thema rutscht durch neue Beiträge immer wieder nach oben, ist also ausreichend präsent.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Da hast Du ja in allem Recht. Und trotzdem denke ich, dass es hier im Tempelhof-Thread genau richtig aufgehoben ist. Es rutscht ja wie schon geschrieben bei neuen Beiträgen hier wieder nach oben.

P.S.: Deinem Standpunkt für Tempelhof (den ich auch teile) und Deiner Euphorie und Deinem Engagement zum Trotz: Es gibt kein Volksbegehren für die Schließung von Tempelhof. Wie wertet man die Stimmen all der Einwohner, die das Volksbegehren nicht unterschreiben? Es könnte also rein theoretisch auch sein, dass die Allgemeinheit gegen Tempelhof ist.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Und eigentlich dachte ich ,das das Flugzeugforum ein Plattform für Leute ist,welche sich eher Pro Luftfahrt engagieren.Oder hab ich da was überlesen?
Das dachte ich auch mal.Ist schon lange her.;)

Es gibt auch Tempelhof-Gegner.
Ja,und die würden sich angesichts dieser Selbstverleugnung in einem Flugzeugforum vor Schadenfreude auf die Schenkel klopfen,wenn sie deine Zeilen lesen würden.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
dacchan

dacchan

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Mainz, Deutschland
Schliessung Tempelhof

Es kam gerade bei Phönix.
THF wird wie geplant im Oktober 2008 geschlossen.
Die Klage einiger Fluggesellschaften, die gegen die Schliessung des Flughafens protestiert hatten, wurde abgewiesen.

Gibt es jetzt noch Möglichkeiten ??
Ich als - ehemaliger - und gebürtiger Berliner bin schockiert.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Moin, ich bin da 2 mal in den 90ger " notgeflogen", so ein "dunkles Loch" habe ich selbst in Asien so schnell nicht wiedergefunden. Über den historischen Aspekt gesehen ist es ja eine "Legende". Der Platz und Infrastruktur wird ja der Nachwelt erhalten bleiben und bestimmt auch paar kleine Maschinen in der Luft.
 
Thema:

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! - Ähnliche Themen

  • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

    Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
  • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

    Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
  • Restauration IL14 in Tempelhof

    Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
  • Klemm in Berlin-Tempelhof

    Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
  • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

    FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

      Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
    • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

      Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
    • Restauration IL14 in Tempelhof

      Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
    • Klemm in Berlin-Tempelhof

      Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
    • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

      FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...

    Sucheingaben

    fallschirm-sprunganlage tempelhof

    Oben