F4U Corsair in Europa ???

Diskutiere F4U Corsair in Europa ??? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; War die Corsair auch in Europa Stationiert ? Wenn ja war sie denn in einen Luftkampf verwickelt ? Mein Lieblingsflugzeug !!!!!!! Mfg Corsair :D
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
War die Corsair auch in Europa Stationiert ? Wenn ja war sie denn in einen Luftkampf verwickelt ? Mein Lieblingsflugzeug !!!!!!!

Mfg Corsair
:D
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Corsair war doch ein Trägerflugzeug, oder? Waren U.S.-Träger den am Krieg in Europa beteilligt?
Ich würd nein sagen, mal sehen wer was anderes sagt...
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Corsair

Ich meine ich habe mal ein Foto von einer Französischen Corsair gesehen.


Mfg Corsair
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Wann hatten die Franzosen wieder eine Luftwafe um sie einzusetzten?


Kann es sein das ich dich falsch verstanden hab, du meinst die Corsair nicht nur im WK 2 in Europa, oder?
Wenn ja dann hab ich dein Beitrag falsch interpretiert...
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Corsair

Ich glaub das die Franzosen die Corsair nach dem Krieg bekammen.


Mfg Corsair
 

Lothringer

Guest
Salü,

Die französische Marinefliegerei hatte aus USA zwischen juni 1952 und jänner 1953 94 F-4U-7 bekommen. Sie dienten am Bord den Flugzeugträger Arromanche (Ex. UK HMS Colossus), Bois-Belleau (Ex. USS CVL-24 Belleau Wood) und Lafayette (Ex. USS CVL-27 Langley). Sie flogen über Dien Bien Phu (1954), Suez (1956), Algerien (1956 bis 1962) mit Flottillen 12F, 14F, 15F und 17F.

Frankreich hatte also F-4AU Corsair benutzen aber wann und wieviel?

Beschreibung und Fotos (auf Frz.):
http://www.netmarine.net/forces/aviat/corsair/index.htm

Freundlich/Pfiati

PS: Ich suche weiter!
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Corsair

Die Corsair wurde von der FAA (Fleet Air Arm, Royal Navy) von ihren Träger auch in Europa eingesetzt, z. B. bei Angriffen auf Norwegen. Zumindest eine wurde von der deutschen Luftwaffe erbeutet.

H.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Als ich weiß das Corsairs bei dem ersten Angriff auf die Tirpitz dabei waren. Die haben die Barracudas eskortiert und Flakstellungen bekämpft. Ob es dabei aber zu Luftkämpfen kam, weiß ich nicht. Außerdem waren die wohl auch ab 1944 auf den Flottenträgern, die Fernsicherung für die Rußland-Geleite gaben. Warscheinlich haben die dabei den ein oder anderen Aufklärer abgeschossen.
 

Sommer

Guest
Korrekt

Corsair schirmten die Angriffe durch Barracudas, Hellcats und Wildcats ab auf die Tirpitz ab. Hab hier mal ne Liste der Angriffswellen:
Luftangriffe auf die Tirpitz:
28.1.42- 9 Halifax, 7 Stirling------0 Verluste 0 Treffer

9.3.42 - 12 Albacore --------------2 Verluste 0 Treffer

27.4.42 - 31 Halifax,12 Lancaster-5 Verluste 0 Treffer

28.4.42 - 23 Halifax,11 Lancaster-2 Verluste 0 Treffer

03.4.44- 42 Barracuda, 51 Jäger---4 Verluste 14 Treffer

17.4.44- 44 Barracuda, 48 Jäger---2 Verluste 0 Treffer

22.8.44-8 Firefly, 6 Hellcat-----------0 Verluste 0 Treffer

24.8.44-33 Barracuda, 44 Jäger---- 6 Verluste 2 Treffer

29.8.44-26 Barracuda, 41 Jäger----2 Verluste 0 Treffer

15.9.44-28 Lancaster-----------------0 Verluste 1 Treffer

29.10.44--38 Lancaster---------------1 Verluste 0 Treffer

12.11.44.--32 Lancaster--------------0 Verlsute 3 Treffer

Tirpitz versenkt!!

mfg, sommer
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
US-Träger in Europa

Die kleinen US-Geleitträger waren mit ihren Avenger, Wildcat- Maschinen am U-Bootkrieg im Atlantik beteiligt
Von der USS "Wasp" wurden zweimal Spitfire Maschinen im Mittelmeer für den Einsatz in Malta gestartet, beim Unternehmen Torch starteten u. a. P-40 Maschinen von Trägern im Mittelmeer zum Einsatz gegen die deutschen Truppen in Tunesien.
H.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
F4F4 Wildcat wurden von der Ranger und der Bogue bei "Operation Torch" eingesetzt. Sie schossen etwa zwei dutzend französische Flugzeuge ab (und zwei britische:D), verloren selber etwa 6 Maschinen im Luftkampf und ein dutzend mehr durch Flak und Unfälle.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
F4F4 Wildcat wurden von der Ranger und der Bogue bei "Operation Torch" eingesetzt. Sie schossen etwa zwei dutzend französische Flugzeuge (Devoitine 520 und Curtiss Hawk vor allem) ab (und zwei britische:D), verloren selber etwa 6 Maschinen im Luftkampf und ein dutzend mehr durch Flak und Unfälle.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
französische Corsair

Die frz. Marineflieger verfügten über einige der 111 gebauten AU-1 und 94 speziell für Frankreich gebaute F4U-7. Diese wurden zwischen Juli 1952 und Januar 1953 bei Vought Dallas im Rahmen des M.A.D.P. Hilfsprogrames .

H.
 

Lothringer

Guest
Salü Husar,

Hast Du Link(s) über die Frz-Marineflieger F-4AU1? Danke.

Freundlich/Pfiati
 
Thema:

F4U Corsair in Europa ???

F4U Corsair in Europa ??? - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f4u-corsair-in-europa.466/

    ,

    corsair

    ,

    Warum wurde die Corsair f4 nicht in Europa eingesetzt

    ,
    wurde f4 corsair über europa verwendet?
    Oben