1/144 UH-1D – Resinkit Hausmacherart

Diskutiere 1/144 UH-1D – Resinkit Hausmacherart im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Moin Kollegen! Nach langer Zeit hab ich endlich eines meiner Hauptprojekte fertig: einen UH-1D Bausatz in 144. Ich sag noch einmal...
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Moin Kollegen!

Nach langer Zeit hab ich endlich eines meiner Hauptprojekte fertig: einen UH-1D Bausatz in 144. Ich sag noch einmal ausdrücklich: Ich hab den Bausatz entwickelt und fertige ihn auch. Ich werde deshalb auch keine großen Kommentare dazu schreiben, jeder soll sich selbst ein Bild davon machen.
Der Rumpf ist in einem Stück in klarem Resin gegossen, deshalb keine Details im Innenraum, aber ich denke damit kann man leben, oder?
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Da man relative wenig erkennen kann sieht man hier im Hintergrund einen Abguss in Grau. Davor die restlichen Teile, ich werd auf einzelne noch in vergrößerter Form eingehen:
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Hier der Rotor/ -Mast noch einmal im Detail:
Unten der Rotormast an sich, links un rechts die Gestänge zur Aufnahme des Rotors. Darüber das Paddelgestänge, das dann von Oben betrachtet rechtwinklig zum Rotor stehen muss.
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Und hier die Achillesverse des Ganzen:
Die Kufen. Gegossen aus Resin sind sie zwar schön filigran, aber in der Praxis unbrauchbar. Setzt man die doch recht schweren Rumpf normal auf eine Unterlage auf, bricht die ganze Chose schon. Lösung: Ich benutze stattdessen dünnen Blumendraht. Der lässt sich recht gut mit Sekundenkleber verkleben, lässt sich mühelos in jede Form bringen und ist dem Gewicht des Vollgussrumpfs doch gewachsen.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Der Hubschrauber sieht schon gut aus! Aber eine Frage sei mir gestattet: Warum machst du einen Vollguss? So riskierst du Lunker, Lufteinschlüsse und Poren etc. beim Guss vom von dir angesprochenen hohen Gewicht einmal abgesehen.
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Insgesamt ist der Zusammenbau als anspruchsvoll zu bezeichnen, was sich aber lohnt, schließlich gibt es keine UH-1D in 144. Selbst die UH-1N von Fujimi ist weiter weg vom Original, als es einem lieb ist. Ich werde sicher keine Kleinserie auflegen, da der Aufwand zu groß ist, auf Anfrage werde ich aber gern ein paar Stück gießen.:TD:
Wer also Interesse an einem Bausatz hat, meldet sich bitte bei mir per PN. Decals oder Versionenspezifisches Zubehör gibts auf Wunsch dazu.;)
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Der Hubschrauber sieht schon gut aus! Aber eine Frage sei mir gestattet: Warum machst du einen Vollguss? So riskierst du Lunker, Lufteinschlüsse und Poren etc. beim Guss vom von dir angesprochenen hohen Gewicht einmal abgesehen.
Vollguss hat einen Vorteil: Passprobleme gibt es nicht. Luftblasen lassen sich in Griff kriegen, wenn man den Form richtig baut. Ich persönlich hasse die rumspachtelei an Resinmodellen deshalb Vollguss.
 
Thema:

1/144 UH-1D – Resinkit Hausmacherart

1/144 UH-1D – Resinkit Hausmacherart - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • 1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk

    1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk: In Telford habe ich zwei Bausätze in 1:144 erworben bei 144th.co.uk. Der Markenname ist auch gleich die Webadresse, wie praktisch. Hier stelle ich...
  • 1/144 Grumman OV-1A Mohawk – Clear Prop!

    1/144 Grumman OV-1A Mohawk – Clear Prop!: Gerade isser eingetrudelt, der neue Bausatz von Clear Prop! aus der Ukraine. In 1/72 war er ja bereits erhältlich, nun also auch im Bonsai-Maßstab...
  • 1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models

    1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models: Hallo Bastelfreunde, lange war das Modell für die Freunde des kleinen Maßstabs angekündigt, nun sind von der tschechischen Modellbaufirma "Mark1...
  • Ähnliche Themen

    Oben