Mil Mi-24 als Bomber

Diskutiere Mil Mi-24 als Bomber im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Ich baue im Moment eine Mi-24W von Revell/Italeri und möchte sie gerne mal mit etwas anderem bestücken als den sattsam bekannten...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo!
Ich baue im Moment eine Mi-24W von Revell/Italeri und möchte sie gerne mal mit etwas anderem bestücken als den sattsam bekannten Raketenbehältern.
Nun ist es mir zwar gelungen, im Internet Bilder diverser Kanonen/Granatwerferbehälter zu finden und ich glaube auch zwei mit S-24 Raketen.
Ich habe aber mal gelesen, dass die Mi-24 in Afghanistan bis zu 10 kleinere Bomben mitschleppen konnten. Leider habe ich davon noch kein einziges Photo finden können. Weiß jemand zufällig eine Quelle im Internet, wo man solches bestaunen kann?

Gruß
André
 
#
Schau mal hier: Mil Mi-24 als Bomber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Die Bewaffnung mit 10 Bomben habe ich noch nie gesehen, das würde bedeuten, daß Mehrfachbombenträger verwendet werden. In diesem Buch http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?VMA-001
ist allerdings eine Grafik, die verschiedene Bewaffnungsmöglichkeiten zeigt, u.a. mit 8 Bomben, aber Fotos habe ich noch nie gesehen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Mi-24 mit S-24-Raketen waren mal im TV zu sehen (kroatische). Diese Bewaffnungsvariante scheint aber doch mehr die Ausnahme zu sein. In einem Artikel hatte ich mal gelesen (kann im Moment die Quelle nicht finden), daß beim Abschuß dieser recht großen Projektile doch gewaltige Schwierigkeiten mit den Triebwerken auftreten.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Monitor!

Erst einmal dankeschön für die Photos! :TOP:

Mi-24 mit S-24-Raketen waren mal im TV zu sehen (kroatische). Diese Bewaffnungsvariante scheint aber doch mehr die Ausnahme zu sein. In einem Artikel hatte ich mal gelesen (kann im Moment die Quelle nicht finden), daß beim Abschuß dieser recht großen Projektile doch gewaltige Schwierigkeiten mit den Triebwerken auftreten.
Das hatte ich auch gelesen, und zwar in diesem Heft!

Ich zitiere mal daraus:

World Air Power Journal Vol.37 Summer 1999 schrieb:
Some Mi-24s were armed with S-24 heavy unguided rockets with 123kg (271-lb) warheads which could be launched at a range of up to 2 km (1,24 miles) without taking the helicopter within range of the enemy's air defences...The S-24 could be used successfully only byy experienced crews and so did not find wide use, the reason being that the heavy missile produced an extensive smoke trailwhich enveloped the helicopter causing considerable risk of engine surge.
Die Photos der S-24 fand ich übrigens hier und hier.

In o.g.Heft las ich übrigens auch von der Bewaffnung mit bis zu zehn Bomben:

World Air Power Journal Vol.37 Summer 1999 schrieb:
Fully loaded, the 'Hind' could take up to 10 100-kg (220-lb) bombs on MBD2-67u multiple racks (MBD, mnogozamkovii bomboderzhahtel' = multiple bomb rack)
Weil ich gerade beim Fragen bin - wurden eigentlich von den Waffenaufhängungen an den "Flügelspitzen" auch noch andere Waffen eingesetzt als die 9M17 Falanga oder 9M114 Schturm?

Gruß
André
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Die beiden Fotos mit den S-24 kannte ich noch nicht. Wobei immer zu beachten ist, dass die kg nur der Sprengkopf ist, das ganze Projektil ist rund doppelt so schwer.

Das mit den Mehrfach-Bombenträgern mag sein. Ich habe recht viel Literatur zu Afghanistan, aber da war nirgends so ein Foto zu sehen.

An den äußeren Trägern sind mir auch nur diese beiden Raketen bekannt. Außer der chemische Aufklärer hat da seine Grabeeinrichtung und der Artillerie-Beobachter hat diese Schienen vollkommen abgebaut.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Am Mi-24 kann auch der KMGU mitgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Zwar kein echter Knüller das Foto aber immerhin:
gefunden in Ospreys 'Russia's war in Afghanistan' aus der Man-at-Arms Serie:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Da kann ich mich nur anschließen! :TOP:

Ich habe übrigens selber noch eine Bewaffnungsvariante gefunden. Ist zwar auch ein Raketenbehälter, aber doch etwas anderes als die B8V20 bzw. UB-32A-24 -Pods.
Ich meine den S-13, hier mal neben einer Mi-35 zu sehen.

Jetzt muss ich bloß mal schauen, ob es überhaupt irgendetwas von den gezeigten Waffen als Zubehör zu kaufen gibt.

Gruß
André
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
2x KMGU von Dragon hätte ich übrig.
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Hallo Monitor!

Erst einmal dankeschön für die Photos! :TOP:



Das hatte ich auch gelesen, und zwar in diesem Heft!

Ich zitiere mal daraus:



Die Photos der S-24 fand ich übrigens hier und hier.

In o.g.Heft las ich übrigens auch von der Bewaffnung mit bis zu zehn Bomben:



Weil ich gerade beim Fragen bin - wurden eigentlich von den Waffenaufhängungen an den "Flügelspitzen" auch noch andere Waffen eingesetzt als die 9M17 Falanga oder 9M114 Schturm?

Gruß
André
Bei der ganzen Bewaffnungsfrage muss man zwingend den Mi-24-Typ beachten. Auf einer Mi-24D bestehen andere Bewaffnungsvarianten als auf einer Mi-24V Hind E - und die Bilder mit den S-24 sind wohl von tschechischen Mi-24V. Und mit der Entscheidung zur Bewaffnung/Typ sind dann auch noch ein paar weitere Änderungen an Aussehen/Technik des Hubis notwendig.

Auf den Raketenträgern waren nur 9M17 Falanga oder 9M114 Schturm im Einsatz - bei den derzeit angebotenen Mi-24-Varianten sollen aber auch andere Sachen möglich sein.

Zu den MBD2-67u gibts hier wohl die gleiche Aussage. Allerdings scheint diese Variante wohl nicht besonders erfolgreich (weil zielungenau) zu sein. Eigentlich kommen die MBD2-67u doch von den Jagdfliegern?

Ciao
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Dank Monitor werde ich die sowjetische Mi-24W mit 2 x Kanonenbehältern UPK-23/250, 2 x Streubomben KMGU-2 und 4 x Lenkflugkörpern 9M114 'Schturm' bestücken.
Die parallel dazu entstehende Mi-24D der NVA soll die Standard-Bewaffnung ( 4 x LFK 9M17P und 4 x Raketenbehälter UB-32) erhalten.
Allerdings sieht es bei letzteren etwas dünne aus, da meine Grabbelkiste keine sowjetische Bewaffnung enthält. Sollte jemand so etwas übrig haben, bitte melden!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mil Mi-24 als Bomber

Mil Mi-24 als Bomber - Ähnliche Themen

  • Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" !

    Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" !: Hallo liebe Kollegen ! Was ich hier aufwerfe, könnte leicht in einen "Glaubenskrieg" ausarten - ich weiß :wink2: Trotzdem tue ich es und frage...
  • Miliverse decals woher?

    Miliverse decals woher?: Servus Brüder im Geiste, Ich bin auf der Suche nach Miliverse Decals, bzw. einem der diese vertreibt. Kennt sich da jemand aus und kann mir...
  • Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid

    Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid: Vielen vielleicht bekannt durch die Heli Airshow, welche meist alle zwei bis drei Jahre stattfindet, ist Phalsbourg in Lothringen ein...
  • Gesucht: 1:48 Decals Rafale 30.000 TRENTE MILLE HEURES

    Gesucht: 1:48 Decals Rafale 30.000 TRENTE MILLE HEURES: Hi, weiß jemand, ob und wo es Decals für die Sonderlackierung der zwei Rafales 30.000 - TRENTE MILLE HEURES in 1:48 gibt ? Neben meiner Heller...
  • 1/72 Mil Mi-24/35"Hind" – Decals Begemot

    1/72 Mil Mi-24/35"Hind" – Decals Begemot: Mil Mi-24/35 „Hind“ Noch ein Decalbogen für die Freunde der russischen Hubschrauber von Begemot. Seidenmatt gedruckt , erlaubt dieser Mi-24...
  • Ähnliche Themen

    • Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" !

      Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" !: Hallo liebe Kollegen ! Was ich hier aufwerfe, könnte leicht in einen "Glaubenskrieg" ausarten - ich weiß :wink2: Trotzdem tue ich es und frage...
    • Miliverse decals woher?

      Miliverse decals woher?: Servus Brüder im Geiste, Ich bin auf der Suche nach Miliverse Decals, bzw. einem der diese vertreibt. Kennt sich da jemand aus und kann mir...
    • Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid

      Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid: Vielen vielleicht bekannt durch die Heli Airshow, welche meist alle zwei bis drei Jahre stattfindet, ist Phalsbourg in Lothringen ein...
    • Gesucht: 1:48 Decals Rafale 30.000 TRENTE MILLE HEURES

      Gesucht: 1:48 Decals Rafale 30.000 TRENTE MILLE HEURES: Hi, weiß jemand, ob und wo es Decals für die Sonderlackierung der zwei Rafales 30.000 - TRENTE MILLE HEURES in 1:48 gibt ? Neben meiner Heller...
    • 1/72 Mil Mi-24/35"Hind" – Decals Begemot

      1/72 Mil Mi-24/35"Hind" – Decals Begemot: Mil Mi-24/35 „Hind“ Noch ein Decalbogen für die Freunde der russischen Hubschrauber von Begemot. Seidenmatt gedruckt , erlaubt dieser Mi-24...

    Sucheingaben

    Mi24

    Oben