Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Diskutiere Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2438878
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Wirtschaftsminister Glos fliegt für Tempelhof

CDU-Fraktionschef Pflüger lud zum Rundflug mit dem Rosinenbomber Kanzleramtschef de Maizère für Weiterbetrieb bis zur Eröffnung Schönefelds

Ein Rundflug von und nach Tempelhof: Michael Glos fand das sehr eindrucksvoll. „Der Blick auf die Stadt und der Sound der Motoren!“ Der Berliner CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger hatte den Bundeswirtschaftsminister und CSU-Mann zu einem Rundflug mit dem Rosinenbomber über Berlin eingeladen. Privat gesponsort und mit dem Ziel, für die Offenhaltung des Flughafens Tempelhof zu werben. Spitzenleute der IHK, der Handwerkskammer und des Bundesverbands für Wirtschaftsförderung waren mit an Bord der Douglas DC-3, um dem Volksbegehren für Tempelhof etwas mehr wirtschaftspolitischen Aufwind zu verschaffen.

Und der Minister gab sein Bestes. Er sei früher oft von Tempelhof aus gestartet und dort gelandet, erzählte Glos kurz vor dem Start in der „Captain’s Lounge“, wo ein Gläschen Sekt gereicht wurde. „Denn von hier ging es nach Nürnberg, und ich bin immer nett und freundlich behandelt worden“. Es sei doch wunderbar, wenn es mitten in der Stadt eine solche Möglichkeit gebe. Jedenfalls bis der andere Airport, „na Sie wissen schon, BBI oder so ähnlich, ein Stück weiter fertig ist“. Und nach der Eröffnung des Großflughafens Schönefeld? „Also, da halte ich mich raus, das ist juristisch.“ Aber – etwas nach vorne offen zu halten, sei doch immer was Positives.

Pflüger dankte dem Wirtschaftsminister herzlich, „dass er mit uns fliegt und damit zeigt, dass Tempelhof für Berlin und Deutschland wirtschaftliche Bedeutung hat“. Er sei sehr zuversichtlich, dass der Flughafen offen bleibe. Kein demokratischer Politiker könne es sich leisten, 170 000 Stimmen für das Volksbegehren zu ignorieren.

Dann wurde in einem kleinen, fensterlosen Raum, wo früher die Rosinenbomber-Piloten ihre Nächte verbrachten, ein Film über die Berlin-Blockade gezeigt, aber Pflüger war ungeduldig und brach die Vorführung vorzeitig ab. „Kommt, wir gehen jetzt.“ An die Passagiere wurden schmucke Bordkarten verteilt und dann kletterten sie an Bord. Die Motoren brummten satt und sangen den Sound, den Glos so mag. American Swing-Musik ertönte und die Maschine flog bei guter Weitsicht gemächlich eine Schleife über Berlin. Pflüger und Glos saßen vorne links. Auch die Herren aus der Wirtschaft sanken in die dunkelroten Ledersitze und schauten sich Berlin vergnügt von oben an. „Geradezu luxuriös, diese Ausstattung“, schwärmte Glos.

Vorher hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Rzepka einen Brief des Kanzleramtschefs verteilt, in dem sich Thomas de Maizière erneut für die „beschränkte Offenhaltung Tempelhofs“ für Geschäftsflieger aussprach. Jedenfalls bis zur Inbetriebnahme des Airports in Schönefeld. Denn der Bund, Berlin und Brandenburg stimmten „in der Einschätzung überein, dass ein unbefristeter Weiterbetrieb den Planfeststellungsbeschluss und damit den Bau von BBI gefährden würde“. Die Landung war etwas holprig und jedem Mitreisenden wurde noch ein „Bordmagazin 2008“ in die Hand gedrückt, dem zu entnehmen ist, dass die DC-3 auch in Dresden startet – und gelegentlich in Schönefeld.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 14.12.2007)
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2438878
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Es werden bessere Zeiten für Tempelhof kommen...positiv Denken...!:TOP:
Das glaube ich zumindest...!:)
MfG Achill
Man muß hoffen!
Ich bin auch gegen eine Schließung von THF. Flugplätze sind nicht nur Konkurrenten, sondern sie leben auch von einander. Denn wenn ein Flugzeug am Flugplatz A startet, muß es ja auch einen Flugplatz B geben, wo er wieder runter will. ;)
 

Haraldus

Guest
Hierzu auch ein Ausschnitt eines Artikels aus der "Zeit" vom 29.11.07.

Richtig basisdemokratisch geht es auch bei den Tempelhof-Freunden nicht zu.
Rund 300000 Euro kostet die Kampagne. Eine Handvoll Sponsoren finanziert sie.
Namen werden nicht genannt. Dieter Schlombach, Vorstand der Initiative erklärt vielsagend, "die Sponsoren haben wirtschftliche Interessen".
Vermutlich vor allem daran, dass die Steuerzahler weiterhin für den Mythos Tempelhof aufkommen.

Artikel Ende.

Die SPD hat heute den Verein ICAT aufgefordert diese Finazierung offenzulegen.
Es liegt nahe, dass CDU und FDP beteiligt sind, bzw. parteipolitsch agiert wird um Unruhe zu stiften.

Rechtlich ist der Senat an nichts gebunden.

Ein Freund aus Berlin hat sich nach seinem Empfinden bereits "penetrant belästigt" gefühlt als er vor einem Bürgeramt von ICAT "Drückerkolonnen" angesprochen wurde.

Ich telefoniere regelmäßig mit ihm zu dem Thema.

Er meint das Thema werde zur Zeit massiv aufgebauscht weil der Endtermin des Volksbegehrens Pro THF naht.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
aus der Berliner Morgenpost

Bürgerbegehren für Tempelhof erfolgreich
Bereits zwei Wochen vor dem offiziellen Ende des Volksbegehrens hat die Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof (Icat) ihr Ziel erreicht. Nach Informationen von morgenpost.de haben 174.000 Berliner ihre Unterschrift für den Erhalt des Flughafens abgegeben.

:!: mehr
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
gerade eben im Zeit-blog entdeckt:

Zitat:
"Nun ist es amtlich: Schon jetzt haben mehr als 174.000 Berliner für den Erhalt des Flughafens Tempelhof votiert, obwohl das Volksbegehren noch bis zum 14. Februar läuft."

Quelle: http://blog.zeit.de/berlinjournal/?p=333
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Eben gerade auch im Block entdeckt....174000 von ca. 3,2 Millionen und die Hälfte , wenn nicht gar mehr, wohnt davon garantiert nicht in der Nähe des Flughafens und der Lärmbelastungen !!!
Ich hau mich echt weg, wer den Fortschritt nicht will soll sich einen Roller kaufen und damit das nächste mal bequem in den Urlaub fahren, fliegen eher nicht. !!!!
Ansonsten sind wir doch Weltmeister im Fliegen bezogen auf den Urlaub, oder Irre ich da !??
Also mein Votum gehört eindeutig dem neuen BBI, weil es einfach ein Witz ist für eine europäische Metropole und Hauptstadt unseres Landes mit drei solchen Dorfflughäfen weiterhin rumzudümpeln.

Gruß Det
 

Capovau

Guest
Bist Du selber Flieger? Du magst wirklich für Deine Termine in Berlin in BBI landen? Du hast eine 737 privat, damit sich das lohnt? Du hast ein festes Slot bist gerne gesehen?

Ich verstehe Dich, ja, setze weiter auf BBI, während wir kleinen PPL-ler dann sonstwohin müssen, weil der überlastete BBI uns nicht aufnimmt bzw. die Gebühren so hoch sind, das man dann auch mit dem Taxi anreisen könnte.

Du hast sicher geschaut, wie das in München gelaufen ist und findest das gut. Naja, jedem seine Meinung.

Gruß
Thomas, ohne 737
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Eben gerade auch im Block entdeckt....174000 von ca. 3,2 Millionen und die Hälfte , wenn nicht gar mehr, wohnt davon garantiert nicht in der Nähe des Flughafens und der Lärmbelastungen !!!
Ich hau mich echt weg, wer den Fortschritt nicht will soll sich einen Roller kaufen und damit das nächste mal bequem in den Urlaub fahren, fliegen eher nicht. !!!!
Ansonsten sind wir doch Weltmeister im Fliegen bezogen auf den Urlaub, oder Irre ich da !??
Also mein Votum gehört eindeutig dem neuen BBI, weil es einfach ein Witz ist für eine europäische Metropole und Hauptstadt unseres Landes mit drei solchen Dorfflughäfen weiterhin rumzudümpeln.

Gruß Det
Nun es geht ja auch darum,wann wird der BBI fertig!Und nur eine Bahn in SXF und der Airport Tegel ist definitiv zu wenig!Zumindestens bis der BBI eröffnet wird kann THF ohne Probleme offen bleiben.Außerdem ist dieser ideal für die Buisness und Privat Flieger.
Mal abgesehen davon das sich der Lärm in Grenzen halten sollte.Berlin werden viele Steuergelder flöten gehen(BBI liegt in Brandenburg)schon daher bietet es sich an THF offen zu lassen.London hat ebenfalls einen City Airport ;)

Und sollte das Volksbegehren erfolgreich sein(was ich nicht glaube da das Quorum zu hoch ist) wäre es einen Fehler der Politik diese Stimmen nicht zu berücksichtigen.Denn das sind potentielle Wähler.Und die möchte man ja sicher nicht verprellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
@jockey
Mit dem ersten Teil Deiner Aussage gehe ich noch voll konform, sicher der BBI muss erstmal stehen.
Ob nun dazu unbedingt auf Biegen und Brechen der Flughafen Tempelhof offen bleiben muss/ sollte, überlasse ich gern den Experten.
Das der BBi am Rande Berlins ist bzw. jetzt noch SXF ist stört mich herzlich wenigst, denn die Verkehrsanbindung ist jetzt schon durch den S-Bahn, Regional und Fernverkehr besser als Tegel.

:) Schön aber das ich meine Meinung im allgemeinen Behalten darf.......

Hoch Lebe der kommende BBI obwohl ich nun DUS nutzen muss ;)

Gruß der Ex-Berliner
Det
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
@jockey
Mit dem ersten Teil Deiner Aussage gehe ich noch voll konform, sicher der BBI muss erstmal stehen.
Ob nun dazu unbedingt auf Biegen und Brechen der Flughafen Tempelhof offen bleiben muss/ sollte, überlasse ich gern den Experten.
Das der BBi am Rande Berlins ist bzw. jetzt noch SXF ist stört mich herzlich wenigst, denn die Verkehrsanbindung ist jetzt schon durch den S-Bahn, Regional und Fernverkehr besser als Tegel.

:) Schön aber das ich meine Meinung im allgemeinen Behalten darf.......

Hoch Lebe der kommende BBI obwohl ich nun DUS nutzen muss ;)

Gruß der Ex-Berliner
Det
Es geht hier einzig darum THF für die allgemeine Fliegerei offen zu lassen. Das heisst bis max. Businessflieger. Das entlastet nicht nur den BBI von dieser "Plage", sondern den Berliner Steuerzahler. Zusätzlich gibt es Konzepte für die Nutzung von pivaten Investoren, die Geld und damit auch Arbeitsplätze nach Berlin bringen.
Es sprechen so viele Faktoren für THF. Ich möchte endlich mal klare Begründungen von den Gegnern bekommen, warum THF geschlossen werden soll. Und mir soll keiner kommen, dann darf BBI nicht gebaut werden. Es gibt Wege, THF neben dem BBI offen zu lassen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Es geht hier einzig darum THF für die allgemeine Fliegerei offen zu lassen. Das heisst bis max. Businessflieger. Das entlastet nicht nur den BBI von dieser "Plage", sondern den Berliner Steuerzahler. Zusätzlich gibt es Konzepte für die Nutzung von pivaten Investoren, die Geld und damit auch Arbeitsplätze nach Berlin bringen.
Es sprechen so viele Faktoren für THF. Ich möchte endlich mal klare Begründungen von den Gegnern bekommen, warum THF geschlossen werden soll. Und mir soll keiner kommen, dann darf BBI nicht gebaut werden. Es gibt Wege, THF neben dem BBI offen zu lassen.
Nur mit Geschäftsflugzeugen wird THF wirtschaftlich kaum rentabel sein.
Es müsste der Landesentwicklungsplan geändert werden und THF als Sonderflugplatz deklariert werden.Dann könnte man ihn weiter nutzen.Dann werden aber wieder die BBI Gegner vor die Gerichte ziehen :rolleyes:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
mal abgesehen von den Stimmen für THF, die dem regierenden Bürgermeister reichlich egal zu sein scheinen (ja, der mit dem "und das ist auch gut so")-

es fehlt der politische Wille, den Platz offenzuhalten, verbunden mit dem Problem, daß Politiker nicht gerne (bis nie) eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben.

Argumente wie "Dann kippt BBI..." sind völliger Quatsch. Solche Probleme werden im Normalfall auf dem kleinen Dienstweg gelöst und selbst eine vernünftige Übergangslösung scheint unter diesen Vorzeichen unmöglich.

Weiterhin kann man dem Berliner Senat durchaus mangelnde Weitsicht unterstellen. In London wird ein Flughafen in die Docks "gezimmert", der stadtnah ist, weil man die Zeichen der Zeit erkannt hat; in Berlin soll ein ebensolcher zugemacht werden. "Verkehr"te Welt?!?
 

Capovau

Guest
Weiterhin kann man dem Berliner Senat durchaus mangelnde Weitsicht unterstellen. In London wird ein Flughafen in die Docks "gezimmert", der stadtnah ist, weil man die Zeichen der Zeit erkannt hat; in Berlin soll ein ebensolcher zugemacht werden. "Verkehr"te Welt?!?

Vielleicht führt ja die häufige Beschäftigung mit dem Po ja auch zu solch beschissenen Entscheidungen und starrsinnigem Beharren. Der Wowereit ist einfach fürn Arsch.....Klarer kann ich nicht mehr ausdrücken und das ist auch gut so.

Armes Berlin!

Gruß
Thomas
 
OnkelFisch

OnkelFisch

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Remscheid
Zukunft des Flughafens Berlin-Tempelhof wieder offen

Volksbegehren erfolgreich
Zukunft des Flughafens Berlin-Tempelhof wieder offen

Zwei Wochen vor Ablauf der Frist haben die Organisatoren des Volksbegehrens zum Erhalt des Berliner Flughafens Tempelhof ausreichend Unterschriften gesammelt. Bis Mittwoch seien 174.269 Unterschriften abgegeben worden, teilte der Berliner Landesabstimmungsleiter am Donnerstag mit. Demnach sind für einen Erfolg des Volksbegehrens die Zustimmung von sieben Prozent der Wahlberechtigten notwendig, das entspricht rund 170.000 Stimmen. Damit ist der Weg für einen Volksentscheid frei.

Die Auslegungstellen bleiben nach Angaben des Landesabstimmungsleiters noch bis zum offiziellen Ende des Volksbegehrens am 14. Februar geöffnet. Nach Aussortierung der ungültigen Stimmen werde das endgültige Ergebnis am 23. Februar geprüft. Nach Angaben der «Bild»-Zeitung vom Donnerstag wurden allein im Bezirk Tempelhof-Schöneberg bislang 34.963 Unterschriften für den Erhalt des Flughafens abgegeben. «Bei uns gingen mit Abstand die meisten Stimmen ein», sagte Wahlamtsleiter Jens-Peter Eismann dem Blatt. Die Bürger identifizierten sich stark mit dem Flughafen.

Mit Blick auf den Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) hatte der Berliner Senat die Schließung des Flughafens beschlossen. Ein Volksbegehren ist eine nur auf Landesebene bestehende Möglichkeit der Bevölkerung, auf den Erlass, die Änderung oder die Aufhebung eines Gesetzes einzuwirken. Folgt das Parlament einem erfolgreichen Begehren nicht, wird in einem Volksentscheid über das Anliegen entschieden. Damit dieser mit einem Erfolg für die Initiatoren endet, muss mindestens ein Viertel der Wahlberechtigten zustimmen. Das entspricht in Berlin etwa 610.000 Wählern.

CDU: Senat muss reagieren

Der Berliner CDU-Fraktionsvorsitzende Friedbert Pflüger hat den rot-roten Senat aufgefordert, auf das erfolgreiche Volksbegehren zum Flughafen Tempelhof zu reagieren. «Wer das Volksbegehren in die Verfassung schreibt, muss es ernstnehmen», sagte Pflüger am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Deshalb fordern wir den Senat zur Umkehr auf. Er muss den Schließungsbescheid zurücknehmen und die Voraussetzungen für einen eingeschränkten Weiterbetrieb auch nach 2012 ermöglichen», sagte Pflüger. Das bedeute, in Tempelhof weiterhin Geschäftsflieger zuzulassen.

Pflüger begrüßte den Erfolg des Volksbegehrens. «Die enorme Beteiligung gerade in den letzten Tagen zeigt, dass alle Versuche, die Tempelhof-Befürworter als Ewiggestrige abzukanzeln, gescheitert sind.» Der CDU-Fraktionschef verwahrte sich gegen Behauptungen, die CDU habe das Volksbegehren parteipolitisch ausgeschlachtet. «Die CDU hat immer betont, dass der Weiterbetrieb Tempelhofs ein Sachanliegen für sie ist. Und es ist legitim und notwendig, dass Parteien so ein Sachanliegen unterstützen.»

(AFP/dpa/N24)

Quelle: N24.de
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
Ja ich weiss ja nicht ob ihr das gelesen habt, Berlin will eine Schi Halle oder sowas nach Tempelhof bauen...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ja ich weiss ja nicht ob ihr das gelesen habt, Berlin will eine Schi Halle oder sowas nach Tempelhof bauen...
oh Gott- ich dachte, der Gipfel des rot-roten Wahnsinns wäre langsam erreicht, aber es geht doch noch immer schlimmer.. :mad:
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
oh Gott- ich dachte, der Gipfel des rot-roten Wahnsinns wäre langsam erreicht, aber es geht doch noch immer schlimmer.. :mad:
Das geht immernoch weiter so...
z.b. In Hessen wenn die CDU da nicht mehr bestimmt wird der ausbau des flughafens Frankfurt bestimmt auch vorerst gestoppt.
Mit dem Argument ,,Ausbau? Haben wir nicht bestimmt. Wir müssen da nochmal drüber nachdenken"

Aber das mal am rande;)

Ja, hatte das mit der ski halle glaub BZ Online gelesen...
 
Thema:

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! - Ähnliche Themen

  • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

    Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
  • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

    Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
  • Restauration IL14 in Tempelhof

    Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
  • Klemm in Berlin-Tempelhof

    Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
  • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

    FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

      Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
    • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

      Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
    • Restauration IL14 in Tempelhof

      Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
    • Klemm in Berlin-Tempelhof

      Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
    • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

      FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...

    Sucheingaben

    fallschirm-sprunganlage tempelhof

    Oben