Jodel D9

Diskutiere Jodel D9 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ob sie wohl noch mal fliegt ?
#
Schau mal hier: Jodel D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flugmax

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Na die "Bebe" kann wohl keinen hier hinterm Ofen vorlocken, zumal sie anscheinend das erste Flugzeug nach dem Krieg war, das ne private Zulassung hatte.
Eine hängt noch im deutschen Museum in München und 3 sind noch zugelassen.
Dann erspar ich euch weitere Fotos.

Gruß Flugmax
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.900
Ort
Süddeutschland
Na die "Bebe" kann wohl keinen hier hinterm Ofen vorlocken,...
Doch, kann sie schon. Aber was erwartest Du von deinem Beitrag mit einem Bild ohne irgendwelche Erklärung und nur einem kryptischen Text dazu? Habe mich schon überlegt, ob Du der Erbauer bist, aber nicht mal dein (unausgefülltes) Profil läßt darauf schliessen.

Eine hängt noch im deutschen Museum in München
In Oberschleissheim oder auf dem Museumsinsel? Vorgestern war ich am letzteren Ort, und dort fiel mir nur eine (stehende) Turbulent auf.

Dann erspar ich euch weitere Fotos.
Toller Einstand im Forum. Mein Glückwunsch und viel Spass beim bauen/fliegen.
 

flugmax

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Oh sorry, ich hab eigentlich gedacht, dass man dieses Flugzeug kennt.
Ich habe die Bebe vor einigen Jahren als Bruch gekauft.
Die Hauptfläche und das Fahrwerk wurde komplett neu gebaut.
Beim abschleifen des Rumpfes kam ne saarländische Kennung zu Tage.
Das LBA konnt mir trotz viel Mühe und Suche in ihren Katakomben da auch nicht mehr helfen.
Es sind also leider keine Papiere mehr vorhanden , sonst wäre es ne Reparatur gewesen.
Der Flächenbau wurde allerdings von nem Prüfer begleitet.
Der Flieger ist jetzt rohbaufertig und funktionsfähig. ( Motor hat auch schon gelaufen )
Eigentlich würde das Fliegerle besser in die Ul-Klasse passen.

Die Bebe hängt in der Museumsinsel in München.

Zwei der drei flugfähigen Bebe`s fliegen in Göppingen auf dem Nortel.

Gruß Flugmax
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
598
Ort
Rheinland
Hallo Flugmax,

schreib ruhig mehr über Dein Projekt. Hier im Forum sind sind nicht nur Starfighter und Mig Junkies, sondern manchmal auch Liebhaber von klassischen Propellerfliegern, und sei die Motorisierung auch noch so klein :TD: :TD: :TD:
Was ist das denn für eine Jodel, die auf der Museumsinsel hängt? Aber vor allem scheint Dein Flieger ja eine interessante Historie zu haben.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.900
Ort
Süddeutschland
Dann sind das die 2 von 3, oder?
Sorry, wenn ich etwas vom Thema abdrifte, aber wann und wo wurde diese Aufnahme gemacht? Das Equator Flugzeug im Hintergrund finde ich sehr interessant, zumal ich meine es im desolaten Zustand in EDNX gesehen zu haben vor einigen Jahren? Ist (war) es noch flugfähig (zu diesem Zeitpunkt)?
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Sorry, wenn ich etwas vom Thema abdrifte, aber wann und wo wurde diese Aufnahme gemacht? Das Equator Flugzeug im Hintergrund finde ich sehr interessant, zumal ich meine es im desolaten Zustand in EDNX gesehen zu haben vor einigen Jahren? Ist (war) es noch flugfähig (zu diesem Zeitpunkt)?
Sie steht schon einige Jahre (vermutlich flugunfähig) am Flugplatz Erbach (südlich von Ulm).
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.900
Ort
Süddeutschland
Danke :TOP:
 
Thema:

Jodel D9

Jodel D9 - Ähnliche Themen

  • 21.05.2022 - Absturz Jodel in Frankreich

    21.05.2022 - Absturz Jodel in Frankreich: "... Beim Absturz eines Kleinflugzugs im Südosten Frankreichs in der Region Auvergne-Rhône-Alpes sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Wie der...
  • WB2021BB - Jodel D 9 Bebe, Dujin 1:72

    WB2021BB - Jodel D 9 Bebe, Dujin 1:72: Die Jodel D9 Bebe war eine Konstuktion der Herren Jolie und Delemontez. Es war eine einfache, robuste Maschine, die für den Amateurbau geignet...
  • 1/72 Jodel D-140R Abeille Resinbausatz – FSC Dujin

    1/72 Jodel D-140R Abeille Resinbausatz – FSC Dujin: Eine Variante der beliebten Jodel D-140 war die Abeille. die Segelflieger unter uns werden diese flotte Maschine kennen. mit erweitertem Sichtfeld...
  • 1/72 Jodel D-140 E Musketier Resinbausatz – FSC Dujin

    1/72 Jodel D-140 E Musketier Resinbausatz – FSC Dujin: Die Jodel D-140 in ihren Varianten war ein recht erfolgreiches und beliebtes Flugzeug der 60iger Jahre. Und wie oft, solche Flugzeuge finden sich...
  • Notlandung einer Jodel bei Koldenbüttel

    Notlandung einer Jodel bei Koldenbüttel: In 800 Meter Höhe reisst am Flugzeug der Propeller ab. Der Pilot kann auf einem Feld bei Koldenbüttel notlanden und bleibt unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    • 21.05.2022 - Absturz Jodel in Frankreich

      21.05.2022 - Absturz Jodel in Frankreich: "... Beim Absturz eines Kleinflugzugs im Südosten Frankreichs in der Region Auvergne-Rhône-Alpes sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Wie der...
    • WB2021BB - Jodel D 9 Bebe, Dujin 1:72

      WB2021BB - Jodel D 9 Bebe, Dujin 1:72: Die Jodel D9 Bebe war eine Konstuktion der Herren Jolie und Delemontez. Es war eine einfache, robuste Maschine, die für den Amateurbau geignet...
    • 1/72 Jodel D-140R Abeille Resinbausatz – FSC Dujin

      1/72 Jodel D-140R Abeille Resinbausatz – FSC Dujin: Eine Variante der beliebten Jodel D-140 war die Abeille. die Segelflieger unter uns werden diese flotte Maschine kennen. mit erweitertem Sichtfeld...
    • 1/72 Jodel D-140 E Musketier Resinbausatz – FSC Dujin

      1/72 Jodel D-140 E Musketier Resinbausatz – FSC Dujin: Die Jodel D-140 in ihren Varianten war ein recht erfolgreiches und beliebtes Flugzeug der 60iger Jahre. Und wie oft, solche Flugzeuge finden sich...
    • Notlandung einer Jodel bei Koldenbüttel

      Notlandung einer Jodel bei Koldenbüttel: In 800 Meter Höhe reisst am Flugzeug der Propeller ab. Der Pilot kann auf einem Feld bei Koldenbüttel notlanden und bleibt unverletzt...

    Sucheingaben

    Jodel UL verkauf

    ,

    jodel d9 lba

    ,

    jodel D9 zulassung

    ,
    jodel bebe lba
    , jodel bebe, jodel d9
    Oben