Kampfknopf der MiGs

Diskutiere Kampfknopf der MiGs im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen! Ersteinmal möchte ich meinen Respekt loswerden, ich bin recht neu hier und war/bin, von der Informationsfülle und...

judasknew

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
RP
Hallo zusammen!
Ersteinmal möchte ich meinen Respekt loswerden, ich bin recht neu hier und war/bin, von der Informationsfülle und Detailverliebtheit begeistert:TD:
Meine Frage dreht sich nun um die diversen Steuerknüppel-Arten bzw. Kampfknopf-Arten der MiGs:

In diversen Filmen verstreut im Netz sieht man des öfteren wie Piloten einer MiG-21/23/29 (mein bescheidenes Interesse liegt momentan bei der Mig-23)
eine "Vorrichtung" zum Auslösen der Waffen am Steuerknüppel herunterklappen.
In diversen Beiträgen hier wird nun festgestellt, das dies, modellabhängig, entweder die Kanonenbewaffnung betätig, oder, diese UND zusätzlich auch die Lenkwaffen etc.
Ich habe mal gelesen, das im letzteren Fall dieser "Hebel/Klappe/Vorrichtung" (Mir fehlt leider das Fachwort dafür) in nach OBEN geklappter Stellung die Kanonen und in HERUNTERgeklappter Stellung die Raketen auslöst.
Ich habe auch ein qualitativ schlechtes Schema davon gesehen, welches dies so beschreibt.
(Möchte das Bild hier nicht einstellen, da ich nicht weiß, woher es genommen wurde, möglicherweise aus geschützter Fachliteratur)
An dieser Stelle frage ich mich nun, wie der Mechanismus denn nun genau funktioniert?! Für aufschlüssige, möglicherweise bebilderte Aufklärung zu dieser unwichtigen, dennoch nagenden Frage, wäre ich wirklich dankbar:red:

Also schonmal Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Kampfknopf der MiGs. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich versuch mich mal mit einer Erklärung. Meine Ausführungen beziehen sich zwar auf die MiG21bis (also eine der letzten Serien), bei der MiG23 ist es nicht wesentlich anders. Ich hab nur leider kein Bild eines Knüppels einer MiG23- Kampfmaschine (und auch das der UB ist nicht so sonderlich gut)

Auf dem angehängten Bild erkennst Du die zwei Kampfknöpfe, bezeichnet mit 1 und 2.

Knopf 1 dient einzig der Kanone. Dazu wird (wie mein zittriger Pfeil andeuten soll) der Hebel nach unten geklappt und drückt dann auf einen Knopf, der (hier nicht sichtbar) am Knüppel angebracht ist. Dieser löst dann die Kanone aus. (insgesamt also so, wie bei den meisten Joysticks aus der Computerwelt)

Knopf 2 dient den gelenkten/ungelenkten Raketen, sowie dem Bombenabwurf (was genau abgefeuert wird, wird am sogenannten Waffenvariantenschalter vorgewählt). Dazu wird die rote Abdeckung 90 Grad nach außen geklappt (siehe wiederum meinen zittrigen Pfeil) und der darunter liegende Knopf bedient.

Hilft das erst einmal?

Leider ist auch dies Bild nicht so sonderlich toll (weil unscharf, denn es ist ein Ausschnitt eines Kabinenbildes, welches eigentlich die dahinter liegenden Instrumentenpanele zeigt)

Axel
 
Anhang anzeigen

micco

Sportflieger
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Klosterdorf
Ja, ist richtig und anschaulich beschrieben. :TOP: Als eventuell überflüssige Ergänzung: Der Kampfknopf für die Kanone wird mit dem Zeigefinger, der andere mit dem Daumen betätigt.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich hab den/die Taster während meiner Dienstzeit immer nur unter "Kampfknopf" (abgekürzt KK) kennengelernt.


(dies blökte der Waffensmensch von außen immer in die Kabine, wenn er zur Flugvorbereitung/DHS-Vorbereitung den Raketensimulator am Träger bediente und in der Kabine der Knopf und die Fahrweksüberbrückung gedrüct werden mußte ;) )

Axel
 

judasknew

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
RP
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Soweit leuchtet mir das ein, ist jedoch nicht ganz das was ich gemeint habe. Wie bereits beschrieben wäre da einmal die Version "Ein Knopf Kanone, ein Knopf Rakete". Klar.
Über was ich nun gestolpert bin, oder zumindest denke, dass es sich so verhält, ist dies:

http://www.3rd-wing.net/index.php?showtopic=1770

(Entschuldigt die Sprache und das es anscheinend die Seite von einem Spiel ist)

Auf diesem Bild hat der Hebel (MiG-29) vorn zwei Positionen, oben=Kanone, unten=Rakete.

Ähnlich ist dies hier erklärt:

Für den Spanisch-Kenner das Original:
6 y 7.- Gatillo de disparo reversible: Al posicionarlo hacia arriba actúa sobre el botón del cañón. Al posicionarlo hacia abajo actúa sobre el botón de lanzamiento de misiles, cohetes y bombas (RKT MSL B trigger) Botón del cañón: en la posición intermedia se selecciona el modo de puntería y al presionarlo a fondo se da la orden de fuego.

Die Onlineübersetzung:
Trigger of reversible shot: Up it operates the posicionarlo on the button of the cannon. Down it operates the posicionarlo on the button of throwing of missiles, rockets and bombs (RKT MSL B trigger) Button of the cannon: in the intermediate position the way of aim is selected and on having pressed it thoroughly, the order of fire happens

Dies ist der Punkt: Gibt es nun einen "Kampfknopf" der via Hebel in verschiedenen Stellungen beide Waffensyteme auslöst? Und wenn ja, wie, sollte ein Zeuge sich dessen erinnern, muss man seine Finger dafür verrenken?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Nunu, da geht einiges wohl ein wenig durcheinander:
Die MiG21 hatte, soweit sie über eine Kanone verfügte, zwei Kampfknöpfe. (außenlasten a la GP-9 gelten nicht). Einer diente (wie schon beschrieben) der Auslösung der Kanone, der andere für die angehängten Waffen (bei Kanonangondeln auch für diese). Gleiches gilt für die MiG23. (nach der Du ja primär gefragt hattest)

Die MiG 29 hat einen Knüppel mit mehr Funktionen. Dort wurde ein Teil der Zielerfassung des Funkmeßvisieres mit an den Knüppel verlegt (bei der MiG21 ist die Zielauswahl noch auf Drosselhebel [für Entfernung] Knüppel [Erfassungsknopf] und Frontpanel [Ziellöseknopf] verteilt). Bid der MiG29 (bei allen?) ist dies wohl alles am Knüppel vereint. So gibt es wohl wirklich nur einen Kampfknopf, für genauere diesbezügliche Nachfragen empfehle ich unseren Forumsmitstreiter cirrus, der kann Dir dies aus eigener Erfahrung berichten.

Axel
 

judasknew

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
RP
Nichts geht durcheinander! Alles in bester Ordnung!;)

Das die älteren Modelle da getrennte Bedienelemente haben dachte ich mir schon. Nun weiß ich es bei der MiG-23 auch bestimmt (Das dort mein Interesse liegt sollte eigentlich nur nebensächlich sein).
Also vielen Dank für die Aufklärung.

Wie die Zusammenlegung in einem Bedienelement nun funktioniert bleibt nach wie vor offen...
Ich stelle mir das (Als Nicht-Luftfahrzeugpersonal...->Artillerist!) recht merkwürdig vor, da man in dieser Position, um den Knopf mit dem Finger zu erreichen, den oberen Teil des Knüppel ja quasi wie einen Apfel in der Hand hätte.
Vielleicht kann ja der Kollege cirrus da Abhilfe schaffen...:?!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Der Knüppel wurde mit der rechten Hand am Griffstück umfaßt. Der "Apfel" oben diente nur als Träger der verschiedenen Bedienelemente. Die vorderen wurden alle mit dem Daumen bedient (Trimmung, Autopilotknöpfe, Funkmeßvisierknöpfe, KK ss/rs/b). Der Kanonen-KK konnte recht leicht mit dem Zeigefinger der echten Hand heruntergeklappt (war in beiden Endstellungen federkraftgehalten) und bedient werden.
Der Behälterabwurfknopf hinten unterhalb der Handgriffsfläche konnte mit dem kleinen Finger entsichert (Klappe hoch klappen) und ausgelöst (Knopf drücken) werden.

Zum Bremsen griff man den Bremshebel ebenfalls mit den Fingern der rechten Hand. So sehr unergonomisch schien mir die Bedienung der vielen Knöpfe nie zu sein.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

judasknew

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
RP
Die Bedienungsweise ist mir bekannt.

Wenn man, gehen wir von der theoretischen Möglichkeit aus, dass dieser Doppel-Bedien-Kampfknopf existiert, bei normalen "entspanntem" Umfassen, den Hebel in heruntergeklappter Stellung mit dem Finger leicht erreicht, so sollte er in HOCHgeklappter Stellung weniger gut erreichbar sein, wodurch Finger und Hand schräg nach oben rutschen sollten. Lediglich das meinte ich mit Apfel...sinnbildlich...in der Theorie versteht sich.:FFEEK:

Um Weiteres hier zu vermeiden, habe ich eine kleine Skizze angefertigt, die meiner Vorstellung der Sache entspricht...so wie auf der obigen gescannten Seite...Hoffe dies ist nun konkret genug, dass dies jemand bestätigt, oder mich Lügen straft.

(Wehe, jemand lässt sich negativ über meine zeichnerischen Fähigkeiten aus;) ;) )
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Nunu, da geht einiges wohl ein wenig durcheinander:
Die MiG21 hatte, soweit sie über eine Kanone verfügte, zwei Kampfknöpfe. (außenlasten a la GP-9 gelten nicht). Einer diente (wie schon beschrieben) der Auslösung der Kanone, der andere für die angehängten Waffen (bei Kanonangondeln auch für diese). Gleiches gilt für die MiG23. (nach der Du ja primär gefragt hattest)

Die MiG 29 hat einen Knüppel mit mehr Funktionen. Dort wurde ein Teil der Zielerfassung des Funkmeßvisieres mit an den Knüppel verlegt (bei der MiG21 ist die Zielauswahl noch auf Drosselhebel [für Entfernung] Knüppel [Erfassungsknopf] und Frontpanel [Ziellöseknopf] verteilt). Bid der MiG29 (bei allen?) ist dies wohl alles am Knüppel vereint. So gibt es wohl wirklich nur einen Kampfknopf, für genauere diesbezügliche Nachfragen empfehle ich unseren Forumsmitstreiter cirrus, der kann Dir dies aus eigener Erfahrung berichten.

Axel
Nichts geht durcheinander! Alles in bester Ordnung!;)

Das die älteren Modelle da getrennte Bedienelemente haben dachte ich mir schon. Nun weiß ich es bei der MiG-23 auch bestimmt (Das dort mein Interesse liegt sollte eigentlich nur nebensächlich sein).
Also vielen Dank für die Aufklärung.

Wie die Zusammenlegung in einem Bedienelement nun funktioniert bleibt nach wie vor offen...
Ich stelle mir das (Als Nicht-Luftfahrzeugpersonal...->Artillerist!) recht merkwürdig vor, da man in dieser Position, um den Knopf mit dem Finger zu erreichen, den oberen Teil des Knüppel ja quasi wie einen Apfel in der Hand hätte.
Vielleicht kann ja der Kollege cirrus da Abhilfe schaffen...:?!
Für die MiG-23 kann ich natürlich keine Auskunft geben, bei der MiG-29 schon.
Es gibt bei der MiG-29 auf der Vorderseite des Steuerknüppels 2 Trigger (Kampfknöpfe). Der Gun-Trigger (roter Pfeil) ließ sich sehr leicht mit dem Zeigefinger in eine untere Position drücken bis ein Widerstand auftrat. In dieser Phase wurden automatisch die Kanone angewählt, die Waffenanlage entsprechend geschaltet und die Anzeigen im HUD und HDD für den Kanoneneinsatz eingeblendet (egal in welchem sonstigen Mode man gerade war). Erst wenn der Trigger über den (deutlichen) Widerstand weiter nach unten gedrückt wurde, hat man dann die Schüsse ausgelöst. Es gab natürlich noch zusätzliche Sicherungsanlagen, auf die ich hier nicht eingehen möchte.
Der zweite Trigger war für das Auslösen der Bewaffnung an den Trägern der Tragflächen. Er saß versteckt zwischen 2 Gußteilen, so dass er nur durch Umlegen des Sicherungsbügels (blauer Pfeil) bequem (wie bei einem Gewehr oder einer Pistole) betätigt werden konnte.
Für Notabwurf und Notabschuß gab es noch weitere Druckknöpfe im Cockpit. Die Lage dieser variiert je nach Modifikation.
Ich hoffe das bringt etwas Klarheit. Bei Bauberichte online hier im FF, Jets ab 1:48, MiG-29G 29+06 findet ihr weitere Detailfotos.
 
Anhang anzeigen

judasknew

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
RP
Aaha,
also quasi doch zwei unterschiedliche Auslöser, halt nur mit dem Finger in der selben Position, bzw. dem zweiten Knopf "unter" dem Hebel...vergesst die Zeichnung und den "Apfel";)

Wunderbar! Vielen Dank an cirrus und alle anderen!

Wissensdurst gestillt...vorerst!:D

Weiß jemand definitiv wie es bei der MiG-23 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Weiß jemand definitiv wie es bei der MiG-23 ist?
"Definitiv" wäre zu viel versprochen.;)
Habe Dir aber mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Buch "Beschreibung und Nutzung" der MiG-23BN rausgesucht, wobei für Dich sicherlich die Positionen 5 und 6 interessant sein dürften, welche wie folgt beschrieben werden:

"5" : Tastersperre GSch (Bordwaffe) - гашетка "ГШ"
"6" : Tastersperre RS, SS, B (Raketen-/Bombenbewaffnung) - гашетка "РС, СС, Б"
Leider habe ich kein Foto dieser Sektion gefunden.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Und kurz vor "огонь" ("Feuer") ;) : Hier auch eine MiG-23UB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

judasknew

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
RP
:!:
AHHH ...endlich mal ein Bild von der Vorderseite!
Tolle Technik!

Super! Vielen Dank!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Und kurz vor "огонь" ("Feuer") ;) :
Vermutlich blöde Farge an die des Russischen besser Mächtigen als ich:
Heißt "Feuer" im Sinne von "Feuer frei" wirklich auch "огонь (свободно)"?

Ist aber auch eine "U", oder habt Ihr neuerdings auch eine Kampfmaschine?

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Vermutlich blöde Farge an die des Russischen besser Mächtigen als ich:
Heißt "Feuer" im Sinne von "Feuer frei" wirklich auch "огонь (свободно)"?

Ist aber auch eine "U", oder habt Ihr neuerdings auch eine Kampfmaschine?

Axel
Also bei uns lief es im militärischen Sinne für "Feuer frei" nur unter "огонь". Aber Du weißt ja, selbst jahrelange Handhabung erhebt noch lange keinen Anspruch auf Richtigkeit.:D
Das andere "Feuer", welches evtl. zu leichten Schweißausbrüchen unserer blauen "WB´s" geführt haben könnte, wäre dann natürlich "пожар".:eek:
Und natürlich liegst du mit dem 2.Foto richtig. Ist unsere "UB". Habe es extra für Dich ergänzt. ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Also bei uns lief es im militärischen Sinne für "Feuer frei" nur unter "огонь". Aber Du weißt ja, selbst jahrelange Handhabung erhebt noch lange keinen Anspruch auf Richtigkeit.:D
Das andere "Feuer", welches evtl. zu leichten Schweißausbrüchen unserer blauen "WB´s" geführt haben könnte, wäre dann natürlich "пожар".:eek:
Und natürlich liegst du mit dem 2.Foto richtig. Ist unsere "UB". Habe es extra für Dich ergänzt. ;)
"пожар" kenne ich eher auch unter "Brand".
Du hast recht, wenn das rote Lämpchen mit der Aufschrift "пожар" aufleuchtete, wurde dem Bediener ganz heiß.

Aber sehe ich das richtig, die UB hat nur einen Kampfknopf, obwohl sie eine fest eingebaute Kanone und Raketenträger hat?

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Vermutlich blöde Farge an die des Russischen besser Mächtigen als ich:
Heißt "Feuer" im Sinne von "Feuer frei" wirklich auch "огонь (свободно)"?

Ist aber auch eine "U", oder habt Ihr neuerdings auch eine Kampfmaschine?

Axel
Also "огонь (свободно)" eher nicht, das ist dann doch zu "wörtlich" übersetzt.
Ansonsten ist "огонь!!!" in der Feuerstellung, so richtig mit energisch Fahne runter, schon der Feuerbefehl, bei dem es dann richtig kracht. Weiterhin gibt es огонь in allen Zusammensetzungen wie bei uns auch für: Sperrfeuer, Flankenfeuer, Feuereröffnung, Feuerleitung usw.

Nicht vegessen werden darf огонь in einer weiteren Bedeutung als "Feuer" im Sinne von "Licht/Lampe" wie z. B. Navigationslichter (ANO) oder als Flugplatzbefeuerung
 
Thema:

Kampfknopf der MiGs

Kampfknopf der MiGs - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben