Erstellt von anfa  |  Antworten: 8  |  Aufrufe: 4655
    anfa

Wie hier http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...ad.php?t=44311 zu lesen war, wurden He 111 auch als Nachtjäger genutzt. Gibt es hierzu genauere Informationen in Bezug auf Ausrüstung und Tarnung, welche mir beim Bau einer solchen Maschine als Modell helfen?

Anfa

2. AdMan
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hans Trauner

Bin mir nicht sicher, soweit reicht mein tschechisch nicht, ob es wirklich der Nachtjagdschwarm der Luftflotte 6 ist (von dem i.o.a Link die Rede ist). Wenn ich das richtig lese, Luftflotte 1. Zudem ist die Antenne wohl auch etwas später erst eingeführt worden. Aber interessant ist es trotzdem....schaut nach Standardtarnung aus, was mich auch nicht überrascht.

H

http://www.sweb.cz/nightfighters/air...he_111_nf.html

cargo

Standart war ja die Bf 110. Ju 88 und Do "Kauz" kenne ich, aber von einer He 111 als Nachtjäger... und gerade jetzt sind meine beiden Nachtjagdbücher in irgendeinen Karton.

Friedarrr

Die hier gezeigte Maschine war eher als Versuchs und Hörsaalflugzeug anzusehen und nicht als Einsatzmaschine. Besonderheit dieser Maschine ist das Rotterdamgerät, welches man als Kuppel unterhalb des Rumpfes sehen kann.
    Wie die Mühle ausgesehen hat, bleibt zum großen Teil der Phantasie überlassen. Ausgehen kann man aber, wie Hans schon sagte, von einem standard Tarnanstrich.

Richtige Einsatzmaschinen waren z.B. die 8V+KH, 8V+GH beides H6 und die 8V+DH eine H11, die an der Ostfront eingesezt waren. Sie wurden stärker bewaffnet (mehrer MGFF) und hatten z.T. Waffenbehälter WB 81Z angebaut.

Es gibt schon ein paar Fotos mehr, z.B. der DJ+CW die man in Oberschleißheim fotografierte (leider sehr schlecht). Für ein stimmiges Modell aber leider immer noch wenig, bleibt doch gerade die Frage der Bewaffnung unbeantwortet.
    Dann gab es noch He111 mit FuG 202/212...........

anfa

Zitat Zitat von Friedarrr Beitrag anzeigen
    Richtige Einsatzmaschinen waren z.B. die 8V+KH, 8V+GH beides H6 und die 8V+DH eine H11, die an der Ostfront eingesezt waren. Sie wurden stärker bewaffnet (mehrer MGFF) und hatten z.T. Waffenbehälter WB 81Z angebaut.
    Genau um diese Einsatzmaschinen geht es mir. Gibt es zu denen weitere Informationen oder Bilder?

Anfa

Friedarrr

Diese 3 Maschinen sollen etwa im Januar 1943 eingesetzt worden sein.
    Bilder die diesen Maschinen sicher zugeordnet werden können kenne ich nicht.

cargo

9. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Eugenia

Ich denke das Foto dürfte ein wenig Licht ins Dunkle bringen (Scan aus Crowood Aviation Serie HE-111):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 222.jpg (104.4 KB, 151x aufgerufen)

Friedarrr

Zitat Zitat von Eugenia Beitrag anzeigen
    Ich denke das Foto dürfte ein wenig Licht ins Dunkle bringen (Scan aus Crowood Aviation Serie HE-111):

Nein!

Weil hier von Nachtjägern die Rede ist.

"Nachtbomber" sind was anderes! (Die die gejagd werden sollen..)

He 111 Nachtjäger