Flugzeugschlepp mit Ochsengespann

Diskutiere Flugzeugschlepp mit Ochsengespann im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gegen Ende des Krieges sind mit einige Bilder bekannt, auf denen man sieht wie Maschinen von Stieren/Ochsen... ja sogar Kühen gezogen werden. So...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gegen Ende des Krieges sind mit einige Bilder bekannt, auf denen man sieht wie Maschinen von Stieren/Ochsen... ja sogar Kühen gezogen werden.
So weit ich mich erinnern kann, waren es aber nur einmotorige Flieger wie FW190, Bf 109...
Spielt mir da meine Erinnerung einen Streich (was ich glaube) und gibt es auch Bilder auf denen man sieht wie mehrmotorige Maschinen wie z.B. Ju88 geschleppt werden?
Wurden solche Ochsengespanne auch schon um 1943 eingesetzt.

Es geht mir nur darum, ob die Zugkraft von einem Ochsengespann (2St.) ausreichte eine z.B. Ju 88 zu ziehen, ob es praktiziert wurde und ob es eventuell schon um 1943 vorkam. Weshalb und warum... ist mir schon klar.


Danke für die Mühen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
na wenn ich so überlege, das wir eine MiG 21 ( 7 - 9 t ) auch schon mal mit 3 - 4 Mann schieben konnten, ist deine Annahme mit den Ochsen durchaus machbar.

Es kommt immer auf das zu bewegende Gewicht, die jeweilige Oberfläche ( gras, Beton u.s.w. ) und ob es bergan, eben oder bergab geht.

Beton + leicht bergab ist natürlich am leichtesten.:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sicher!
Erst mal in Bewegung gebracht, dürfte auch ne Ju 88 ö.ä. kein Problem für zwei oder Notfalls auch mehr Ochsen sein. Solange es net Bergauf geht.

Hotte
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Friedarrr!

Im neuen "Zerstörer- und Nachtjagdverbände Teil 3" Buch von Michael Meyer und Paul Stipdonk ist ein Bild einer Ju 88 G-6 drinnen die von einer einzigen Kuh gezogen wird. Die Ju steht auf einer Betonpiste! Aufgenommen im Herbst 1944.

Tschüss, Simon
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Friedarrr!

Im neuen "Zerstörer- und Nachtjagdverbände Teil 3" Buch von Michael Meyer und Paul Stipdonk ist ein Bild einer Ju 88 G-6 drinnen die von einer einzigen Kuh gezogen wird. Die Ju steht auf einer Betonpiste! Aufgenommen im Herbst 1944.

Tschüss, Simon
Merci,
für die info! Das Buch wollte ich mir eh kaufen!!:HOT:
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Ziehen

Es geht mir nur darum, ob die Zugkraft von einem Ochsengespann (2St.) ausreichte eine z.B. Ju 88 zu ziehen, ob es praktiziert wurde und ob es eventuell schon um 1943 vorkam. Weshalb und warum... ist mir schon klar.


Danke für die Mühen.[/QUOTE]


.....wenn Du 80 kg wiegst und Dich auf zwei Rollen stellst mit einem mechanisch ordendlichen Wirkungsgrad....................was meinst Du wird der Hintermann dann wohl drücken müssen, um Dich zu bewegen?
;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es geht mir nur darum, ob die Zugkraft von einem Ochsengespann (2St.) ausreichte eine z.B. Ju 88 zu ziehen, ob es praktiziert wurde und ob es eventuell schon um 1943 vorkam. Weshalb und warum... ist mir schon klar.


Danke für die Mühen.

.....wenn Du 80 kg wiegst und Dich auf zwei Rollen stellst mit einem mechanisch ordendlichen Wirkungsgrad....................was meinst Du wird der Hintermann dann wohl drücken müssen, um Dich zu bewegen?
;)
Es geht mir nur darum, ob die Zugkraft von einem Ochsengespann (2St.) ausreichte eine z.B. Ju 88 zu ziehen

Nicht ich soll... sondern eine Ju 88...soll! Die wiegt mehr als 80kg und der "Wirkungsgrad" hängt von so vielen Dingen ab, die ich nicht weiß!

Um deine Frage zu beantworten:
Wenn du mir einen Rollreibungsbeiwert/koeffizient nennen kannst ist es ein leichtes heraus zu finden wie der Hintermann drücken muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Um es mal anders auszudrücken: Gewiß reichte die Zugkraft zweier Zugochsen für eine Ju 88.
Diese Tiere waren ja auch imstande, in unserer örtlichen Brauerei die vollbeladenen Bierwagen über Straßen mit Gefälle bergauf(!) zu ziehen.

Man möge das mal mit der Leistung der damals eingesetzten kleineren Traktoren und Straßenzugmaschinen vom Typ Lanz oder Hanomag in Beziehung setzen. Und der kleine Hanomag konnte sogar ein Seeflugzeug der Größe BV 138 bewegen...

Grüße
FredO
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
es ist eben nicht so schwer ein rollendes Objekt ( Flugzeug ) in Bewegung zu halten, denn die meiste Kraft braucht man für den Anfang.




Beispiele gibts doch genug was so alles geht:

irgend ein "Ironman" zieht ´n 40 tonner, oder ´ne Lok
und mit ´nem Flugzeug wurde es auch schon probiert.
Manchmal sieht man ja solche " wissenschaftlichen Experimente " :TOP: z.B. bei Galileo und anderen Sendungen die " wichtiges Wissen verbreiten "
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Friedarrr!

Im neuen "Zerstörer- und Nachtjagdverbände Teil 3" Buch von Michael Meyer und Paul Stipdonk ist ein Bild einer Ju 88 G-6 drinnen die von einer einzigen Kuh gezogen wird. Die Ju steht auf einer Betonpiste! Aufgenommen im Herbst 1944.

Tschüss, Simon
Bescheidene Frage aber habt ihr eigentlich meinen Beitrag nicht gelesen? Eine Kuh reicht aus um eine Ju 88 zu ziehen!

Tschüss, Simon
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Weshalb Warum? Ist mir, naja (Schäm) nicht klar......warum eigentlich? Friedarrr? Ich könnte mir vorstellen, das 2 BULLEN, überladen mit Testesteron sogar einen Airbus ziehen...



...aber nur, wenn vor ihnen eine heisse Kuh läuft :D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bescheidene Frage aber habt ihr eigentlich meinen Beitrag nicht gelesen? Eine Kuh reicht aus um eine Ju 88 zu ziehen!

Tschüss, Simon
Manchmal wird nicht auf die Frage geantwortet, sondern einfach sein/ein Wissen kunt getan!:!:
Denke ich habe meine Frage sehr deutlich gestellt, eben aus Erfahrung, dennoch kommen Antworten die überhaupt nicht zur Frage stehen!

Simon, ich habe das Buch nun und schon 2-3 mal durchgeblättert, würdest du mir die Seite nennen. Ich sehe wohl vor lauter Wald die Bäume nicht!
Da sind so viele sehr sehr interessante Bbilder drin! :HOT:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bescheidene Frage aber habt ihr eigentlich meinen Beitrag nicht gelesen? Eine Kuh reicht aus um eine Ju 88 zu ziehen!

Tschüss, Simon
Aber ziemlich Blöde die Kuh :D
Ich würde mich weigern die Ju 88 alleine zu ziehen.

Aber wie schon gesagt, erst mal in Bewegung gebracht dürfte es kein Problem für eine Kuh sein die Ju zu schleppen.

Hotte
 
Thema:

Flugzeugschlepp mit Ochsengespann

Flugzeugschlepp mit Ochsengespann - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Flugzeugschlepper DUTRA D4K Armada Hobby Modell 1:72

    Flugzeugschlepper DUTRA D4K Armada Hobby Modell 1:72: Hallo Zusammen, ich bin heute im Netz auf neue Armada Hobby Bausätze gestoßen, bei denen ich dann doch Fragezeichen in den Augen hatte. In Ungarn...
  • Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof

    Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof: http://www.svz.de/lokales/rostock/flugzeugabsturz-endet-toedlich-id10500791.html
  • Flugzeugschlepper 1:32??

    Flugzeugschlepper 1:32??: Hallo, ich probier es einfach mal hier, falls die Rubrik nicht stimmt bitte verschieben. Gibt es Hersteller der Schlepper die von der...
  • Frage: Flugzeugschlepper

    Frage: Flugzeugschlepper: Hallo Leute, habe in Spangdahlem Fotos von drei verschiedenen Fahrzeugen gemacht. Weiß von euch jemand die Typenbezeichnung und Hersteller...
  • Ähnliche Themen

    Oben