Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Diskutiere Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hoffe eigentlich nur, daß der Haushalt in Berlin so marode bleibt wie er ist. Dann ham se das Geld dafür nicht ;) Für keinen der angedachten...

n/a

Guest
Ich hoffe eigentlich nur, daß der Haushalt in Berlin so marode bleibt wie er ist. Dann ham se das Geld dafür nicht ;) Für keinen der angedachten Hirngespinste.
Wer so dumm ist, Investoren, die Milionen in die Sanierung der ungenutzten Immobilie stecken wollen um sie dann zu NUTZEN, zu verprellen und lieber Strandbäder, Einkaufszentren/Bürohäuser (ham wa in Berlin eh noch nicht genug) oder Skihallen zu errichten (kostet Geld und trägt sich in keinem Fall, sagen selbst die Befürworter) gehört weg vom Fenster... naja, ich darf in berlin ja nicht abstimmen... :rolleyes:
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
Naja wie dem auch sei, Berlin ist so oder so ein Milliarden grab.
Palast wegbauen, Schloss hinstellen, museums Insel restaurieren,
Flughafen Neubauen, und und und.
Wer soll denn das alles zahlen?
Und da wundert sich Vater Staat das kein Geld da ist.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Naja wie dem auch sei, Berlin ist so oder so ein Milliarden grab.
Palast wegbauen, Schloss hinstellen, museums Insel restaurieren,
Flughafen Neubauen, und und und.
Wer soll denn das alles zahlen?
Und da wundert sich Vater Staat das kein Geld da ist.
wenn "Vater Staat" (u.a. "und das ist gut so") das mit den Flughäfen ein bißchen geschickter und nicht so parteipolitisch angegangen wäre, wär wohl auch mehr Geld da.. ;)
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
wenn "Vater Staat" (u.a. "und das ist gut so") das mit den Flughäfen ein bißchen geschickter und nicht so parteipolitisch angegangen wäre, wär wohl auch mehr Geld da.. ;)
Sein wir mal ehrlich.
In Deutschland sieht die Lage für Flughäfen usw... richtig scheisse aus.
Es gibt imme rirgendwleche Naturschützer und Lärmbeschwerdenden Leute.
(Die dann in den Urlaub von dem Flughäfen in ihrer nähe Fliegen)

Deswegen sollte man irgendeine Ostsee insel Platt machen (z.b. Rügen)
und da dann einen rießen Airport wie Frankfurt draufstellen.
Dann nen Transrapid aufs Festland und das wars.
Aber nein, dann würde es wieder iregdnwelche Leute geben, die dann den Fortschritt dieses Project stoppen würden...

Naja, Berlin hat es in 18 Jahren nicht geschafft Tempelhof, Tegel oder Schönefeld auszubauen.
Ausserdem grenzt doch Schönefeld auch schonwieder an bebautes Gebiet.

Man könte auhc Tempelhof und Tegel offen lassen und nen Transrapid nach Hanover oder Hamburg bauen.
Dann hätte man auch einen großen HUB für Internationale Flüge und der Transrapid braucht für die Streck eauch nicht viel Länger als die S-Bahn zum neuen BBI.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich verstehe auch nicht, weshalb man nicht doch mehr auf den Alternativstandort Sperenberg eingegangen ist, weil dort weniger Anwohner wegzuklagen sind, d.h. weniger Gerichtskosten für den BBI-Betreiber und zweitens wäre das auch eine sinnvolle Möglichkeit gewesen, endlich mal eine Transrapid-Strecke zu bauen. Dessen Betriebsbahnhof könnte man ja auf dem Gelände vom Tegeler Flughafen errichten. Und mit dem Transrapid bis Sperenberg fährt man von Berlin bestimmt schneller, als mit dem Auto bis Schönefeld.

Das gleiche gilt auch für den Flugplatz Templin/Groß Dölln, der erst gar nicht als Alternative in Erwägung gezogen wurde. Wahrscheinlich wegen den drei Fröschen, die da im angrenzenden Sumpf leben.
Mann, Templin hat eine 3500 Meter lange Bahn im sehr guten Zustand, da diese erst pünktlich zur Wende saniert wurde, bevor die Russen abzogen. Und in SXF wird nun für teures Geld eine neue Bahn gebaut.
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
Ja, ich mein ja, einen Flughafen zu nehmen der schon da ist, wie Hamburg oder Hannover.
Das wäre die erste Sinvolle Tranbsrapid Strecke in Deutschland (München, so ein Quatsch, das gleiche ergebnis hätte man erziehlen können, wenn man die Strecke Nürnberg-München ein paar Kilometer näher zum Flughafen gebaut hätte).

Die alten Militär Flughäfen haben eh meistens eine gute Piste. (von der länge und der belastung her)
Aber nein, man muss ja komplett neu bauen, man hätte auch den FLughafen NeubrandenBurg-Trollenhagen ausbauen können.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Die alten Militär Flughäfen haben eh meistens eine gute Piste. (von der länge und der belastung her)
Falsch!
Die Bahnen in Neuruppin, Merseburg oder Damgarten waren schon 1994 kaum noch zu gebrauchen, da die Sanierung schon länger zurückliegt.
Bei Templin ist es nur Zufall, das diese "neu" ist, da erst saniert und dann wegen des unmittelbar darauf folgenden Abzug kaum noch benutzt wurde.
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
Ich hab ja nicht grundsätzlich davon gesprochen!
ICh habe auch andere gemeint, wie Rostock/Laage, etc...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ich hab ja nicht grundsätzlich davon gesprochen!
ICh habe auch andere gemeint, wie Rostock/Laage, etc...
Es geht um einen Flughafen für Berlin und der hat in Rostock nichts zu suchen !
Stell Dir vor Du kommst von einem 9 Stunden Flug und darfst ersteinmal zwei Stunden Auto oder Transrapid fahren, was gibt denn das für ein Bild der deutschen Hauptstadt.
 

n/a

Guest
Es geht um einen Flughafen für Berlin und der hat in Rostock nichts zu suchen !
Stell Dir vor Du kommst von einem 9 Stunden Flug und darfst ersteinmal zwei Stunden Auto oder Transrapid fahren, was gibt denn das für ein Bild der deutschen Hauptstadt.
Mann, ist die groß :FFTeufel: :cool:
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
Ähm ja, ich mein, du musst so oder so 20 minuten mit der sbahn fahren und bist dennoch ERST am Hauptbahnhof...
Das war doch nur ein bsp !
Naja, Guck dir Berlin von oben an, viel mehr kann man an dem Bild der Hauptstadt nicht mehr versauen!
 

n/a

Guest
Berlin braucht einen funktionierenden Landeplatz. Tempelhof bietet sich an, da es im Gegensatz zu Tegel über eine hohe Akzeptanz gerade (!) bei den Anwohnern verfügt. Historie und Aktuelle Bezüge (Investoren, Ideen zur Umsetzung mit Luftfahrthintergrund) sind vielfältiger als anderswo. Zudem ist ein GA-Platz inmitten einer Großstadt ein Gewinn für die Wirtschaft.
Vom Bus innen Flieger, wäre sehr gut. Wo bekommt man das noch? zumal die Zeitfrage immer entscheidender wird. Und mit dem Privat oder Firmenflieger in SXF oder BBI zu landen bringt keine spürbare Entlastung (dem Manager/Unternehmer) sondern nur exorbitante Kosten.
Und für ganz eilige einen Shuttleservice von THL nach SXF:TD:
Das sind kurze Fahrzeiten und kurze Wege:TOP:
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
Eine Regierung veranstaltet wieder einmal den gleichen Mist wie in Bayern aka Fürstenfeldbruck.
München hat keinen GA-Airport auf dem alles was nach GA aussieht anfliegen kann/darf!
Mehrer Flugplätze um MUC haben Beschränkungen entweder von den Flugbewegungen her oder von der MTOW.
Berlin macht gerade den gleichen Fehler!
Gerade weil Berlin um einiges größer als MUC ist, ist doch noch mehr bedarf an GA etc vorhanden.
Ab und zu Frage ich mich echt, wofür unsere Politiker denn überhaupt bezahlt werden??????????
Macht es Sinn etliche Km von einem GA-Flugplatz in die Stadt fahren zu müssen?
Schlimm genug das BBI in SXF gebaut wird und nicht wie es vernünftiger gewesen wäre in Sperenberg wo anfang der 90iger ganze Hektar von Wald am Flugplatz gerodet wurden!
Oder Templin mit einer immens langen RWY, eine zweite RWY und riesen Flächen drumherum!
Naja, guck doch mal, auch die regierung hat ein paar privat jets (Soviel zum Thema Umweltbewusst)
Aber Tempelhof bietet viel mehr,
u.a. könnte man da auch Bundeswehr maschienen auf dem rießen gelände abstellen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Naja, guck doch mal, auch die regierung hat ein paar privat jets (Soviel zum Thema Umweltbewusst)
Aber Tempelhof bietet viel mehr,
u.a. könnte man da auch Bundeswehr maschienen auf dem rießen gelände abstellen.
wie meinste denn jetzt das mit den Bundeswehr-Maschinen? "Abstellen"?!?

Manche Deiner Beiträge sind leider nur schwer nachvollziehbar, wirklich..

viele Grüße
Alex
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
wie meinste denn jetzt das mit den Bundeswehr-Maschinen? "Abstellen"?!?

Manche Deiner Beiträge sind leider nur schwer nachvollziehbar, wirklich..

viele Grüße
Alex
Also, ich meine Bundeswehr, wie z.b. den A310, das fliegende Krankenhaus.
Ich meine generell bundeswehr maschienen einfach nur abstellen, einfach damit das teil auch richtig genuzt wird.
Ich würde den airport für privat flieger und für regional/international (Für alle airlines die da wegfliegen wollen) offen lassen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Also, ich meine Bundeswehr, wie z.b. den A310, das fliegende Krankenhaus.
Ich meine generell bundeswehr maschienen einfach nur abstellen, einfach damit das teil auch richtig genuzt wird.
Ich würde den airport für privat flieger und für regional/international (Für alle airlines die da wegfliegen wollen) offen lassen.
ah, jetzt hab ich Dich verstanden.

Ja, das denken die meisten ja auch. Nur die, auf die es ankommt (einige Berliner Politiker), die sehen das leider Gottes ein bißchen anders.. :mad:
 

MarcK

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
53
Zustimmungen
4
Ort
BERLIN
ah, jetzt hab ich Dich verstanden.

Ja, das denken die meisten ja auch. Nur die, auf die es ankommt (einige Berliner Politiker), die sehen das leider Gottes ein bißchen anders.. :mad:
Naja, die CDU wird den Airpoirt auch nur unterstützen damit die stimmen kriegen...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Naja, die CDU wird den Airpoirt auch nur unterstützen damit die stimmen kriegen...
Die Frage ist vielmehr, ob es was hilft, oder die CDU nur "dafür" ist, weil die anderen "dagegen" sind- da bin ich mir nämlich nicht so sicher manchmal..

viele Grüße
Alex
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo OnkelFisch,

mit ein bisschen gutem Willen hättest Du die Suchfunktion bemüht und Deinen Beitrag an einen der 2 passenden THF-Threads gehangen. So dürfen das nun die Mods übernehmen....
 
Thema:

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach!

Tempelhof bis zum 30.10.2008 - und die Zeit danach! - Ähnliche Themen

  • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

    Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
  • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

    Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
  • Restauration IL14 in Tempelhof

    Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
  • Klemm in Berlin-Tempelhof

    Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
  • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

    FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

      Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".: Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
    • Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof

      Junkers A 50ce D-1842 Tempelhof: Hallo, obwohl es hier bereits einen Thread zu der Junkers A 50 gibt, habe ich doch einen eigenen aufgemacht, weil es hier nicht um Werksnummern...
    • Restauration IL14 in Tempelhof

      Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
    • Klemm in Berlin-Tempelhof

      Klemm in Berlin-Tempelhof: Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
    • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

      FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...

    Sucheingaben

    fallschirm-sprunganlage tempelhof

    Oben