Fleckentarnung etc. Airbrush-körnige Ränder

Diskutiere Fleckentarnung etc. Airbrush-körnige Ränder im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, sicherlich schon irgendwo gefragt, aber hier meine Bitte, mein Problem: Habe eine gute Airbrush v. Revell (double action), einen Omega...

FWD

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
Hallo,
sicherlich schon irgendwo gefragt, aber hier meine Bitte, mein Problem:
Habe eine gute Airbrush v. Revell (double action), einen Omega Kompresssor und habe Farben v. Gunze im Einsatz. (RLM)
Leider habe ich bei den ganz feinen Tarnungen (Seitenansichten z.B. oder Afrika Fleckentarnung) immer wieder dass Problem, dass die Randbereiche zu körnig sind, verdünne ich die Farbe (m.Wasser) ist die Konsistenz so dünn, dass sie durch den Luftstrahl verläuft-sieht dann auch bescheiden aus.
Eas kann ich tun?:confused:
Sind die Farben vielleicht falsch pigmentiert?
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo FWD

Da dieses Thema mich aktuell betrifft, könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich baue im moment eine Kawasaki Ki-61 mit einer schönen Fleckentarnung. Ich arbeite ebenfalls mit Gunze Farben.

Für dein Problem kann es zwei Hauptgründe geben, entweder sind Düse/Nadel defekt oder die Farbe ist falsch verdünnt. Ich habe auch erst ein weilchen experimentiert bis ich das richtige Verhältnis gefunden habe.

Erst einmal würde ich dir davon abraten, mit Wasser zu verdünnen. Nimm lieber Tamiya Verdünner, er ist perfekt für die Gunze Hobby Color Farben. Ein Verhältnis von etwa 1:0,75 ist optimal. (Ein Teil Farbe und etwas weniger Verdünner). Nimm eine Pipette mit Skala, 1 ml Farbe und 0,75 ml Verdünner. Der Luftdruck ist auch wichtig. Generell wird er relativ niedrig eingestellt, 1-1,2 Bar. Ist aber von der Pistole und der Düsengröße abhängig.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Hallo,
sicherlich schon irgendwo gefragt, aber hier meine Bitte, mein Problem:
Habe eine gute Airbrush v. Revell (double action), einen Omega Kompresssor und habe Farben v. Gunze im Einsatz. (RLM)
Leider habe ich bei den ganz feinen Tarnungen (Seitenansichten z.B. oder Afrika Fleckentarnung) immer wieder dass Problem, dass die Randbereiche zu körnig sind, verdünne ich die Farbe (m.Wasser) ist die Konsistenz so dünn, dass sie durch den Luftstrahl verläuft-sieht dann auch bescheiden aus.
Eas kann ich tun?:confused:
Sind die Farben vielleicht falsch pigmentiert?
Auch ich rate Dir vom Verdünnen mit Wasser ab. Alternativ neben Tamyia-Verdünner kannst Du auch Isopropanol aus der Apotheke verwenden. Auch bietet es sich an, insbesondere bei feinen Arbeiten, Mr. Retarder von Gunze zu verwenden. Dieser Verzögerer sorgt dafür, dass die Farbe nicht gleich trocknet (Deine Sprenkel könnten u.U. bereits getrocknete Farbpartikel sein, das passiert, wenn Du zuviel Luft mit zuwenig Farbe spritzt). Diesen Retarder sollte es da geben, wo Du auch Deine Gunze Farben kaufst.

Gruß Ronny
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[...]
Leider habe ich bei den ganz feinen Tarnungen (Seitenansichten z.B. oder Afrika Fleckentarnung) immer wieder dass Problem, dass die Randbereiche zu körnig sind, verdünne ich die Farbe[...]
Alternativ würde ich es mal mit "schwebenden Masken" versuchen. Das Maskiermaterial liegt dabei nicht direkt auf dem Objekt auf, sondern hat einen leichten Abstand. So ergeben sich auch weichere Farbkanten. Da kann man z.B. mit einer Papier/Kartonmaske erzielen, die am auf einer dünnen Lage Uhu Tac o.ä. auf dem Modell fixiert.

Hdh

Gruß
Thorsten
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Und runter mit dem Druck der Airbrush.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Und runter mit dem Druck der Airbrush.
Ich weiß zwar nicht, wie es mit der Revell-Pistole ist, bei meiner Aztek, mit der ich seit 10 Jahren arbeite ist es gerade umgekehrt. Niedriger Druck, mehr Sprenkel. Am Besten wirds bei mir bei einem Mischungsverhältnis von etwa 1:1 (Verdünner Isopropanol/Methylalkohol o.ä.) und einem Druck von etwa 1,5- 1,8bar. Das Verdünnen ist Gefühlssache, da die Anfangskonsistenz der Gunze-Farben nicht immer gleich ist! :TOP:

Am Besten immer erst auf einer Pappe o.ä. mit hohem Farbkontrast zur verwendeten Farbe ausprobieren. :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich verdünne die Farbe etwas mehr als normal, nehme den Druck runter auf 0,5bar und kann dann bis auf 0,5cm ans Modell ran. Ich arbeite mit Tamiya-Acryl-Farben.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der Einwand von Han Solo ist so verkehrt nicht. Die Aztek hat in der Regel lieber hohe Drücke. Aber es geht auch mit allen anderen Airbruschs. Ein Druck von 0,5 muss nicht sein. 1,5 ode rgar 2 bar gehen auch.....es kommt immer darauf an, welche Airbrush....und viel wichtiger, wer hinter der Airbrush sitzt. Man muss seinen eigenen Stil finden.

Was die Gunze Farben angehen, so würd eich mindestens mit 1 zu 1 verdünnen....etwas mehr Verdünne rist auch nicht schlimm. Und dann wirklich mit ganz! sanften Finger arbeiten. Von Wasser Iso ode randeren Verdünnern würd eich abraten. Es geht zwar, aber wirklich gut geht es wie bereits gesagt mit dem Tamiya Verdünner oder dem Gunze eigenen Verdünner. Es ist eben der Tick besser.
 
Thema:

Fleckentarnung etc. Airbrush-körnige Ränder

Fleckentarnung etc. Airbrush-körnige Ränder - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • TAESA, Dominicana, etc.

    TAESA, Dominicana, etc.: Hallo! In den 90ern gab es eine Reihe von exotischen Airlines, die in Deutschland zu sehen waren. TAESA aus Mexico, Dominicana aus der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • Antonov AN2: Versicherung etc. nach Import

    Antonov AN2: Versicherung etc. nach Import: Hallo zusammen! Es war immer schon ein Traum, einmal einen eigenen Doppeldecker zu besitzen. Jetzt habe ich mit einem Freund zusammen die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tarnung airbrush

    ,

    wie mache ich afrika tarnung modellbau

    ,

    hinterhalttarnung airbrush

    ,
    airbrush flecken
    , flecktarnung airbrush, digital tarnung airbrush modellbau , airbrush tarnung, tarnschema scharfkantig airbrush, airbrush modellbau tarnung, tarnschema welche farbe zuerst, airbrush sprenkel
    Oben